Garmin Maps Update 2017.30 verfügbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schotterali schrieb:

      eMTee schrieb:

      reinhardMSP schrieb:

      ...erst lesen...
      Och menno. Ein echter Chuck Norris liest keine Anleitungen... :rolleyes:

      Davon mal abgesehen (ich lese übrigens genauso gerne Bedienungsanleitungen wie Chuck Norris ;lach; ), wenn man für ein simples Update erst eine Betriebsanleitung lesen muss und das nicht so aufgebaut ist, dass man sich da "halbautomatisch" durchklicken kann, hat der Programmierer was nicht verstanden. °MM°

      Mit dir muss es ein Genuss sein, Verträge abzuschließen, wenn du nicht ließt, was du für deinen Unterschrift, deinen Klick bekommst. ;)

      Gruß von Pendeline
    • Pendeline schrieb:

      Mit dir muss es ein Genuss sein, Verträge abzuschließen, wenn du nicht ließt, was du für deinen Unterschrift, deinen Klick bekommst.
      Ja, ich bin zugegebenermaßen an der Stelle ziemlich altmodisch. Bei mir zählt noch ein Wort und ein Handschlag. Alle meine Lieferanten habe ich so erzogen. Wer das wollte durfte gerne woanders sich bewerben.

      Und von Software-Programmierern habe ich schon immer verlangt, dass sie sich den Kundenwünschen/verhalten/können anpassen. Und nicht ihre versponnen Ideen ausleben.

      So bin ich halt.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Pendeline schrieb:

      Und bei Garmin im fernen Amerika hat der Entwickler sein Arbeit nicht verstanden, wenn in Europa ein Kunde nicht die Buchstaben auf dem Bildschirm liest...
      Egal wie - du willst aber doch jetzt wohl nicht allen Ernstes behaupten, das Garmingeräte
      für den durchschnittlich begabten Anwender benutzerfreundlich seien, oder? °DD°
      Die Navis (nicht nur die von Garmin) sind heute derart überfrachtet, daß es schon krank ist.
      Jeder will hier den Mitbewerber überbieten, sodaß dabei leider die Bedürfnisse des Anwenders völlig untergehen.... :thumbdown:
      Und von Basecamp wollen wir besser erst garnicht anfangen...... .|.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Pendeline schrieb:

      Definiere bitte "durchschnittlicher begabter Anwender"

      Gruß von Pendeline
      Aber gerne doch:
      Unter einem durchschnittlich begabten Anwender verstehe ich einen Menschen, der ein relativ geringes Wissen über Programmierung,
      technische Geräte und deren komplexen Zusammenhänge hat.
      Ein durchschnittlicher Anwender findet einen Ein/Aus-Knopf und dann öffnet sich im Idealfall eine Benutzeroberfläche,
      die ihn mit wenigen Klicks und ohne Fachchinesisch durch das Programm führt und ihm so ohne Studium von Wälzern
      an Betriebsanleitungen die Nutzung des Gerätes erlaubt.

      Unser Mieter hat sich gestern eine LC-Fernseher gekauft. Den haben wir aufgebaut, angeschlossen und es öffnete sich eine Bedieneroberfläche,
      die es uns ermöglichte, innerhalb 10 Minuten (5 Minuten allein für das suchen der fast 200 Sender) ermöglichte, den Fernseher zu nutzen.
      DAS ist bedienungsfreundlich...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das Hauptproblem ist imho, dass die 'Bedürfnisse' des Anwenders oft nicht mit seinem Können und seiner Bereitschaft zu lernen vereinbar sind.

      Wenn jemand nur vom aktuellen oder einem bestimmten Punkt zu einem Ziel kommen will, dann kann das jedes Navi relativ einfach und relativ gut. Nahezu kein Nutzer von Motorrad-Navis ist allerdings mit den daraus resultierenden Routen zufrieden. Die Kartenhersteller (von denen alle Navi-Hersteller abhängig sind) haben halt im Kartenmaterial nix im Routing a la kurvige Strecke hinterlegt. Dies muss die Software des Navi aus dem normalen, eben dafür nicht optimierten Routing heraus holen. Dann soll die Software auch noch des Users Gedanken lesen können, wo die kurvige Strecke nicht durch den kurvigen Ortskern, sondern über die schnelle Ortsumfahrung gehen soll, wo ein kurzes Autobahnstück trotz Vermeidung derselben Sinn macht, ...

      Die Update-Routinen von Garmin begeistern mich auch nicht und da gäbe es sicher Verbesserungsbedarf.

      Ansonsten macht mein N5 und mein Basecamp das, was ich ihnen sage und was ich von ihnen erwarte. Wenn dies bei anderen nicht so ist, dann ist das Problem vielleicht auf dem Chefsessel vor dem PC oder auf dem Fahrersitz des Motorrades. ;)
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • coreboat schrieb:


      Ansonsten macht mein N5 und mein Basecamp das, was ich ihnen sage und was ich von ihnen erwarte.
      Und du wurdest mit dem Know-How schon geboren oder ist dir das einfach zugeflogen...?
      Wahrscheinlich nicht, oder?
      Also wirst wohl auch du dich erst einmal intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, um dann die Anwendungen richtig ausführen zu können.
      Aber genau um diesen einen Punkt geht es ja.
      Garmin-Geräte oder BC lassen sich nicht intuitiv bedienen, es erfordert ein mehr oder weniger umfangreiches "Studium", um zum Ziel zu kommen.

      coreboat schrieb:

      Wenn dies bei anderen nicht so ist, dann ist das Problem vielleicht auf dem Chefsessel vor dem PC oder auf dem Fahrersitz des Motorrades. ;)
      So'ne Plattitüde kommt immer gut an.... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      coreboat schrieb:


      Ansonsten macht mein N5 und mein Basecamp das, was ich ihnen sage und was ich von ihnen erwarte.
      Und du wurdest mit dem Know-How schon geboren oder ist dir das einfach zugeflogen...?
      Wahrscheinlich nicht, oder?
      Also wirst wohl auch du dich erst einmal intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, um dann die Anwendungen richtig ausführen zu können.
      Aber genau um diesen einen Punkt geht es ja.
      Garmin-Geräte oder BC lassen sich nicht intuitiv bedienen, es erfordert ein mehr oder weniger umfangreiches "Studium", um zum Ziel zu kommen.
      Genau darauf wollte ich hinaus. Die einen halten es für einen gute Idee, sich das Wissen anzueignen, um in den Genuss des vollen Leistungsumfang eines Produktes zu kommen. Andere hingegen beharren auf der Position, dass das Wissen sich denen intuitiv zu erschließen hat, und hadern mit dem Programmierer, wenn das nicht wunschgemäß geschieht. Das Zauberwort könnte also sein "lernen wollen" (nicht zu verwechseln mit "lernen können"). Meiner Erfahrung nach kommt man damit schneller zum Erfolg, als auf Produktanpassungen zu warten.

      Meine persönliche Meinung, welche die Meinung Andersdenkender durchaus respektiert.

      Gruß von Pendeline
    • Pendeline schrieb:

      Das Zauberwort könnte also sein "lernen wollen" (nicht zu verwechseln mit "lernen können").
      Um es mal ganz großkotzig auszudrücken, ich habe schon mehr vergessen als die meisten Leute in ihrem Leben lernen. ;-)

      Auch lernen will gelernt sein und bedarf geeigneter Mittel dazu. Auf Garmin bezogen heisst das zum Beispiel bitte weiterhin mit Dateien speichern arbeiten anstatt mit irgendwelchem Listengedöns (nur um sich mal von Microsoft abzugrenzen)

      Pendeline schrieb:

      Meiner Erfahrung nach kommt man damit schneller zum Erfolg, als auf Produktanpassungen zu warten.

