Ärgerlich - diese Zubehörpakete....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Madin schrieb:

      Keyless .....
      .....ICH will z.b. Bei fast jeder Fahrt die Koffer auf- und zuschließen und brauche dazu den Schlüssel. Bisher habe ich ihn aus dem Zündschloss abgezogen, zukünftig müsste ich ihn aus irgendeiner Tasche fummeln - der Gedanke stört mich.....
      Du schreibst von einer Zentralverriegelung, da müßtest Du zur RT greifen, die diese hat. Auch künftig wirst Du Dich mit dem Schlüssel abmühen müssen, da bei der GS keine Zentralverriegelung verbaut wird.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      Das ist richtig.Auch die anderen Pakete sind so gestaltet, daß, wenn man diese nicht komplett nimmt, das "interessanteste" Extra nicht einzeln zu bestellen ist.
      Moin moin,

      ist das jetzt tatsächlich so? Bisher konnte man alle Extras mit Ausnahme des "BC-Pro" einzeln bestellen.
      Viele Grüße aus Hamburg

      Wolfgang
    • Wolfgang_W schrieb:

      Blacky schrieb:

      Das ist richtig.Auch die anderen Pakete sind so gestaltet, daß, wenn man diese nicht komplett nimmt, das "interessanteste" Extra nicht einzeln zu bestellen ist.
      Moin moin,
      ist das jetzt tatsächlich so? Bisher konnte man alle Extras mit Ausnahme des "BC-Pro" einzeln bestellen.
      Die ;BMW; arbeiten derzeit auch nur mit Vorabinformationen und es ist z.Zt. noch nicht jedes einzelne Detail "in trockenen Tüchern" bzw. darüber schweigt BMW sich noch aus. Selbst die Lieferzeiten sind derzeit noch ziemlich unverbindlich, weil BMW erst einmal die "Erstausstattung" für die Händler fertigt. Wieviele Einheiten wann jeder Händler dann zugeteilt bekommt, wissen die auch noch nicht.

      Zu deiner Frage:
      Die Komponenten aus dem Komfort-Paket sind sämtlich wohl auch einzeln bestellbar, kosten dann aber etwas mehr.
      Aus dem Dynamic-Paket ist das Feature "Fahrmodus-PRO", welches ja auch schon eine Kopplung verschiedner Systeme ist, wohl nicht ohne dem Paket bestellbar.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Fahrmodus-PRO, BC-PRO, Dynamic ESA, ABS, LED, Schalt-Assi, Keyless Ride, Griffheizung, Tempomat... Alles nett, aber auch nötig?

      Meine kleine Guzzi hat nix von alledem, weniger als die Hälfte an Leistung, kostet weniger als die Hälfte und macht *mir* trotzdem (oder gerade deshalb?) (fast) genau so viel Spaß wie die GS.

      Will sagen, was spricht gegen eine "nackte" GS?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Camerone schrieb:

      Mir nicht! ;lach;

      Gutes Argument.
      Aber dann muss man sich halt mit den Paketen und Optionen und Kombinationen rumschlagen...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Will sagen, was spricht gegen eine "nackte" GS?
      Sicherheit und Komfort..zumindest von einigen der Paketinhalte.

      Natürlich fährt auch die "nackte GS" problemlos oder gerade deswegen problemloser. Für diejenigen unter uns die sich mit Fahrsituationen im Grenzbereich nicht so geübt haben..ist jedoch ein Dynamic ESD, ABS, Kurven-ABS die Sicherheit steigernd. Tempomat und Griffheizung erhöhen wiederum den Komfort wenn man lange Strecken oder auch bei Temperaturen fährt wo der Großteil der Fahrer bereits hinter dem Ofen sitzen..

      BMW hat die Pakete ganz geschickt zusammengestellt ( übrigens wie heute alle PKW-Hersteller auch), sodass jedes Paket Prio 1 Bestandteile (sinnvoll für Sicherheit und Komfort) hat..aber auch Prio 2 Betandteile ( nice to have..but not necessary ) beinhaltet....das treibt den Umsatz nach oben und die Schmerzgrenze sinnvoll / nicht notwendig ist so scharf gestaltet dass sich am Ende doch 95% der Käufer für das Komplettpaket entscheiden werden...
    • Das ist mMn eine relativ einfache Sache: Abstimmung mit den Füßen.

