Erster Test der 2017 LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...ist ja neu und muss ja besser sein....

      Zitat: Zwar funktioniert der Schaltautomat bei sehr tiefen Drehzahlen nicht immer ruckfrei, aber sobald der Motor ordentlich Kraft abliefert, drückt man einfach die Gänge ins überarbeitete Getriebe, und erntet eine gewaltige Beschleunigung mit fast keiner Zugunterbrechung.

      ...für mich hört sich das nicht so toll an...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...ist ja neu und muss ja besser sein....

      Zitat: Zwar funktioniert der Schaltautomat bei sehr tiefen Drehzahlen nicht immer ruckfrei, aber sobald der Motor ordentlich Kraft abliefert, drückt man einfach die Gänge ins überarbeitete Getriebe, und erntet eine gewaltige Beschleunigung mit fast keiner Zugunterbrechung.

      ...für mich hört sich das nicht so toll an...
      "...und erntet eine gewaltige Beschleunigung..."
      Das ist doch toll. Die Wörter "gewaltige Beschleunigung" hab' ich bisher in Verbindung mit
      den LC's vor 2017 noch nie gelesen. Jetzt wird sie ganz dicht an der XR sein ;-) ;lach; .
      Na ja, und das Thema Getriebe wird überschätzt... ;-)
      Gruß Heiko,
      aus dem
      Land Der Könige °v° (Lahn-Dill-Kreis)
    • jochen schrieb:

      ...das getriebe hat mich an meiner LC nur noch genervt...
      Mal im Ernst, ich glaube Dir das.
      Um so mehr bin ich mal gespannt, wenn ich meine 2017er GSA
      bekomme und mir ein Urteil über das Getriebe bilden kann. Ist es mit dem meiner
      (noch) jetzigen Lufti vergleichbar, wäre ich schon zufrieden.
      Der Sprung von meiner 1150ger zur 12er TÜ war überdeutlich.
      Die 1150ger hat sich die ersten 10Tkm alles andere als weich schalten lassen.
      Da haben am Anfang schon mal die Zehen vom linken Fuß geschmerzt.
      Da macht man schon große Augen, vor allem wenn man vorher ein geschmeidiges
      Japanisches Getriebe gewohnt war.
      Gruß Heiko,
      aus dem
      Land Der Könige °v° (Lahn-Dill-Kreis)
    • @ Kai
      Man hat immer sehr viel vom Getriebe gelesen.
      Daher hatte ich den Vergleich mit der TÜ und meiner 1150ger erwähnt.
      Das mit der Kupplung hatte ich wieder vergessen. Hab's aber einmal
      miterleben dürfen, wie die LC eines Bekannten beim Einlegen des ersten
      Ganges einen deutlich sichbaren Ruck nach vorne gemacht hat.
      Wie schaut's denn bei Deiner GSA mit der Kupplung aus, Du hast doch schon
      die 2017er, oder?

      @ Dirk
      Vor dem Teil solltest Du (wir) auch Angst haben ;-)
      Gruß Heiko,
      aus dem
      Land Der Könige °v° (Lahn-Dill-Kreis)
    • ...mir ist es letztendlich egal ob es nun an der kupplung oder am getriebe gelegen hat, tatsache ist nun mal, dass das problem auch nach dem erneuten anlernen nicht weg war oder besser wurde....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Praesimfh schrieb:

      @ Kai
      Man hat immer sehr viel vom Getriebe gelesen.
      Daher hatte ich den Vergleich mit der TÜ und meiner 1150ger erwähnt.
      Das mit der Kupplung hatte ich wieder vergessen. Hab's aber einmal
      miterleben dürfen, wie die LC eines Bekannten beim Einlegen des ersten
      Ganges einen deutlich sichbaren Ruck nach vorne gemacht hat.
      Wie schaut's denn bei Deiner GSA mit der Kupplung aus, Du hast doch schon
      die 2017er, oder?

      @ Dirk
      Vor dem Teil solltest Du (wir) auch Angst haben ;-)
      Hallo Heiko,
      stimmt, habe die 17er GSA. Die schaltet sich mehr als deutlich besser, als meine 14er LC vorher. Merkt man, wenn man die ersten 2-3 Schaltvorgänge hinter sich hat. Viel weicher und leiser. Denn Ersten hört man noch ab und an....
    • vorab: die Burschen von 1000PS loben die GS immer über den Klee - gibt auch genügend Videos auf Youtube davon.
      Ich schau mir die gerne an, weil man hört ja immer gerne eine Bestätigung, das richtige gekauft zu haben - ;lach;

      Das Klonk und Krach bei den ersten Gängen hab ich mittlerweile geistig ausgefiltert und somit stört es mich auch nicht mehr - es gehört halt schon irgendwie dazu.
      Ist mir auch egal - das Teil fährt sich doch irre gut. Und nach einer 10.000km-Reise am Stück (geschlafen hab ich aber zwischendurch schon) kann ich nix Negatives finden. Jeder Tag hat Spaß gemacht
      Grüße vom Silberrücken ;wink;
    • Maxell63 schrieb:

      Hallo Heiko,
      stimmt, habe die 17er GSA. Die schaltet sich mehr als deutlich besser, als meine 14er LC vorher. Merkt man, wenn man die ersten 2-3 Schaltvorgänge hinter sich hat. Viel weicher und leiser. Denn Ersten hört man noch ab und an....

      Hallo Kai,

      also ich bin im Herbst die GSA gefahren (neueste) und musste feststellen, dass von dem sogenannten weichen Schaltvorgängen nix zu spüren war.
      Ich hab die '14 LC und da sind die Übergänge ab 3000 U fast nicht zu spüren.
      Bei der GSA hatte ich da eher das empfinden dass da einer größerer Ruck entsteht beim Schalten.
      Die GSA war ein Vorführmodell und hatte schon 5000 km runter.

      Ich hatte dann den Händler mit konfrontiert, er sagte der Schaltassi sei erst frisch wieder angelernt.
      Einzig die Schaltvorgänge mit Kupplung waren ruhig, bis auf den ersten Gang, der gab einen kleinen Ruck ab.
      Hat meine LC aber auch.

      Vielleicht wars ja auch nur bei der einen von vielen, aber mir hat's nicht gefallen, obwohl es hies, das Getriebe sei schon überarbeitet.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • ...versteht mich bitte nicht falsch, bis auf die ersten 3 gänge hatte ich nichts an der LC zu meckern, hätten die ersten 3 gänge so funktioniert wie 4-6 wäre alles perfekt gewesen. aber mal ehrlich, was will ich in den bergen mit den oberen 3 gängen, da müssen die ersten 3 gänge funktionieren um spass zu haben....

      ...mit der XR habe ich jetzt zwar ein butterweiches schalten, aber dafür muss ich das drehzahlfahren lernen, weil ich bisher nur hubraumstarke (1200er) motorräder hatte....wird auch nicht einfach und auf ein paar spielerchen muss ich jetzt auch verzichten....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • GStrecker schrieb:



      Zitat aus Bericht :
      Nach dem losfahren fällt sofort auf das die R 1200 GS wie bei 2 Zylindern üblich erst so ca. ab 2500 U/min rund läuft und so bei den Geschwindigkeiten im Stadtverkehr im passenden Gang gehalten werden will.
      völliger Quatsch ! sie läuft auch bei weit weniger Drehzahl rund und in der Stadt geht auch der 6. Gang locker wenn der Verkehr Vorschriftsmäßig läuft.

      Zitat aus Bericht :
      Nur sind bei der "normalen" R 1200 GS die mechanischen Geräusche des Antriebs deutlicher zu vernehmen
      kann ich nicht bestätigen, ich höre nichts, und was Bitteschön ist eine normale GS ???

      Zitat aus Bericht :
      Die sonstigen Eigenschaften sind bekannt gut, und so habe ich mir nach der Mittagspause die R 1200 GS Adventure geschnappt um so den direkten Vergleich zu haben. Auch diese R 1200 GS
      hat die gleiche harte, relativ ruckige Schaltung.

      schaltet der etwa ohne Kupplung und Schaltassi ??? leicht ruckig versteh ich ja noch, aber hart ???

      Zitat aus Bericht:
      Die Adventure hat ja noch das "alte" ESA, welches man noch "zu Fuß" auf die Grundbelastung (Helm, Helm mit Gepäck, 2 Helme) voreinstellen muss.
      das würd ich gerne mal sehen, mit dem Fuß..... ;lach;

      Zitat aus Bericht :
      nur bin ich auf den letzten Kilometern nochmal kurz ein paar Kurven richtig zackig mit einer aktuellen K 1600 GT gefahren, die ist dann für meinen Geschmack/Fahrstil dann doch die noch bessere Wahl.
      dann würd ich dabei bleiben, und am besten keine Berichte mehr über eine "GS" die einem sowieso nicht gefällt °a°
      das war meine Berichterstattung dazu.... :evil:
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • so ist das halt wenn ein in der Technik rudimentär beschlagener Biker einen Fahrbericht in der Qualität eines Fachjournalisten schreiben möchte und das Attribut objektiv mit "wie ich es mir vorstelle" verwechselt. :thumbdown:
    • Smarty schrieb:

      Ein Motorradfahrer muss fahren und nichts von Technik verstehen.
      Und genau mit dieser Brille hat Michael seine persönliche Erfahrung beschrieben.
      Von daher ist das wertvoll und ein guter Input.

      Damit wären wären dann nicht weit von Donalds alternativen Fakten.

      Entweder schreibe ich über meine persönlichen Eindrücke und stelle es auch so dar oder über Fakten. Beides vermengen ist Sch....
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/