Reifenfüllmessgerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifenfüllmessgerät

      Mein derzeitiges Reifenfüll/Messgerät hat seinen Geist aufgegeben...war ein Geschenk und hat zwei Jahre lang seinen Dienst vollbracht.
      Nun möchte ich mir ein neues, ebenfalls digitales Reifenfüllmessgerät zulegen und würde von euch gerne Empfehlungen erhalten und auch eure Erfahrungsberichte bzgl. der Nutzung und Zuverlässigkeit.
      Warum digital?...die Skalen auf den analogen Druckmessgeräten gehen meistens bis 10 bar...d.h. der für das Moped interessante Bereich liegt im unterem Fünftel der Anzeige ~2-3 bar. Die Skalenteilung ist somit zu groß ausgelegt und eine wirklich genaue Ablesung ( ~0,1-0,2 bar Bereich) bedarf schon guter Augen. Ein Messgerät mit einer analogen Skala von 0-4 bar wäre ideal.
      Ich hatte das bisher genutzte (preisgünstige) Digitalgerät mal mit einem geeichtem Digitalgerät bei meinem Reifenhändler verglichen...und es war identisch mit den dort gemessenen Werten.
      Danke im Voraus für eure threadbezogenen Beiträge..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Spark schrieb:

      Warum digital?...die Skalen auf den analogen Druckmessgeräten gehen meistens bis 10 bar.
      das kann ich gut verstehen. Problem ist aber, dass die meisten Füllgeräte nicht sehr viel und auch nicht sehr lange was taugen. Hätte ich gleich vernünftig gekauft, hätte ich Geld gespart..

      Habe zuletzt den von EWO genommen mit der Anzeige 0 - 4 bar und der ist top! Bei den digitalen habe ich keine Erfahrungswerte.... weil das mit der Eichgeschichte und den Referenzgeräten... darum lieber was vom Fachhandel!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • highgate schrieb:

      Wenn, dann keinen Schrott.............nur das
      fast richtig aber nur in der bis 4 bar Variante. Das ist ja das Problem was Dirk oben beschrieben hatte. Bei den 10 bar Geräten ist kaum noch der kleine Strich der 0,x Anzeigen zu erkennen... je
      billiger es wird, umso höher die Skalenanzeigen. Geht auch bis 15 bar bei kleinen Anzeigearmaturen... ;lach; so für Uhrmacher zum richtigen Fülldruck bei den Taucheruhren.... :rolleyes:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Nimm ein Analoges von Flaig. Gibt's auch bis 4 bar.
      flaig-präzision.de/produkte/re…ifendruckmessgeraete.html
      Habe ich seit vielen Jahren im Einsatz. Unkaputtbar und man muss keine Batterien wechseln.

      Edit: gerade gesehen, das wird oben auch erwähnt.

      Edit 2: ups, es geht um ein Reifenfüllgerät. Ich habe auch so was billiges und mit dem Flaig gegengecheckt. Passt auf +/- 0,1 bar.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Nimm ein Analoges von Flaig. Gibt's auch bis 4 bar.
      flaig-präzision.de/produkte/re…ifendruckmessgeraete.html
      Habe ich seit vielen Jahren im Einsatz. Unkaputtbar und man muss keine Batterien wechseln.

      Edit: gerade gesehen, das wird oben auch erwähnt.

      Edit 2: ups, es geht um ein Reifenfüllgerät. Ich habe auch so was billiges und mit dem Flaig gegengecheckt. Passt auf +/- 0,1 bar.
      ..Auf der Website haben die nur Geräte mit 10/12/16 bar..
    • Spark schrieb:

      ..Da ich nicht auf der Rennen unterwegs bin......Und hauptsächlich nachfüllen...Für mich eher nicht geeignet

      Kannst Du trotzdem nehmen oder Dir auch zusätzlich kaufen.
      Zuhause kennst Du sonst nach ein paar Kontrollen die Mißweisung eines eigenen billigen Baumarktfüllgerätes und auf Tankstellenfüllgeräte kann man sich auch nicht immer verlassen, gerade wenn man die Langschlauchgeräte hat, die beim Ventil abmachen dann noch mal bis 2 Zehntel verlust haben können.
    • Zur Kontrolle benutze ich den Füllmesser von meinem Kompressor, ähnlich wie hier

      Die Ablesbarkeit geht gerade noch, immerhin zeigt er genau an.
      Damit ich aber nicht immer den Kompressor aus dem Kelller schleppen muss, fülle ich Luft mit einer Fahrradpumpe großzügig nach und korrigiere anschließend mit dem Füllmesser nach unten.
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Wenn Du ein erreichbares Kellerfenster hast und nicht immer den Kompressor tragen willst, dann nur so ein kleiner Tipp:
      Diese Schlauchaufroller gibt es von diversen Anbietern in verschiedenen Längen und mittlerweile in erträglichen Preiskategorien. Ich hab sowas in der Garage für den Druckluftschlauch und vergleichbares im Garten für den Wasserschlauch. Seitdem sind wirklich alle Familieangehörige (einschließlich mir selbst) in der Lage den Schlauch aufzurollen und nicht in wilden Achten dort liegenzulassen.
    • Das habe ich auch schon überlegt, aber bis der Kompressor Druck hat, habe ich mit der Fahrradpumpe beide Motorräder fertig.
      Dazu noch Strom gespart und den Höllenlärm vom Kompressor auch vermieden.
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • remi22 schrieb:

      fast richtig aber nur in der bis 4 bar Variante
      Reichte bei meinem " Bums-Container" nicht aus, deswegen die größere Skala !!
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • simon-markus schrieb:

      Nimm ein Analoges von Flaig. Gibt's auch bis 4 bar.
      flaig-präzision.de/produkte/re…ifendruckmessgeraete.html
      Habe ich seit vielen Jahren im Einsatz. Unkaputtbar und man muss keine Batterien wechseln.
      Den habe ich auch. Schade, daß spark ein Meßgerät und Anschluß für dem Luftdruck benötigt. Den Flaig hatte ich vor Jahren bei POLO gekauft, paßt super in den Tankrucksack, liegt gut in der Hand und zeigt mit 4 bar Bereich gut genug an. Den habe ich immer am Krad dabei.
      Leider ist das Messen an der LC etwas schwieriger als an den vorigen 1200er, da der Anschluß 90° abgeknickt ist. Wegen dem Ventil in den Aluspeichen muß ich immer den größeren Speichenabstand zur Messung verwenden. Geht so aber auch.
      12-Flaig.jpg
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Bei Flaig gibt's sowohl einen 90° als auch einen 45°-Anschluss. Vielleicht hilft das?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • so Leute, nachdem ich im Fachgeschäft für Luftdruckzubehör war, habe ich mich nach dem Ausprobieren aller möglichen analogen und digitalen Reifenfüllmesser für das folgende Modell von EWO entschieden:



      " Digitaler Handreifenfüllmesser euroair digital (mit Konformitätsprüfung)

      Profigerät mit Digitalmanometer. PTB-Zulassung. Einhebelbedienung, drehbarer Füllschlauch mit drei Stecker-Varianten (Hebel-, Moment- und doppelseitiger Tankstellenstecker). Anzeigebereich 0 – 12 bar. Luftanschluss mit Kupplungsstecker DN 7,2.
      Erfüllt höchste Qualitäts- und Leistungsansprüche im täglichen Profieinsatz bei Reifenmontierbetrieben, Kfz-Servicewerkstätten, Fuhrparks sowie Rennsport. Präzise Druckanzeige und gute Ablesbarkeit, gepaart mit einfacher Handhabung und robuster Bauweise."

      ...nicht ganz billig...164,-€....oder besser ausgedrückt sauteuer..aber abolutes Spitzengerät in der Anwendung und mit allen möglichen Ersatzschläuchen( Momentstecker, Hebelstecker & Tankstellenstecker und Winkelstücken Adaptern) dabei.
      ..das sollte dann wohl das letzte Reifenfüllmessgerät sein welches ich mir gekauft habe...
    • remi22 schrieb:

      Bei 12 bar kannst du ja sogar noch die Fahrräder usw. mit aufpmpen
      Da gehen aber die meisten Hobby-Druckluft-Kompressoren vorher schon in die Knie !!

      Ich muss unsere Rennräder immer noch händisch aufpumpen. ;D ;D
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      Da gehen aber die meisten Hobby-Druckluft-Kompressoren vorher schon in die Knie !!Ich muss unsere Rennräder immer noch händisch aufpumpen. ;D ;D

      Dürüm MTB mit 2,4ern und 2 bar...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu