Erster Test der 2017 LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn ich das hier so richtig lesen, sind die Eindrücke teilweise doch recht unterschiedlich.... °DD°

      ... macht die Wartezeit nur spannender.... ;--)

      ... und ich werde hier auch einmal ein paar, natürlich subjektive, Zeilen zur Pepsi schreiben,
      wenn diese Anfang März geliefert wird (und das Wetter mitspielt...).... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Jack68,

      Das ich Mehrzylinder sympatischer finde dürfte glaube ich wohl klar sein.

      Rollen mit weniger als 2500 U/min geht natürlich mit der R 1200 GS, aber sobald
      man beschleunigen will sollte schon die 2500 Touren anliegen, sonst ruckelt die
      Kiste, und dafür muss man dann runter schalten. Und das muss weder bei einer
      S 1000 (egal welche Verson oder natürlich der 1600er)

      Eine normale GS ist so eine (also ohne viel zusätzliche Verpackung):


      Hart heißt in beiden Fällen (ob R 1200 GS oder R 1200 GS Adv die ich an diesem Tag gefahren bin), mit im Vergleich (auch einer R 1200 RS und natürlich den 4 und 6 Zylindern) hohen Kraftaufwand das es nervt, und mit der Neigung einen kleinen Kick nach oben zu machen wenn man hoch schaltet, egal wie viel zusätzlicher Beschleunigungswunsch anliegt.

      "zu Fuß" war nicht umsonst in "" gesetzt.

      Nachdem so viele von unserem Stammtisch zu Boxern umgestiegen sind und versuchen mich zu bekehren versuche es immer wieder mal sie zu testen ob sie meinen Ansprüchen genügt, aber leider passt Sie immer immer noch nicht.

      Obwohl ich immer sage/zugeben muss, das eine R 1200 GS das am einfachsten schnell zu fahrende Moped/BMW ist.

      Die für mich schönste Boxer-BMW vom fahren her und besonders von der allgemeinen Reife her ist die R 1200 RS.
      Michael - OSM62
    • Weiss auch nicht, warum sich die Meinung so hält, also das ein Boxer untenraus so viel Druck hat.
      Meine vorherige XR hat aus jeder Drehzahl in jedem Gang besser durchgezogen. Von einer K1200, K1300 oder gar K 1600 will ich ga nicht reden.

      Liebe meine ADV trotzdem... :)
      l
    • Maxell63 schrieb:

      Weiss auch nicht, warum sich die Meinung so hält, also das ein Boxer untenraus so viel Druck hat.
      Meine vorherige XR hat aus jeder Drehzahl in jedem Gang besser durchgezogen. Von einer K1200, K1300 oder gar K 1600 will ich ga nicht reden.
      Kann ich nur bestätigen.
      Die GS/LC bekam in Bezug auf Beschleunigung, Motorelastizität und letztendlich den Bremsen gegen meine S1000R keinen einzigen Stich - da spielen die S1000-Modelle einfach in einer anderen Liga. Leider sind die S1000-Modelle aber durch die Bank deutlich zu laut geraten - das nervt auf Dauer und törnte mich ab (= subjektive Meinung).
      Die GS hingegen punktet klar beim Reisekomfort, Gepäck, Licht und ermöglicht so -auf Langstrecke- eine deutlich entspanntere Fahrweise.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Roger,
      du musst aber jetzt einfach mal eine S 1000 R in der aktuellen Version fahren.
      Besonders wenn man drauf sitzt und fährt sind die jetzt eine ganze Nummer leiser
      geworden,
      Was du sonst geschrieben hast kann ich nur bestätigen.
      Michael - OSM62
    • Wir sollten nicht vergessen, dass wir hier über verschiedene Konzepte reden. Die aktuellen Tausender Vierzylinder sind wirklich schon schön laut,
      für mich ist dabei das Schön auch so gemeint. Meine XR ist je nachdem, was ich (ganz schnell) an oder abbaue auch absolut fernreisetauglich,
      oder für den täglichen Weg zur Arbeit mit Umwegen oder auch nur die reine Kurvenhatz geeignet. Man könnte sogar das eine oder andere Mal
      auf einer Rennstrecke Spaß haben, aber da würde ich andere Modelle bevorzugen.

      Hier in diesem Thread gehts wohl um den Unterschied der aktuellsten Version der GS mit Boxermotor.

      Da darf man die ersten Berichte durchaus bewerten, aber man sollte nicht überbewerten. So richtig schlecht war die GS ja nicht, als eierlegende
      Wollmilchsau kann sie alles, nur nichts richtig. Das bedeutet, dass es immer "Spezialisten" geben wird, die ein bestimmtes Merkmal besser können.

      Das kann natürlich auch ein aktuelleres Modell sein, muss aber nicht.

      Bei den S1000R bin ich das 2017er Modell auch schon gefahren, im Gegensatz zu Anderen die da dabei waren, halte ich die 17er nicht für toller.

      Also nicht zu früh die Nerven verlieren und mal abwarten, wie sich die "Neue" so schlägt, wenn sie denn mal ausgeliefert wird.

      Ach ja, ich kann mit meiner XR ruckfrei mit 50 km/h im 6. Gang durch Ortschaften fahren und danach geschmeidig aber heftig schnell einfach Gas
      geben und beschleunigen. Das ging bisher noch nie mit dem Flat-Twin ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Leute..ihr habt alle recht ;lach; ;°)

      • Wollte ich auf der Rennstrecke fahren ..dann wäre wohl die R 1000 RR-HP4 meine erste Wahl
      • Wollte ich gemütlich touren...dann wäre wohl die R 1200 RT oder die K1600 GT meine erste Wahl (letztere wenn ich schaltfaul fahren möchte und trotzdem mal 200km mit 200km/h fahren können möchte)
      • Wollte ich in der Stadt ein wendiges und spaßiges und flottes Moped fahren..dann wäre wohl die R9T oder die F 800 R meine erste Wahl ( davon abhängig ob Boxer Freak oder nicht)
      • Wollte ich ein für längere Touren , soziageeignetes und gepäcktransportgeeignetes Moped haben wollen, was mir den Ausflug über einen Feld- Wald- oder Schotterweg nicht übel nimmt und trotzdem auf der AB für flotte Fahrt geeignet ist..und einem auch mal das emotionale Durchdrehen der rechten Hand erlaubt...na dann würde ich mich...und habe mich für die GS(ADV) entschieden.
      • Wollte ich wie zuvor zusätzlich den Fokus auf Sportlichkeit und Beschleunigungserlebnisse legen..und würde als Kompromiss die Kette statt den Kardan akzeptieren...na dann wäre es wohl die XR.
      Es sind alles unterschiedliche Konzepte welche jedes für sich einen Kompromiss darstellt...welchen der Kompromisse man für sich für den richtigen empfindet..liegt bei jedem Individum..

      ERGO: es gibt kein besseres oder DAS Moped...sondern nur das welches mir am besten zusagt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Jetzt muss ich auch,
      zuerst alle haben recht... Dirk Du hast das mal wieder auf den Punkt gebracht...Hans hat bestimmt die meiste Erfahrung mit den verschiedenen Modellen.....
      Ich für meine Person habe da meine eigene Meinung... auf unseren Straßen und deren Zustände, teilweise schlecht bis oh je... finde ich das Konzept der GS am aus gewogensten... warum... das Vorderrad erlaubt mir doch recht gut präzise zu Fahren... fängt schon beim anbremsen an.... 125 Ps sind auch relativ leicht zu beschleunigen und zu Händeln.... 200Ps bei der ÄRR ÄRR, 160 Ps bei den ÄRR usw geht das nicht ganz so einfach... die K-Modelle lass ich jetzt einfach mal außen vor.... und wenn ich jetzt Bereiche bis 120 /140km/h anlege und auf der Gass sehe was da so gefahren wird... Pfalz, Odenwald und Schwarzwald...bin auch oft in den Alpen.... dann seh ich doch das Konzept der GS einfach als den Punkt an der für alles das brauchbarste Mittel ist.. Vierzylinder laufen immer ruhiger und sanfter als ein Ein / oder Zweizylinder... der Ansatz so etwas über Laufruhe zu Vergleichen..... geht nicht. aber zu sagen die oben erwähnten Modele haben unten herum mehr Dampf... sorry aber das geht nun mal gar nicht... das haben nun mal Fahrmessungn von PS Motorrad und 1000PS schon lange ergeben. Das erlebe ich auch nun jedes Wochenende auf der Gass... 100 Ps sind halt auf der Gass fahrbahrer als 160 /170 oder sogar 200Ps... Helferlein hin oder her.... Ich bleib dabei 125 GS Ps sind ein großes Pfund... und auf der Gass und im Alltagsbetrieb auch zu zweit.. nur schwer zu toppen.....
      °WW° °lol° °MM°
    • OSM62 schrieb:

      aber sobald
      man beschleunigen will sollte schon die 2500 Touren anliegen, sonst ruckelt die
      Kiste, und dafür muss man dann runter schalten.

      sorry, das kann ich bei meiner nicht feststellen, die hat genug Bums um locker nach der Ortschaft heraus zu Beschleunigen..... ( reicht vollkommen )

      OSM62 schrieb:

