Erster Test der 2017 LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OSM62 schrieb:

      Hier noch ein Zitat/Aussage eines der BMW-Entwickler-Projektleiter zum Thema Schaltassi und deren
      Schaltqualität welches ich in meinem Gehirn letzte Woche abgespeichert:

      Umso mehr Zylinder ein Motor hat, und je weniger Kardan ein Motorrad hat,
      umso schöner funktioniert ein Schaltassi.

      Den Satz lasse ich jetzt einfach mal so im Raum stehen.
      Okay, ich leihe Dir meine rosa Brille...
    • Camerone schrieb:

      Das ist technisch plausibel...DAFÜR hat man das Ding an der GS trotzdem gut hingekriegt!
      ;daumen;
      Stimmt zwar, aber ich habe hier den direkten Vergleich und da ist schon beeindruckend was bei den anderen BMW´s möglich ist.
      Bin heute F 800 R gefahren, musste wieder viel kuppeln, welch Anachronismus. ;)
      Michael - OSM62
    • reden wir hier jetzt über etwas , was noch nicht da ist, bzw. von "uns" gefahren wurde?
      soll das heißen, dass meine neue TB Adv 2017 schon wieder hinter dem Mond lebt obwohl noch nicht ausgeliefert und in meiner Hand?

      persönlich gebe ich nicht viel darauf,
      die Presse überschlägt sich,
      ein wenig die Bälle flach halten... mir erscheint der Eindruck, dass die 2016´er Modelle schon zum alten Eisen gehören sollen...
      sollen wir denn jetzt gleich unsere Bestellungen zurückgeben, weil in 3 Monaten wieder ein Feature dazu kommt?
      dann kann ich auch gleich auf Modell K53 warten im Jahr 2019 oder 2020
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • ..ausgereift bedeutet, dass die LC keine weitere Entwicklung mehr durchmacht...das wäre schade...
      und die jetzige LC ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange...2018 kommt die dicke Backen-Version (150/150)
    • Spark schrieb:

      2018 kommt die dicke Backen-Version (150/150)
      Irgendwie versteh ich nicht, wofür die GS mehr Power braucht.
      Sie ist als Allrounder gedacht mit einigermassen Offroad Eigenschaften, ich sehe eher die XR als diejenige, die in Richtung der PS starken Pseudo-Enduros geht.

      Erschlagt mich, falls ich da was falsch verstanden hab :P
    • Mopedfahrer schrieb:

      Irgendwie versteh ich nicht, wofür die GS mehr Power braucht.
      Sie ist als Allrounder gedacht mit einigermassen Offroad Eigenschaften, ich sehe eher die XR als diejenige, die in Richtung der PS starken Pseudo-Enduros geht.

      Erschlagt mich, falls ich da was falsch verstanden hab
      stimmt..m.E. braucht sie auch nicht mehr Power...die meisten Fahrer beherrschen die jetzige Leistung auch nur weil die vielen kleinen elektronischen Helfer die Kiste im Lot halten...
      und nein..du hast nichts falsch verstanden... de XR soll den Kati's und Duc's Inder Riege der Power-Enduros den Rang ablaufen.

      Trotzdem wird BMW aus Marketinggründen bei Drehmoment / Leistung bei der GS nachlegen müssen...wobei ich persönlich beim Drehmoment keine Einwände hätte..mehr Leistung braucht sie nun wirklich nicht (ein Blick auf die N5-Aufzeichnungen der Drosselklappenstellung relativiert den Wunsch nach mehr Leistung)
    • Ich hatte es hier schon einmal geschrieben....
      BMW muß sich vordergründig, nicht nur aber auch mit dem Boxer, auf E5 vorbereiten.... kommt 2020
      Ich denke, da steht im Lastenheft das Thema "Mehrleistung" nicht an oberster Stelle.
      E5 und 'n Schnapsglas mehr an Leistung und Drehemo - das dürfte es ann auch erst mal wieder beim Boxer gewesen sein.

      Wie Dirk richtig schreibt - die GS tritt eigentlich nicht direkt gegen die Kati und/oder DUC an, dafür haben sie die XR gebracht.
      Man kann über 2- oder 4-Zylinder diskutieren, aber der Boxer braucht nicht wirklich 150 + x PS oder Nm...
      Wer mehr will/braucht soll eben zur XR greifen, dann hat er ja auch gleich, wie die Konkurrenz, die Kette dabei...

      Und ich bin auch heilfroh, das die GS diese ganzen elektronischen Helferlein hat,
      sonst wäre ich bestimmt schon mit den 125/125 total überfordert....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die GS tritt mMn direkt gegen die KTM Adventure und Offroadvarianten an.

      KTM Super Adventure R
      KTM Super Adventure S

      Auch deshalb wird BMW wohl eine mehr "offradige GS" bringen (müssen).

      So wie es KTM vormacht.
      Mit zwei Varainten.
      Einer strassenorientierten und einer offroadorientierten.

      Und ob es Sinn macht oder nicht.
      Das Publikum schielt eben auf die max. Leistung.
      BMW muss etwas tun um zumindest in die Region des KTM 2-Zylingers zu kommen.
      Und sie werden das auch.

      M.E. tritt die XR mehr gegen die SuperDUke GT an.
      Nicht gegen ein Adventuremodell von KTM.
    • Smarty schrieb:

      BMW muss etwas tun um zumindest in die Region des KTM 2-Zylingers zu kommen.
      Sicher werden sie was tun.... aber da die KTM's sich teilweise auch als "Papiertiger" entpuppten, wäre da keine sonderliche Eile geboten.
      Und Leistung allein ist eben nicht das Allheilmittel - das Gesamtkonzept muß passen und da haben die Mehrzahl der Mitbewerber, allen voran KTM, einigen Nachholbedarf....
      ... wenn ich mir nur schon die Heizgriffe- und die Fahrwerkselektronik mit ihrem Kabelsalat anschaue, war's das eigentlich schon.
      Das sieht aus wie in den 70er-Jahren...
      Nichts desto trotz baut KTM ganz hervorragende Motorräder - keine Frage.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Halo zusammen

      Sicherlich gibt es einige Motorräder mit deutlich mehr Leistung, wie z.B. die KTM oder Multistrada. Aber ich denke, das einige schon aus Gründen der Versicherungskosten nicht mit auf den Zug aufspringen möchten. Meine derzeitige GS LC ist Vollkaskoversichert, bei der Multi, die ich vorher mal hatte, hab ich das bleiben lassen. Außerdem: Wenn man sich die Verkaufszahlen einer GS mal anschaut, scheint BMW ja nun wirklich nicht alles falsch zu machen.

      Beste Grüße aus dem Sauerland
      Gunther
      Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück
    • Die Verkaufszahlen sind mit Sicherheit kein Zufall.
      Jedoch kann man sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen.
      Klar gibt es bei BMW sehr viele markentreue Kunden.
      Aber überstrapazieren darf man die auch nicht.

      Selbst Giganten sind einfach verschwunden oder sind annähernd nicht mehr das was sie mal waren ...

      Mannemann, Nokia, etc.

      Ausserdem sterben die zufriedenen Siberrücken irgendwann aus und dann muss man auch ein Portfolio für die neue Klientel vorweisen können.
    • Spark schrieb:

      so ist das halt wenn ein in der Technik rudimentär beschlagener Biker einen Fahrbericht in der Qualität eines Fachjournalisten schreiben möchte und das Attribut objektiv mit "wie ich es mir vorstelle" verwechselt. :thumbdown:

      schotterali schrieb:

      Smarty schrieb:

      Ein Motorradfahrer muss fahren und nichts von Technik verstehen.
      Und genau mit dieser Brille hat Michael seine persönliche Erfahrung beschrieben.
      Von daher ist das wertvoll und ein guter Input.
      Damit wären wären dann nicht weit von Donalds alternativen Fakten.

      Entweder schreibe ich über meine persönlichen Eindrücke und stelle es auch so dar oder über Fakten. Beides vermengen ist Sch....

      Welcher Testbericht ist denn bitte objektiv? Objektiv sind Messwerte und selbst da kann noch genügend irreales reinspielen, populärstes Beispiel die Abgasmessung. Bei einem direkten Vergleich kann man auch noch objektive Aussagen machen, z.B. handlicher etc. Sobald aber eine Eigenschaft beurteilt wird ist das subjektiv. Was für den Einen handlich ist, ist für den Anderen nervös. Dem Einen Sound, dem Anderen Lärm. usw.
      Gerade wenn jemand sehr viele unterschiedliche Fahrzeuge fährt beurteilt er einiges anders wie über 90% der Nutzer. So liest man in den Magazinen immer wieder die Kritik von gewöhnungsbedürftiger Bedienung, die dem Besitzer eines Fahrzeugs meist Schnuppe ist.
      Mit 19 Jahren habe ich den Testsieger Suzuki GS 550 im Vertrauen auf das Urteil der erfahrenen "Das Motorrad" Tester gekauft. Nach 3 Monaten wieder verkauft, weil in meinen Augen absoluter Schrott. Seitdem lese und höre ich mir die Beurteilungen an, fahre das Objekt der Begierde vor dem Kauf aber ausgiebig Probe.
      Kann an dem Bericht von Michael auch nichts finden, was auf eine selbstherrliche Sichtweise hindeutet. Ganz im Gegenteil, die meisten Aussagen sehe ich genauso. Mit 50 km/h im 6. Gang ist grenzwertig und die Schaltung der LC ertrage ich auf Dauer nur mit meinen noch härteren SIDI-Stiefeln ohne Blessuren. Mal kurz in Hausschlappen zur Tanke wie mit der Luftgekühlten, lasse ich mit der LC gleich bleiben. Ist vielleicht ein Sicherheitsfeature .|.
      Gruss Neno

      Q + Sofa