Metzeler Tourance Next oder Roadtec 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Metzeler Tourance Next oder Roadtec 1

      Hallo zusammen
      Mein BMW Händler hat mir den Roadtec 1 für meine R 1200 GS-LC empfohlen.
      Ich bin bis jetzt immer den Tourende Next gefahren und war sehr zufrieden.
      Was sind die Unterschiede und was würdet ihr empfehlen?
      Ich fahre nicht sehr viel Schotter!
      Danke für eure Info.
      Gruss
      Kudi ;)
    • ...die unterschiede müsste dir hans erklären, aber was gibt es da zu überlegen, wenn du mit dem tourence next zufrieden warst ?(
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Kudi schrieb:

      Ich bin bis jetzt immer den Tourende Next gefahren und war sehr zufrieden.

      jochen schrieb:

      was gibt es da zu überlegen, wenn du mit dem tourence next zufrieden warst

      Jack68 schrieb:

      wenn, dann Pirelli Scorpion Trail II
      Aaalso ...

      Kudi und Jochen haben Recht, warum wechseln wenn zufrieden?

      Na ja weil der RT01 eine neuere Entwicklung ist und viele Eigenschaften des Next aufgreift. Den RT01 gibt es aber nicht nur für GS-Modelle, sondern auch noch in vielen anderen Größen. In meinen Augen ist der RT01, zusammen mit dem Michelin Pilot Road 4 die Nässereferenz in diesem Reifensegment. Im Trockenen ist er auch auf ner XR nicht an seine Haftgrenzen zu bringen, davor setzt alles auf.

      Der PST2 ist etwas mehr in Richtung Sportlichkeit ausgelegt als der RT01, damit meine ich nicht das Gripniveau, sondern er hat eine etwas rundere Kontur und lenkt nen Ticken zackiger ein. Der wird von vielen hier sehr gern auf der GS gefahren und auch auf ner XR macht er ne gute Figur.

      Ich würde mich zwischen PST2 und RT01 entscheiden, im Sommer eher für den Pirelli, im Frühjahr und Herbst (Regenwahrscheinlichkeit höher) für den RT01.

      Solltest Du Dich für den in Deinen Augen bewährten Tourance Next entscheiden, machste auch nichts falsch. Dein Motorrad wird NICHT unfahrbar, nur weil es andere oder neuere Reifen gibt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Kudi schrieb:

      .....
      Mein BMW Händler hat mir den Roadtec 1 für meine R 1200 GS-LC empfohlen.
      Ich bin bis jetzt immer den Tourende Next gefahren und war sehr zufrieden.
      ....
      Hallo Kurt,

      als überwiegender Straßenfahren würde ich in jedem Fall Straßenreifen vorziehen, alleine schon deswegen, weil sie ruhiger laufen. Wenn jetzt ein Reifenwechsel ansteht Straßenreifen, ansonsten Tourance erst fertigfahren, dann Typ wechseln. Mit Straßenreifen kannst Du auch Schotterpisten fahren. Das funktioniert auch im 2-Pers-Betrieb. In den Pyrenäen sind wir eine Kieselpiste gefahren (DRS2), da tut sich jeder Reifen schwer, weil die Kiesel einfach wegschwimmen.

      Desweiteren bist Du mit #7/Hansemann bestens beraten
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Auf der "K25" viel Probiert und immer wieder zurück auf den ME TN. Wobei der Unterschied zu den anderen hier schon erwähnten üblichen Verdächtigen nicht groß war. Probiert hatte ich den AK3 auf der LC, damit werde ich mich nicht anfreunden können.

      Einige Kumples fahren den Scorpion Trail und sind hellauf begeistert.
    • Packesel schrieb:

      .....Probiert hatte ich den AK3 auf der LC, damit werde ich mich nicht anfreunden können.....
      Das ist wohl symptomatisch. Außer das er eine recht ordentliche Laufleistung hat, hab ich noch nix gutes über ihn gelesen.

      Ein Spezl hatte recht lange den TN auf der LC gefahren, hat auf PST gewechselt und ist super zufrieden damit.

      Auf der R12/K25 geht für meinen Geschmack der CRA2 mit am besten. Für den nächsten Wechsel hatte ich den Pirelli Angel GT ins Auge gefaßt, tendiere aber mehr zum MRT01.

      Bei der K50 würde die Wahl wohl genauso ausfallen.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • geht mir so ähnlich, hab auf der neuen den MTN drauf, hat für mich ein sehr deutliches Laufgeräusch im normalen Fahrbetrieb,
      bei flotterer Bewegung hör ich nix mehr....
      Kannte ich so auf der alten LC nicht beim MTN ?(
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • ich persönlich würde den NEXT dem 01er auf der GS vorziehen. Warum? Die GS ist relativ weich und der 01er hat eine relativ weiche Karkasse. Diese Kombination führt (für meinen persönlichen Geschmack) zu einer etwas indifferenten Vorderradführung auf der GS. Natürlich ist das jammern auf sehr hohen Niveau, aber mir ist das Vorderrad da etwas zu "lose". Auf der XR fühlt sich das wieder ganz anders an. Aber wenn Du eher touristisch unterwegs bist, ist der RoadTec ein sicher perfekter Begleiter. Hans hat das ja wunderbar beschrieben. Ich persönlich bin einer der wenigen, die den NEXT dem PST2 aus dem gleichen Grund vorziehe. Finde den NEXT stabiler auf der GS. Anderen geht Handlichkeit vor allem anderen. Musst Du selbst entscheiden.

      Letztendlich ist es aber reine Geschmackssache, was du aufziehst. Ob jetzt den Pirelli, den NEXT oder den 01er. Nach objektiven Fakten, sind alle 3 Reifen sehr gut und einen Fehler machst du bei keinem der 3. Geräusche konnte ich persönlich auf dem NEXT nicht feststellen.