Neuer Enduro Reifen Pirelli STR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuerst, ich habe ihn noch nicht gefahren.

      Aber er hat deutlich weniger Negativanteil im Profil als der Karoo 3 und auch weniger als der Anakee Wild.

      Die Frage ist ja wofür du den Reifen brauchst. Fährst du tatsächlich abseits asphaltierter Straßen, dann würde ich eher einen Reifen mit mehr Negativprofilanteil bevorzugen. Auch wenn er etwas lauter ist.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich habe nun seit gestern auch den STR montiert. Habe erst ca. 80 km gefahren. Dennoch schildere ich hier gerne schon mal meine ersten Eindrücke:

      Ich hatte zuvor den PST 2 drauf. Der ja für sein extrem leichtes Einlenkverhalten bekannt ist, so leicht, dass es sich bisweilen fast schon kippelig anfühlt. Die ersten km mit dem STR waren da genau das Gegenteil. Der Einlenkimpuls muss bewußt erfolgen. Danach kippte der Reifen ein wenig mehr in die Kurve. Dieses Verhalten hat sich nach etwa 50-60 km gelegt, oder ich habe mich bereits daran gewöhnt. ;)
      Interessant ist auch, dass das durch den Boxer bekannte Drehmomentverhalten beim freihändig fahren, sprich Motorrad zieht leicht nach links, mit dem STR weg ist. Ich denke das ist ebenfalls auf den "Widerstand" beim einlenken zurückzuführen.

      Das Grippverhalten ist bereits während der Einfahrphase sehr gut. Mit dem Hinterreifen bin ich bereits bis an die Kante gefahren und hatte stets ein gutes Gefühl am Popometer.

      Allerdings fühlt sich der Reifen sehr hart an. Da es mein erster Stollenreifen ist, kann ich nicht beurteilen ob das normal ist. Aber bei schlechten Straßen bekomme ich mit dem STR mehr Schläge ab als zuvor mit dem PST 2.

      Sobald ich noch mehr gefahren bin, werde ich gerne meine Eindrücke hier aktualisieren, bzw. ergänzen.
      Grüße
      Markus
    • Danke Markus!!

      Ich hätte da noch eine Frage zur Lautstärke des STR??

      Um wieviel lauter ist der Reifen gegenüber den PST II??

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • exergon schrieb:

      Da es mein erster Stollenreifen ist, kann ich nicht beurteilen ob das normal ist.
      Stollenreifen ist schon was anderes... wobei der Pirelli ja (zumindest auf Fotos) sehr zaghaft aussieht...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Neuer Enduro Reifen Pirelli STR

      Auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde: In bestimmten Bereichen (z.B. zwischen 70 und 80 km/h) ist der STR deutlich lauter. In den restlichen gibt es keine akustischen Unterschiede. Insgesamt nervt der STR kaum.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ich habe nun ca. 500 km auf den Reifen und kann daher meine Erfahrungen ergänzen.

      Der STR ist im Vergleich zum PST2 schon ein Stück lauter. Je nach Straßenbelag und getragenem Helm ;) hört man den Reifen deutlicher. Bei mir fängt er zudem ab 120 km/h an zu singen. Nicht störend oder aufdringlich, aber doch vernehmbar. Ausserdem kommt mit Koffer und ab 100 km/h ein leichtes Pendeln hinzu. Aber alles gut kontrollierbar.

      Er ist auch ggü. dem PST2 spürbarer. Zumindest wenn man entsprechend sensibel ist, so spürt man dann doch, dass es kein klassischer Straßenreifen ist. Dennoch ist das zu keiner Zeit unangenehm.

      Die Haftung des Reifen auf trockener Fahrbahn ist erstklassig. War gestern Spitzkehren fahren im Zillertal, beim aus der Kehre herausbeschleunigen hat sich das Vorderrad deutlich entlastet bzw. angehoben, ohne ein einziges Mal die Traktionskontrolle arbeiten zu sehen. Das finde ich für solch einen Reifen schon bemerkenswert.

