CONTI ROAD ATTACK 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GSKTreiber schrieb:

      Fuchsloch schrieb:

      Mein Vergleich beider Reifen liegt in einem sehr engen Bereich, man muss auch das Feingefühl dazu haben die Unterschied zu bemerken.
      Möchtest Du mir dieses Feingefühl absprechen? Ich glaube wir kennen uns nicht und können wohl kaum über deren Fahrstil und Erfahrungen beurteilen.
      Ganz schön frech............
      Na, na... nun pack mal deine kleine Goldwaage wieder ein und werde hier nicht schon wieder persönlich. Sein Beitrag war allgemein gehalten, wenn du dich persönlich angesprochen/angegriffen fühlst, ist das allein deine Sache.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Pierre,

      wenn Du den Conti für Dich bevorzugst, ist das in Ordnung.

      Viele Deiner Aussagen, insbesondere zum Road 5 Trail halten einer genauen Überprüfung nicht stand, weil sie einfach nicht zutreffen.

      Jeder Reifen, egal von welchem Hersteller, wird seine Eigenschaften mit schwindendem Gummi verändern. Je nach Gummimischung verändern sich mal mindestens Eigendämpfung und je nach Reststärke der Lauffläche die Höhe der Blöcke die sich verwinden, wenn der Reifen beim Walken arbeitet.
      Das hat alles Einflüsse auf Handlichkeit und Stabilität. Wenn nun Fahrer den Reifen nicht hundertprozentig gleichmäßig abfahren, verändert sich auch die Kontur und damit auch das Einlenken usw.

      Warum im letzten Jahr ein solcher Hype für Conti herrschte, kann ich aufgrund der Leistungen und Eigenschaften der Reifen nicht nachvollziehen.
      Die Contis sind wirklich gut, aber die Konkurrenten sind das auch. Es scheint zudem wieder etwas nachzulassen. Momentan habe ich den Eindruck, dass Dunlop viel versucht, um mehr Marktanteile für seine Produkte zu erreichen. Der Meridian ist ein prima Reifen für die GS und der Dunlop Racer 212 ist eine echte Ansage an die Mitbewerber bei den Hypersportreifen, das bedeutet aber nicht, dass die anderen Reifen auf einmal schlecht wären.

      Es freut mich zu hören, dass Du 2 GS-Fahrer kennst, das ist das verbindende Element beim Motorrad fahren. Allerdings können die die Marke wechseln wie sie wollen, unrund wird ein Reifen dadurch nicht!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Fuchsloch schrieb:

      Schlechte Reifen gibt es nur noch wenige, der Rest sind ganz klar Vorlieben. Der CRA3 ist der meist verkaufte Reifen in diesem Seqment und das hat Gründe!
      Wenn Du mit dem CRA3 top zufrieden warst, wird Dir der MR5T nicht gefallen.

      Mittlerweile in Summe den 8 Satz CRA3 auf K25 und K50 R12xxGS. Unter Berücksichtigung der versch. Reifengrößen, alle Sätze CRA3 gleich, kein Unterschied in der Performance. Ich kenne 2 GS Fahrer die vom MR5T wieder auf den CRA3 zurück sind, da ihnen der MR5T nicht das Vertrauen bietet wie der CRA3. MR5T ist in allem etwas unrunder und nervöser. Auch bei nur noch 1mm Profil bleibt der CRA3 hinten wie am ersten Tag. Vorne fängt er an einzukippen. Der MR5T verliert hinten schnell an Perfomrance und läuft nicht mehr schön.
      das ist deine Meinung. Es gibt genug, die das ziemlich anders sehen. Zum Glück ist eine Meinung genau das Gegenteil von einem Fakt.Sei mir nicht böse, sehe ich komplett andersrum . Aber auch das ist nur meine Meinung.

      Hier hast du es getroffen: "Schlechte Reifen gibt es nur noch wenige, der Rest sind ganz klar Vorlieben"
      das unterschreibe ich allerdings
    • GSKTreiber schrieb:

      Möchtest Du mir dieses Feingefühl absprechen? Ich glaube wir kennen uns nicht und können wohl kaum über deren Fahrstil und Erfahrungen beurteilen.
      Ganz schön frech............
      Wir kennen uns auch nicht, ich bin auch nicht der Forenbetreiber, aber kann es sein, dass die Milch in deinem Müsli heute morgen schlecht war ?