      Wenn ein Zubehör wie der BC pro nur mit dem Keyless zu haben ist, überlege ich mir: Kann ich damit leben und bin ich bereit dafür zu zahlen, oder nicht?

      Dann gibts noch ne Rückfrage beim Verkäufer und ich steh auf und gehe, oder ich schlucke die Kröte und unterschreibe.

      Wenn genügend Verkäufer sich darüber austauschen, "wandert" das seltsame Kundenverhalten auch nach oben.

      Ich hatte ja vorgehabt, mich im Roger'schen Sinne zu verhalten und die Motorräder nicht mehr so lange zu halten wie die fette Silberaddi, um nicht zuviel Geld mit Wertverlust zu verlieren.
      Momentan wüsste ich aber nicht so richtig, für welches Motorrad ich mich entscheiden könnte. Da lockt mich keins hinterm Ofen hervor, bzw. von der roten Knatter runter.

      Keyless oder nicht, wäre mir da eher nachgeordnet wichtig. Klar ist die GS eines der vielseitigsten und ausgereiftesten Moppeds auf dem Markt, aber auch die Kopien und Nachbauten reifen langsam. BMW schafft es derzeit halt nicht, ein "Will-Haben-Syndrom" bei mir auszulösen, vielleicht ist es aber mit der XR einfach gestillt!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Wenn ein Zubehör wie der BC pro nur mit dem Keyless zu haben ist, überlege ich mir: Kann ich damit leben und bin ich bereit dafür zu zahlen, oder nicht?
      So sehe ich das auch.
      Ich muß mich da wohl noch einmal etwas intensiver mit diesem BC-PRO befassen.
      Wenn das bedeutet, daß ich nur die "On-Board"-Informationen auch über den N5 angezeigt bekomme und die rechtlichen Funktionen, wie zoomen über den Cursor, davon nicht betroffen sind, dann kann ich auf dieses PRO herzlich gern' verzichten.
      Dann bestelle ich die Features aus dem Paket lieber einzeln und umgehe so diesen "Knochen".

      Hansemann schrieb:

      Das ist mMn eine relativ einfache Sache: Abstimmung mit den Füßen. Wenn genügend Verkäufer sich darüber austauschen, "wandert" das seltsame Kundenverhalten auch nach oben.
      Das würde mir zu lange dauern und dürfte mMn auch nicht von Erfolg gekrönt sein, denn die grosse Mehrheit der Käufer werden stillschweigend die "Kröte" schlucken. Und genau mit einem solche n Verhalten rechnet BMW und deshalb funktioniert idR ja auch - und süßer die (BMW)Kassen sie klingen....

      Hansemann schrieb:

      Ich hatte ja vorgehabt, mich im Roger'schen Sinne zu verhalten und die Motorräder nicht mehr so lange zu halten wie die fette Silberaddi, um nicht zuviel Geld mit Wertverlust zu verlieren.
      Momentan wüsste ich aber nicht so richtig, für welches Motorrad ich mich entscheiden könnte. Da lockt mich keins hinterm Ofen hervor, bzw. von der roten Knatter runter.
      BMW schafft es derzeit halt nicht, ein "Will-Haben-Syndrom" bei mir auszulösen, vielleicht ist es aber mit der XR einfach gestillt!
      Das mit dem Kaufverhalten nimmt mittlerweile fragwürdige Ausmaße an.
      Eine "Gebrauchte", die älter als 2 Jahre und mehr als 20.000 km auf der Uhr hat, ist heutzutage fast nur noch über einen "Dumping"Preis zu verkaufen. Auch der Händler kloppte Motorräder die älter sind oder eine höhere Laufleistung haben, konsequent (und irgendwie auch gezwungenermaßen) in die Tonne.
      Auswüchse unserer Wegwerfgesellschaft und auch drauf zielen die Hersteller ab. Updates und/oder Neuheiten werden häppchenweise auf den Markt gebracht, in der Hoffnung, das der zahlende Kunde darauf anbeißt....
      Vielleicht sollten man ganz allgemein einmal über sein Konsumverhalten nachdenken.
      Ich bin momentan tatsächlich auch an dem Punkt angelangt, wo ich mir ernsthaft die Frage stelle, ob ich das alles überhaupt noch brauche....oder ob ich nicht einfach mit dem zufrieden bin, was ich habe. Denn auch eine 2015er-GS ist ja nicht gerade das Schlechteste.....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das Dynamik-Paket umfasst folgende Komponenten:
      • Fahrmodus Pro (inkl. ABS Pro, HSC und DTC)
      • Schaltassistent Pro
      • LED-Scheinwerfer (inkl. TFL)
      • LED-Blinker

      Das Komfort-Paket umfasst folgende Komponenten:
      • Abgasanlage verchromt
      • RDC
      • Handschutz
      • Heizgriffe

      Das Touring-Paket umfasst folgende Komponenten:
      • Dynamic ESA
      • Vorbereitung Navigationsgerät
      • Keyless Ride
      • Kofferhalter links und rechts
      • Bordcomputer Pro
      • Temporegelung


      gut, dass ich eh der gebrauchtkäufer bin, da muss ich mich vermutlich irgendwann nur mit der vollausstattung abfinden ...

      ich würde zwar aus jedem paket etwas haben wollen, aber definitiv nicht den ganzen teuren rest neu bezahlen wollen ...

      aus dynamic:
      schaltassi-pro
      (evtl. led-scheinwerfer)

      aus komfort:
      abgasanlage verchromt

      aus touring:
      temporegelung
      (evtl. dyn-esa ... oder öhlins)
      KEIN keyless oder navigation
    • Blacky schrieb:

      Ich bin momentan tatsächlich auch an dem Punkt angelangt, wo ich mir ernsthaft die Frage stelle, ob ich das alles überhaupt noch brauche....oder ob ich nicht einfach mit dem zufrieden bin, was ich habe. Denn auch eine 2015er-GS ist ja nicht gerade das Schlechteste.....
      Zumal ein häufiges Überarbeiten der Modelle zwangsläufig zu einer Inflation der Marktpreise führt und damit nicht mehr die Möglichkeit besteht, durch ein ca.2000,-€ Investment (Wertverlust) alle zwei Jahre eine neue Maschine fahren zu können..das pendelt sich derzeit bei ca.4000 -5000€ Wertverlust für zwei Jahre bei einer vollausgestatteten GS ein..

      Ich handle nach meinem Wertegefühl: " wenn mir die Maschine selber mehr wert ist als der Wiederverkaufswert ....die Maschine keine technischen Probleme aufweist und ich im Grunde voll zufrieden bin ..dann unterdrücke ich den "Will immer die neueste Version fahren"-Hype.
      Fazit: meine 2014er GSA fahre ich mindestens so lange bis eine neue GSA mit überarbeitetem Motor (Leistung/Drehmoment) bereits mindestens ein Jahr gefertigt wurde... das erscheint mir vernünftig wenn auch nicht immer emotional befriedigend.
    • Spark schrieb:

      Blacky schrieb:

      Ich bin momentan tatsächlich auch an dem Punkt angelangt, wo ich mir ernsthaft die Frage stelle, ob ich das alles überhaupt noch brauche....oder ob ich nicht einfach mit dem zufrieden bin, was ich habe. Denn auch eine 2015er-GS ist ja nicht gerade das Schlechteste.....
      Zumal ein häufiges Überarbeiten der Modelle zwangsläufig zu einer Inflation der Marktpreise führt und damit nicht mehr die Möglichkeit besteht, durch ein ca.2000,-€ Investment (Wertverlust) alle zwei Jahre eine neue Maschine fahren zu können..das pendelt sich derzeit bei ca.4000 -5000€ Wertverlust für zwei Jahre bei einer vollausgestatteten GS ein..
      Fazit: meine 2014er GSA fahre ich mindestens so lange bis eine neue GSA mit überarbeitetem Motor (Leistung/Drehmoment) bereits mindestens ein Jahr gefertigt wurde... das erscheint mir vernünftig wenn auch nicht immer emotional befriedigend.
      Ganz genau so sehe ich das mittlerweile auch...

      Gerade weil der "neue" stärkere Motor ja quasi schon in der Schublade liegt, frage ich mich gerade auch, ob ich jetzt schon wechseln soll. Kommt er für's MJ 2018 "darf" er ein Jahr lang bei (anderen) Kunden reifen, danach würde mich das neue Modell interessieren.
      Kommt er 2018 nicht, knall ich bis dahin soviel KM auf meine LC, daß die nachher kaum noch zu einem akzeptablen Preis verkäuflich wäre, bzw. die Preisschere schon sehr weit geöffnet sein wird.... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Madin schrieb:




      Größer als ein konventioneller Schlüssel ist er auch, damit wird der Platz in den Taschen noch weniger.
      Klar. Wenn du den ganz grossen hast ;pfeif;
      Dateien
      • index.jpg

        (2,43 kB, 189 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss
      Ruthard

      Möge der Wind immer in eurem Rücken und die Strasse vor euch liegen
    • Sind die meisten features nicht eh nice to have but not necessary ???

      M.E. sind die neuen Modelle wie viele andere technischen Neuerungen überfrachtet und viele nutzen es nicht, geschweige denn, daß sie's verstehen.

      Mittlerweile sind wir ja schon 5 Generationen weiter mit den entsprechenden Ausstattungserweiterungen. Sicher ist das toll, einfach das Knöpfchen zu drücken und das ganze Moped ist abgeschlossen (s. R12RT-LC). Braucht man's wirklich?

      Ausstattungsmäßig steht meine hinterm Stein. Das einzige, was ich mir zusätzlich wünschen würde, wären der Schaltassi Pro und der Tempomat. Alles andere sind Sachen für.......

      ......die Spielkinder ... ...

      Und wie oben schon angemerkt wurde, kostet das Zeugs ne Menge Geld, was sich nicht amortisiert, man aber mitnehmen muß, weil man sonst beim Wechsel einen schlechten Kurs einfährt. Beim Wechsel vom Standardfahrwerk zum ESA-Fahrwerk waren Mü + TÜ mit Standardfahrwerk auch so gefragt wie ne Standuhr

      Der Markt ist dann wieder interessant für second-hand-Käufer.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Mir geht es eigentlich nicht darum, ob man dieses oder jenes Feature braucht oder nicht, sondern mehr um die Art und Weise, wie BMW den kaufwilligen Kunden geradezu nötigt, den "Balast" mit zu kaufen.
      Natürlich kann ich mich frei entscheiden, ob ich überhaupt eine BMW kaufen möchte oder nicht - aber auch darum geht's (mir) nicht.
      ABS-System generell zu verbauen, das ist ja noch ok, Systeme, die technisch zusammen arbeiten, auch entsprechend zu koppeln - auch ok.
      Aber ansonsten würde ich mir schon ganz gerne die Extras, die ich haben möchte, auch einzeln bestellen können und dann nicht zwangsweise irgend was anderes auch noch auf's Auge gedrückt bekommen.
      So könnte ich dann auch individuell auf den Gesamtkaufpreis Einfluss nehmen... und brauchte dann evtl. nicht vor einer Summe zu kapitulieren, die ich einfach nicht mehr bereit bin zu zahlen, weil -für mich- das Preis-/Nutzen-Verhältnis einfach nicht mehr passt.
      Nur meine rein persönliche Meinung...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Also ich bin ja bei meiner Bestellung am vorm Konfig gesessen. Wenn ich mal so meine Info`s zusammen packe, kann man alle Pakete zu einem etwas höheren Preis auch einzeln bestellen. :)
      Was ist nötig und was nicht..... Dünnes Eis das unter einen Hut zu bringen. Ich persönlich wollte den Tempomaten nicht.... hab ihn aber genommen weil ich den als Verkaufsargument sehe. ;pfeif;
      Ansonsten ja das Keyless-System ist eine Frage der persönlichen Haltung... Brauchen tu ich es nicht, aber haben wollte ich es.... ;-)
      Das Kurven-ABS.... ein Sicherheitsfuture ist ein muss wenn es das gibt... °MM° Die Handschützer schützen vor Steinschlag.... super hatte da 2 mal Glück mit der Alten... :)
      Was mir stinkt, das sie am Motor nichts geändert haben... °H°
      Aber dann habe ich vielleicht wieder einen Grund mir in 2-3 Jahren was neues zu gönnen .....
      Man(n) muß ja gönnen können ;lach;
      Fazit: Ich freue mich auf meine NEUE °v°
    • RoMü schrieb:

      Also ich bin ja bei meiner Bestellung am vorm Konfig gesessen. Wenn ich mal so meine Info`s zusammen packe, kann man alle Pakete zu einem etwas höheren Preis auch einzeln bestellen.
      Moin moin,

      nur den den Bordcomputer Pro kann man nicht einzeln bestellen. Wenn man diesen haben will bleibt nur das Paket. Aber das ist ja nicht neu.
      Viele Grüße aus Hamburg

      Wolfgang
    • Wolfgang_W schrieb:

      RoMü schrieb:

      Also ich bin ja bei meiner Bestellung am vorm Konfig gesessen. Wenn ich mal so meine Info`s zusammen packe, kann man alle Pakete zu einem etwas höheren Preis auch einzeln bestellen.
      Moin moin,
      nur den den Bordcomputer Pro kann man nicht einzeln bestellen. Wenn man diesen haben will bleibt nur das Paket. Aber das ist ja nicht neu.
      Das aber war, so weit ich weis, schon immer so... hat mich aber auch nicht wirklich interessiert bei der Bestellung ;pfeif;
    • rsmilch schrieb:

      Ich fahre seit Jahren Autos mit Keyless. Da ist es für uns absolute Pflichtausstattung, da man den Schlüssel wirklich nicht in die Hand nehmen muss. Er bleibt einfach in meiner Handtasche.
      Ich finde es auch toll. Wer Angst vor Diebstahl hat, bitte sehr, auch dafür gibt es eine Security- Lösung.
      Der Fortschritt ist einfach nicht aufzuhalten :)
      Security-2.jpg
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Zu dem Security-Gedöns kann ich nur ;keule; sagen. Wen weg dann eben weg. Wer eines der Autos mit Keyless unbedingt klauen will, der klaut es.
      Wer meine GS mit Schlüssel klauen will, klaut sie (also nicht, dass ich einen Schlüssel zu verschenken hätte).
      Vorhin habe ich bei meiner GS wieder den Schlüssel im Zündschloss rumgedreht. Das gehört für mich beim Motorradfahren einfach dazu.
      Davor musste ich übrigens noch die Sitzbank abnehmen und wieder daheim das Navi aufstecken. Klingt blöd, ist aber so. Das Navi hatte ich nach
      der Fahrt montiert. Den Schlüssel hatte ich eh in der Hand, bei Keyless hätte ich ihn jeweils rauskramen müssen.

      Gruß,
      Christian
    • Lupin_Q schrieb:

      rsmilch schrieb:

      Ich fahre seit Jahren Autos mit Keyless. Da ist es für uns absolute Pflichtausstattung, da man den Schlüssel wirklich nicht in die Hand nehmen muss. Er bleibt einfach in meiner Handtasche.
      Ich finde es auch toll. Wer Angst vor Diebstahl hat, bitte sehr, auch dafür gibt es eine Security- Lösung.
      Der Fortschritt ist einfach nicht aufzuhalten :)
      Security-2.jpg


      Ja dann ist der Keyless ja noch überflüssiger.....
      wenn ich jedes Mal den Schlüssel in das Täschchen stecken muss und ihn wieder raus holen.....
      :mad: :thumbdown:

      gesendet vom Odenwälder...
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • RoMü schrieb:

      Die Handschützer schützen vor Steinschlag.... super hatte da 2 mal Glück mit der Alten
      Volle Unterstützung.
      Mir ist am Col de Vars mal ein ca. 5 cm großer Stein gegen den Handschützer gedonnert (anders kann man den Einschlag nicht beschreiben). Wäre der auf die Hand geprallt, wäre der Urlaub wohl zu Ende gewesen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/