Habt Ihr Eure LC schon mal anschieben müssen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habt Ihr Eure LC schon mal anschieben müssen ?

      Auch wenn Roger es nicht glauben mag ...


      Wenn man es nicht schafft, dass Hinterrad zum Drehen zu bewegen, klappt es logischerweise nicht mit anrollen.
      Der Trick dabei ist die Kombination aus Geschwindigkeit, Kupplung lösen und Gewicht auf dem Hinterrad.
      Es geht bei meiner Lufti ab dem vierten Gang, sofern ich die Kupplung schlagartig löse und mich zeitgleich in den Sitz plumpsen lasse. Unter 30-35km/h tut sich da nix.

      Wer das hinbekommt hat aber noch lange nicht das Mopped am Laufen, denn wie schon von anderen erwähnt muss dazu die Kraftstoffpumpe laufen und noch genügend Saft in der Batterie sein, um die Elektronik zu aktivieren.

      Ich habe das ganze mal an einem passenden langen Gefälle probiert und geschafft, aber das war ein Test mit intakter Batterie.
      Als die Q mal nicht mehr ansprang, weil die Batterie zu schwach war und nicht der perfekte Berg zur Verfügung stand ... keine Chance.
    • Larsi schrieb:

      Auch wenn Roger es nicht glauben mag ...
      Ich habe das ganze mal an einem passenden langen Gefälle probiert und geschafft, aber das war ein Test mit intakter Batterie.
      Als die Q mal nicht mehr ansprang, weil die Batterie zu schwach war und nicht der perfekte Berg zur Verfügung stand ... keine Chance.
      So wie du das Procedere beschreibst, habe ich es gemacht bzw. kenne ich das gar nicht anders
      (und hab's auch genau so gemacht) ;pfeif;

      Wieso sollte ich dir das nicht glauben?

      Mit intakter Batterie kein Problem.

      Aber das war nicht die Frage....bzw. meine Aussage.
      Ich sprach von leerer oder defekter Batterie.
      Und da bestätigst du ja meine Aussage.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Blacky schrieb:

      Boah ... und gleich kommt garantiert wieder einer um die Ecke, der das doch schon mal geschafft hat - dann s.o..... ;pfeif;
      Ich wußte es doch... ;spring;

      Salatfrosch schrieb:

      Ich habe sie mal an einem Berg anrollen lassen, weil ich wissen wollte, ob ich eine Chance habe sie im Bedarfsfall anzuschieben. Motor war betriebswarm und der Berg sehr steil. Ab 35km/h sprang sie dann an.
      Ich hatte einmal in Südtirol das "Vergnügen", als meine damalige R1200S nicht ansprang.
      Ich habe sie einen steilen Berg mit fast 50 km/h (mehr habe ich mich nicht getraut)
      selbst im 3. und noch einmal im 4. Gang nicht anbekommen.
      Die ;Q; hat lediglich schwarze Striche gezogen und ich hätte mich fast auf die Fresse gelegt.
      2 Stunden an ein Ladegerät und die Welt war wieder in Ordnung...
      Wenn Du das ja vermeintlich nur auf leere Batterie bezogen hast, wieso hast hast Du Dich hier über den Salatfrosch aufgeregt. Der Salatfrosch hat übrigens auch ausdrücklich beschrieben, daß er das mit einer sonst funktionfähigen Maschine ausprobiert hat.

      Genauso hast Du hier Deine schwarzen Striche beschrieben, die bei Dir fast zum Sturz geführt hätten. In der Konstellation sind das einfach Fehler in der Ausführung (oder masslose Übertreibung) und sollten mindestens Abzüge in der B- Note zur Folge haben.
      Wie es geht hat Larsi ja schon beschrieben.
    • Ich habe mich überhaupt nicht aufgeregt - wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? ?(

      Und ob ich "Fehler in der Ausführung" gemacht habe oder nicht, kannst du wohl kaum beurteilen.
      Warst du etwa dabei?

      Halte dich doch bitte einfach etwas zurück mit deinen Unterstellungen - ist ja nicht das erste Mal, Gerlinde... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Igi schrieb:

      moin,

      heute ist super Wetter zum Batterie aufladen , müssen nur noch die Klamotten
      passen , ;pfeif;
      Ja Ja!!

      Kalorien sind die kleine Mänchen die dir die Kleider in der Nacht ENGERNÄHEN!! ;lach; |o|

      Habe zur Zeit das selbe Problem!!! :cursing: °H° ;..(

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • Schau Roger, ich hab doch nichts gegen Dich und Du weißt sonst auch sicherlich viel.
      Du stellst aber halt nur gerne vermeintliche Fakten als unumstößlich ein und wenn man im Interesse an der Sache das klarstellt stehst Du nicht dazu, daß Du halt neben der Spur gelegen hast, sondern versuchst dann eher mit fadenscheinigen Begründungen irgendwie zurückzurudern. Das ist irgendwie nicht gut.
      Um es klarzustellen und dazu stehe ich:
      Wenn man bei ausreichender Geschwindigkeit beim Anrollen lassen, mal ein kurz stehengebliebenes Hinterrad hat, dann zieht man sofort wieder die Kupplung und gut ist.
      Wer aber wirklich schwarze Striche zieht und sich dabei fast auf die Fresse legt (das habe ich mir jetzt nicht ausgedacht, sondern ist oben so zu lesen), der kann es einfach nicht.

      Nachtrag,

      Edit von Roger: Nachtrag gelöscht
      Ich bitte um Beachtung der Forenregeln:
      Die Betreiber untersagen hiermit ausdrückich Beiträge mit folgenden Inhalten:

      • Beiträge, in denen nur ein bestimmtes Mitglied angesprochen wird (hier bitte eine PN oder Email versenden!)
      Eine Veröffentlichung von “Privaten Nachrichten (PN)“, auch auszugsweise, ist ohne die ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers strikt untersagt.

    • Ich hab den Nachtrag aber gelesen bevor er gelöscht wurde. :rolleyes:

      Ich könnte sowohl mit dem Inhalt, als auch der Veröffentlichung im Forum leben. Da sind zwei bei Pille-Palle uneinig, da muss man nicht löschen, sondern kann auch dazu stehen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Ich hab den Nachtrag aber gelesen bevor er gelöscht wurde. :rolleyes:

      Ich hab's auch gesehen... ;pfeif;
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • helmut61 schrieb:

      jochen schrieb:

      ...ich geh dann mal ne stunde mopedfahrn...ich schreib euch dann, ob ich die xr anschieben musste...
      Den Vierzylinder kann man anschieben, haben wir bei meinem Schwager mit der RR schon testen müssen, weil der Schalter für den Starter plötzlich defekt war. Ein Vergnügen war es allerdings nicht :-(
      ...war nicht von nöten °AA°
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hi

      Ich bitte drum dieses Thema warm zu halten, einerseits
      Andererseits
      Stelle ich mir vor, wie im Erzgebirge urplötzlich, die q partout nicht anspringen wollte.
      Selbst der forumelektriker war sprachlos.
      Dank hajound pochi s Hilfe, kamen wir gut gelaunt ins Hotel und den dort feiernden forumisten unser Abenteuer zu schildern.
      Wenns, und da stelle ma uns janz dumm, es mal einen anderen Biker, der eventuell auf Weltreise ist und irgendwo in der Pampa ohne eine nähere Verbindung zur Außenwelt herstellen kann,erwischt, wat für ne Lösung gäbe es denn da?
      Schieben?
      Es sei denn ein junger oder jüngere Person entwickelt für so eine Situation eine industriell gefertigte Problemlösung .
      Später kommt dann Neid auf, wenn die etablierten für sone Lösung richtig amerikanisch Blechen muss.
      Es sei den 1 Chinese der machst fürn appel und nen Ei
      Gruß
      Aus riu Palast Teneriffa wo es s hr sonnig ist heute und der Wind kräftigst Bläser
      Giovanni
    • hi
      Beim Handy gibt es ne tragbare powerbank.
      Bei der Q?
      Ersatzbatterie auf Weltreise mitnehmen?
      Reifen und flickzeuchs.?da sollte es doch ne Möglichkeit geben oder etwa nicht?
      Gruß
      Giovanni
      Der glaubt mit einer einfachen Lösung ein g'schäft machen zu können
    • Q50 schrieb:

      Beim Handy gibt es ne tragbare powerbank.
      Bei der Q?
      Ersatzbatterie auf Weltreise mitnehmen?
      guckst du hier...reicht sogar aus einem 3.0l Diesel Starthilfe zu geben...
      .und auf Weltreise kann man die Powerbank zum Laden vom Handy, Gegensprechanlage etc nutzen und während der Fahrt über den Zigarettenanzünderadapter ständig laden bzw. Ladung erhalten.
    • Hi dirk

      Wir hatten seinerzeit die q mit überbrückungskabel zum laufen gebracht,
      Man müsste nur eine gewisse Drehzahl halten.
      Ein paar Drehzahlen runter und schwupp se aus.
      Etliche Male den Vorgang wiederholt.
      Der BMW Service hatte meine junge Batterie gemessen
      Meine es war so bei11,4volt.
      Irgendeine Zelle der Batterie war wohl defekt.
      Wie du selbst schriebst benötigt das Steuergerät eine gewisse kontinuierliche stromzuführung.
      Ergo müsste eine notfallbuchse/dose integriert werden, über die zumindest eine längere Strecke überbrückt werden könnte.
      Wie gesacht, nur mal laut gedacht
      Gruß
      Giovanni
    • Bei einer Batteriespannung kleiner /gleich 9V darf die Ladung/Starthilfe nicht mehr im Einbauzustand der Batterie erfolgen da die Bordelektronik Schaden nehmen kann. Die ZFE schaltet bereits bei kleiner 10,5 V alle Verbraucher (Zündung, Benzinpumpe, Drosselklappenantrieb etc.) ab.
      Wenn das Moped nach erfolgter Starthilfe bei laufenden Motor wieder abstirbt ist definitiv die Batterie so geschädigt , dass sie Kapazität und Spannung nicht halten kann, was in der Regel auf einen Plattenkurzschluß zurückzuführen ist oder bei älteren Batterien Kurzschluß über Anodenschlamm.
      Falls letzteres der Fall sein sollte lässt sich die Powerbank(immerhin 10 Ah) natürlich kurzweilig als Batterieersatz über die Klemmen einsetzen( sofern der Lichtmaschinenregler die Lithium Accu laden kann ) und man kann mit dem Moped zumindest die nächste Werkstatt aufsuchen um eine Batterie zu kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spark () aus folgendem Grund: Tippfehler ..schei..SPhone

    • Gerlinde schrieb:

      Schau Roger, ich hab doch nichts gegen Dich und Du weißt sonst auch sicherlich viel.
      Du stellst aber halt nur gerne vermeintliche Fakten als unumstößlich ein und wenn man im Interesse an der Sache das klarstellt stehst Du nicht dazu, daß Du halt neben der Spur gelegen hast, sondern versuchst dann eher mit fadenscheinigen Begründungen irgendwie zurückzurudern. Das ist irgendwie nicht gut.
      Um es klarzustellen und dazu stehe ich:
      Wenn man bei ausreichender Geschwindigkeit beim Anrollen lassen, mal ein kurz stehengebliebenes Hinterrad hat, dann zieht man sofort wieder die Kupplung und gut ist.
      Wer aber wirklich schwarze Striche zieht und sich dabei fast auf die Fresse legt (das habe ich mir jetzt nicht ausgedacht, sondern ist oben so zu lesen), der kann es einfach nicht.

      Nachtrag,

      Edit von Roger: Nachtrag gelöscht
      Ich bitte um Beachtung der Forenregeln:
      Die Betreiber untersagen hiermit ausdrückich Beiträge mit folgenden Inhalten:

      • Beiträge, in denen nur ein bestimmtes Mitglied angesprochen wird (hier bitte eine PN oder Email versenden!)
      Eine Veröffentlichung von “Privaten Nachrichten (PN)“, auch auszugsweise, ist ohne die ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers strikt untersagt.



      Falls hier noch andere etwas zu sagen haben, sollten sie es tun oder
      von mir auch sein lassen :) . Nordkorea lässt grüssen.

      Den anderen Usern wünsche ich ein gesundes, gutes neues Jahr
      und viele schöne Motorrad km.

      Bin dann mal weg ;wink; .
      Gruss René
    • Dirk super,
      Deine Ausführung
      Daher müsste eine einfache Lösung her.

      Batterie war hier immer ein großes Thema, wie Öl und reifen.
      Ist in den letzten Jahren nicht mehr so oft diskutiert worden.
      Ich hatte nun mal diesen Fall selbst erleben dürfen.
      Aber nur 1 mal
      Meine weißte ist halt wat besonderes. Problemlos.

      Gruß
      Giovanni