Intelligente Fahrassistenten..Ja sind wir denn schon soweit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Intelligente Fahrassistenten..Ja sind wir denn schon soweit?

      i,

      Komme gerade aus dem Büro und fahre mit meinen neuen Tiguan, ausgestattet mit allem erdenklichen elektronisches Schnickschnack, bei schneebedeckter Fahrbahn Richtung Heimat.
      Es piepst und warnt das Systeme momentan nicht verfügbar sind.

      Na und? ich sitz hinterm Lenkrad und hab noch Augen im Kopp.

      2,w=1986,q=low,c=0.bild.jpg2,w=1986,q=low,c=0.bild.jpg2,w=1986,q=low,c=0.bild.jpg2,w=1986,q=low,c=0.bild.jpg
      Aber Ist das die Zukunft?

      Autonomes Fahren?

      sicher??

      Abgas ist eine Sache, manipulierbare Electronic ne andere.

      Ich denk so mal an Keyless oder von aussen von dritten manipulierbare Electronic?

      oder
      defekte Batterie in einer GS Lach

      Fahrende fremdgelenkte Killer?

      Und die EU? reguliert das schon, oder?

      Denkt mal drüber nach

      Gruß
      Giovanni
    • Q50 schrieb:

      .....
      Aber Ist das die Zukunft?

      Autonomes Fahren?
      ....
      Never ever oder wie der Bayer sagt: Niemals nimmer nicht !!!

      Ich hoffe, ich muß vorher wegen altersbedingtere Unfähigkeit den Führerschein abgeben

      Der Mensch ist zwar eine der größten Fehlerquellen, aber sich rein der elektronischen Betreuung auszusetzen ist nicht mein Ding
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hi
      bitte nicht lachen, staunen ist angesagt.

      In Kalifornien passiert:

      Ein Nachrichtensprecher berichtet über das sprachgesteuerte Alexa von Amazon und erwähnt Puppenstube.

      Tage später werden in dieser Region ca 260 Puppenstuben von Amazon geliefert.

      Gruß
      Giovanni

      ( sprachgesteuerte KFZ?)
    • Q50 schrieb:

      Ein Nachrichtensprecher berichtet über das sprachgesteuerte Alexa von Amazon und erwähnt Puppenstube.

      Tage später werden in dieser Region ca 260 Puppenstuben von Amazon geliefert.
      Ja, da müssten wohl Einige erst einmal hochenglisch (hochdeutsch) sprechen lernen. ;--)
      Aber das wird besser und es wird nicht mehr allzu lange dauern bis die Sprachsteuerung alles versteht.

      Früher einmal wurden alle Briefe von Hand sortiert, weil die Computer und Lesegeräte das Geschreibsel der Meisten nicht erkennen können. Heute könne die das besser als jeder Mensch und natürlich um Potenzen schneller.

      Das wird so auch mit der Sprachsteuerung werden. Es dauert nur noch a weng.

      Und wenn es dann funktioniert werden wir es auch nutzen, weil es ja so schön bequem ist.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schotterali ()

    • hi Matthias,

      sicher, irgendwann mal wird es funzen.

      aber solange wie die digitale Welt einfacher zu manipulieren ist, wie ein diesel. ist nix sicher.
      DT ist lt. NSA, CIA und was weiss ich nicht noch für ein Verein durch Hacking US President geworden..erstaunlich
      Es sei denn wir gewöhnen uns dran und lesen in der Blöd. .Putin wars...

      Man ist heute schon in der Lage sich in unsere Fahrzeuge einzuhaken und diese von aussen zu steuern.
      Möchte meiner schmutzigen Fantasie hier keinen Freilauf geben.