      Das ist ja das Problem mit Quasimonopolisten. Die scheren sich leider um die Bedürfnisse ihrer Kunden einen Dreck und versuchen nur mit Billigprogrammierungen möglichst viel Geld zu scheffeln.

      Wenn es ordentlich programmiert wäre und es eine verständliche Bedienungsanleitung gäbe, gäbe es garantiert nicht so viel Widerspruch.

      Das Navi ist ein bequemes Hilfsmittel eine Route festzulegen. Mein 660er macht das mit Mapssource (beides seit 6 Jahren im Auslieferzustand, der relativ problemlos funktioniert) relativ gut. Leider werde ich mir irgendwann etwas neues kaufen müssen und dann gibt es BC. Ich werde es dann lernen, weil ich lernen kann. Aber einfach geht anders!

      Vieleicht habe ich dir jetzt meinen Standpunkt ein ganz klein wenig näher bringen können. ;°)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      Garmin-Geräte oder BC lassen sich nicht intuitiv bedienen, es erfordert ein mehr oder weniger umfangreiches "Studium", um zum Ziel zu kommen.
      Bin jetzt gerade von meinem alten zumo210 auf das Tomtom 410 World Maps umgestiegen. Mit Basecamp zu planen, gerade die Suche war eine Qual, ist einiges schwieriger als die Planung mit Tyretotravel oder dem Tomtom Routenplaner. Dort kam ich ohne Vorkenntnisse sofort klar.

      Einziger Nachteil ist m.E. nach die notwendige Internetverbindung für die Google Maps. Aber bisher habe ich nie einen Laptop bei den Motorradtouren dabei gehabt und unterwegs Touren zu planen.
    • Für mich ist es nichts wirklich ungewöhnliches mir Neuigkeiten in der IT anzueignen. Daher hab ich's auch mit Garmin geschafft.

      ABER: In meiner Freizeit möchte ich eigentlich nur ein ganz normaler Anwender sein. Mit Navi's für's Motorrad schlage ich mich jetzt seit dem TomTom Raider 1 herum, inkl. TomTom Home. Über den Garmin 660 & Map Source habe ich mehr als genug geflucht und auf meinen aktuellen 390'er & Base Camp werde ich ganz sicher keinen Lobgesang anstimmen. Sorry, das ist alles unnötig verkompliziert und orientiert sich nicht an den Bedürfnissen in der Praxis.

      Drei ganz banale Beispiele, stellvertretend für den Schlamassel.
      Ich plane eine Tour und genau so möchte ich sie dann auch fahren, ohne wenn und aber und Menüebene 27.
      Warum kann die Karte im Planungstool nicht wie eine Landkarte aussehen? Das ist es, was ich erwarte.
      Wieso kann ich auf der Tour nicht per "One Touch" einen Wegpunkt überspringen, oder per "2nd Touch" bestimmen ob ich einen Umleitung links- oder rechtsrum fahren will?

      Vielleicht ist aber alles ganz anders mit Garmin & Co. und sie wurden längst erleuchtet, aber der Programmierer in Indien versteht nur die Wörter der Anforderung, aber nicht deren Sinn. Wie so oft ...

      °MM°
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • cc8 schrieb:

      Vielleicht ist aber alles ganz anders mit Garmin & Co. und sie wurden längst erleuchtet, aber der Programmierer in Indien versteht nur die Wörter der Anforderung, aber nicht deren Sinn. Wie so oft ...