      Hart heißt in beiden Fällen (ob R 1200 GS oder R 1200 GS Adv die ich an diesem Tag gefahren bin), mit im Vergleich (auch einer R 1200 RS und natürlich den 4 und 6 Zylindern) hohen Kraftaufwand das es nervt, und mit der Neigung einen kleinen Kick nach oben zu machen wenn man hoch schaltet, egal wie viel zusätzlicher Beschleunigungswunsch anliegt.

      ich weis nicht wie Du schaltest, aber bei meiner geht das Butterweich rauf ( auch bei anderen BMW Modellen schon probiert und geht dort auch )

      OSM62 schrieb:

      "zu Fuß" war nicht umsonst in "" gesetzt.

      und ich hatte den ( ;lach; ) dahinter gesetzt, ich hatte schon verstanden....

      OSM62 schrieb:

      Nachdem so viele von unserem Stammtisch zu Boxern umgestiegen sind und versuchen mich zu bekehren versuche es immer wieder mal sie zu testen ob sie meinen Ansprüchen genügt, aber leider passt Sie immer immer noch nicht.

      das tut mir natürlich Leid für Dich,

      OSM62 schrieb:

      Obwohl ich immer sage/zugeben muss, das eine R 1200 GS das am einfachsten schnell zu fahrende Moped/BMW ist.

      siehste, geht doch....

      OSM62 schrieb:

      Die für mich schönste Boxer-BMW vom fahren her und besonders von der allgemeinen Reife her ist die R 1200 RS.

      jedem das was er am meisten liebt.... ;peace;



      dfjf.jpg und das ist für mich eine " normale GS "

      das Bild von Dir ist die derzeit Aktuelle "Exklusiv" mit allem Schnick Schnack, was der Markt derzeit hergibt....


      Ich geh mal davon aus, dass Du den Bericht verfasst hast.... Ich finde, eine bisschen mehr Objektivität hätte nicht geschadet....

      Aus dem anderen Bericht war sowas nicht zu lesen....

      Auch wenn ich mit all dem hier allein im Raum stehen soll, das ist meine Meinung dazu.

      Ich hab auch schon einige Motorräder gefahren, es hat jede was für sich.

      Deshalb vergleiche bitte nicht Äpfel mit Quetschen.



      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Danke für den Bericht, liest sich sehr gut. Finde ich besser wie die kommentierten Filme. Leider habe ich auch die Erfahrung, das keine LC sich schön schalten lässt die ersten 3 Gänge mit Assi. Ich denke dass das auch bedingt durch die Laufeigenschaften des Boxer schwer hinzubekommen ist. Bei der XR ist das Schalten mit dem Automat butterweich und lässt sich Top schalten nachdem er in den ersten 1000km neu eingelesen wurde :) Also Äppel mit Birnen verglichen.

      Fakt ist, dass das Schalten so ist wie es ist, laut und Ruckt, gerade die ersten 3 Gänge, aber Jeder geht anders mit um. Den Einen Stört es, den Anderen nicht und zuletzt einigen fällt es erst garnicht auf.

      Wenn die Strassen es bald mal wieder zulassen, verschaffe ich mir auf der 2017er selbst einen Eindruck. Gefallen würde die mir schon, gerade die ADV in TB.
    • Packesel schrieb:

      .....Leider habe ich auch die Erfahrung, das keine LC sich schön schalten lässt die ersten 3 Gänge mit Assi.....
      Anscheinend gibt es qualitativ eine recht ordentliche Streuung. Weder die RT-LC (ca. 500km) noch die GSA-LC (ca. 150km) hatten funktionale Mängel bei beiden Modi beim Rauf- u. Runterschalten. Bezüglich mechanischen Betätigungen und Geräuschentwicklungen bin ich ein Sensibelchen.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Jack68 schrieb:

      Ich geh mal davon aus, dass Du den Bericht verfasst hast.... Ich finde, eine bisschen mehr Objektivität hätte nicht geschadet....
      Aus dem anderen Bericht war sowas nicht zu lesen....
      Auch wenn ich mit all dem hier allein im Raum stehen soll, das ist meine Meinung dazu.
      Gregor, das ist deine Meinung zu dem Bericht und das ist auch okay.

      ABER.... ich sehe es anders.
      Michael ist nun mal kein Journalist im herkömmlichen Sinne und schon garnicht ein ausgebildeter Testfahrer.
      Aber er engagiert sich sehr rund um das Thema "BMW-Motorräder", betreibt mehrere Foren und schreibt hier eben auch mal seine Eindrücke und Meinungen.

      Und das ist auch gut so.....

      Wenn Michael seine rein persönlichen Eindrücke von einem Testride schreibt, dann darf man auch davon ausgehen, das diese "Meinung" nicht "gekauft" wurde, sondern das er einfach das schreibt, was ihm zu dem Thema auf- und einfällt.
      Warum darf das dann nicht subjektiv sein? Er schreibt doch sogar ganz offen und ehrlich, daß ihm die Twins nicht sonderlich liegen, er aber trotzdem bei den Boxer-Modellen dieses oder jenes sehr gut findet.

      Was ist daran falsch? Meiner Meinung nach nix.

      Von daher sehe ich sein kurzes Fazit durchaus auch sinnvoll und gut, das er dies auch hier postet.

      Danke Michael.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Erster Test der 2017 LC

      Hy Roger,
      Hy Michael,

      anscheinend hab ich da eine andere Brille auf, oder interpretiere den Bericht eben anders.
      Es ist auch nicht persönlich gemeint, sondern soll sich ausschließlich auf den Bericht beziehen.
      Klar sieht jeder das anders und hat auch seinen "eigene" Meinung.
      Ist auch gut so ! Wenn alle gleich wären ??

      Es war mein Standpunkt und meine Einschätzung zu "dem Bericht" .

      Ich werd mich hüten engagierten Fahrern auf den Schlipps zu treten.

      Durch solche Leute erfährt man ja auch wichtige Dinge !

      Alles wird wieder gut....... :thumbup:


      Muss wohl das ein oder andere mal die Brille auch abnehmen.... :cool:
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Packesel schrieb:

      ...........Leider habe ich auch die Erfahrung, das keine LC sich schön schalten lässt die ersten 3 Gänge mit Assi. Ich denke dass das auch bedingt durch die Laufeigenschaften des Boxer schwer hinzubekommen ist. Bei der XR ist das Schalten mit dem Automat butterweich und lässt sich Top schalten nachdem er in den ersten 1000km neu eingelesen wurde :) Also Äppel mit Birnen verglichen.

      Fakt ist, dass das Schalten so ist wie es ist, laut und Ruckt, gerade die ersten 3 Gänge, aber Jeder geht anders mit um. Den Einen Stört es, den Anderen nicht und zuletzt einigen fällt es erst garnicht auf.
      Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber es ist auch ein Unterschied ob ich ein schrägverzahntes Getriebe (LC) und ein geradverzahntes Getriebe (XR) mit Schaltassistent betreibe. Wenn dann bei der elektronischen Steuerung die Kalibrierung nicht genau ist und die Serienstreuung bei den mechanischen Teilen Teilen zuschlägt, dann kann sich das schon summieren. ;jaja; Sprich laut und eckig werden. ;pfeif;
      Bei der XR ist es einfacher das gut hinzukriegen.... °MM°
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • vowi schrieb:

      Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber es ist auch ein Unterschied
      ob ich ein schrägverzahntes Getriebe (LC) und ein geradverzahntes
      Getriebe (XR) mit Schaltassistent betreibe.....

      Bei der XR ist es einfacher das gut hinzukriegen....
      Hallo Franz,

      die BMWler haben den R-Modellen wegen der besseren Schaltbarkeit in den 90ern ein schrägverzahntes Getriebe gegönnt.

      Wenn das geradverzahnte Getriebe der XR besser geht, liegt das wohl am firmenspezifischen Geheimnis der jeweiligen Präzision

      Schon die von mir als erste gefahrene /5er machte um die Schalterei kein Geheimnis, ein Gangwechsel war für jedermann hörbar, überhaupt das berühmte Klong beim 1. Warum die's nicht besser hinkriegen, darüber rätselt man seit Fahrergenerationen.

      Eine signifikante Verbesserung brachte bei meiner das dickere 140er Getriebeöl.

      Inwiefern der Schaltassi hier positiven Einfluß nimmt.......
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      HaJü schrieb:

      Wenn das geradverzahnte Getriebe der XR besser geht, liegt das wohl am firmenspezifischen Geheimnis der jeweiligen Präzision
      Das "Geheimnis" würde mich auch interessieren... ;pfeif;
      Ich hab so das diffuse Gefühl, daß die BMWler selbst nicht hinter ihr eigenes Geheimnis kommen
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hier noch ein Zitat/Aussage eines der BMW-Entwickler-Projektleiter zum Thema Schaltassi und deren
      Schaltqualität welches ich in meinem Gehirn letzte Woche abgespeichert:

      Umso mehr Zylinder ein Motor hat, und je weniger Kardan ein Motorrad hat,
      umso schöner funktioniert ein Schaltassi.

      Den Satz lasse ich jetzt einfach mal so im Raum stehen.
      Michael - OSM62