      Gruß
      Giovanni
    • https://www.youtube.com/watch?v=QbghAZe4D4U

      https://www.youtube.com/watch?v=VH60-R8MOKo
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • natürlich wird das kommen!! Das ist doch gar keine Frage.
      Und ein solches System hat doch jetzt schon relativ mehr Fürsprecher als das Auto für ca 100 Jahren bei dessen Einführung. Da gab es eine grosse Menge Zweifler

      Also ich bin dafür! Computer fahren definitiv besser, als ein Mensch. Wer das bezweifelt, sollte nicht mehr in ein Flugzeug steigen.
      Oder Alternativ mal einen Nebelunfall bestaunen.
    • ...kann ich mir nicht vorstellen, wenn da computer fahren, dann hat der mensch da nichts mehr zu suchen...das geht meiner meinung nach in die hose...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hi,

      Gegen autonomes Fahren... könnte ja dolle sein..

      Für Deutschland und Europa ist die digitale Welt " Neuland" lt. Mrs Cheffin ( weiter wird's politisch)

      Wenn abba zukünftig ein mit "Neuland" bestücktes Automobil, Krad oder e-bike durch Hacking von jedem von aussen manipuliert werden kann,
      wat dann?

      Keine Frage die electronic und die damit verbundenen Innovationen sind nicht aufzuhalten.

      Wo Abba bleibt die Regulierungswut der EG? Kontrolle der Software, der updates.???

      Hierin aber sehe ich viel Potential , z.B.Arbeitsplätze

      "Made in Germany" auch in dieser Technologie. Eine Marktlücke- wir sind Weltmeister in DIN

      Keyless ist ja wohl ein Witz und einen Beweis dafür das selbst das nicht sicher ist..

      Warum das Russen( Bild macht dat scho) und Chinesen überlassen, wenn man unsere Dieselfahrzeuge schon verdammt.

      Gruß
      GIO
    • Q50 schrieb:

      .....wir sind Weltmeister in DIN
      .....
      Das war mal. Die DIN wird immer weiter aufgeweicht und verfremdelt.

      Ganz simples Beispiel mit dem wir seit Jahren zu "kämpfen" haben:
      Schrauben nach DIN 914 = Gewindestift mit Innensechskant und 90°-Spitze

      Gibst nicht mehr !!! Und das, obwohl es auf den Verpackungen draufsteht und so abgebildet ist !!!

      Du bekommst prinzipiell Gewindestifte mit 120°-Spitze und schon ist es keine DIN 914 mehr!

      Bei Reklamation erhältst Du die lapidare Antwort: "Andere gibt es nicht!"

      So, wat nun, Herr Doktor?

      Die deutsche Made kannsde knicken
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ein wenig kommt mir die Diskussion vor wie die, die bei der Einführung der Eisenbahn geführt wurde.

      Da haben sogar damals namhafte Wissenschaftler Stein und Bein geschworen, dass der Mensch bei Geschwindigkeiten > 30 km/h auseinanderfliegt.

      Klar gibt es bei dem Thema autonomes Fahren noch viele Probleme zu lösen, Hacking ist nur eines davon. Aber es wird irgendwann kommen und die meisten Probleme werden dann beseitigt sein.

      Wenn ich mir heute die Straßen und die zum Teil grandiosen Idioten ansehe, die sich darauf bewegen, kann autonomes Fahren die Situation nur verbessern.

      Ob ich allerdings ein autonomes Motorrad bewegen möchte will ich mal dahingestellt sein.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • hI;

      ES IST WINTER ; DA DARF MAN MAL WAS ANDERES DISKUTIEREN,

      unter anderem ob man eine GS mit defekter Batterie angeschoben bekommt. :D :D :D
      Gerade läuft die Autoshow in Detroit , die CES in Vegas ist beendet und uns werden die dollsten Dinge präsentiert.

      Hier schneit es und die electronic neuester Bauart, die einiges gekostet hat, setzt aus.

      Matthias nur mal so am rande:
      vor ca.30 Jahren fuhr ich auf der Autobahn von BT nach N bei ca. 20° minus.
      rechts standen die versulzten Diesel.
      Nach erkennen dieses Problems wurde der Winterdiesel angeboten.
      Thema schnell erledigt seitens der Industrie.

      Autonomes Fahren? setzt voraus, das wir eine Gesellschaft haben, die nix böses im Schilde führt.

      Unser ex EU Kommissar für digitale Dinge ist nun Kommissar für Haushaltsangelegenheiten.
      Boah
      Wir haben ne Chefin für die ist das alles Neuland, ist aber in der Lage Banken zu regulieren.
      Man staune

      Sicherheit sollte höchste Priorität haben.

      Fake News und Hacking und und ... sind an der Tagesordnung.

      Wenn wir den Anschluss an den zukünftigen Märkten halten wollen, dürfen wir dies nicht aus den Augen verlieren.

      Gruß
      Giovanni
    • dann will ich mal meinen Senf dazugeben:

      … die Einführung wird evolutionär erfolgen, der Grad der Automatisierung wird steigen, der Fahrer bleibt noch eine Weile als „Sicherheitsebene“ vorhanden.

      … es wird eine Vermischung von manuell gesteuerten und automatisierten Fahrzeugen geben. Wie sonst sollte eine Umstellung vollzogen werden?

      … wenn das Fahrzeug hoch automatisiert fährt, wird der Hersteller verantwortlich dafür sein. Bei Bedarf wird der Computer die Verantwortung an den Fahrer übergeben. Die erforderliche Zeitspanne muss es dem anderweitig beschäftigten Fahrer (hierin liegt ja der Mehrwert) ermöglichen, die Verkehrssituation zu erfassen, damit er übernehmen und verantwortlich handeln kann. Bis zum voll autonomen Fahrzeug ohne Lenkrad und Pedale wird’s noch ein wenig dauern. Neben den technischen Herausforderungen gibt es noch juristische und ethische zu lösen.

      … Sicherheit gegen Hacker ist als Anforderung bekannt. Hierzu wird eine Menge Aufwand betrieben und auch immer weiter betrieben werden müssen.

      … und nein, es ist nicht mein Hobby, eher eine Leidenschaft, mit der ich mich beschäftigen darf. Mein Hobby ist die GS und die braucht das alles nicht :)

      Grüße Peter
    • Giovanni du hast mit deinen Gedanken ja durchaus recht. Ich will mal ein wenig philosophisch darauf antworten.

      Die Welt wird sich immer weiter drehen, ob wir es wollen oder nicht. Die Verklärung der Jetzt-Zeit oder noch besser der Vergangenheit bringt uns nicht weiter.

      Wenn wir uns nicht weiterentwickeln würden, säßen wir heute noch immer in Afrika auf den Bäumen.

      Das heisst nicht, dass mir jede Entwicklung gefällt. Aber wer nicht gestaltet wird gestaltet. Und das finde ich am Ende noch schlechter.

      Also lasst uns das autonome Auto propagieren und entwickeln. Damit es noch möglichst lange dauert bis der Gesetzgeber das beim Motorrad vorschreibt, weil das ja eigentlich viel gefährlicher ist und das viel besser wäre wenn das ein Computer steuern würde. (Den ich dann gerne mal auf dem Stück vom Fort zum Col Mallemort hoch sehen würde)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Q50 schrieb:

      Autonomes Fahren?

      sicher??

      Abgas ist eine Sache, manipulierbare Electronic ne andere.
      gibt ganz neue Möglichkeiten für "Verstehen Sie Spaß?"... ;--)

      schotterali schrieb:

      Ja, da müssten wohl Einige erst einmal hochenglisch (hochdeutsch) sprechen lernen.
      .. war über Weihnachten in den Südstaaten unterwegs.... :whistling: boah ey, die müssen auch erst mal "hochenglisch" lernen... :wacko:

      schotterali schrieb:

      Das wird so auch mit der Sprachsteuerung werden. Es dauert nur noch a weng.
      ... sorgt fast täglich bei mir für verkrampfte Lacher... habe die blöde Kuh* (*mein Auto) auch heute wieder als "blöde S.." und "Scheixxkaxxe" beschimpft... Da will man nicht vom Verkehr abgelenkt werden und nutzt deshalb die Sprachfunktion für Navi und Telefon. Dummerweise, fast jedesmal wenn ich das nutzen möchte, muß ich entweder jemanden anrufen, der einen wirklich schwer zu verstehenden Namen hat oder an einer Straße wohnt, die eine einheimische Sonderbarkeit ist (Lüttje Holt oder ähnliches...) und das "liebe Wägelschen" mir sagt "ich konnte Sie nicht verstehen..." und nach 3-maligem Nichtverstehen den Vorgang beendet mit einen TUT TUT und die Musik vom Radio spielt wieder... ;sauer; also wieder die Handeingabe; mit voller Aufmerksamkeit... :sleeping:
      Jetzt stelle man sich das bei einem autonomen Auto vor und möchte das Fahrzeug dann warnen oder dem Ding was wichtiges mitteilen.... ;--) "...ich konnte Sie nicht verstehen....." rummmmsss... ;(

      schotterali schrieb:

      Ob ich allerdings ein autonomes Motorrad bewegen möchte will ich mal dahingestellt sein.
      dann gehe ich lieber Karussell fahren. Ist dann das Gleiche.

      Q50 schrieb:

      Autonomes Fahren? setzt voraus, das wir eine Gesellschaft haben, die nix böses im Schilde führt.
      auch nicht schlecht. Wenn die Karre dann aus Russland fern gesteuert wird. Die haben bei Youtube auch die besten Filme drin. Prost! °w°
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Zum Thema "Hacken"

      Aktuell kann man sagen, dass man nur gehackt werden kann, wenn sich jemand vorher dumm verhält.
      Frage dazu : Wem wurde schon mal der privat PC gehackt? Ich behaupte mal von niemandem. Ausser man ist so blöd und öffnet den Anhang einer unbekannten E-Mail. Ansonsten ist das sicher.

      Aktuell haben wir z bsp beim Auto noch keine Erlaubnis, echte IP Technik einzubauen. Das heisst, das Auto darf nicht in mehrere Netzwerkbereich unterteilt werden. Wenn jemand sich also ins Navigationssystem "eingehackt" hat, ist er auch sofort in allen wichtigen Teilen des Fahrzeugs. Das kann man leicht ändern, so dass es keine Chance mehr gäbe, an Lenkung oder Motor oder ähnliches zu kommen. Das tolle, aktuelle "ein-Bus-System" ist aber eben nicht IT sicher, das ist KFZ Technik. Das müssen zuerst mal Autoindustrie und dann unsere "Gebieter" einfach erst mal verstehen.

      Wie bei Gegnern von Auto und Eisenbahn für 100 Jahren, basieren Zweifel nicht auf Fakten, sondern auf Emotionen. Und eine Meinung zu äußern, die nur auf Emotionen beruht ist selten hilfreich..... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Maxell63 schrieb:


      Und eine Meinung zu äußern, die nur auf Emotionen beruht ist selten hilfreich..... ;)
      Hmm... für die Allgemeinheit mag das zutreffen, für mich persönlich sind mir meine Emotionen schon wichtig.

      Es mag ja so sein, daß man irgendwann einmal sich in ein Auto setzt und 'ne Runde Skat spielt und nach 2 Stunden kommt man am Ziel an.
      Aber will ich das?

      Definitiv: NEIN.

      Von mir aus können die sich mit ihrer Elektronik und Computer austoben bis es qualmt - ich hole mir so'n Teil sicher nicht ins Haus bzw. in die Garage.

      Auch werde ich definitiv kein Elektro-Motorrad fahren.
      Warum? Keine Emotionen.

      Und was bringt mir ein Hobby ohne Emotionen? Nix, bzw. ist es dann überhaupt noch ein Hobby?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...