Alternative Navigator 5?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • möchte eigentlich nicht den überteuerten und wie man hier lesen konnte, nicht so tollen Navigator 5 kaufen. Somit suche ich eine Alternative.

      Da man durch die Paketpolitik die Navi-Halterung mit kaufen muß, möchte ich Sie auch nutzen.
      Liebe Grüße
      Michael
    • Ich weiß schon, fast alle nehmen die Vollausstattung. Aber schau dir das Touringpaket mal genauer an. Wenn die Preise im Online Konfigurator stimmen wird es wohl so 1670 € kosten. Die Frage ist, brauchst du das alles? Das Dynamik ESA bekommst du für 790 €, Tempomat für 330 €, Kofferhalter 165 €. Der Rest, wie das Genannte auch, ist Geschmackssache. Aber Keyless Ride und die Navivorbereitung sind vermeidbar. Da reichts dann selbst für ein Garmin 595.

      Andererseits ist die Kombination mit Drehrad und Navi eine tolle Sache.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Nein,
      nicht in meinen Augen

      NAVI 5 ist ja nicht nur NAV selbst (Garmin),
      es ist ja eine Kommunikationsstelle u.a. zwischen NAV, Motorrad und Fahrer, je nach Ausbaugsart

      Es hat ja einen Hintergrund, warum BMW vs. NAV Softwarebetreiber hier einen Deal haben.
      Auf dem Nav 5 kann man Daten abrufen, welche natürlich nur in Verbindung ... bla, bla
      Im Grunde wundere ich mich schon seid Jahren, warum sich die GS´ler nicht beim ;BMW; darüber aufregen,
      dass das nicht Ding incl. ist.

      Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen,
      da geht man(n) in den Laden, sagt, die GS soll es sein,
      Grundpreis... schon happig oder ? , fängt da bei 14-15 (t) an, dann müssen es natürlich immer die 3 Pakete sein,
      bist dann locker bei 18-19 (t) mit den Extras bei der 1200´er GS. Extras , evtl. Koffern... open end

      Dann kommt der Schock,
      Was? Das Navi auch noch über 600?

      Das ist die Schnittstelle, Helm ,Com, Bike, Nav, nein das wird nicht geschenkt :)
      Im Grunde ist es das Paket #4, aber keiner schreibt es in den Prospekt, spricht es aus
      Vorher schenken sie Dir einen Koffer, aber das NAV 5 ganz sicher nicht, auch nicht wenn eine Adv bestellst ;--)
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • kmfrank schrieb:

      möchte eigentlich nicht den überteuerten und wie man hier lesen konnte, nicht so tollen Navigator 5 kaufen. Somit suche ich eine Alternative.

      Da man durch die Paketpolitik die Navi-Halterung mit kaufen muß, möchte ich Sie auch nutzen.
      Ich mach's mal kurz und knapp:
      Für meine Bedürfnisse ist das N5 in Verbindung mit der LC alternativlos und ich werde definitiv nicht darauf verzichten wollen.
      Es gibt kein anderes Gerät, welches auch nur ansatzweise -in dieser Kombination- einen solchen Nutzen bietet.

      Es wird immer nur rumgemeckert, aber niemand bietet eine echte Alternative.

      Ich hatte mich damals sehr lange gesträubt, bis ich mich von meinem 276c getrennt habe;
      es sind fast 10 Jahrte vergangen, bis Garmin nun einen Nachfolger
      (der aber wohl auch nicht ganz so problemlos sein soll) heraus gebracht hat.
      Ich würde mir evtl. sogar den 276Cx kaufen, aber es fehlt leider die Kompatibilität zur GS - schade.

      Ich stimme übrigens Denis (auch wenn er mal wieder seinen Namen unterdrückt) zu:
      Das N5 ist bzw. sollte eigentlich Bestandteil der doch ziemlich hochpreisigen BMW's sein.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Auch ich bin nach langen Jahren mit dem 276C über den 590er beim Kauf der LC zum N5 gekommen.
      Das ist schon eine gute Kombination, aber eben nicht perfekt. So ein 276CN5 wäre vielleicht etwas, aber das baut man uns nicht.
      Gruß Markus
      Alba gu bràth
    • BellAir schrieb:

      Im Grunde wundere ich mich schon seid Jahren, warum sich die GS´ler nicht beim darüber aufregen,
      dass das nicht Ding incl. ist.
      Volle Zustimmung....aber solange BMW bei fast 80% ( Aussage meines ;BMW; )aller GS das N5 für 695,-€ zusätzlich verkaufen kann, da wie Roger zutreffend feststellt das N5 mit seinen Features alternativlos ist, gibt es für BMW keinen marketingtechnischen Grund das N5 inkl. Halterung in den Grundpreis zu integrieren.
      Alle die sich die GS ab Werk die Halterung im Paket gleich mit bestellen laufen spätestens bei Anbruch der ersten Saison zum Händler und kaufen das N5.
      Wenn BMW die Halterung mit Adapterplatten für verschiedene Systeme anbieten würde, d.h. z. B. auch TomTom eingesetzt werden könnte, dann hätte TomTom schon längst die gleichen Features wie beim N5 z.B. beim TomTom Raider realisiert.
      ...aber da sind sich BMW und Garmin wohl recht einig...keinen weiteren hineinzulassen in dieses lukrative Geschäft....Garmin macht die BMW-spezifischen Anpassungen an ihrem Zumo 660...und im Gegenzug bietet BMW die Halterung nur für das N5 an.

      "Gutes Marketing ist, wenn man den Kunden so über den Tisch zieht, dass der Kunde die Reibungswärme als Nestwärme empfindet."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark () aus folgendem Grund: Preis N5 aktuell 695,-€

    • Blacky schrieb:

      kmfrank schrieb:

      möchte eigentlich nicht den überteuerten und wie man hier lesen konnte, nicht so tollen Navigator 5 kaufen. Somit suche ich eine Alternative.

      Da man durch die Paketpolitik die Navi-Halterung mit kaufen muß, möchte ich Sie auch nutzen.
      Ich mach's mal kurz und knapp:Für meine Bedürfnisse ist das N5 in Verbindung mit der LC alternativlos und ich werde definitiv nicht darauf verzichten wollen.
      Es gibt kein anderes Gerät, welches auch nur ansatzweise -in dieser Kombination- einen solchen Nutzen bietet.

      Es wird immer nur rumgemeckert, aber niemand bietet eine echte Alternative.

      Ich hatte mich damals sehr lange gesträubt, bis ich mich von meinem 276c getrennt habe;


      Ich stimme übrigens Denis (auch wenn er mal wieder seinen Namen unterdrückt) zu:
      Das N5 ist bzw. sollte eigentlich Bestandteil der doch ziemlich hochpreisigen BMW's sein.
      Hallo,
      demletzten Abatz kann ich nicht zustimmen. Das würde bedeuten, dass du jetzt bei deiner neuen Pepsi wieder ein neues Navi kaufen müsstest.

      Was ich auch nicht verstehe, wenn man soviel Geld für ein neues Motorrad ausgibt um dann 100 € beim Navi zu sparen und weniger zu bekommen.
      Der N5 funktioniert wenn man ihn bedienen kann ( meistens ;--) :/ :sleeping: )
      Grüße aus dem Taunus RÜD

      Horst




      "Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)

      [url]http://www.msc-michelbacherhuette.de[/url]
    • Tapsy schrieb:

      Das würde bedeuten, dass du jetzt bei deiner neuen Pepsi wieder ein neues Navi kaufen müsstest.
      Okay, das wäre durchaus ein Argument.
      Aber wenn man ein neue(res) Gerät OHNE Aufpreis bekäme, wäre das ja auch nicht schlecht...
      ich weiß, so funktioniert die "freie Marktwirtschaft" nun mal nicht... s. auch Dirk's Beitrag...

      Spark schrieb:

      ....aber solange BMW bei fast 80% ( Aussage meines ;BMW; )aller GS das N5 für 600,-€ zusätzlich verkaufen kann...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Moin,

      als ich die LC letztens gebraucht gekauft habe, hat der ;BMW; für den Navigator V einen ordentlichen Preisnachlass gegeben. Sollte doch bei Neukauf eines Mopeds auch drin sein...

      Ich persönlich finde die Einbindung der Fahrzeug Telemetrieübertragung super und möchte nicht darauf verzichten.

      Grüße
      Martin
    • boxer-martin schrieb:

      Moin,

      als ich die LC letztens gebraucht gekauft habe, hat der ;BMW; für den Navigator V einen ordentlichen Preisnachlass gegeben. Sollte doch bei Neukauf eines Mopeds auch drin sein...

      Ich persönlich finde die Einbindung der Fahrzeug Telemetrieübertragung super und möchte nicht darauf verzichten.

      Grüße
      Martin
      Detto, hat nur € 500,- verlangt.
      lg
      ludwig
    • Die reduzierten Preise sind ein Hinweis auf die riesigen Gewinnspannen....und natürlich kann man bei Neukauf eines Mopeds bei zeitgkeichem Kauf von Zubehör einen günstigeren Preis erwirken...die Händler können dann im Einverständnis mit BMW ~15% Nachlass geben.
    • Blacky schrieb:

      kmfrank schrieb:

      möchte eigentlich nicht den überteuerten und wie man hier lesen konnte, nicht so tollen Navigator 5 kaufen. Somit suche ich eine Alternative.
      Da man durch die Paketpolitik die Navi-Halterung mit kaufen muß, möchte ich Sie auch nutzen.
      Ich stimme übrigens Denis (auch wenn er mal wieder seinen Namen unterdrückt) zu:Das N5 ist bzw. sollte eigentlich Bestandteil der doch ziemlich hochpreisigen BMW's sein.
      manchmal hast Du eine Gabe, welche ich immer wieder bewundere Roger (Touché),
      da gibt es aber auch noch andere hier im Forum
      (war ein Lob an Dich / Euch)

      Nav 5,GS, GT... (ja auch da wird es bewusst eingesetzt und verkauft)
      ihr alle habt das sehr schön auf den Punkt gebracht finde ich,
      besonders weil es wenig Alternativen geben kann, wird es immer das Nav 5 sein,
      denn ein TomTom wird mir nie einen Reifendruck oder die Öltemp.etc... auf Abruf wiedergeben können.
      das Display öffnen und frei wählen kannst, Restreichweite, Himmelsrichtung, Anruf endgegennehmen, Smartlink, Radarmeldung mit Akustik im Helm....

      Ich bin da wieder beim Paket #4 ,
      kaufen , kannst mitnehmen, kompatibel selbst mit PKW,
      BMW ist dem sich sehr bewusst, bestimmt aber auch den Service.
      Ich persönlich werde von der GS auf die GS Adv wechseln,
      das hat was mit Sozi, Koffern zu tun, aber das Nav nehme ich mit, kennt mich.

      Da kommen wir an den Punkt, wo man durchaus Kritik läutern lassen muss
      Bedienung während der Fahrt finde ich schrecklich,
      ein quick und dirty ist unmöglich ohne abgelenkt zu sein, ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen,
      das Stellrad links ist da nun wirklich keine Hilfe, bzw. überhaupt nicht dafür ausgelegt.

      Kauf ich mir deshalb ein anderes?
      Ich gebe mich der Software / Desinger Entwicklung hin, erhoffe mir Updates,
      Alternative gibt es, ja,
      ein Backup, sprich Halterung vom Smartphone ans Lenkrad, somit redudant
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Also ich genieße derzeit noch das Stellrad zum Rein- und Rauszoomen. Da das N5 manchmal nicht ganz genau weiß wo es ist und insbesondere an Kreuzungen oder Knotenpunkten mit mehreren Zu- und Abfahrten zu spät, nicht rechtzeitig oder zu ungenau anzeigt, zoome ich bei der Anfahrt relativ häufig erst mal raus um die Grobrichung der vom Navi beabsichtigten Lotsung zu sehen und notfalls auf gute alte Straßenschilder achten zu können. Das könnte man aber auch durch eine relativ übersichtsartige Darstellung und das automatische Reinzoomen beim Abbiegen ersetzen.

      Also so abhängig oder verknüpft sind BMWs mit Stellrädern und die Garmins auch wieder nicht. Solange mein N5 funktioniert und ich ein BMW-Motorrad mit Halterung/Stellrad fahre, werde ich das Navi garantiert nicht ersetzen.

      Sollte ich aber mal in die Situation kommen, das Navi ersetzen zu müssen, werde ich mir die Wettbewerber sehr genau ansehen, insbesondere, weil ich das Kartenwerk in Europa welches TomTom verwendet, für aktueller und umfassender halte, als das was Garmin derzeit nutzt.

      Klar wirkt ein N4, N5 oder 660 in der BMW-Halterung aufgeräumter und ordentlicher als eins an den Knubbeln, aber damit kann man leben, viele haben ja auch die Kameras so befestigt.

      Wie so oft, ist das N5 ein Kompromiss, allerdings ein für mich noch tragfähiger.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ..und die Frage ist welche Features vom N5 sind wirklich für ein Navi essentiell und für eine saubere Routenführung notwendig...
      Ob ich nun im Navi sehen kann wie oft ich die VR oder HR-Bremse betätig habe, oder wie hoch die Motortemperatur und der Reifenluftdruck ist( wobei ich letztere einfacher über den BC abrufen kann) ist für mich keine primäre Navigationsfunktion. Das Hineinzoomen mit dem Multicontroller-Stellrad ist eine brauchbare Funktion, wird aber bei anderen Navis automatisch geregelt wenn die Geschwindigkeit reduziert wird und man sich einer Kreuzung , Einmündung oder Weggabelung nähert.
      Viel wichtiger halte ich z.B. die TomTom Funktionalität das Routenplanungen automatisch konvertiert werden, es also egal ist in welchem Format man die Route (*.gpx, *int etc.) einliest und das generell alle Routen per BT exportiert und importiert werden können. Wenn ich bei einer Garmin Routenplanung einen Startpkt. falsch gewählt habe oder einen Wegpkt. überspringen möchte kann ich das mit dem Stellrad nach Herunterscrollen im Menu "Überspringen" ermöglichen...andere Navigationssysteme erkennen automatisch den richtigen Startpkt. Für mich wesentlich wichtiger als die Anzeige der Motorparameter ist ein Trafic-Sytem (bei TomTom Serie), welches aktuelle Verkehrsbedingungen in der Routenführung berücksichtigt (Streckensperrrungen, hohes Verkehrsaufkommen etc.)
      Wie Hans schon schrieb sind die Kartendaten bei anderen Navi-Systemen aktueller und die Routenplanung am Navi selber ( Touch Screen) einfacher.
      Allen anderen SchnickSchnack wie BT-Telefonie, Intercom, MP3-Hören etc. können die Wettbewerber auch alle, teilweise noch besser (eingebauter FM-Tuner).

      Also ist das N5 für mich derzeit auch nur ein Kompromiss, welchen es einzugehen sich nur durch das Gesamtpaket (Multicontroller, Halterung) rechtfertigt..preislich nie und nimmer.