Tankrucksack für Lufti-GS (2008-2012)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tankrucksack für Lufti-GS (2008-2012)

      Servus,

      Kurz zur Geschichte: ich hatte den "Bananen-Tankrucksack" und war von der Größe her sehr zufrieden. Da passte meine Fototasche rein. Zuerst ging der Reißverschluss defekt (wurde in einer Nähstube durch einen neuen ersetzt) und dann wurde der TR auch noch ziemlich undicht. Also weg damit.

      Danach kaufte ich mir das Nachfolgemodell (höhenverstellbar). Das passte durch leichte Modifikationen dann auch entgegen der Spezifikation auf die 2011er-GS. Hierzu musste das Gummiband vorne gekürzt und Moosgummi aufgeklebt werden. Der TR ist zwar etwas kleiner als die "Banane", aber meine Fototasche konnte ich auch noch reinwürgen.
      Bei diesem Tankrucksack ist nun der "Haupt"-Reissverschluss auch anfällig.

      Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die BMW-Tankrucksäcke immer nur so 50.000 km halten...

      Der aktuelle und passende Tankrucksack für die GS 2008-2012 ist mir zu klein. Die von Touratech (=Kahedo) und dem Wundersamen angebotenen Tankrucksäcke erscheinen mir von der Befestigung nicht so "organisch" wie die BMW-Tankrucksäcke?

      Bei Ibäh bekommt man die alte "Banane" angeblich noch neu. Das wäre ein Option. Müsste dann halt auch mittels kürzen des Gummibandes und aufkleben von Moosgummi auf den Tank der 2008-2012er modifiziert werden.
      (Wie ich allerdings gesehen habe, ist bei Ebay zwar das alte Bild der "Banane" drin, die Teilenummer bezieht sich jedoch auf die neuere, höhenverstellbare Form - werde mal anfragen.)

      Aber vielleicht gibt es ja noch Alternativen und das allwissende Forum kann mir welche nennen. Was ist mit dem von Enduristan (Version 3?)? Taugt da die Befestigung? Sitzt der gut? Oder vielleicht gibt es sonst noch Alternativen?

      Mal kurz zur Info:

      Das ist der erste, alte Tankrucksack, die Banane. Kam 2004 mit der GS raus.
      tr 2004-2007 banane.jpg
      __________

      Die Banane wurde für die Adventure nicht empfohlen, da die Lenkerstrebe am TR anstieß. Darum gab's dann mit Erscheinen der Adventure 2006 ein Nachfolgemodell. Das ist die höhenverstellbare Nachfolgeversion für 2004-2007 und Adventure. Ist aktuell noch neu erhältlich..
      tr 2004-2007 neu.jpg

      __________

      Ab 2008 wurde die Tankform (leider) verändert und hatte nun einen Knick. Also musste ein neuer Tankrucksack lanciert werden. Und das ist der Tankrucksack 2008-2012 (der ist aber leider deutlich kleiner als die Versionen für 2004-2007)
      tr 2008-2012.jpg
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • Ich habe mir den Sandstorm von Enduristan gekauft, nachdem ich die Banane nicht passen gemacht bekam. Da geht die Tasche (Tamrac 3) zwar nicht rein, aber ich habe mir eine eigene Inneneinrichtung gebastelt. Passend zur Ausrüstung.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Servus!

      Meiner Einer hat den Touratech-KaHeDo (schon den zweiten) und ich bin sehr zufrieden damit und habe bzgl. Befestigung keine negativen Erfahrungen gemacht...

      Grüße

      Jörg
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin
    • Saruman schrieb:

      Habe auch den Sandstorm von Enduristan im Einsatz und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil.
      Die Befestigung mit den Gurten ist zwar nicht besonders hübsch, hält aber ganz gut.
      Bei einer schwarzen GS fällt das gar nicht auf. ;pfeif; ;--)

      Edit: Den Sandstorm, weil er wasserdicht ist. Der Kahedo ist es ohne Regenpelle nicht.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hallo Markus,

      von SW-Motech gäbe es den TR "GS" mit Quick-ock-System:

      shop.sw-motech.com/cgi-bin/cos…w.r1200gs&typid=238993280

      Vewende ich seit Jahren. Das Haltesystem ist m.E., genial. Der TR ist super. Wäre evtl. eine Alternative, falls Dir ein Fassungsvermögen von 16 - 22 Liter ausreicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lechfelder ()

    • Ich rühre mal die Werbetrommel für einen Exoten, den ich seit 3 Jahren begeistert fahre: das Famsa-System (gibt es z.B. bei motobike-schmidt.de, Artikel FA 260/10 E/A/S). Das System besteht aus einer Grundplatte, auf der entweder der TR oder auch nur eine (geräumige) Kartentasche befestigt werden kann, dazu optional Tanktaschen mit je gut 5 l links und rechts. Das Ganze ist passgenau und geräumig, man muss halt nur die Optik mögen...
      Ich finde das Ding total praktisch: für die Anreise mit vollem Tankrucksack, vor Ort dann nur die Kartentasche und eine oder beide Tanktaschen für den Kleinkram.
    • Lechfelder schrieb:

      schotterali schrieb:

      Ist auch nicht dicht ohne Präservativ!
      und wo ist da das Problem? Regenhülle ist doch dabei.

