Hinterradabdeckung oder Mudsling?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hinterradabdeckung oder Mudsling?

      Hallo,

      ein Winterthema, weil ich es selbst noch nicht ausprobieren konnte.
      Ich habe hier ein Mudsling und auch eine Ilmberger Hinterradabdeckung rum liegen.
      Beide gekauft, weil ich bei Regen keinen Bock auf ne Sauerei habe.
      Allerdings muss ich zugeben, dass ich meine GS bisher nur vom Freundlichen nach Hause gefahren habe und somit auch noch eine Erfahrung mit Regenfahrten habe.
      Daher die Frage an Euch: Welches Teil hält den Fahrer und auch die Sozia bei einer Regenfahrt sauber?
      Reicht der Mudsling oder auch die Hinterrababdeckung? Oder sollte man beide montieren?
      Optisch wäre mir der Mudsling lieber, weil mir das "freie" Hinterrad irgendwie gefällt und ich auch nicht unbedingt Carbon an meiner Triple Black haben will.

      Gruss

      Christian
    • Hi, hab beide drauf gehabt und der Mudsling ist letzlich geblieben, aber nur weil der die Hinterradabdeckung ein fahren mit TKC 80 nicht wirklich zulässt. Optich sieht die Abdeckung besser aus
      ( meine Meinung, ist aber eine Frage des Geschmacks, und über den lässt s..................n !) und fängt den aufgewirbelten Schmutz und Wasser besser ab weil direkt über dem Hinterrad. Ohne dem sahen die Beine meiner Sozia nach jeder feuchten / nassen Fahrt aus wie Sau. Danach war die Nässe / Verschmutzung im normalen Bereich. Mit dem Mudsling habe ich diesen Efekt nicht mehr so gut, und habe dazu die Rahmentaschen von Wunderlich montiert. Durch diese Kombi halten sich die Verschmutzungen der Beine im normalen Bereich.
      Was noch zusätzlich geholfen hat, ( vom Gefühl her, aber nicht wissenschaftlich untersucht :) ) war eine Verlängerung des Motorschutzes über die offene Unterseite vom Getriebe/Kat und Hauptständer. Verringert das die unterströmende Luft nicht hinter dem Motor gleich nach oben wirbelt und das was sie so mit bringt :) .
      Der beste Effekt ist aber das meine Sozia wieder glücklich hinten drauf sitzt und nichts mehr zu motzen hat, wie scheiß Wetter, meine Klamotten ..... usw.

      Ich hoffe konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

      Mit der linken gegrüßt

      Andre °SWG°
    • Hallo,

      habe mir vor kurzem die Hinterradabdeckungen für meine R1200GS (Baujahr 2008) genauer angesehen.

      Auf Grund des ständig schwankendes Wetters (viel Regenschauer etc.) ist dies sicherlich ein nützliches Teil.


      Hab mir die Kotflügel (hinten) zuerst bei Hornig vor Ort angesehen, damit ich mir ein Bild davon machen konnte.

      Zur Auswahl standen mir ein ABS Kotflügel vom Puig, eine Carbon Version, sowie eine schwarz grundierte GFK Version, die lackiert werden kann.

      Nach Langen überlegungen habe ich mich dann beschlossen den Carbon Kotflügel zu kaufen.

      Bin mit dem Teil sehr zufrieden, es klappert nichts bei der Fahrt, optisch ist er sehr stark und auch gewichtsmäßig ist dieser nicht wirklich eine Last.


      Falls ich beim ein oder anderen das Interesse geweckt habe, hier findet Ihr die Verschiedenen Kotflügel für die "alte" R1200GS (wassergekühlt)

      motorradzubehoer-hornig.de/BMW…S-Adv-und-HP2/Carbon-GFK/


      Carbon finde ich optisch wirklich schick, deshalb werde ich wohl demnächst weitere Carbonteile anbringen.

      LG Babsi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Babsi74 ()