Reifengeräusch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Giggeldi schrieb:

      Ich werde ihn mir draufmachen, obwohl mein Michelin AK3 noch wie neu ist.
      Mach es doch so wie oben schon geschrieben; einen neuen PST II drauf und den Anakee III beim späteren Verkauf der Maschine fast neu aufziehen lassen ;lach; .

      Blacky schrieb:

      An dem "Holzreifen" hat sich in den vergangenen 4-5 Jahren offensichtlich nix geändert...
      Michelin muß wohl noch die 100000 Reifen Lagerware loswerden ;lach; . Das kann dann noch ein paar Jahre dauern :thumbdown: .
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Lupin_Q schrieb:

      Michelin muß wohl noch die 100000 Reifen Lagerware loswerden . Das kann dann noch ein paar Jahre dauern .
      Auf der IMOT hieß es "da kommt was". Ich bin mal gespannt.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Der Michelin Anakee III ist in der Tat ein "Holzreifen", fast keine Eigendämpfung (subjektiv). Letzte Woche die Windische Höhe gefahren in Kärnten: de.wikipedia.org/wiki/Windische_H%C3%B6he
      Was war das für ein unentspanntes Fahren. :( . Total durchgeschüttelt. :thumbdown: . Dazu das nervige Geräusch auf glätterem Asphalt. Mag ja sein, dass der Reifen auf der AB bei 220 Km/h sehr stabil läuft, brauch ich aber nicht ;) .
      Der A3 ist für mich gestorben. Überlege jetzt auf den PST II zu wechseln,l obwohl erst ca. 3.000 km Laufleistung. Den PST II hatte ich schon auf der TÜ-Lufti und war damit zufrieden.

      Gruß
      Juerg
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • Juerg schrieb:

      Der Michelin Anakee III ist in der Tat ein "Holzreifen", fast keine Eigendämpfung (subjektiv).
      Was war das für ein unentspanntes Fahren. :( . Total durchgeschüttelt. :thumbdown: . Dazu das nervige Geräusch auf glätterem Asphalt. Mag ja sein, dass der Reifen auf der AB bei 220 Km/h sehr stabil läuft, brauch ich aber nicht ;) .
      Der A3 ist für mich gestorben. Überlege jetzt auf den PST II zu wechseln,l obwohl erst ca. 3.000 km Laufleistung.

      H2Obüffel schrieb:

      wenn der Reifen 8 bis 10 tausend km hält, wie lange wilst du dich noch ärgern?
      Ab dafür ;wink;
      Grüße Fridjof
      Da hat Fridjof recht.
      Ich habe den A3 nach ca. 1000 km runtergeschmissen - hat mir gereicht.
      Ich will Motorrad FAHREN und nicht RUMEIERN - Fahrspass gleich Null..... :thumbdown:

      Ja, ich weiß, der/die/das sind gaaaaanz toll zufrieden mit diesem Reifen.
      Ich eben nicht - feddisch... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich habe die A3 nach etwas über 5tkm gegen die PST2 getauscht.
      Nach den vielen Berichten, wie toll der gegenüber dem A3 sein soll, war ich fast etwas enttäuscht.
      Ja, der Pirelli dämpft etwas besser und fährt sich insgesamt sehr gut, aber in der Nachbetrachtung war der A3 auch nicht so schlecht.
      Das Abrollgeräusch des A3 hat mich übrigens gar nicht gestört. Die Windgeräusche überwiegen meiner Meinung nach deutlich..
    • Jack68 schrieb:

      das Gefühl des härteren einlenken ist nun nach ca 3000 km auch weg
      egal was für ein Gefühl Du hattest, nach dieser Laufleistung ist die Kontur des Reifens mehr Deiner Fahrweise angepasst, als von den Reifenentwicklern mal ursprünglich gedacht.

      Was meinst Du überhaupt mit "hartem oder härterem Einlenken?"
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Jack68 schrieb:

      das Gefühl des härteren einlenken ist nun nach ca 3000 km auch weg


      Was meinst Du überhaupt mit "hartem oder härterem Einlenken?"


      Ich war der Meinung, dass nach dem Wechsel vom MTN auf den PST2
      das einlenken in die Kurve mir härter vorkam
      Ich musste meine LC ja schon richtig in die Kurve zwingen

      Wie gesagt, das war mein empfinden.

      Nur jetzt nach dem Treffen, ist wieder alles wie vorher beim MTN,
      (das einlenken)

      Werde aber trotzdem nochmal einen Satz aufziehen, vielleicht lags ja auch irgendwie am Reifen......
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • OK, jetzt weiß ich was Du meinst. Handlichkeit. Nun, der PST2 ist bei den GS-Reifen eigentlich mehr der handlicheren Hälfte des Angebots zuzurechnen, in meiner Größe für die XR eher den weniger handlichen. Die Unterschiede sind gering, aber da. Aus dem Grund kann man die Reifen bei jedem Kriterium in eine Reihenfolge bringen. Richtig spielentscheidend wird das aber erst, wenn man an den Stammtischen drüber diskutiert, beim Fahren fällt das am Anfang auf, oder wenn man mal mit Kumpels Motorrad tauscht, dann gewöhnt man sich dran. Nach 3000 Kilometern sowieso. Da hat man den Reifen dann schon in seine persönliche Form gefahren, die ursprüngliche Kontur des Reifens ist dann dahin.

      Ich behaupte mal, dass der Unterschied des Fahrverhaltens, bzw. das Empfinden des Fahrverhaltens von einem alten, gefahrenen Satz zu einem neuen größer ist, als von zwei verschiedenen Sätzen wenn beide neu sind. Natürlich werden Conti RoadAttack und Dunlop RoadSmart immer an den gegenüberliegenden Enden der Handlichkeitsskala stehen, aber beide haben ihre Fans.

      Schließlich gibt es ja noch jede Menge mehr Kriterien die alle zusammen zu dem Wohlfühlgefühl im Bauch führen. Das dann in messbare und nachvollziehbare Werte zu übersetzen ist ziemlich schwierig, weil ja jeder für sich selbst empfindet.

      Der Begriff "in die Kurve zwingen" ist da mMn so ein persönlicher Begriff. Kurvenfahren ist ja nicht nur Lenkbewegung, sondern auch Schräglage, ein einleitender Impuls und Blickführung sowie Körper-/Sitzhaltung. Die "Hechlingen"-Teilnehmer wissen, dass man durch Druck auf die Fußrasten Richtungsänderungen herbeiführen oder zumindest beeinflussen kann.

      Also Gregor, alles gut :thumbsup:

      (ich persönlich finde die Unterschiede zwischen dem Next und dem PST2 gar nicht soo groß, aber das ist genauso subjektiv wie Deine Meinung und darum ist meine auch zulässig ;-) )
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Juerg schrieb:

      Der Michelin Anakee III ist in der Tat ein "Holzreifen".....
      Der A3 ist für mich gestorben.....
      Der Anakee 3 hat, aus welchen Gründen und woher auch immer, einen schlechten Ruf.

      Den A3 hab ich nun etwas über 2,5tkm gefahren. Bedingt durch den schlechten Ruf, der dem A3 vorauseilt, der sich auch bei mir im Hinterkopf festsetzte, mußte ich die Kopfkupplung erst mal neu justieren. Nach dem Einfahrservice und der anschließenden Kurvenhatz im Odenwald und Harz, auch bei Regen und Nässe, kann ich über den Reifen jetzt nix schlechtes sagen. Na ja, die Singerei, die nervt. Aber es scheint so, daß sie mit zunehmender Laufleistung geringer wird. Vermute mal, daß es an der Profilarchitektur liegt und wenn die scharfen Profilkanten abgerundet sind, geht das singenede Phänomen weg.