      Hiermit hast du noch weniger Feingefühl gezeigt und Frech war wohl eher dein Beitrag.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      GSKTreiber schrieb:

      Möchtest Du mir dieses Feingefühl absprechen? Ich glaube wir kennen uns nicht und können wohl kaum über deren Fahrstil und Erfahrungen beurteilen.
      Ganz schön frech............
      Wir kennen uns auch nicht, ich bin auch nicht der Forenbetreiber, aber kann es sein, dass die Milch in deinem Müsli heute morgen schlecht war ?
      Hiermit hast du noch weniger Feingefühl gezeigt und Frech war wohl eher dein Beitrag.
      Laß' gut sein, Thema erledigt...


      Zum eigentlichen Thema: Ich hatte schon einige Male hier geschrieben: Reifen sind sehr oft auch Kopfsache.
      Man ist mit einem Reifen, z.B. den PST2 sehr zufrieden, also bleibt man dabei.
      Conti.. oje, damit hatte ich schon schlechte Erfahrungen auf meiner damalilgen R1200S gemacht... aber alle sagen doch wie toll der CRA3 ist... Okay, wage also mal den Wechsel... und siehe da, funzt prima....
      Jetzt loben 'se den Michelin Road 5 in den Himmel... grübel, grübel... ;nachdenk;

      Wie Hans immer sagt: Es gibt keine schlechten Reifen... naja, aber einige sind eben etwas anders, vielleicht doch einen Tick besser.... und daß jeder Reifen im Laufe seiner Nutzung seine Eigenschaften ändert dürfte unbestritten sein - fragt sich aber eben: Wie?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:




      Warum im letzten Jahr ein solcher Hype für Conti herrschte, kann ich aufgrund der Leistungen und Eigenschaften der Reifen nicht nachvollziehen.
      Ich glaube, das ein sehr grosser Anteil an Fahrern einfach das nachmacht, was andere vor machen. das Influencer-Konzept funktioniert eben
    • Fuchsloch schrieb:

      Mein Vergleich beider Reifen liegt in einem sehr engen Bereich, man muss auch das Feingefühl dazu haben die Unterschied zu bemerken. Viele reden über Grip, fahren aber solche Reifen eher im Tourenmodus. Über Grip kann man nur Reden, wenn man auch die Fahrprofile berücksichtigt. Bis zu einem gewissen Bereich haben alle Reifen Grip. Wenn man bis auf die Kante Grip hat, heist das lange noch nicht das der Reifen vom Gripniveau sehr gut ist, nach der Kante ist noch eine menge Platz.
      Und das bezieht sich auf Erfahrungen mit einer F 650 GS . Gemäss deinem Profil? Also auf 50 PS und 60 Nm?
    • Leute, Leute...

      Jetzt wäre eigentlich mal wieder ein Ölthread fällig, wo man sich auf die Mütze haut, weil der eine glaubt mit Öl XY einen Unterschied zu spüren und der andere das abstreitet.

      Ich hab es bei den Reifen einfach, weil ich auch mit schlechten Reifen gut fahren kann, das ist auf der 1250 so (mit A41), bei der Lufti wars der Anakee 2, der absolut taugte, nur der Anakee 3 auf der ersten LC, der war träge wie ein Quark und musste Tourance Next weichen und anschließend dem PST2.

      Ansonsten finde ich die Rechthaberei bei den Reifen Banane, ich orientiere mich ganz gerne an den Tests in der Motorrad oder ähnlichen Test- und Vergleichsformaten, jemand bekehren wollen oder gar über Reifen streiten, das ist doch kindisch!

      Jeder sollte das fahren, was er meint und fettisch. Ist beim gesamten Moped js auch nicht anders.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Das mag so sein, ich habe bisher diesbezüglich noch kein schlechten Erfahrungen gemacht.

      Ich fahre aber auch nicht viel (um 10.000 km/a) , ziehe nicht zwölfmal im Jahr die Pellen um, um Supersportreifen auf einer Großenduro zu testen ;lach; °J° , werde nicht zu Reifentests auf Kartstrecken in Spanien eingeladen, ich bin also im Grunde ein Stümper! :) Auch dazu muss man stehen!

      Die Tests für die LC-Reifen in der Motorrad passten mir bisher gut, der empfohlene Tozurance Next tat, was er sollte und hielt recht lange, danach kam der PST2 zum Zuge (Sportlicher, trotzdem recht haltbar) mir langt das! Davon liegt auch noch ein Satz im Keller. :)

      Jetzt fahre ich aber erst mal den A41 runter, der taugt zum Ballern auf der letzten Rille für mich einwandfrei, den Urlaub mit Frau und Gepäck (ohne letzte Rille!!) wird er auch mitmachen, wozu sollte ich mich also diesem Conti-Wechselhype aussetzen? :) (mancher lässt ja schon mit der Erstzulassung die Reifen tauschen) Um dem Mainstream zu entsprechen?
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • RunNRG schrieb:


      ...(mancher lässt ja schon mit der Erstzulassung die Reifen tauschen) Um dem Mainstream zu entsprechen?
      Bis dahin - einverstanden. Aber hier bin ich def. anderer Meinung. Die bis 2019 übliche "Erstbereifung" bei der 12er-GS war der A3 - und das ist echt eine "Holzreifen", mit dem nicht nur ich überhaupt nicht klar kam. Mit dem Händler bei Neukauf gleiche den kostenlosen! Wechsel auf einen anderen Reifen ausgehandelt und die Welt war i.O.
      Den A41 habe ich dann selbst auf einer GS nicht mehr kenne gelernt, ist auch, glaube ich, nicht Erstbereifung auf der XR. Wohl aber der Rosso II... guter Reifen, es darf eben nur nicht naß und/oder kalt werden, dann taugt der auch nix.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich mag den A3 auch nicht, ein unheimlich träger Reifen (für geradeaus gehts.... ;cool; ) Sacklaut dazu!

      Holzreifen....

      Rutscher hatte ich mit diesem auch nicht, aber das mag an moderater Fahrweise liegen, er wurde größtenteils auf Touren zu zweit aufgebraucht und ich war froh, als ich besseres = agileres aufziehen konnte.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • RunNRG schrieb:

      (mancher lässt ja schon mit der Erstzulassung die Reifen tauschen) Um dem Mainstream zu entsprechen?
      dazu muss ich mich auch zählen, aber nicht wegen dem Mainstream, sondern wegen der Meinungen aus dem Bekanntenkreis zum A41 (G), aus denen konnte ich schließen, daß das nicht mein Reifen werden würde, bzw. ich nicht glücklich werde damit.
      Zudem hatte ich noch einen angefahrenen CRA3 zu Hause und bevor der noch länger in der Garage gammelte kam eben dieser zum Reste verwerten drauf.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • RunNRG schrieb:

      ich habe bisher diesbezüglich noch kein schlechten Erfahrungen gemacht.
      wenn du einen modernen Markenreifen aufziehst, kannst Du gar keine schlechten Erfahrungen machen. Ich glaube, letztes Jahr war der Roadtec 01 der Verlierer des Vergleichstests.... Selbst der "letzte" eines Vergleichstests ist ein TOP!! Reifen...
      Diese Tests sind für uns Männer das gleiche, wie wenn die "Frau im Spiegel" über eine neue Diät berichtet. Also auf keinen Fall wertiger in der Aussage :)
      Kann man lesen (mach ich auch), ist unterhaltsam, kannst du danach aber auch deinen Fisch darin einwickeln
    • Igi schrieb:

      Danke Jungs ihr seit mir eine Große Hilfe ;pfeif;
      Hallo Michael,

      ich bin Sonntag mal eine kleine Runde gefahren. Vorher hatte ich ein wenig Luft nachgefüllt, da ca. 0,3 bar über den Winter abhanden gekommen sind.
      Bei der anschließenden Überprüfung in der Garage habe ich auch mal wieder die Profiltiefe überprüft. Im Vergleich zum vorherigen CRA3 muss die
      Gummimischung des aktuelle CRA3 etwas weicher sein, da ich momentan mehr Abrieb habe, als beim ersten Satz.

      Das Ablaufbild meines Reifen ist aber wie auf Deinem Foto, normal und rund. Somit wird der Reifen bei mir (gleicher Fahrer und Fahrstiel) weniger km
      schaffen als der Vorgängerreifen.

      Noch etwas, ich war mit dem Vorgänger CRA3 Reifen im April 2019 bei einen Sicherheitstraining. Die Strecke war für die Teilnehmer abgesperrt und
      der Asphalt war rau aber kalt (ca. 5 Grad). Zu Anfang hatte ich beim Beschleunigen einen leichten Rutscher. Nach einer Runde von ca. zwei Km hat sich
      der Reifen normal mit dem Asphalt verzahnt. ich mach es kurz, reine Straßenreifen geben auf der Straße mehr Vertrauen, als die sogenannten
      Pseudoenduroreifen.

      Achte mal auf das Temperaturfenster und auf den Asphalt (Verschmutzung). In der Regel sind das die elementaren Haftungskiller.

      Ich hoffe, ich konnte was zum Verständnis beitragen...
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • @Hansemann , genauso wie meine Meinung, ist Deine Meinung auch nur eine Meinung und somit weder richtig noch falsch. Tatsache ist, der CRA3 ist der meistverkaufte Reifen in seinem Seqment und oftmals auch ausverkauft. Das hat Gründe und hat mit Mainstream oder richtig und falsch nichts zu tun sondern weil der Reifen der Mehrheit gefällt. Mehr nicht.

      Maxell63 schrieb:

      Und das bezieht sich auf Erfahrungen mit einer F 650 GS . Gemäss deinem Profil? Also auf 50 PS und 60 Nm?
      In meinem Profil beschreibe ich keine F650GS, sondern eine R65. Die Fzg. Typen hatte ich im Beitrag 447 beschrieben. Und was ändert sich jetzt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Gast ()

    • Pierre ich hätte schreiben können, Dein Beitrag ist dummes Geschwätz. Ich habe mir Mühe gegeben, das freundlich auf den Sachinhalt zu formulieren. Ändert aber nichts daran, dass ich versucht habe freundlich darzulegen, dass Deine Meinung oder Aussage einer Gegenüberstellung mit Fakten nicht standhält. Ich selbst habe ja gar keine Meinung vertreten, sondern nur Zusammenhänge zwischen Gummiabrieb und Fahreigenschaften aufgezeigt.

      Ich behaupte oder äußere mal eine persönliche Meinung:
      Seqment statt Segment, Kommafehler und der charakteristische Satzbau, ist "Fuchsbau" eine neue Identität für einen Altbekannten hier? :D °AA°
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Du musst Dir keine Mühe geben, scheinst öfters hier aufzufallen und wenns Ärger gibt bist Du immer dabei. Deine Meinung darfst Du haben, Recht hast Du allemal nicht. Im übrigen halte ich Dein Gerede für noch schlimmer wie Du meines bezeichnest.

      Nur weil Du auf Kinderbahnen fährst und Dich einem Influenzer und selbsgerechten Profilneurotiger in einem schlechten Film unterstellst, der Dich als Sprachrohr in Foren ausnutzt, bist Du nicht der Held der Reifen. Ich halt Dein Können für Durchschnitt.

      Andere können auch was.

      Was ich so in anderen Foren beobachte, Deine Meinung zu Reifen hat oftmals ein Alleinstellungsmerkmal und ist weit weg von der Realität. Hauptsache dagegen und anders! Meine Schreibweise ähnelt sich vllt einigen, dafür ist Deine einmalig und unverwechselbar. Was allerdinsg besser ist, darüber möchte ich mich hier nicht auslassen.
    • Da bahnt sich wohl gerade die nächste „Baustelle“ an.... :rolleyes:
      Wenn ihr doch einfach nur die Netiquette etwas mehr wahren würdet, ginge dies hier wieder deutlich entspannter zu... ;peace;
      Jungs, wenn sich das hier nicht wieder einrenkt, werde ich auch weiterhin durchgreifen.
      Habe gerade erst heute wieder jemandem seine Grenzen aufgezeigt... ;wink;
      Also tut euch selbst und damit allen Usern hier einen Gefallen und werdet nicht persönlich.... Abstand ist ja derzeit sowieso ganz gross „in Mode“... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Was mir bei den ganzen Beiträgen hier auffällt: Es scheinen alle nur bei trockenem Wetter und von Mai bis September unterwegs zu sein?

      Die Trockenhaftung ist IMHO bei (fast) allen Reifen gut. Selbst beim A41(G).
      Eigendämpfung und Verscheiß über die Laufleistung mögen hier den Unterschied machen, hängen aber extrem vom Fahrprofil (Gashand) ab.

