Fahrsicherheitstraining der Berufsgenossenschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrsicherheitstraining der Berufsgenossenschaft

      Liebe Biker(innen),
      ich möchte euch darauf aufmerksam machen, dass die Berufsgenossenschaften erneut kostenlos Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer der Mitgliedsbetriebe als Wegeunfallprävention anbieten.
      Für die Mitarbeiter des von mir geleiteten Betriebes habe ich über unsere Sicherheitsingenieurin erneut einen dreitägigen Kurs bei der BG-ETEM beantragt.
      Insbesondere Motorradfahrer welche das Motorrad häufig zu Fahrten zur Arbeitsstelle nutzen erhalten nunmehr die Gelegenheit ihre Fahrpraxis durch ein von Fachpersonal geleitetes Fahrsicherheitstraining (Theorie und Praxis) zu optimieren.
      Das Angebot gibt es in ähnlicher Form auch von anderen Berufsgenossenschaften=> Info jeweils über die entsprechende Homepage oder den für den Betrieb zuständigen BG-Aufsichtsbeamten.
      Also einfach mal den Chef oder die Personalabteilung oder den Sicherheitsingenieur (bei größeren Betrieben) ansprechen.

      Grundvoraussetzung sind der Einsatz des eigenen Motorrades inkl. kompletter Schutzkleidung.
      Der Arbeitnehmer muss sich für die drei Tage Urlaub/Freizeit nehmen, sofern der Betrieb nicht als Incentive dem Mitarbeitern Sonderurlaub gewährt.

      Informationen gibt es hier(die BG-ETEM betreffend).
      Infoflyer der BG-ETEM
      Inhalte & Aktionen innerhalb des Fahrsicherheitstrainings (BG-ETEM Programm)


      BG-BAU => Zuschuss (in Höhe eines ADAC-Trainings..)
      BG Gesundheitspflege und Wohlfahrt=> Zuschuss
      VBG => Banken, Versicherungen, freie Berufe, Zeitarbeitsunternehmen, Unternehmen der keramischen und Glas-Industrie Zuschuss
      gilt auch für andere hier nicht erwähnte Berufsgenossenschaften.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Kleiner Hinweis:
      Wenn der Betrieb Euch für das Training freistellt,
      dann seit Ihr auf dem Weg hin und zurück auch (von der BG) versichert !
      Falls Ihr Urlaub habt, dann ist das Euer Privatvergnügen...
    • Sehr guter Tip. Danke Dir Dirk!
      Mit PKW hatte ich das schon. Es sind aber viele Biker in der Firma. Mal sehen, ob ich da was organsiert bekomme....

      Viele Grüße
      Steffen
      8) +++Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel+++ ;-)
    • ..ich würde trotzdem einen Antrag auf Zuschuss stellen...der Fahrsicherheitskurs muss lediglich den Anforderungen des DVR.e.V entsprechen( in der Regel alle Fahrsicherheistrainungs des ADAC).
      Voraussetzung ist das du mit dem Moped regelmäßig( also nicht immer) zur Arbeitsstelle fährst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Dietmar schrieb:

      Kleiner Hinweis:
      Wenn der Betrieb Euch für das Training freistellt,
      dann seit Ihr auf dem Weg hin und zurück auch (von der BG) versichert !
      Falls Ihr Urlaub habt, dann ist das Euer Privatvergnügen...
      Das scheint sich geändert zu haben.
      Laut der Website ist man auf dem Weg zu und von der Veranstaltung unfallversichert.