      Ich fürchte eher, dass die Amis selber programmieren..........und da geht es ja nur geradeaus. ;pfeif; ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      Unser Mieter hat sich gestern eine LC-Fernseher gekauft. Den haben wir aufgebaut, angeschlossen und es öffnete sich eine Bedieneroberfläche,
      die es uns ermöglichte, innerhalb 10 Minuten (5 Minuten allein für das suchen der fast 200 Sender) ermöglichte, den Fernseher zu nutzen.
      DAS ist bedienungsfreundlich...
      Also wenn ich beim Navi auf "Zieleingabe" gehe (eins der beiden GANZ großen Icons auf dem Hauptscreen), öffnet sich eine selbsterklärende Benutzeroberfläche, die eine Adresseingabe oder ein anderes Ziel anbietet. Das ist total benutzerfreundlich und auch für Dummies machbar. Nach nur ein paar Minuten (Sat finden) und der anschließenden Berechnung ist das Navi startklar und kann benutzt werden.

      Wenn ich bei dem LC-Fernseher mehr will als die Sender in der gefundenen Reihenfolge zu programmieren, werde ich mich auch mit dem Gerät und ggf. dem Handbuch beschäftigen müssen. Und genau so ist es bei jedem Smartphone (telefonieren ist noch selbsterklärend), jeder Smart-Watch (Uhr-Funktion ist vielleicht noch selbsterklärend) und auch bei den modernen Smart-Navis so. Will ich mehr als die Basisfunktion Ey-du-Navi-bin-A-bring-mich-B, dann werd ich wohl oder übel Zeit investieren müssen.
    • Ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch. Ich habe das Kartenupdate 2017.30 auf den Navigator gespielt und danach die Installation
      für BC durchgeführt. Diese ist bei zwei Versuchen nicht vollständig abgeschlossen worden, trotzdem ist die KArte vorhanden.
      Wenn ich jetzt in BC die auf dem Rechner installierte Karte 2017.30 verwende, habe ich nur für Nordeuropa alle Daten. Ich dachte, dieses Problem sei behoben.

      Was mein N5 macht habe ich noch nicht ausprobiert. Ich bin gerade ziemlich angefressen.
      Jetzt könnte ich wieder die Karte 2017.20 verwenden, bin mir aber nicht sicher, wo diese auf dem N5 installiert sein muss.
      Auf dem N5 habe ich jetzt die 2017.30 intern und die 2017.20 und 2017.30 auf der SD-Karte.

      Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Kann ich einfach die neuen Karten löschen?

      Gruß,
      Christian
    • Habe die Karte auf dem N5 nochmals installiert. Danach ging auch die Übertragung auf den Rechner für BC.
      Die Karte 2017.30 stellt in BC jetzt Nord- und Südeuropa mit Details dar. Der N5 hat Nord im internen Speicher
      und Süd auf der Speicherkarte. Ich hoffe das funktioniert jetzt so wie bisher.

      Gruß,
      Christian
    • Hallo, habe eben das Update von 2017.20 auf .30 laufen lassen. GgGGGRrrrrrrrrrrrgrgrgrggrgrgrgrgrgrgrgrgrt ;sauer;

      Karte .20 lag extern auf der SD mit ca. 4.1GB Größe. Bis dahin alles gut! Nach dem Update auf .30 jetzt liegt im Internen Speicher "eine" Karte mit 2.1GB und ich sehe im Navi Europa Süd, Nord Karte und 3D mit grünen Haken. Das kann doch nicht sein, das die Karte sich um die Hälfte verkleinert hat. So wie ich das oben sehe müssten doch jetzt doch auch das in 2 Karten physiaklisch auf den Speichern aufgeteilt sein.

      So sollte das nach dem Update aussehen:

      Verzeichnis von G:\Map (SD-Karte)
      06.01.2017 16:51 2.120.024.064 D6210020A.img

      Verzeichnis von F:\.System
      06.01.2017 16:38 2.203.844.608 gmapprom.img
      07.04.2016 21:22 317.841.408 gmapdem.img
      06.01.2017 16:41 916.373.504 gmap3d.img

      Bei mir liegt von den Karten nur die gmapprom im internen, auf der SD gibt es keine mehr, die 4.1GB ist weg.

      Kennt jemand ne Abhilfe?
      Lieben Dank
    • PinotGrigio schrieb:

      was für eine Abhilfe? Vielleicht probierst Du einfach mal aus, ob Dein Navi nach dem Update der Karten funktioniert?
      Das wird nicht funktionieren. Die Kartendateien hatten immer um die 4GB. Jetzt sind die wohl gesplittet in 2 Dateien, jeweils um die 2GB. Bei mir ist nur noch "eine" mit 2.1GB Drauf.
    • Packesel schrieb:

      ... und ich sehe im Navi Europa Süd, Nord Karte und 3D mit grünen Haken. ...

      was heißt "das wird nicht funktionieren"? Plane doch einfach mal eine Route nach Hammerfest und eine nach Heraklion, dann wirst Du es doch sehen. Auf Deinem Navi scheinen die Karten ja wohl drauf zu sein, wenn Du sie sehen kannst. Was spürst Du denn da dauernd im Datei-Explorer rum? --> weniger ist manchmal mehr ...
    • Detlef, wenn eine Karte, die immer detalierter und größer wird, die im Anschluss nach dem Update von 4.1 auf 2.1 GB schrumpft, da brauche ich nix planen. Nein, die Karte ist nicht drauf. Es waren 4.1GB Karte drauf in .20 und in .30 ist nur eine von zwei drauf mit 2.1GB.

      Warum ich im Explorer rumstöbere, das musst Du Garmin Fragen? Wenn Du Dich hier umschaust dann weist Du warum man im Explorer rumstübert, weil der Wixxsgram nicht funktioniert wie er funktionieren soll.
      Add on "Naviborad" schaue Dich da um.

      Tuh doch nicht so als ob das sauber funktioniert. Wenn Du kein Hinweis dazu hast ist auch nicht schlimm aber dann schreibe nicht solch ein Gram nach dem Motto, stecke doch mal den Stecker rein.

      Aber gerne: Wenn ich auf Adresse gehe, kann ich "Deutschland nicht auswählen, anderen Länder ja. Ergo, warum? Vielleicht weil ein Teil der Karte fehlt ;lach;

      Das hätte ich aber aus dem o.g. Grund nicht Testen müssen weil "das Klar" ist das es nicht funzen kann.

      Kennst Du eine Komprimierungsmöglichkeit für Karten von 4.1 auf 2.1 GB? Ich denke nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Packesel ()

    • Packesel schrieb:

      Tuh doch nicht so als ob das sauber funktioniert. Wenn Du kein Hinweis dazu hast ist auch nicht schlimm aber dann schreibe nicht solch ein Gram nach dem Motto, stecke doch mal den Stecker rein.
      Das funktioniert schon alles wie es soll. Die Karte ist gesplittet, es sind 2 Teile da. Aber die 2. Kartenhälfte hat einen anderen Namen und liegt auch nicht im gleichen Verzeichnis.

      unter System\gmapprom.img liegt die eine Hälfte mit ca. 2,1GB
      unter Map\D6210020A.img liegt die andere Hälfte mit ca 2.0 GB

      Also wenn schon stöbern, dann bitte richtig. Einfach mal alle Dateien anzeigen lassen und der Größe nach absteigend sortieren, bringt dich weiter.


      Packesel schrieb:

      Aber gerne: Wenn ich auf Adresse gehe, kann ich "Deutschland nicht auswählen, anderen Länder ja. Ergo, warum? Vielleicht weil ein Teil der Karte fehlt
      Dir ist aber schon klar, das Deutschland (obwohl es viele Straßen und noch mehr Schilder hat) nicht 50% der Kartenabdeckung ausmacht und weder im Norden noch im Süden Europas liegt, sondern eher so mitten drin. Der Split ist Nord/Süd und geht vielleicht sogar direkt durch Deutschland durch. Eine Länderwahl über den Button ganz unten bei der Adresseingabe ist wie vorher möglich.

      Aso, weder Hammerfest noch Heraklion liegen in Deutschland... ;pfeif;