      Sicher gibt es Reifen, die vom ersten Moment an, vollstes Vertrauen vermitteln wie. z.B. der CRAx, den ich über mehrere Sätze mit größter Begeisterung gefahren habe. CTAx und CRAx haben aber nicht nur Freunde, haben sie doch beim Nässetest vorletzte und letzte Plätze belegt. Probleme bei Nässe hatte ich mit denen auch nie. Auch hier oftmals eine Kopfsache.

      Also noch mal zurück zum Anakee 3. Bisher hat er mir noch keinen Grund zum Austausch geliefert.

      Und Anakee-Zweifler sollten sich mal das Video ansehen. M.E. hat der Reifen die allgemeine harsche Kritik nicht verdient.

      https://www.youtube.com/watch?v=01SlMLYVTo4
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      M.E. hat der Reifen die allgemeine harsche Kritik nicht verdient.
      Doch, hat er. Aber es wird immer jemanden geben, der gegen den Strom schwimmt oder anderer Auffassung ist.
      Soll mir recht sein, aber ich bleibe bei meinem Urteil über den A3.
      Für's gleiche Geld gibt's eben bessere Reifen, nicht nur den PST2, auch der MPR oder der Next bieten ein besseres Fahrverhalten. Über den Conti auf dee LC kann ich nix sagen - fahre ich nicht (Kopfsache) genau wie der Brückenstein .... beides Reifen, die ich sehr wahrscheinlich nicht (mehr) kaufen werde.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich bin wie HaJü der Meinung, dass die öffentliche Meinung zum Anakee weit hinter den Tatsachen zurückbleibt. Andererseits bin ich wie Roger der Ansicht, dass die Mitbewerber nicht geschlafen haben. Ich hatte den Anakee3 auf meiner fetten Silberaddi in der 150/110er Größe und war positiv angetan, vor allem abseits geteerter Strecken hat der mich absolut überzeugt. Zusammen mit der hohen Laufleistung habe ich den Anakee3 öfter mal als legitimen Nachfolger des Ur-Tourance bezeichnet.

      Dann kam aber der Reifentest 2013

      [b][color=#000080][/color][/b][url='https://www.youtube.com/watch?v=0iTSOh_mF3g'][u][color=#0000FF][b]Reifentest 2013[/b][/color][/u][/url][color=#0000FF][/color]

      bei dem Roger ( zu sehen ab 3:12) auch dabei war. Warum Roger nach seiner Aussage zum Bridgestone in dem Video wahrscheinlich keinen Brückenstein mehr kaufen würde, erschließt sich mir nicht auf den ersten Blick. Ich hatte allerdings nach dem Test den A3 auch nicht mehr ganz oben auf meiner Liste, zu beeindruckend war der T30 für mich.

      Fest zu stehen scheint mir aber, wie ich schon im obigen Beitrag geschrieben habe, dass es sehr wohl unterschiedliches Empfinden und auch Bewerten verschiedener Eigenschaften gibt.

      Ich befand den Anakee3 für gut in der Lufti-Größe, der Wettbewerb hat aber reagiert. So schlecht wie der Anakee3 an den Stammtischen geredet wird, ist er aber bei weitem auch nicht.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Für mich ist der A3 der legitime Nachfolger des Pilot Road 1. Beide Reifen sind Langläufer, bieten aber kaum Eigendämpfung weil knüppelhart. Die Haftung ist nach heutigen Maßstäben sehr bescheiden. Der A3 hat in der K-25 Dimension zudem ein miserables Kurven- und Einlenkverhalten. Da helfen auch keine Luftdruckvariationen. Nach meiner Meinung ist der A3 die erste Wahl, wenn man sich den Fahrspaß komplett vermiesen will. Wie das in der LC-Dimension aussieht, weiß ich nicht. Da gibt es bestimmt Unterschiede.
    • Blacky schrieb:

      HaJü schrieb:

      M.E. hat der Reifen die allgemeine harsche Kritik nicht verdient.
      Doch, hat er. Aber es wird immer jemanden geben, der gegen den Strom schwimmt oder anderer Auffassung ist.
      .....
      Mit den Reifen ist es eine recht individuelle Sache. Und wenn Du mit dem A3 nicht kannst, ok, dann ist das eben so. Fertig - aus - Feier... ne, anderer Reifen.

