Euro 3 ESD auf Euro 4 Moped

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Euro 3 ESD auf Euro 4 Moped

      Hallo zusammen,
      da ich ja irgendwann Anfang 2017 meine Rallye bekomme, fang ich schon einmal an Teile zu kaufen.

      Habe mir ua. einen HP ESD gekauft für recht kleines Geld (gesehen zum Neupreis).
      Nachdem ich mir die Geschichte von der gerissenen Steuerkette durchgelesen habe, bin ich sehr Nachdenklich geworden.
      Wenn nun mir irgendein Garantiefall dazwischen kommt, befürchte ich, dass BMW sagt, "Keine Garantie!"

      Ich hatte den aus Soundgründen gekauft. Tja, was soll ich tun? Wieder verkaufen und mir einen bei Rohrwerk bestellen?

      LG Dirk
    • Ich würde mir eher Gedanken machen, dass ein Spezial-Spezialist mit vertieften Kenntnissen zu den jeweiligen Baureihen und Modelljahren bei den verschiedenen BMW-Motorrädern bei der Polizei Dich anhält und kontrolliert. Der weiß dann auch die Nummern aufm Auspuff auswendig oder hat zumindest eine Liste. Ach was, da brauchts keinen Spezialisten, die haben das alle drauf, denen wurde das nämlich in die Wiege gelegt ;°)

      Vielleicht schreibst Du einfach mal BMW an und schilderst denen Deine Pein, und ob man den HP-Auspuff für Euro 3 vielleicht sogar auf die Euro4 umbauen lassen kann, oder ob das technisch unmöglich ist. Dann würde ich das gleiche Akrapovic fragen.

      Unabhängig von den Antworten würde ich den einfach drauf machen. Sollte es irgendein Problem geben, wäre ruck-zuck die Originaltröte dran, bevor sie in die Werkstatt kommt.

      Was bin ich aber auch in einer Weihnachtsstimmung heute ... ;spring;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Der Unterschied müsste ja selbst für einen Laien feststellbar sein, Euro 3 kann der Eater ja rausgeschraubt werden, Euro 4 manipulationssicher, also geschweißt oder genietet.
      Im Zweifel wird die Kiste beschlagnahmt und zum TÜV/Dekra gebracht und ein Gutachten veranlasst.
      Aber das ist deine Entscheidung.
      Man riet mir übrigens ab schon Teile für die Neue zukaufen, Zitat BMW ändert soviel was man nicht mitbekommt.
    • Dijaexxl schrieb:

      Hallo zusammen,
      da ich ja irgendwann Anfang 2017 meine Rallye bekomme, fang ich schon einmal an Teile zu kaufen.

      Habe mir ua. einen HP ESD gekauft für recht kleines Geld (gesehen zum Neupreis).
      Nachdem ich mir die Geschichte von der gerissenen Steuerkette durchgelesen habe, bin ich sehr Nachdenklich geworden.
      Wenn nun mir irgendein Garantiefall dazwischen kommt, befürchte ich, dass BMW sagt, "Keine Garantie!"

      Ich hatte den aus Soundgründen gekauft. Tja, was soll ich tun? Wieder verkaufen und mir einen bei Rohrwerk bestellen?

      LG Dirk
      Zu 1: Laß' dich doch nicht verrückt machen. Der Anteil an Fahrzeugen, bei denen das vorkam, liegt ungefähr bei 0,0001% ..... vergiss es einfach und höre nicht auf die Panikmacher....
      Zu 2: Die Entwickler bei BMW sind nicht blöde. Die gehen solchen Schäden akribisch auf den Grund um die Ursache festzustellen.
      Ist es ein Konstruktionsfehler (war wohl auszuschließen, denn dann würde die Schadenquote deutlich höher ausfallen) oder doch ein Materialfehler (das kann immer wieder einmal vorkommen - egal bei welchem Bauteil und/oder Hersteller) oder war's ein Montagefehler - der wird nicht in Serie "produziert".
      Zu 3: Sollte tatsächlich ein technischer Schaden eintreten, kann der Hersteller auch nicht so einfach eine Regulierung ablehnen, denn dann müßten sie nachweisen, daß der Schaden in ursächlichem Zusammenhang mit dem Zubehörteil, welches du montiert hast, steht.

      Also freu dich auf deine Pepsi und hab Spass.....

      PS: Ich werde meinen E3-Akra ebenfalls wieder an meiner Pepsi montieren.... ;peace;

      GS/LC schrieb:

      Der Unterschied müsste ja selbst für einen Laien feststellbar sein, Euro 3 kann der Eater ja rausgeschraubt werden, Euro 4 manipulationssicher, also geschweißt oder genietet.
      Diese Kenntnis kann man einem Laien nicht "unterstellen". Selbst den Unterschied E3 zu E4 kann man ihm nicht unterstellen, wenn er nicht einschlägig "vom Fach" ist. Denn dann könnte man ihm Vorsatz nachweisen und dann könnte es für ihn eng werden. Aber nur dann !!!

      GS/LC schrieb:

      Im Zweifel wird die Kiste beschlagnahmt und zum TÜV/Dekra gebracht und ein Gutachten veranlasst.
      Hmmm... auch das zweifle ich an. Kann ein übereifriger Ordnungshüter, sicher.
      Könnte aber auch sein, daß er danach etwas Probleme bekommt...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      Ich würde mir eher Gedanken machen, dass ein Spezial-Spezialist mit vertieften Kenntnissen zu den jeweiligen Baureihen und Modelljahren bei den verschiedenen BMW-Motorrädern bei der Polizei Dich anhält und kontrolliert. Der weiß dann auch die Nummern aufm Auspuff auswendig oder hat zumindest eine Liste. Ach was, da brauchts keinen Spezialisten, die haben das alle drauf, denen wurde das nämlich in die Wiege gelegt ;°)

      Vielleicht schreibst Du einfach mal BMW an und schilderst denen Deine Pein, und ob man den HP-Auspuff für Euro 3 vielleicht sogar auf die Euro4 umbauen lassen kann, oder ob das technisch unmöglich ist. Dann würde ich das gleiche Akrapovic fragen.

      Unabhängig von den Antworten würde ich den einfach drauf machen. Sollte es irgendein Problem geben, wäre ruck-zuck die Originaltröte dran, bevor sie in die Werkstatt kommt.

      Was bin ich aber auch in einer Weihnachtsstimmung heute ... ;spring;
      Bei einer Kontrolle im Harz wurden bei einer Harley übrigens Bilder vom Auspuff und anderem Zubehör gemacht.
    • das liegt daran das sämtliche Mopeds mit Neuzulassungen 2017 nur noch max. 80 dbA Schalldruckpegel haben dürfen....https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/neu_2017.aspx

      D.h. Selbst das ungeschulteste Mitglied der Trachtengruppe erkennt den Unterschied des alten Akra/HP (85dbA) mit Gabelung des Entrittrohres und dem neuen Akra/HP (80 dbA) mit nur einem Eintrittsrohr