Neue BMW Navigator 6 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue BMW Navigator 6 ?

      Giggeldi schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      Eigentlich wollte ich mit dem 6er schneller werden
      rechts ist so ein runder Griff, den musst du nur weiter nachbhinten drehen. ;pfeif;


      Mein Navi hat rechts keinen Griff


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • Spark schrieb:

      Ich werde mir am WE meinen alten N5 und den neuen N6 in's Auto legen und schauen wer schneller die Routen aufbauen kann..
      Ich habe gestern mal auf dem Weg mit dem PKW zur Arbeit beide Navi's (N5 & N6) vor die Windschutzscheibe nebeneinander gelegt ( damit die Empfangsvoraussetzungen für das GPS identisch sind...habe die gleiche Route von zu Haus bis zu meinem Arbeitsplatz eingegeben (Einstellungen beider Navi's => kürzeste Route) und bin unterwegs bewusst über einen asphaltierten, nicht gesperrten Landwirtschaftsweg zweimal kurz hintereinander abgebogen. Zusätzlich habe ich bei einem Stopp den Befehl Umleitung fahren / Stau umfahren aktiviert...
      Parallell hatte ich das Navi im Command System meines GLE an(welches übrigens auch von Garmin stammt).

      Fazit:
      • Beide Navi's haben die identische Route geplant.(Trotz unterschiedlicher Kartenversionen)
      • Das N5 hat die Neuberechnung nach verlassen der geplanten Route etwas schneller als das N6 durchgeführt ( geschätzt~1-2 sec.)
      • Das N6 hat nach dem Stopp die Umleitung schneller berechnet als das N5 ( wohlgemerkt im Stand, d.h. die Rechenleistung zur Positionsbestimmung war geringer als während der Fahrt (geschätzt ~3 sec.)
      • Abends zurück habe ich die gleichen Orte (Arbeit & Zu Haus) eingegeben, und bei beiden Navi's kurvenreiche Strecke eingegeben. Die Routen sind komplett differenziert berechnet worden, das N6 hat mich über kleinste befahrbare Feldwege/Landwirtschaftswege geführt, das N5 hingegen hat eine Landstraße bevorzugt. Bei Durchfahren der Ortschaft Heldenbergen hat das N5 mich durch den gesamten Ort geschleift, das N6 hingegen hatte die Route so geplant das die Ortsumgehung gefahren wurde..und danach ging es wieder auf die kleinsten für den öffentlichen Verkehr zugelassen Straßen...bei einer geradlinigen Passage (ca. 1km) auf dem Landwirtschaftsweg nach Verlassen der Ortsumgehung, hat mich das N6 als auch das N5 wieder zurück auf die dort sehr kurvige Bundesstraße geführt (Ortschaft Eichen)
      Da die v.g. Feststellungen nicht allgemeingültig sind ..und von der gewählten Strecke, dem Kartenwerk, dem Stand der Satelliten, und den Einstellungen am Navi abhängen, können natürlich durchaus andere Vergleichsergebnisse vorkommen.Sonnenreflektion, Einsehbarkeit des Displays, Intercom, MP3, Telefonie etc. habe ich nicht vergleichen können. Die Karten waren in beiden Navi'*s auf dem Gerätespeicher installiert..nicht auf der Micro-SD.

      Final:
      • Das N6 ist in Bezug auf die reine Navigation mit Ausnahme der kurvenreichen Strecken (insbesondere Meidung der Ortsdurchfahrten) vergleichbar mit dem N5...in Bezug auf die Auswahl kurvenreiche Strecke und der guten Umfahrung der Ortsdurchfahrten ist das N6 dem N5 eindeutig überlegen.
      • Bei plötzlichem Routenwechsel unterwegs und der daraus resultierenden Neuberechnung der Strecke sind beide Navi's gleichermaßen unzureichend...d.h. wenn man mit 70 km /h auf der Landstraße unterwegs ist kann man schon mal eine Abbiegung verpassen weil man sie schon längst passiert hat bevor die Navi's die Route neu berechnet haben....das nervt mich zumindest.
      Mein Command Com System im SUV war bei der Navigation übrigens auch nicht wesentlich besser.

      Abschließend nochmals der Disclaimer: alles meine subjektive Wahrnehmung und Feststellung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Ser's,

      danke für diesen ausführlichen Test, und dafür, dass du dir dafür die Zeit genommen hast.

      Ich kenne die Problematik mit dem "Abzweigung übersehen", habe aber persönlich die Erfahrung gemacht (derzeit habe ich noch einen Navi IV), dass ich sowieso erst später draufkomme als das Navi (außer in Städten), also macht mir das nix.

      Und nebenbei habe ich die automatische Neuberechnung ausgeschaltet ;°) ;°) - ich werd' schon wieder auf den "rechten Weg" finden, auch ohne Navi.

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Hallo zusammen,

      heute habe ich mal den 6er mit meiner Garmin Virb XE gekoppelt. Funzt einwandfrei, die Verbindung war nach 1s hergestellt. Live Bild gibt es aber nicht, wird auch nicht im Menü angeboten.
      Eingestellt ist bei der Virb die Funktion "Fernbedienung". Auch die Remote Control, die ich vorher schon hatte, funzt einwandfrei im Parallelbetrieb. Man kann also frei wählen welche man gerade verwenden will.

      Gruß
      Michael
    • Badman schrieb:

      heute habe ich mal den 6er mit meiner Garmin Virb XE gekoppelt. Funzt einwandfrei, die Verbindung war nach 1s hergestellt. Live Bild gibt es aber nicht, wird auch nicht im Menü angeboten.
      wie justierts Du dann die Kameras in die von dir gewünschte Aufnahmeposition?
    • Balu 16V schrieb:

      Badman schrieb:

      Man kann also frei wählen welche man gerade verwenden will.
      Du meinst, man kann mehrere Virbs parallel koppeln? und dann immer eine aktiv schalten?Wieviel gehen da max?
      Das bezog sich auf die Fernbedienung, man hat die Möglichkeit die Virb entweder mit dem N6 oder der optionalen Remote Control zu bedienen. wobei ich wohl weiterhin die Remote Control favorisieren werde. Grund: am N6 muß das Virb Menü aufgerufen sein, dann genügt 1 Klick auf Foto oder Record. Aus der aktiven Navigation, oder dem Homescreen heraus sind es 4 Klicks.
      Es wäre schön gewesen in die Cockpit's ein Karten Icon "Virb" einzufügen, leider gibt es nur Route Stop, Verkehr, Stumm schalten und noch 13 weitere.

      Ja, man kann mehrere Kameras gleichzeitig Starten und Stoppen. Die erste Virb ist dann Master, weitere Slave. Wie viele das sein können weiß ich leider nicht. Garmin schreibt "mehrere"


      Dijaexxl schrieb:

      Hallo,
      habt Ihr einmal Bilder oä wie so etwas aussieht mit der Navi Bedienung?
      Dann würde ich schon fast meine Gopro wieder verkaufen.
      Das mache ich mal zeitnah °v°


      Packesel schrieb:

      Badman schrieb:

      heute habe ich mal den 6er mit meiner Garmin Virb XE gekoppelt. Funzt einwandfrei, die Verbindung war nach 1s hergestellt. Live Bild gibt es aber nicht, wird auch nicht im Menü angeboten.
      wie justierts Du dann die Kameras in die von dir gewünschte Aufnahmeposition?

      Am Anfang habe ich das mit der Smartphone App gemacht, jetzt pi mal Auge ;-) Bei dem großen Blickwinkel, fest verschraubt am Moped reicht es so Horizontal und gerade zur Fahrtrichtung auszurichten. Am Helm ist es was anderes, da muss man erst mal kontrollieren wie man die Birne neigt :thumbsup: Das geht dann aber super mit der App. Da kann man sich die richtige Position aber auch irgendwann merken. Alles kein Hexenwerk.

      Gruß
      Michael
    • Badman schrieb:





      Dijaexxl schrieb:

      Hallo,
      habt Ihr einmal Bilder oä wie so etwas aussieht mit der Navi Bedienung?
      Dann würde ich schon fast meine Gopro wieder verkaufen.
      Das mache ich mal zeitnah °v°
      Gebt bitte mal laut wenn ihr eure GoPros auf den Markt werft........ ;--)
      Ich könnte vielleicht was brauchen.... ;pfeif;
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • So hier mal ein Bild.

      P11009636.jpg

      Die Remote Control in der Größe des guten alten Heiermann's kann man an ein Armband oder Lenkerhalterung Klipsen. Kletten, Kleben, Tackern, was auch immer.

      Aber niemand muss sich eine Virb Kamera kaufen, nur weil man die mit dem N6 bedienen kann. Kann ja jeder selbst entscheiden welche Kamera für ihn taugt. ;cool;

      Gruß Michael
    • Spark schrieb:

      und bei beiden Navi's kurvenreiche Strecke eingegeben. Die Routen sind komplett differenziert berechnet worden, das N6 hat mich über kleinste befahrbare Feldwege/Landwirtschaftswege geführt, das N5 hingegen hat eine Landstraße bevorzugt. Bei Durchfahren der Ortschaft Heldenbergen hat das N5 mich durch den gesamten Ort geschleift, das N6 hingegen hatte die Route so geplant das die Ortsumgehung gefahren wurde..und danach ging es wieder auf die kleinsten für den öffentlichen Verkehr zugelassen Straßen...bei einer geradlinigen Passage (ca. 1km) auf dem Landwirtschaftsweg nach Verlassen der Ortsumgehung, hat mich das N6 als auch das N5 wieder zurück auf die dort sehr kurvige Bundesstraße geführt (Ortschaft Eichen)
      Wie hattest Du denn die Einstellung fahrgemeinschaftliche Spuren vermeiden und unbefestigte Strassen gewählt? Eventuell unterschiedlich?
    • Hi Dirk, Komisch! Dann würde ich mal in Frage stellen ob das beim N6 so gewollt ist, über Schotterpisten wollte ich nicht gerade fahren, es sei denn es gibt noch so eine Art Offroad Modus.
    • Packesel schrieb:

      über Schotterpisten wollte ich nicht gerade fahren, es sei denn es gibt noch so eine Art Offroad Modus.
      Walter, da liegt wohl ein Missverständnis vor..die Feld und Landwirtschaftswege waren frei zugänglich ( keine Einschränkungen wie Anlieger oder landwirtschaftlicher Verkehr) und asphaltiert. Er hat mich nicht über "unbefestigte Wege " geleitet.