      Problem ist das nicht aber.....

      Ich bin einschl. Handschuhe und Stiefel komplett in Gore-Tex gekleidet, weil mir das ewige An- und Ausziehen einer Regenkombi tierisch auf den Geist ging. Jetzt soll ich dann wieder halten und die Regenpellerine über den Tankrucksack ziehen weil der nicht dicht ist. Never!

      Dazu kommt, dass die nicht dichten hier genannten TR´s genauso teuer wie ein dichter Sandstorm sind!
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Ich habe mir den Sandstorm von Enduristan gekauft, nachdem ich die Banane nicht passen gemacht bekam. Da geht die Tasche (Tamrac 3) zwar nicht rein, aber ich habe mir eine eigene Inneneinrichtung gebastelt. Passend zur Ausrüstung.

      Tamrac 3 = 5603? 27x23x20 cm

      Wenn die ned passt, dann ist der Sandstorm nix für mich.
      Wobei, der 3E kann doch ausgezogen werden und müsste dann von der Höhe her ausreichen? Flächenmäßig sollte es eh passen?
      Und der 4A sollte auch genügend Höhe haben?

      Bei mir sollte entweder eine Tamrac 603 (26x25x20 cm) oder 604 (30x25x21 cm) oder eine Lowepro Elite III (30x24x20 cm) oder eine Lowepro Minimag 2 (25x23x21 cm) rein.

      Will keine eigene Inneneinrichtung für die Kamera basteln (dann könnte man auch gleich einen Foto-Tankrucksack von TT nehmen). Ich schätze es sehr, den TR aufzumachen, Kameratasche raus und den (dann leeren) TR auf dem Töff zu lassen.

      Ich düse am Donnerstag eh in die Schweiz um Freunde zu besuchen und werde also die A81 mal Richtung Touratech verlassen. Fototasche mitnehmen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • vwmike schrieb:

      Ich rühre mal die Werbetrommel für einen Exoten, den ich seit 3 Jahren begeistert fahre: das Famsa-System (gibt es z.B. bei motobike-schmidt.de, Artikel FA 260/10 E/A/S).

      Famsa 246 hatte ich für meine Guzzi 1200. War gut.
      Für die GS benötige ich aber einen TR mit großem Hauptfach. Siehe oben. 30x25 und 20cm hoch (an der niedrigsten Stelle) müssen es sein. Das scheint der 260 nicht zu haben.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Lechfelder schrieb:

      Hallo Markus,

      von SW-Motech gäbe es den TR "GS" mit Quick-ock-System:

      Dem Quicklock traue ich bei dem zu transportierendem Gewicht nicht. Kameratasche mit Ausrüstung wiegt locker 5-6 kg.
      Und vor allem: hat der an der niedrigsten Stelle 20cm Höhe?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Danke für für Hinweis!

      Bin gerade den BMW-Tankrucksäcken aufgrund meiner Erfahrungen eher negativ eingestellt...

      Werde mir Ende der Woche mal den Sandstorm 3E oder 4A angucken. Bin eh in der Schweiz (s.o.) und da gibt es den einen oder anderen Händler am Weg/in der Nähe.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ich habe mir folgenden TR für meine ADV Lufti zugelegt:

      Held Turano Tankrucksack mit Klettbefestigung

      Bin sehr zufrieden. Klasse Preis-Leistungsverhältnis, zur Zeit bei Louis mit dem 25 Eurogutschein
      für unter 100 Euro zu kaufen

      Passend an die meisten Reiseenduros und viele andere Bikes mit bauchigen Tanks.

      Ausstattung:
      • 1-teilig
      • mit Klett- oder Magnetbefestigung
      • Boden mit Antirutschgewebe
      • großzügiges Kartenfach
      • Fronttasche und fahrerseitiges Brillenetui
      • 3M Scotchlite Reflektoren
      • inkl. Regenhaube
      • strapazierfähiges, ...
      mehr …
      Sicherheitsdatenblätter
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • simon-markus schrieb:

      dann könnte man auch gleich einen Foto-Tankrucksack von TT nehmen
      Da geht nur nix rein. Für eine vernünftige Fotoausrüstung ist der einfach zu klein.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Erstmal Danke für Eure Tips.
      Werde mir den Sandstorm 4A (und den von TT) diese Woche mal anschauen und die Fototasche ausprobieren und dann spontan entscheiden/kaufen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Scandium schrieb:




      Falls Du Interesse hast, kann ich ihn Dir inkl. Kartenhülle und zusätzliche Regenhaube anbieten.

      Servus,
      danke für das Angebot. Wird wohl aber der Sandsturm werden.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Vollzugsmeldung:
      habe den Enduristan Sandstorm 4A gekauft.
      Bei Touratech war ich auch. Deren Tankrucksäcke machen ebenfalls einen guten Eindruck und sind sogar made in Germany/EU - jedoch passt keine meiner angedachten Fototaschen hinein.
      So wurde es also besagter Sandstorm. Nicht wirklich billig, gute Verarbeitung, durchdachte Konstruktion. Made in China.
      Passt prima auf die Lufti.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu