Wem gehört das Zubehör

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wem gehört das Zubehör

      Ich hab jetzt keine Erfahrung damit, aber was ist eigentlich wenn ich beim Neukauf des Motorrads meinetwegen eine Auspuffanlage aus dem Original Zubehör bestelle, beim Pkw bekomme ich es dann ja günstiger weil ich auf das Serienteil verzichte.
      Hier z.b. Speichenräder, da zahle ich 330€ Aufpreis bekomme aber nicht die Aluräder, wenn ich jetzt aber die HP-Anlage bestelle oder die getönte Scheibe, zahle ich ja den Preis, den ich auch nachträglich zahlen müsste, also sind das doch meine Teile, sonst müssten sie ja verrechnet werden.
      Wie sind eure Erfahrungen bei einer Neubestellung.
    • Also bei mir und meinem Motorrad von der anderen europäischen Marke mit 3 Buchstaben ist es so, dass ich die originale Auspuffanlage und die Serienscheibe zu Hause liegen habe.
      Preis für Demontage der Serienteile und Montage des Zubehörs war "Verhandlungssache".
    • Ja bei den Felgen zahlt man nur die Differenz, aber müßte ja auch bei der Auspuffanlage sein, die Maschine muss ja der Händler sowieso zusammenbauen.
      @ justme, ja das wollte ich eigentlich vermeiden, sonst kann ich es ja auch später noch kaufen, sollte ja eigentlich wie bei den Felgen sein.
    • Ich weiß,was Du meinst,aber der Händler bekommt die Originalauspuffanlage in jedem Fall mitgeliefert und hat die dann auch auf dem Hals...ergo meist keine Verwendung dafür,wenn Du z.B. den Akra montieren läßt.
      Die Montage wiederum wurde mir da nie berechnet...
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • GS/LC schrieb:

      Also läuft es nicht wie im Pkw Bereich, dann kann ich es ja später kaufen, leider muss man die Sachen ja dann verschleudern um sie loszuwerden.
      Hmm... sehe ich nicht so....

      1. Wenn du die Extras direkt mit bestellst, wird dir der Händler auch darauf einen entsprechenden Nachlaß gewähren (0 Verhandlungssache....)
      2. Wenn du die Maschine einmal wieder verkaufen möchtest, will der Händler diese meist im serienmäßigen, d.h. wie werksseitig bestellen, Zustand, für Extras zahlen die idR nix
      3. Extras wie ESD (hier insbesondere Akra) oder Speichenfelgen lassen sich auch später noch recht gut wieder verkaufen
      4. Man sollte die Serienteile wie z.B. Auspuff, Sitzbank, etc. NICHT verkaufen, weil s. Punkt 2 un d weiterhin bekommt man dafür nicht annähernd den Preis, den sie eigentlich wert sind. Und für die Zubehörteile bekommst man später auch nichts bzw. kaum mehr was bezahlt.... und ohne Sitzbank oder ESD nimmt dir niemand die Maschine ab, d.h., spätestens dann darfst du die teuren Zubehöörteile grad herschenken.....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Gut ich habe es ja nicht probiert, hab ja erstmal nur die Koffer, Sturzbügel und Kühlerschutzgitter bestellt, da hab ich 150€ Rabatt bekommen, aber die Scheibe und Akra bekomme ich ja woanders wesentlich günstiger.
      Ich will mir nur ungern die Teile alle hinlegen, gibt so immer schon Theater ;pfeif;
    • GS/LC schrieb:

      Ich will mir nur ungern die Teile alle hinlegen, gibt so immer schon Theater
      Anbauen.

      Aber mal im Ernst, ich kann Roger nur zustimmen. Allein der getrennte Verkauf der Zubehörteile hat trotz jahrelanger Nutzung ca. 2000 Euro gebracht. Die 10 Jahre alte GS 5.500 Euro. Im eingebauten Zustand war sie nicht zu einem adäquaten Preis zu verkaufen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schotterali ()

    • Wem gehört das Zubehör

      Also ich hab noch aller erstteile und wenn ich sie verkaufe kommen die wieder drauf und der Rest ist dann Verhandlungssache....

      Ich würde wenn neu in Orginal bestellen und erst hinterher zukaufen....

      diese Teile bekommst du evtl nachher im Zubehör besser wieder los.....

      via Tapatalk
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Blacky schrieb:

      4. Man sollte die Serienteile wie z.B. Auspuff, Sitzbank, etc. NICHT verkaufen
      Genau, ich habe Zubehör (niedrige Sitzbank, Lenkerehöhung, usw.) immer beim Verkauf abgeschraubt und über z.B. die "Bucht" meist gut weiterverkaufen können. (Mein Akra, den ich im Forum erwarb, ging im Forum wieder weiter :) ).
      Beim Verkauf einer Maschine mit montiertem Zubehör glaubt man immer dies als Mehrpreis verhandeln zu können. Das stimmt aber nicht; in der Regel bezahlt der Interessent (wie Blacky gesagt) nichts dafür.

      Beim Kauf meiner R1200GS LC in 2015 stand eine schon in der gewünschten Ausführung im Laden, allerdings mit Speicherädern, die ich nicht haben wollte. Mein ;BMW; tauschte diese anstandslos gegen Aluräder und ich bezahlte die Maschine als original so ausgerüstet.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Spark schrieb:

      kein Wunder..da er sie als neu versilbern konnte beim nächsten, welcher Speichenräder gegen die serienmäßigen Alu-Guss Räder tauschen wollte...
      Ähem, ich dachte, ich habe mich so ausgedrückt: Ich kaufte sie mit Alufelgen, also billiger als mit Speichenrädern. Was der ;BMW; dann damit macht ist doch sein Eigentum, oder?
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q