      Jetzt bist Du ja einer, der die Kurvenpetze bedienen kann und wenn Du einen Reifen beurteilst ist das glaubhaft. Hab schon Kollegen kennengelernt, die vom CTAx als auch vom CRAx nix hielten, weil er dies und das und tralala.... und hatten suuuper Reifen drauf. Und dann? Im Kurvengeschlängel hab ich sie dann wirklich verloren weg warn se aus dem Spiegel


      Das ist so das bei Gesprächen und Meinungsäußerungen über Reifen. Und wenn man immer nur hört, der Reifen xyz ist Scheixxe, dann bleibt das irgendwo hängen. Jetzt hab ich ja selbst so nen Schmodderreifen auf der Felge und bin anfangs wie auf rohen Eiern gefahren. Mein Spezl hat mich schon gefragt, ob ich's Fahren verlernt hätte. Jetzt im nachhinein bin ich wieder mal der Meinung, daß es für Otto Normalo relativ kleine Unterschiede zwischen den einzelnen Fabrikaten sind und sich viel im Kopf abspielt.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Und wenn man immer nur hört, der Reifen xyz ist Scheixxe, dann bleibt das irgendwo hängen.
      Ja, und das kann die Kaufentsdcheidung beeinflussen. Was der Reifen taugt, sollte man aber eigentlich schnell merken, wenn man damit ein paar Touren gefahren ist. Natürlich gibt es auch immer wieder Fahrer, die bestimmte Meinungen verinnerlichen und fest daran glauben, weil sie wahrscheinlich eh keinen Unterschied zwischen den einzelnen Reifen merken.
    • Hansemann schrieb:

      .....
      Dann kam aber der Reifentest 2013
      .....
      Fest zu stehen scheint mir aber, wie ich schon im obigen Beitrag geschrieben habe, dass es sehr wohl unterschiedliches Empfinden und auch Bewerten verschiedener Eigenschaften gibt.

      Ich befand den Anakee3 für gut in der Lufti-Größe, der Wettbewerb hat aber reagiert. So schlecht wie der Anakee3 an den Stammtischen geredet wird, ist er aber bei weitem auch nicht.
      Dieses Video hatte ich mir auch nochmal angesehen, nur kommt die Beschreibung des A3 m.E. nicht so deutlich raus. Die beiden Videos waren der Grund, daß ich den A3 nicht gleich runtergeschmissen haben. Ich sagte mir, erstmal probieren wie der geht, dann kann ich mich immer noch entscheiden.

      Der A3 bleibt drauf und nach vielen neuen Berichten wird der Nachfolger es wohl mein Lieblingsreifen CRAx=3 werden
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Mensch HaJü,
      Da haste Dir doch heimlich nen Wasserboxer zugelegt und verrätst Dich hier im A3 Fred?
      Jetzt aber mal:
      Wann, was und warum ;wink;
      Gerne mit Bildle und nen neuer Avatar is dann ja auch noch fällig ;cool;
      Grüße
      Fridjof
    • H2Obüffel schrieb:

      Da haste Dir doch heimlich nen Wasserboxer zugelegt und verrätst Dich hier im A3 Fred?
      Jetzt aber mal:
      Wann, was und warum
      .....
      Nö, nicht heimlich, ganz offiziell mit Vertrag und so ;pfeif;

      Und außerdem ist das ja ne "alte" Euro3 und bei dem Hype um die Euro4 kaum der Rede wert

      Mal im Ernst, die K25 hat schon einiges an km auf der Uhr und soll für ein langes Leben geschont werden und durch den Modellwechsel und Euro4-Geschichte hat sich da was attraktives mit Tageszulassung ergeben: K50 mit Vollausstattung außer Sat-TV und Navi.

      Erste Ausfahrt am Abholtag Anfang April bei, na ja. beinahe Shitwetter.

      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaJü ()

    • Hans-Jürgen....sag niemals nie..halt dir ne Option offen...
      Ich hatte den A3 auf meiner GSA nach unserer gemeinsamen Mosel- Rheingau Tour und knapp 3tsd km " entsorgt"
      ..aber da fährt einer zu Doro sein neues Moped entjungfern und sagt bei Durchfahrt meines Jagdreviers nicht Bescheid...das müssen wir beim nächsten Stammtisch mal ausdiskutieren...sofern ich aus meinem Etablisment herauskomme ;-)
    • Aber Dirk, ich hätte Dich sehr gerne mitgenommen zu Doro, aber m.W. hattest Du Montagmittag nicht frei und ich wollte Dir kein Zucken in der rechten Hand provozieren

      Beim letzten Gespräch mit dem Troll hatte ich eine gemeinsame Ausfahrt nach Deinem Bühnenwechsel angeregt. Und um es mit mit Willie Nelson's Worten auszudrücken: You're always on our mind

      Und mit dem A3, na, mal weiterfahren und auf die Entwicklung achten. Der Ersatz ist bereits in #43 festgelegt
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Hansemann schrieb:

      .....
      Dann kam aber der Reifentest 2013
      .....
      Fest zu stehen scheint mir aber, wie ich schon im obigen Beitrag geschrieben habe, dass es sehr wohl unterschiedliches Empfinden und auch Bewerten verschiedener Eigenschaften gibt.

      Ich befand den Anakee3 für gut in der Lufti-Größe, der Wettbewerb hat aber reagiert. So schlecht wie der Anakee3 an den Stammtischen geredet wird, ist er aber bei weitem auch nicht.
      Dieses Video hatte ich mir auch nochmal angesehen, nur kommt die Beschreibung des A3 m.E. nicht so deutlich raus. Die beiden Videos waren der Grund, daß ich den A3 nicht gleich runtergeschmissen haben. Ich sagte mir, erstmal probieren wie der geht, dann kann ich mich immer noch entscheiden.
      Der A3 bleibt drauf und nach vielen neuen Berichten wird der Nachfolger es wohl mein Lieblingsreifen CRAx=3 werden
      Bei mir ist der A3 auch noch drauf, neigt sich aber seinem Ende entgegen. Wirklich schlecht ist er nicht. Richtig gut aber auch nicht. Der Lärm auf normalen Asphalt, der nervt echt. Im Mühlviertel auf neuem Gourmetasphalt war sofort ruhe. Bis dahin wusste ich gar nicht wie schön ruhig die LC tatsächlich läuft. Und, dass sich die GS beim Bremsen in Kurven aufstellen will finde ich auch nicht so schön. Der letzte Tourance Next auf meiner Lufti nölte herum wie ein LKW Reifen und es kam ne leichte Neigung zum Pendeln dazu. War seltsam. Das was ich aktuell vom PST2 Vorderreifen bei KTM, aber auch bei BMW gehört habe, gefällt mir auch nicht wirklich. Daher habe ich mal nach dem CTA2 geschaut und bin dabei über den CRA3 gestolpert. Ich könnte mir gut vorstellen mich dem HaJü anzuschließen und den mal aufziehen lassen.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • So, ich bin wieder glücklich °J°
      Der A3 ist Geschichte und wurde demontiert nach 3.100 km auf meiner LC, wird aber noch für einen Kumpel aufgehoben. Heute den PST 2 gemächlich eingefahren und es passt ;daumen;
      Gruß
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive