CAN-Busfähiges Batterie-Ladegerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CAN-Busfähiges Batterie-Ladegerät

      Hallo zusammen,
      habe seit 1 Woche das neue Ladegerät für mein neues Motorrad mit CAN-Bus.

      Bin nicht sicher, ob es richtig funktioniert und daher folgende Frage an Euch:
      - Schließe ich es über die Bordsteckdose an, erschein im Display des Ladegerätes die Ladespannung und der Ladezustand in %.
      - Ist die Batterie voll geladen, schaltet das Display ab um Strom zu sparen.
      - Lasse ich das Ladegerät angestöpselt und komme nach einigen Tagen in die Garage, ist ja das Display abgeschaltet (soweit ist alles klar und so steht's auch in der Betriebsanleitung).
      - Aber jetzt meine Frage: Gibt es keine Tastenfunktion die im Display wieder den Ladestrom und -Zustand anzeigt?
      - Die einzige Taste die das Gerät aus dem Schlaf erweckt ist die F1-Taste (muss länger gedrückt werden), aber danach wird im Display nur folgendes angezeigt: "Schlafmodus, Energiesparen".

      Gruß, Herbert
    • Hallo Herbert,

      kein Ladegerät ist CAN busfähig !
      Wichtig für das Laden über die Bordsteckdose ist lediglich die Weckfähigkeit der ZFE.

      Wie Du das Verhalten beschreibst, kann Dein Ladegerät eine "schlafende" ZFE wohl nicht wecken.
      Versuche es einmal mit:
      Stecker aus der Bordsteckdose herausziehen
      Ladegerät kurz vom Netz nehmen
      Stecker wieder in die Bordnetzsteckdose stecken.

      Viele Grüße
      Dietmar
    • Gatower schrieb:

      Weil ich ein fauler S... bin ;--) habe ich eines von BMW für meine K51 und dieses tut was es soll.
      An die Bordsteckdose und gut is.....
      Es war genauso Teuer wie das von Fritec :thumbup:

      Du kannst aber auch das Original nehmen LINK
      Danke für die Info, ich war auch faul und hab das von BMW genommen, funktioniert bislang einwandfrei. Einstecken und fertig und gut ist's.

      Energiesparmodus/Schlafmodus ist doch ne normale Betriebsart bei dem Ladegerät oder? Ich denke das Teil überprüft regelmäßig und bei Bedarf wird wieder geladen oder?

      Gruß M.!
      Freie Fahrt für freie Bürger :thumbup: und werner-rennen.de
    • GS/LC schrieb:

      Von welcher Firma? Gibt ja viele Hersteller, wäre ja interessant.
      Es ist das offizielle BMW-Ladegerät mit der Teile-Nr.: 77 02 8 551 896.

      Mir ist es so wie es ist ausreichend und Ihr habt Recht, anhängen und gut ist's.

      Ich hatte nur Sorge, dass mein Ladegerät einen Fehler hat, denn wenn man die Bedienungsanleitung ganz genau nimmt, müsste eigentlich eine andere Anzeige im Display kommen als nur SCHLAFMODUS, denn unter Schlafmodus steht dort u.a.:

      " Sie können das Gerät durch Drücken einer beliebigen Taste auf dem Tastenfeld aus dem Schlafmodus wecken. Nach ca. 10 Sekunden wechselt es wieder in den Schlafmodus zurück."

      Bemerkung:
      Das es sich im Schlafmodus befindet sehe ich doch schon an der pulsierenden gelben LED.
      Was macht es dann noch für einen Sinn, wenn es mir nach Drücken einer beliebigen Taste im Display anzeigt, dass es sich im Schlafmodus befindet.

      Das ist es, was mich vermuten ließ, dass etwas mit dem Ladegerät nicht stimmt (...aber vielleicht stimmte auch nur mit dem was nicht, der diesen Passus in der Bedienungsanleitung formuliert hat ;°) ).

      Herbert
    • Dietmar schrieb:

      Versuche es einmal mit:
      Stecker aus der Bordsteckdose herausziehen
      Ladegerät kurz vom Netz nehmen
      Stecker wieder in die Bordnetzsteckdose stecken.
      Hallo Dietmar,
      wenn ich das tue, zeigt es im Display wieder die Ladespannung und den Ladezustand an.

      Aber wie ich in der Antwort an GS/LC von vor einigen Minuten schreibe, suggeriert die Bedienungsanleitung diese Info auch dann, wenn man es aus dem Schlafmodus weckt.

      Zum CAB-busfähigkeit folgendes:

      In der Bedienungsanleitung dieses Original-BMW-Ladegerätes steht:

      "Das Ladegerät ist für BMW-Motorräder mit CAN Bus Technologie geeignet, arbeitet völlig automatisch und folgt den im Mikroprozessor gespeicherten Ladekennlinien."

      Ist es dann so falsch, wenn ich von einem CAN-busfähigen Ladegerät rede? ;-)
    • sammi schrieb:

      Ist es dann so falsch, wenn ich von einem CAN-busfähigen Ladegerät rede?
      Ja, weil das Ladegerät nichts mit dem CAN-Bus zu tun hat.

      BMW schreibt "geeignet für BMW-Motorräder mit CAN Bus Technologie"
      und nicht geeignet für den CAN Bus.

      Alle BMW-Motorräder mit CAN Bus Technologie können mit jeden beliebigen
      für den Batterietyp geeigneten Ladegerät geladen werden !

      Nur können sie die Verbindung zwischen Bordnetzsteckdose und Batterie nicht aktivieren,

      wenn das ZFE-Steuergerät "schläft".

      Dieses kann man konventionell über die Zündung wecken und dann jedes für den Batterietyp geeignetes Ladegerät

      auch über die Bordnetzsteckdose anschließen.

      Spätestens mit dem Umschalten auf Erhaltungsladung wird dann die ZFE aber schlafen gehen und die Verbindung zur Batterie deaktiveren.


      Nur spezielle Ladegeräte können die ZFE auch über die Bordnetzsteckdose wecken und so die Ladung fortsetzen.
    • Gatower schrieb:

      Weil ich ein fauler S... bin ;--) habe ich eines von BMW für meine K51 und dieses tut was es soll.
      An die Bordsteckdose und gut is.....
      Es war genauso Teuer wie das von Fritec :thumbup:

      Du kannst aber auch das Original nehmen LINK

      Moin,

      darum bin ich gerne in Foren aktiv. Bin auch auf der Suche nach einem Ladegerät. Danke für den Link :thumbup:

      Grüße
      Martin
    • Möchte einmal ne Frage anbringen: Warum benötigt man ein Ladegerät? Ich fahr seit 1970 Motorrad und habe noch nie ein Ladegerät benötigt. Starthilfekabel ok. Ich stelle im Oktober meine Momo in die Garage und drücke im März auf den Anlasser. Suppie. Meine Letzte GS 2013LC hat nie ein Problem gemacht. 4Jahre halten Batterien wohl heutzutage immer. Wenn nun jemand sein Motorrad länger hält ist es doch einfacher (auch Preiswerter) alle 4-5 Jahre eine Neue zu kaufen als immer wieder gucken ob mein Ladegerät zum Momo passt. ;pfeif; °MM°
    • Im Handbuch steht sogar drin, dass man das Moped nach ca. 4 Wochen ans Ladegerät anschließen soll. Das ist auch genau der Zeitpunkt, zu welchem die Batterie in meiner 2006er in die Knie ginge, wenn ich so lange nicht gefahren bin (was durchaus schon 'mal vorkommen kann aber keine böse Absicht ist. Würde gern mehr fahren...).

      Wie @RoMü das macht, über mehrere Monate Standzeit ohne Zwischenladung den Anlasser noch bewegt zu bekommen, ist mir ein Rätsel. Bei meiner 1000er MZ war das übrigens ebenso von den Fristen her.
      Yamaha TDM 900A
      SWM SixDays 440
      R 1200 GS Bj. 2006
      Honda CB Sevenfifty
      MZ 1000 SF
      Yamaha XJ 600 Diversion
    • Dietmar schrieb:

      Ja, weil das Ladegerät nichts mit dem CAN-Bus zu tun hat.



      Nur spezielle Ladegeräte können die ZFE auch über die Bordnetzsteckdose wecken und so die Ladung fortsetzen.

      und wie wecken die Ladegeräte die ZFE ?( ohne Verbindung über CAN-Bus, wahrscheinlich durch zurufe. ;pfeif;
      Oder verstehe ich da was falsch? ;rotwerd;

      Aber sonst bin ich auch der Überzeugung das:

      Dietmar schrieb:

      Alle BMW-Motorräder mit CAN Bus Technologie können mit jeden beliebigen
      für den Batterietyp geeigneten Ladegerät geladen werden !
      lg
      ludwig
    • RoMü schrieb:

      Ich fahr seit 1970 Motorrad und habe noch nie ein Ladegerät benötigt.
      wenn du bei deinem Bock 1970 den Zündschlüssel umgedreht (und den Benzinhahn geschlossen) hast, ist der Bock ja auch aus gewesen. Heute sind da allerlei Dinge "am laufen" die Saft brauchen und da ist so ein bisschen Erhaltungsladung (oder Bewegung) ab und an nicht verkehrt...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ludwig schrieb:

      und wie wecken die Ladegeräte die ZFE ohne Verbindung über CAN-Bus, wahrscheinlich durch zurufe.
      Ja, zumindest dem Sinn nach. Wenn Du die Suche hier im Forum benutzt, dann findest Du ein Blockschaltbild dazu. Die Steckdose hängt an einem weckfähigen Port des µC in der ZFE.
      Oder anders herum: Hast Du schon die CAN-Bus-Anschlüsse am Ladegerät gefunden ?
    • Dietmar schrieb:

      Ludwig schrieb:

      und wie wecken die Ladegeräte die ZFE ohne Verbindung über CAN-Bus, wahrscheinlich durch zurufe.
      Ja, zumindest dem Sinn nach. Wenn Du die Suche hier im Forum benutzt, dann findest Du ein Blockschaltbild dazu. Die Steckdose hängt an einem weckfähigen Port des µC in der ZFE.Oder anders herum: Hast Du schon die CAN-Bus-Anschlüsse am Ladegerät gefunden ?
      Habe nur ein normale Ladegerät so ganz ohne BUS-Kompadibilität.
      Aber andersrum, hat die GS CAN BUS Anschlüsse und wo?

      und warum steht auf der Seite von TecMate

      TecMate schrieb:

      Spezielle Merkmale des CAN-Bus-Programms:
      • Automatische SCHLÜSSELLOSE Aktivierung und anhaltende Wartung, bis das Ladegerät abgeklemmt wird.


      Wenn die Ladegeräte mit CAN Bus nichts am Hut haben. ;(

      Vielleicht gibt es ein Buch "CAN-Bus für Dumme" damit ich mich schlau machen kann und die Zusammenhänge besser verstehe. ;rotwerd;
      lg
      ludwig
    • Ein CAN-Bus ist nichts anderes als eine Datenschnittstelle zwischen Steuergeräten.
      Es ist nicht vorgesehen, dass an diese Datenschnittstelle weitere Steuergeräte angeschlossen werden,
      daher gibt es auch keine Stecker.
    • jis1968 schrieb:

      Wie @RoMü das macht, über mehrere Monate Standzeit ohne Zwischenladung den Anlasser noch bewegt zu bekommen, ist mir ein Rätsel. Bei meiner 1000er MZ war das übrigens ebenso von den Fristen her.
      Das Rätsel ist keines. Wir haben ja 2 Stk in der Garage stehen. Im Oktober / November füllen wir die Tanks ab und dann stehen die bis März und gut ist. Die starten auch dann immer sofort ohne große Probleme. Meine XT 660 Yamaha macht das auch.
      °N°
    • RoMü schrieb:

      Das Rätsel ist keines. Wir haben ja 2 Stk in der Garage stehen. Im Oktober / November füllen wir die Tanks ab und dann stehen die bis März und gut ist. Die starten auch dann immer sofort ohne große Probleme
      Ebenso. LC und die C600 habe ich diesen Winter erstmalig im Januar zwischengeladen.
      Starten nicht besser oder schlechter als sonst. Garage ist geradeso frostfrei geblieben.
    • Das aktuelle hat eine andere Artikel-Nr. 77 02 8551 896.
      Das Ladegerät für die Lufti soll angeblich nicht mehr geeignet sein für die LC.

      Probiere mal aber aus. Zündung einschalten. Dann Ladegerät anstöpseln und dann Zündung wieder abschalten.

      Gruß
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive