Nautilus Horn statt Original Hupe mit Alarmanlage, Keyless und Wegfahrsperre-Game over!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nautilus Horn statt Original Hupe mit Alarmanlage, Keyless und Wegfahrsperre-Game over!

      Moin Zusammen,

      ich habe da mal ein kleines Problem und hoffe, daß mit jemand helfen kann:

      Ich habe mit an meiner 1200GSLCA mit Keyless-Ride, Alarmanlage und Wegfahrsperre eine andere Hupe eingebaut (motorradzubehoer-hornig.de/BMW…Nautilus-Stebel-Hupe.html). Der Einbau lief reibungslos und das neue Horn brüllte einwandfrei.

      Bedauerlicherweise spielte der Rest der Bordelektronik da wohl nicht so einfach mit. Ein Starten des Mopeds war nicht mehr möglich, das Display zeigt mir 2 verschiedene Fehler an wie !KEYLO und eine Fragezeichen beim Schlüssel (Fotos anbei). Auch der Reserveschlüssel lieferte keinen Erfolg.

      2.jpg1.jpg

      Auf Anraten des Lieferanten habe ich alles wieder zurückgebaut. Die „alte“ Hupe läuft wieder, die Fehlermeldungen sind aber unverändert und ein Starten ist nicht möglich.

      Meine Frage: Ist es möglich eine andere Hupe/Horn als das Original einzusetzen und muss dazu im BC etwas angepasst werden? Oder ist es grundsätzlich nicht möglich bei vorhandener Original BMW Alarmanlage ein alternatives Horn einzusetzen? Muss die Kiste jetzt zum freundlichen um die Ecke oder kriege ich das auch selber wieder hin?

      Viele Grüße aus Gehrden

      Jupp
    • Hm,
      ich habe ja kein Keyless, aber ich meine mich zu Erinnern das dies wohl auf eine schwache ( leere ) Batterie im Schlüssel deutet. Da müsste aber deine Bedienungsanleitung was hergeben.
      Es gibt doch auch noch die Möglichkeit den Schlüssel irgendwo ranzuhalten um zu starten.
      Aber den genauen Ort für dein Transponder musst Du leider auch aus der Bedienungsanleitung raus lesen, ich meine im Bereich unter dem Soziussitz :?:
      MFG Michael

    • Seefahrer schrieb:

      Hm,
      ich habe ja kein Keyless, aber ich meine mich zu Erinnern das dies wohl auf eine schwache ( leere ) Batterie im Schlüssel deutet. Da müsste aber deine Bedienungsanleitung was hergeben.
      Es gibt doch auch noch die Möglichkeit den Schlüssel irgendwo ranzuhalten um zu starten.
      Aber den genauen Ort für dein Transponder musst Du leider auch aus der Bedienungsanleitung raus lesen, ich meine im Bereich unter dem Soziussitz :?:
      Hallo Michael,
      vielen Dank, das war auch erst eine Vermutung.

      Allerdings lässt sich weder mit Kontakt des Keyless-Senders noch des Reserveschlüssels mit der Antenne hier was bewegen.

      Das Problem muss hier tiefgründiger in den Welten des BC und CAN-Bus zu suchen sein.

      Viele Grüße
      Jupp
    • Nautilus Stebel Hupe: 12V 18A (bei Dauerbetrieb)


      während die Nautilus Stebel (11690120s) eine Stromaufnahme von 18A hat. Eine normale Motorradbatterie schafft etwa 12-14A.

      könnte es evtl. daran liegen ?


      oder du hast beim Einbau ein Kabel mit etwas in Berührung gebracht was nicht soll....

      solltest du kein eigenes Diagnose Gerät haben, wird dir der gang zum ;BMW; wohl nicht erspart bleiben....am besten aber vorher dort mal anrufen, vielleicht gibt's ja ne einfache Lösung
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      Nautilus Stebel Hupe: 12V 18A (bei Dauerbetrieb)


      während die Nautilus Stebel (11690120s) eine Stromaufnahme von 18A hat. Eine normale Motorradbatterie schafft etwa 12-14A.

      könnte es evtl. daran liegen ?


      oder du hast beim Einbau ein Kabel mit etwas in Berührung gebracht was nicht soll....



      solltest du kein eigenes Diagnose Gerät haben, wird dir der gang zum ;BMW; wohl nicht erspart bleiben....am besten aber vorher dort mal anrufen, vielleicht gibt's ja ne einfache Lösung


      Den Einbau habe ich nach Kochbuch gemacht, einwandfrei, nix berührt oder kurzgeschlossen. Ist ja auch alles super isoliert.

      Habe den freundlichen von Nebenan schon mal angefragt. Ich denke nicht, daß ich mit diesem Problem ein Einzelfall bin....

      Ich könnte mir auch vorstellen, daß mit kleinen Parameter-Veränderungen im BC ein anderes Horn einsetzbar ist, auch mit Alarmanlage.

      Danke und Gruss
      Jupp
    • Jack68 schrieb:

      DJupp schrieb:

      Habe den freundlichen von Nebenan schon mal angefragt.
      dann hatte er den Fall wohl noch nie....

      leuchtet mir nicht ein, warum man im BC was ändern soll nur weil ne andere Hube dran kommt....
      Na ja, ich könnte mir eine Art Sabotageschutz vorstellen, wie wir es von Alarmanlagen her kennen.

      Der CAN.-Bus misst auf der Strecke zur Hupe einen anderen als den vereinbarten Widerstand und stoppt das Baby. Evtl. muss man dem System erst sagen: "Hallo, hier ist jetzt eine andere Tröte dran, nimm diese Werte".
    • DJupp schrieb:

      Der CAN.-Bus misst auf der Strecke zur Hupe einen anderen als den vereinbarten Widerstand und stoppt das Baby. Evtl. muss man dem System erst sagen: "Hallo, hier ist jetzt eine andere Tröte dran, nimm diese Werte".

      wenn dem so wäre, hätten die Hersteller Müll gebaut und verkaufen Schrott....die müssten es doch wissen....

      und wenn ich die anderen Meinungen lese auf Hörnig's Seite, bei denen hat's doch auch geklappt....

      alternative, das mitgelieferte Relais hat einen Fehler in sich
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Ich denke auch, dass das mit der Alarmanlage zusammenhängt.

      Also, wenn ich Alarmanlage wäre würde ich sehr wohl die Verbindung zum Alarmiergerät dauerhaft überwachen. Und sobald die mal unterbrochen wäre auf Sabotage tippen und aus reinem Pflichtgefühl die Kiste stilllegen,
      meint der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • da sieht man wieder mal dass ein ordentliches normales Zündschloss ein gewisses höheres Maß an Zuverlässigkeit bieten kann. Dieses keyless-Geraffel kann unterwegs auf Tour durchaus auch mal den Spaß verderben, nicht nur daheim beim Basteln.

      Meine Nautilus funktioniert ohne technische Eingriffe in die elektronische Seele meiner GS. Der CAN-Bus spielt dabei keine Rolle.

      Wenn das Display eine Ankündigung auf eine bald leere Batterie des elektrischen Schlüssels anzeigt und darüber hinaus den Schlüssel nicht finden kann, dann deutet das auf eine leere Batterie im Schlüssel hin. Evtl. muss auch der Schlüssel wieder angelernt werden, wenn die Batterie länger abgeklemmt war? Nur so 'ne Vermutung...
    • Klaus_GP schrieb:

      Ich denke auch, dass das mit der Alarmanlage zusammenhängt.

      Also, wenn ich Alarmanlage wäre würde ich sehr wohl die Verbindung zum Alarmiergerät dauerhaft überwachen. Und sobald die mal unterbrochen wäre auf Sabotage tippen und aus reinem Pflichtgefühl die Kiste stilllegen,
      meint der
      Klaus

      vermute, das funktioniert nur wenn sie scharfgeschaltet ist.
    • PinotGrigio schrieb:

      Klaus_GP schrieb:

      Ich denke auch, dass das mit der Alarmanlage zusammenhängt.

      Also, wenn ich Alarmanlage wäre würde ich sehr wohl die Verbindung zum Alarmiergerät dauerhaft überwachen. Und sobald die mal unterbrochen wäre auf Sabotage tippen und aus reinem Pflichtgefühl die Kiste stilllegen,
      meint der
      Klaus
      vermute, das funktioniert nur wenn sie scharfgeschaltet ist.

      da er wahrscheinlich die Batterie vorher abgeklemmt hatte zur Montage, war sie wohl nicht scharf....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • DJupp schrieb:

      Der CAN.-Bus misst auf der Strecke zur Hupe
      au au au ... das ist doch Dietmar's Lieblingsthema :huh: Diiiiiiieeeetmaaaaaaar!

      Jack68 schrieb:

      und wenn ich die anderen Meinungen lese auf Hörnig's Seite, bei denen hat's doch auch geklappt....
      die läuft auch bie mir und bei vielen anderen (auch mit Alarmanlage). Das die beim Hupen über das Relais der Batterie recht viel Saft mopst, ist ja in Ordnung, wird ja wieder nachgeladen. Mit Dauerhupe fährt doch keiner durch die Gegend...

      H2Obüffel schrieb:

      Ich denke, das hat mit der DWA zu tun,
      das könnte ich mir auch vorstellen. Wobei, wenn die Hupe da draußen rum hängt, was bringt mir das dann? Kabel durch und weg das Ding. Die meisten Motorräder werden doch "abgeholt" und nicht gefahren. Von daher macht das Sinn, mit der Sperre der Elektronik.... da bin ich ja mal gespannt.

      Viel Glück und Erfolg!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Die DWA hat mit der Hupe garnichts zu tun. Die DWA hat eine eigene Schallquelle (115 dBA im Heck beim DWA Steuergerät) und auch eine eigene Lithium- Ionen Batterie...und reagiert auf Bewegungen der Räder als auch auf Längs- und Seitenbewegungen( ABS Sensor, Lagesensoren für horizontale und vertikale Lageveränderubgen) ...das Einschlagen des Lenkers reicht schon...

      Der BC hat damit auch nichts zu tun.

      Es geht um das zentrale Steuergerät welches bei Überschreiten voreingestellter Parameter wie z.B einen max.Stromfluss einzelner Verbraucher den Verbraucher abschaltet, da er aufgrund des erhöhten Stromflusses einen Kurzschluss oder Defekt des Gerätes/ Verbraucher vermutet. Daher hat die GS auch keinen gewöhnlichen Sicherungskasten und nur bei der K51 und K50 ab Bj 2013 befinden sich unter der Sitzbank wenige Sicherungen für einige starke Verbraucher...alle anderen sind über das zentrale Steuergerät wie bei der K25 abgesichert/ geschützt.

      Ich vermute mal das die Spannungsversorgung der Hupe mit der des Keyless- Go Empfängers gemeinsam über die ZFE abgesichert sind und deshalb nach dem " unzulässig hohem Strom" der Hupe nicht wieder von der ZFE freigeschaltet sind...was nomal der Fall wäre...aber hier wohl eine Schutzschaltung wegen Keyless- Go ( Diebstahlschutz) vorliegt und die Freischaltung mit dem Service- Computer beim ;BMW; erfolgen muss.

      Ich denke du wirst zum ;BMW; müssen.
    • remi22 schrieb:

      Diiiiiiieeeetmaaaaaaar!
      Hier *Meldung mach*

      Dirk hat Recht.
      Die ZFE überwacht den Strom der Hupe und erkennt u.U. die Nautilus als Kurzsschluß und schaltet den Ausgang ab.
      Zu beachten ist hierbei auch, dass der Treiber für den Strom der Serienhupe ausgelegt ist (evtl. auch für ein Doppelhorn)
      aber nicht für die 18 A einer Nautilius !

      Es ist nicht auszuschließen, dass die ZFE dabei beschädigt wurde.
      Eine Hupe ist zudem eine induktive Last, die recht hohe Spannungsspitzen insbesondere beim Abschalten erzeugt.
      Ab zum ;BMW; und Fehlercode auslesen lassen. Ist hoffentlich kein "Steuergerät defekt".

      Eine reine Abschaltung aufgrund zu hohen Stroms wird üblicherweise mit einem KL15 Reset aufgehoben,
      wenn der Fehler nicht mehr vorliegt.
    • ..wenn man lediglich ein Schaltrelais anstelle der Serienhupe anschließt dürfte das kein Problem sein.
      Den Betriebsstrom für die Nautilus kann man dann über dieses Schaltrelais geschaltet, direkt über eine fliegende Sicherung direkt von der Batterie beziehen. Masse kann man direkt an den Instrumententräger anschließen.
    • Ich hatte an meiner LC auch die Stebel Nautilus Hupe verbaut und das hat zusammen mit dem Keyless Ride einwandfrei funktioniert, bis zum Schluss (bin im Mai 2016 zur Africa Twin gewechselt).
      Allerdings hatte ich die Nautilus Hupe über ein KFZ-Relais angeschlossen. Und zwar so, dass der benötigte Strom (18A) direkt von der Batterie geliefert wurde. Im Fall des TE gehe ich von einem Fehler im ZFE-Steuergerät durch den viel zu hohen Hupenstrom aus. Eventuell wurde es sogar dauerhaft geschädigt. Gibt es bei der LC nicht wieder ein paar Schmelzsicherungen fürs Cockpit? Die würde ich zu allererst mal checken.
      Liebe Grüsse aus Berlin/Brandenburg! ;wink;

      Holger
    • Also ich habe mir so etwas an die GS montiert:

      zoellner.jpg

      100 kg, 143 dB, 90 Hz, 5,5 kW bei 400 V

      Damit überhört mich niemand mehr...

      °J°
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Geiles Teil. Man beachte den kleinen Motor im oberen Teil. Wie machst du denn den Anhänger mit der Kabeltrommel am Motorrad fest.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/