      Zur Fahrbarkeit hatte ich ja schon in meinem ersten Post geschrieben, dass der Einlenkimpuls kräftiger sein muss und der Reifen dann aber in die Kurve kippt. Ich habe das schon als etwas unangenehm empfunden, aber wie auch schon gesagt, ist das mein erster Stollenreifen.
      Ich habe daraufhin mit meiner Kurvenfahrweise experimentiert und festgestellt, wenn ich im Stil einer Supermoto fahre, also aufrechter Körper in der Kurve und das Motorrad in die Kurve drücken, dann fährt der Reifen sich sehr geschmeidig. Kein Widerstand, kein Kippmoment, präzises Ansprechverhalten.

      Kommende Woche geht es dann nach Ligurien auf die LGKS und die Assiette, dann kann ich auch von den Offroadeigenschaften berichten. Aber bis hierhin macht der Reifen, nach Eingewöhnung, echt Spaß.
      Grüße
      Markus
    • Nur wegen der Frage weiter oben, aus welchem Grund man einen solchen Reifen montieren sollte.....

      Nachdem ich von der Assietta mit dem Touring Next runter kam, war der platt (das zweite Mal Schotter und das zweite Mal ein Loch auf 4000km). Es geht nicht nur um den OffRoad Grip, sondern auch und die mechanische Stabilität.

      Der MTN ist so weich, dass sich ein spitzer Stein schon mal schnell durch die Lauffläche "mogelt".

      Somit verfolge ich auch interessiert dieses Thema. Ist der STR wirklich härter/stabiler, kann das für den, der ab und zu in den Schotter will, schon eine lohnende Alternative sein, zumal, wenn die Abstriche OnRoad nicht zu groß sind.
    • Erste Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR
      Reifen montiert und mit 2,5 und 2,9 Bar gefüllt.

      Abfahrt!! Erste Kurve SCHRECK, Moped fast umgefallen so leicht lenkt der Reifen ein (schon fasst KIPPELIG).
      Weiterfahrt auf einer Kurvenreichen Landstraße, ÜBERRASCHUNG fast keine Geräuschentwicklung.
      Im Laufe der nächsten Kurven an das Einlenken gewöhnt und immer mehr am Kabel gezogen!
      Der Reifen vermittelt nach 50 km VOLLES Vertrauen, läuft ruhig (nur leiser Surren bei 60 km/h)
      ignoriert Längsrillen und ist sehr Spurstabil bis 140 km/h.

      Eigendämpfung in Ordnung, nur Querrillen kommen stärker durch als beim PST II.

      Nach 80 km ab auf den Feldweg!! Auf losen und trockenen Schotter sehr gute Beschleunigung und Verzögerung. Auch der Grip auf der Wiese ist sehr Gut. Einzig die Seitenführung auf nasser Wiese könnte Hinten besser sein.
      Weiter einen nassen und schlammigen Waldweg hinauf, hier ENDET der Grip.
      Beschleunigen und Verzögern noch brauchbar, Seitenführung Vorne wie Hinten zu GERING!

      Zurück auf der Landstrasse einen kleine Pass hinauf, teilweise nasse Straße jedoch guter Naßgrip!!
      Nach 320 km ENDE der Fahrt.

      Ein TOLLER Reifen, alles richtig GEMACHT!!

      Wenn der Reifen jetzt noch 8tkm hält bin ich WUNSCHLOS!!

      Im Vergleich zum K60: Besser auf Asphalt, Schotter und Wiese. VIEL LEISER und kein Wackelndes Heck!!
      Zum KAROO 3: Besser auf der Straße und leise, jedoch auf nasser Wiese und Schlamm SCHLECHTER!!
      Zum TKC 70: Auf der Straße gleich, im Gelände viel BESSER jedoch läuft der TKC noch Ruhiger!!

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • Hallo zusammen,

      nach 500 km mit dem STR bestätige ich im Großen und Ganzen die Aussagen meiner Vorredner. Allerdings wird der STR bei mir nicht lange halten. Er hat auf den ersten 500 km mit ziemlich genauer Teilung von 50% Feldwege und 50% Asphalt bei herbstlichen Temperaturen um die 10 °C bereits 1,1 mm Profil an der Hintersohle abgebaut. Anfangsprofil habe ich mit 9 mm gemessen. Der Gummi ist, gerade im direkten Vergleich zu meinem vorher aufgezogenen PST 2, sehr weich. Da kann man schon fast mit dem Fingernagel zusätzliche Profilrillen nachschneiden :) . Schade - aber die wirklich gelungene Performance geht zu Lasten der Haltbarkeit. Wenn Pirelli da nicht mehr Gummi für die Drehmoment starken Bikes draufpackt, wird der STR nicht mein Tourenbegleiter.

      Besten Gruß - Dirk
    • haudi schrieb:

      Wenn Pirelli da nicht mehr Gummi für die Drehmoment starken Bikes draufpackt, wird der STR nicht mein Tourenbegleiter
      ...du schreibst, dass er hinten schon 9mm profil hat....das ist doch schon recht ordentlich...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Naja, der PST 2 hat gemessene 8,8 mm. Da legt der STR, der eigentlich mehr Offroad Ambitionen haben soll, nicht wirklich viel drauf. Noch dazu, wenn die sooo schnell "weggeschrubbt" sind. Den letzten PST 2 habe ich nach 11000 km mit einem Restprofil von hinten 2,5 - 2,7 mm gegen den STR gewechselt. Ich wollte für die kalte Jahreszeit mit ausreichend Profil vorsorgen.

      Besten Gruß - Dirk
    • Neuer Enduro Reifen Pirelli STR

      jochen schrieb:

      haudi schrieb:

      Wenn Pirelli da nicht mehr Gummi für die Drehmoment starken Bikes draufpackt, wird der STR nicht mein Tourenbegleiter
      ...du schreibst, dass er hinten schon 9mm profil hat....das ist doch schon recht ordentlich...


      Anfangs dachte ich auch, dass ich meine Reifen ruckzuck runterfahren werde. Doch nach 8.000 km haben sie vorn noch 6mm, hinten 4mm Restprofil. Dabei habe ich sie nicht nur geschont.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • ...ich könnte mir vorstellen (ohne es natürlich zu wissen), dass irgendwo schluss ist mit der profiltiefe...der reifen wird ja dadurch auch instabiler...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Fred - 6 mm vorn nach 8000 km! Da darf ich ab sofort nur noch auf dem Hinterrad fahren ;( . Die 6 mm hat mein Frontreifen nach anfänglichen 6,6 mm nach den besagten 500 km erreicht. Die bin ich, wie schon geschrieben 50% auf normalem Straßenbelag und 50% auf Feldwegen - mal mit leichtem Schotter - mal auf festgefahrenem Dreck, unterwegs gewesen. Ich habe die Reifen also nicht übermäßig beansprucht.

      Besten Gruß - Dirk
    • Neuer Enduro Reifen Pirelli STR

      Im obigen Link kannst du sehen, dass ich nicht der einzige bin, der die Erfahrung machte, dass der Vorderreifen kaum verschleißt. -Wenn ich nach 8.000 km darüber nachdenke, glaube ich es selbst kaum. Neu 7mm, jetzt noch 6mm? Klingt wirklich verrückt.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ja - habe ich alles gelesen. Allein was mir die Messung der Profiltiefe nach 300 km (da waren bereits 0,8 mm weg) und 500 km offenbarte , ließ mich erschrecken. Den Verschleißstopp, der jetzt nach Deiner Erfahrung einsetzen soll, kann ich mir nicht erklären. Aber ich werde es ja erfahren - im wahrsten Sinne des Wortes.

      Ich finde den STR gut und würde ihn aufgrund der besseren Traktion abseits der Straße dem PST 2 vorziehen - WENN ER DENN HÄLT. Und das sollte er für meinen Anspruch, so wie Du es Dir auch wünschst, min. 8000 km.

      Besten Gruß - Dirk