Welches Motorrad für den Winter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Motorrad für den Winter

      Hallo,
      meine Frau und ich haben folgendes "Problem" wir wohnen in der Innenstadt und mit Parkplätzen sieht es nicht so super aus haben aber einen Stellplatz in der Tiefgarage für ein Auto + Motorrad (passt noch gut dahinter).
      Aktuell haben wir gemeinsam ein Auto und eine defekte Honda.
      Bisher bin ich bei schlechtem Wetter und im Winter immer mit dem Auto zur Arbeit gefahren, und Sie ist mit den Öffentlichen zur Uni gekommen.
      Jetzt wird sie allerdings mit ihrem Studium fertig und braucht ein Auto um in die Arbeit zu fahren.

      Da meine Honda nicht mehr funktioniert wollte ich mich die nächsten Wochen sowieso nach einer neuen Maschine umschauen.
      In meiner engeren Auswahl sind momentan die F800 GS Adventure oder GS1200 Adventure.

      Dazu auch meine Fragen:

      1. Welche von beiden ist besser geeignet für lange Touren mit Schotteranteil?
      2. Kann ich die Anschaffung eines zweiten Autos umgehen wenn ich in Zukunft bei jedem Wetter und im Winter mit dem Motorrad zur Arbeit fahre und meine Frau das Auto nimmt?
      3. Ist es überhaupt sinnvoll im Winter (vor allem bei Schnee / Eis bei trockener Fahrbahn mache ich mir weniger gedanken) mit dem Motorrad zu fahren? (Mit meiner 125er hat das ganz gut funktioniert wiegt ja aber auch fast nichts)
      4. Unter dem Aspekt mit dem Winter welches Motorrad ist eher zu empfehlen?

      Gruß


      Robin
    • Unter den Voraussetzungen, die du angibst, kommt eigentlich nur die 800er in Frage.

      Zum Winterfahren, wo du ungefähr wohnst is klar, aber wo musst du zur Arbeit hin? Kannst du zur Not mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren?
      Es gibt jeden Winter ein paar Tage wo es zumindest schwierig wird mit dem Motorrad zu fahren. Da könnte man theoretisch auch eine Leihwagen nehmen. Wäre immer noch günstiger als ein permanenter Zweitwagen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Moin in die Nachbarschaft.
      Also ich fahre mit meiner 300 Vespa immer die 5 km zur Arbeit. Bei trockener/geräumter/eisfreier Strasse auch im Winter kein Problem.
      Bei Schnee und Eis aber definitiv nicht. Mir reicht das dann, wenn ich mal auf der Arbeit von Schneefall überrascht werde und mit dem Rollerle heimdüse.
      Ich habe aber das Glück, dass mein Auto vor der Türe steht und ich morgens spontan entscheiden kann.

      Cool finde ich schneebedeckte oder reifglatte Fahrbahnen zweirädrig überhaupt nicht. Mit Grausen denke ich an die eine oder andere österliche Motorradfahrt auf schneebedeckter Fahrbahn über den Brenner, den San-Bernhardino- oder Gotthard-Tunnel.

      Kurz und gut: ich würde ein Zweirad als alleiniges Winterfahrzeug nicht empfehlen.
      Von Deinem Wohnort Nürtingen über die B313 gen Plochingen ist sicher immer machbar. Frage ist aber, ob man morgens überhaupt aus dem Wohngebiet (das evtl. noch am Berg liegt) rauskommt.

      Alternative wäre sicher ein geiles Ural-Gespann. Aber das braucht dann auch schon fast wieder soviel Platz wie ein Auto und billig sind die inzwischen auch nimmer.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hi Robin,
      Wenn du viel Schotter fahren willst ist leichter immer besser..ergo F 800 GSA.

      Im Winter bei jedem Wetter zur Arbeit kommen..entweder konsequent mit dem öffentlichem Nahverkehr..oder einen Kleinstwagen mit eben vier Rädern..damit soll man nicht so leicht auf die Fr..se fliegen.
    • Als Hauptverkehrsmittel ein Moped im Winter für jeden Tag vergiss es. Ich gehe manchmal mit Absicht im Winter bei Eis und Schnee mit dem Crosser auf den Acker. Aber bei Eis und festgefrorenen Schnee das Stück Strasse dazwischen uiuiuiuiuiuiuiui. Da nutzt auch Stolle nix bei Eis. Bist Du im Winter öfters in Skigebieten? Wenn ja siehst Du dort "ein" Moped?
    • Als Ganzjahresfahrer gönne ich mir nur noch die Elefantentreffen, wo ich keine Rücksicht auf Eis und Schnee nehme.
      Sonst lasse ich bei diesen Wetterverhältnissen die rote Knatter stehen. Ist es aber trocken, ist "kalt" egal und ich fahre.
      Leider ist auch bei häufigem Waschen der Salzeinfluss deutlich sichtbar.

      Die 800er hat ein größeres Vorderrad (21") als die 12er, braucht etwas weniger Kraftstoff und ist zudem noch leichter.
      Grundsätzlich etwas geländeaffiner ohne aber richtig geländetauglich zu sein, dafür aber mit etwas Aufwand mindestens so Langstrecken und reisetuglich wie die 12er.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hi. Ich fahre die GS komplett durch. Wenn es irgendwie geht mache ich alles mit dem Möppi. Aber geht halt nicht immer. Man schaue nur auf das aktuelle Wetter in fast ganz Deutschland. Außerdem gibt es noch einen weiteren Aspekt. Das Moped wird nie richtig warm, wenn man es nicht allzu weit hat. Hatte bei der letzten Ölkontrolle mehr beigen Pudding als Öl im Schauglas. Hab mich dann mal ne halbe Stunde auf der Autobahn ausgetobt. Danach war es wieder ok. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: ganz ohne Auto ist schlecht wenn man regelmäßig pünktlich bei der Arbeit sein will.
    • Ich weiß jetzt jetzt nicht, wie weit der Arbeitsweg ist...

      Man könnte die 800er fahren, vom gegenüber der 1200er gesparten Geld nen Roller kaufen und beide mit Saisonkennzeichen fahren. (Wenn der Platz im Parkhaus reicht).

      Der Roller bietet bei Sauwetter einen besseren Wetterschutz und die GS wird vor Salz und so bewahrt.

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Rabe schrieb:

      Man könnte die 800er fahren, vom gegenüber der 1200er gesparten Geld nen Roller kaufen und beide mit Saisonkennzeichen fahren. (Wenn der Platz im Parkhaus reicht).
      Wenn noch was übrig bleibt, nen Streuwagen mieten der vor Dir fährt bei Glätte ;pfeif;
    • Also hier kann ich mir nur der Meinung der anderen anschließen.
      Wenn du lieber auf Schotterwegen fährst, allgemein lieber off road dann empfehl ich dir auch eine F800GS oder besser eine F800GS Adventure zu kaufen.

      Im Winter würde ich das Motorrad lieber stehen lassen und ein Auto benutzen, zum einen aus Liebe zum Motorrad, zum anderen wegen dem Streusalz und auch zur eigenen Sicherheit.

      LG Babsi
    • ich persönlich war sehr, sehr nah dran nicht die GS zu kaufen,
      sondern hatte den Grizzly im Auge,
      ab und an muss man auch mal um die Ecke denken, etwas anderes tuen

      3 von 4 Fragen beantwortet der Link evtl. das Problem mit dem Parkplatz sollte auch nicht hinderlich sein,
      denn die Dinger stehen auch gerne mal draußen

      Grizzly & Co
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!