      Was mir hier effektiv zu kurz kommt sind die Themen: Nässe und Kalt.

      Mit kalt meine nich noch nichtmal Winter. Es passiert auch im Sommer in den Dolos das es auf dem Pass nur noch 2 Grad hat und die Straße nass ist. Und DANN erwarte ich von einem Reifen das er immer noch haftet und nicht zum Holzreifen mutiert. (Wie z.B. der A41(G)

      Das es im Tal dann wieder Grip hat ist schön, wenn ich denn bis dahin komme.
      Nach einigen sehr unschönen Erlebnissen auf der GT vor 2 Jahren lege ich hier besonderen Wert drauf (und als Ganzjahresfahrer mal sowieso).
      Und wer hier von "Rundlauf" spricht, der soll sich erstmal von seinen Speichenfelgen verabschieden ;--) .

      Und hier, Nass/Kalt spielt der MPR5T sein Potenzial voll aus und liegt Meilenweit vor den anderen Herstellern. Nicht nur meine Erfahrung.

      Wer nur im Trockenen fährt und es nie unter 8 Grad hat, den mag es nicht interessieren. Alle anderen tun gut dran, das in Ihre Betrachtungen einzubeziehen :)
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Nässe und kalt ist nun mal so eine Sache. Mögen die meisten freiwillig nicht so sehr und spiel dann auch nicht soooooooooo die Rolle.

      Die folgenden Sätze beziehen sich auf Bridgestone BT 016 Pro und BT 23.

      Ich habe schon ein paar mal im Sep. in den Dolomiten schlechtes Wetter gehabt. Da ich aber zum fahren dort runter bin und nicht zum Unterkunft rumsitzen fahre ich dann auch bei Nässe. Es braucht etwas an Zeit bis man sich sein Wohlfühlmoment heran gefahren hat, aber nach so 2 Stunden geht es ordentlich flott und schräg, was man so nicht vermutet.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Blacky schrieb:

      .....
      Zum eigentlichen Thema: Ich hatte schon einige Male hier geschrieben: Reifen sind sehr oft auch Kopfsache.
      .....

      Blacky schrieb:

      .....
      Die bis 2019 übliche "Erstbereifung" bei der 12er-GS war der A3 - und das ist echt eine "Holzreifen", mit dem nicht nur ich überhaupt nicht klar kam.

      .....
      Das seh ebenso - ein Kopfsache!

      Allerdings in diesem Fall anders als Du.

      Als ich die K50 gekauft habe, dachte ich auch "Scheixxe, die A3 sind drauf !!!". Die ersten ca. 1tkm bin gefahren, als häte ich rohe Eier auf den Felgen und mein Spezl hat mich gefragt, ob ich's Fahren verlernt hätte. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und hab's Messer zwischen die Zähne genommen und siehe da, die Dinger können laufen. Ich hab sie knapp über 7tkm gefahren und nur wegen unserer Pyrenäen-Tour getauscht (gegen was wohl :rolleyes: ;--) ). Es wären vllt. noch 1-1,5tkm gegangen.

      Das einzige negative, was ich feststellen konnte, war die scheixx Singerei, das nervte ungemein. 2x ist mir das Hinterrad weggegangen: 1x in Schräglage auf weißem Streifen gekommen und beschleunigt und 1x im Kurvenausgang auf feuchter Straße etwas zu heftig aufgedreht. Ansonsten war der Reifen top. Das viele Gebabbel über den A3, wie schlecht er doch wäre, hat meine Kopfkupplung arg ins Rutschen gebracht!

      Wäre die Singerei nicht, hätte ich ihn u.U. sogar noch mal ausprobiert - einfach mal so ;pfeif;

      Der derzeitige CRA3 hat knapp 7,4tkm drauf mit minimal 2mm und ist über jeden Zweifel erhaben. Auch Naßperformance ist hervorragend (mehrfach bei starkem Regen und ordentlicher Schräglage ausprobiert). Bisher nicht ein einziger Rutscher!

      Nach dem CRA2 und der ersten Erfahrung mit dem CRA3 ist die Begeisterung für Conti nur gewachsen - einfach ein Topreifen :thumbup:
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaJü ()