Ärgerlich - diese Zubehörpakete....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ärgerlich - diese Zubehörpakete....

      Ich habe mich heute einmal mit meinem ;BMW; etwas "intensiver" über die Ausstattungsmöglichkeiten bei der neuen 2017er-GS unterhalten.

      Was ich echt wurmt, ist dieses Paket-System..... .|.

      Wünscht man, wie ich, KEIN Keyless-Ride, dann muß man leider auch automatisch auf das Extra BC-PRO verzichten. Dieses Extra bekommt eben ausschließlich in dem Paket "Touring"... und dann eben mit diesem "Knochen"... :-(
      Auch den Tankdeckel, z.B. den deutlich schöneren von Rizoma, kann man nun nicht mehr gegen den originalen austauschen...
      Zwar sicherlich nichts Weltbewegendes, aber Irgendwie nervt schon..... °H°

      Leider wurde ja auch die sehr erfolgreiche Variante "Triple-Black" ersatzlos aus dem Programm genommen.
      Wer das bekannte Design akzeptieren und auf ESA-3, DTC und Berganfahrhilfe :rolleyes: verzichten kann, wird evtl. mit der letzten TB happy, denn alle anderen technischen Neuerungen hat diese 2017er-TB auch, aber diese wurde eben nur 3 Monate in dieser Version gebaut....

      Positiv hingegen war die Information, daß man bei der Rallye ziemlich viele Ausstattungsvarianten, wie Räder, Sitze, Scheibe, bestellen kann...,
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Keyless ist doch beim Auto seit 10 Jahren Stressfrei.
      Roger, du weisst, dass Herbert beim Radrennen in Nidda mit defekten Zündschluss liegen geblieben ist ?

      Besser oder Schlechter kann man da nicht sagen, das ist reine Geschmackssache.

      Ich finde es gut.
    • Blacky schrieb:

      Positiv hingegen war die Information, daß man bei der Rallye ziemlich viele Ausstattungsvarianten, wie Räder, Sitze, Scheibe, bestellen kann...,

      hab heute ne Mail aus meinem Motorradhaus bekommen,

      Zitat : nach Rücksprache können wir Ihnen mitteilen, dass eine Umkonfiguration einer R 1200 GS Rallye leider nicht möglich ist.

      ich glaub's nicht..!!!.. da muss er wohl seine Hausaufgaben nochmals machen.....( war allerdings der Neuling im Hause )
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Maxell63 schrieb:

      daran erkennst du einen schlechten Händler. Scheibe, Räder und Sitzbank tauscht eben der Händler... und nicht BMW

      ich glaub eher der Neuling ist überfordert, mein eigentlicher Verkäufer ist derzeit im Vaterschafts Urlaub..... und von dem hatte ich ja meinen Preis schon.....

      wollte nur nochmal nachhören was es neues gibt, aber der neue weis wirklich nix X(
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Hat schon mal jemand gefragt, wie viel es kosten würde das keyless Go gegen normale Schlösser zu tauschen (als Umbau durch die Werkstatt)?
      Mir wäre (fast) jedes Mittel recht, um Keyless NICHT zu haben - Unabhängig davon, dass einige hier diese Einstellung nicht nachvollziehen können.

      Gruß, Martin
      ich bin der Madin, nä?
    • ich vermute mal das du dann massiv in die Electronik eingreifen musst( Wegfahrsperre, Ringantenne, Steuergeräte etc.)...das wird kein Händler machen..allein schon aus Gewährleistungsgründen..
      ..auch wenn ich deine Gründe nachvollziehen kann...

      Ich habe seit zwei Wochen einen MB mit Keyless im Gebrauch...und kann wirklich keinen Vorteil des Keyless erkennen....den " Schlüssel" mit der Fernsteuerung muss ich auch immer dabei haben....und ob ich nun nur auf den Startknopf drücken muss anstelle den herkömmlichen Schlüssel in das Zündschloss zu stecken macht für mich keinen Unterschied...im Gegenteil...ich weis immer wo der Schlüssel ist=> im Zündschloss...anstelle in irgendwelchen Hosen- oder Jackentaschen...und dann die Koffer und TC..dafür brauche ich ohnehin einen regulären Schlüssel.
    • Spark schrieb:


      Ich habe seit zwei Wochen einen MB mit Keyless im Gebrauch...und kann wirklich keinen Vorteil des Keyless erkennen....den " Schlüssel" mit der Fernsteuerung muss ich auch immer dabei haben....und ob ich nun nur auf den Startknopf drücken muss anstelle den herkömmlichen Schlüssel in das Zündschloss zu stecken macht für mich keinen Unterschied...im Gegenteil...ich weis immer wo der Schlüssel ist=> im Zündschloss...anstelle in irgendwelchen Hosen- oder Jackentaschen...und dann die Koffer und TC..dafür brauche ich ohnehin einen regulären Schlüssel.
      Ich fahre seit Jahren Autos mit Keyless. Da ist es für uns absolute Pflichtausstattung, da man den Schlüssel wirklich nicht in die Hand nehmen muss. Er bleibt einfach in meiner Handtasche.
      Bei einer BMW mit Zentralschließung, wie der RT, würde ich es auch nehmen. Aber bei der GS? Ohne Zwang nie. Navi, Sitzbank, Koffer, für alles benötigt man den Schlüssel.

      Ganz vorsichtig wurde bei einem Gespräch von einem Verkäufer das Thema Rückabwicklung angesprochen. Eine spontane Begeisterung ist da bei mir nicht ausgebrochen. Die GS 2017/2
      zieht bei mir nicht richtig, bei den Farben und der Zusammenstellung der Pakete.

      Gruß,
      Christian
    • Soweit ich weiß ist auch 2017 kein echter Zweitschlüssel dabei. Bei meiner alten Lufti hat er rund 40€ gekostet. Hab ich das richtig verstanden, ein Keyless Zweitschlüssel kostet fast 200€ ??
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Blacky schrieb:

      Leider wurde ja auch die sehr erfolgreiche Variante "Triple-Black" ersatzlos aus dem Programm genommen.

      Servus Roger,

      wie kommst'n auf das schmale Brett??? Ich war gestern bei meinem BMW-Dantler und hab mich über eine neue GSA "informiert".
      Besser gesagt: wir haben gleich mal den Konfigurator angeworfen und mein Wunsch-Moped zusammengestellt:

      BMW R 1200GS Adv.jpg
      Quelle: BMW Motorrad-Konfigurator

      Eine BMW R 1200GS Adventure "Triple Black" mit allen Paketen, außer Stollenpneus.
      Die kostet zwar satte 24.740,- Euro (mit Koffer, Topcase, Anbaugedöns und Navi) - aber was soll's? GSA macht süchtig!!!

      Deshalb behalte ich die alte GSA (sozusagen als stille Reserve) und meine RT werde ich drangeben. Die habe ich selber, seitdem ich die GSA habe, keinen Meter mehr bewegt.

      Jetzt hoffe ich doch, dass mir mein lieber Händler gestern keinen Stuss erzählt hat und die "Triple Black" NICHT aus dem Programm geflogen ist.

      Beste Grüße,
      Michi
    • Bei der Rallye kann man werksseitig für da. € 450,00 ein Paket bestellen, das die normale Scheibe, die 2-geteilte Sitzbank sowie einen Hauprständer (nicht serienmäßig dabei) beinhalten.
      Weiterhin kann man statt der Stollenreifen diese auch mit Strassenreifen bestellen.
      Unser ;BMW; würde auch die Speichenfelgen gegen Alugussräder incl. Reifen eigener Wahl tauschen.
      Ein blauer Hilfsrahmen, schwarze Fusrasten, etc. - alles kein Problem. Natürlich gegen Aufpreis, aber der hält sich mMn im Rahmen.
      Also a bisser'l geht alleweil.... ;)
      Nur das mit dem scheixxe Keyless - das bekommt er scheinbar auch nicht gewuppt.... :-(

      @ Michi: Ich spreche die ganze Zeit von der neuen R1200GS und nicht, wie du, von der ADV.....
      Dass es die ADV, da ja auch noch nicht "facegeliftet", noch als TB gibt, ist mir auch bewusst, ;daumen;
      Ist normal bzw. bei BMW immer so, dass die ADV immer erst nach der "normalen" GS ein Update bekommt.
      Außerdem hättest du, wenn du schon auf den Konfigurator hinweist, feststellen können, dass man die neue GS z. Zt. noch garnicht konfigurieren kann.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      @ Michi: Ich spreche die ganze Zeit von der neuen R1200GS und nicht, wie du, von der ADV.....
      Dass es die ADV, da ja auch noch nicht "facegeliftet", noch als TB gibt, ist mir auch bewusst,
      'tschuldigung ;pfeif; ! Anscheinend mangelt's mir a bissl an Lesekompetenz und Textverständnis... ;--)

      Bin trotzdem froh, dass ich morgen unbesorgt zu TB-Bestellung schreiten kann.

      Gutes Nächtle,
      Michi
    • Nachdem meine alte Keyless hatte, wollte ich jetzt keines bestellen geht aber, wie schon geschrieben nicht, wenn man den Bordcomputer Pro haben will.
      Mich stört eigentlich nur dieser große Schlüssel und das ich ihn doch oft brauche, also werde ich mir einen kleinen Schlüssel machen lassen, fürs Navi und Koffer.
      Diese Geschichte mit den Paketen hat ja auch einen Vorteil, es wird etwas billiger für alle, dass ist wie eine Schachtel Pralinen ;lach;
      Bei der RT müsste man auch noch die Zentralverriegelung kaufen, damit es komplett ist, nochmal 330€.
      Beim Pkw finde ich es nur genial und würde es immer wieder Kaufen, beim Motorrad überflüssig, aber wegen Sicherheit keinerlei bedenken, bei der Extrem geringen Reichweite.

      Ein umbau auf Schlüssel würde so teuer werden, dass es in keinem Verhältnis steht, wenn überhaupt möglich, man müßte wohl sogar ein neues Instrument einbauen.
      Also ärgern und dann wieder vergessen, auch mit Keyless ist es ein Geiles Bike. ;peace;
    • Abgesehen davon dass ich derzeit keine Teuronen für ein neues Moped übrig hab, wird die LC immer unkaufbarer für mich. Von Grund auf hässlicher als die Lufti und jetzt auch auch noch verschlimmbessert. Silberne Gabel, zart güldene Brembos, °DD° schwarzer Rahmen vorn, grauer oder blauer Rahmen hinten, silbernes Heck, Beifahrerfussrastenträger silber, etc. :thumbdown: und die Paketzusammenstellung °H°
      ...und keine TB mehr ;..(

      und trotzdem wird gekauft nach dem Motto: "Ich wollte schon immer etwas potthässliches zur Abwechslung fahren, und BMW hilft mir dabei!" ;pfeif; ;--)
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Logistisch und vom Produktionablauf dürfte es für BMW nur wenig Aufwand bedeuten, dass man aus den Paketen Einzelposten abwählt.

      Zumindest wenn der Kunden trotzdem den vollen Paketpreis bezahlt, hätte BMW da keine Nachteile von.

      Leider ist das Wunschdenken, aber schön wäre es.
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • GS/LC schrieb:

      ...also werde ich mir einen kleinen Schlüssel machen lassen, fürs Navi und Koffer.
      Bietet BMW ja an - kostet so knapp € 25,00.


      GS/LC schrieb:

      Diese Geschichte mit den Paketen hat ja auch einen Vorteil, es wird etwas billiger für alle...
      Zumindest auf dem ersten Blick schaut das so aus.
      Aber wenn man mal etwas genauer hinschaut, dann befinden sich in jedem einzelnen der Pakete Extras, die man evtl. nicht unbedingt braucht, die aber dann in den Paketen, die durch andere (nützliche oder sinnvolle) Extras aufgewertet bzw. an den Käufer gebracht werden:

      Das Dynamik-Paket umfasst folgende Komponenten:
      • Fahrmodus Pro (inkl. ABS Pro, HSC und DTC)
      • Schaltassistent Pro
      • LED-Scheinwerfer (inkl. TFL)
      • LED-Blinker

      Das Komfort-Paket umfasst folgende Komponenten:
      • Abgasanlage verchromt
      • RDC
      • Handschutz
      • Heizgriffe

      Das Touring-Paket umfasst folgende Komponenten:
      • Dynamic ESA
      • Vorbereitung Navigationsgerät
      • Keyless Ride
      • Kofferhalter links und rechts
      • Bordcomputer Pro
      • Temporegelung

      Dynamic-Paket:
      Ich z.B. benötige keine Berganfahrhilfe (HSC) oder DTC (Dynamic Traktion Control), das bisherige ASC reichte mir völlig bzw. benötigte ich nie.

      Komfort-Paket:
      Ich brauche auch kein Kurven-ABS... nice to have, aber bestellen würde ich mir das als Extra nicht.
      Auch das RDC und sogar die Handschützer würde ich nicht vermissen, wären diese nicht verbaut.

      Touring-Paket:
      Und was fängt derjenige, der ein TomTom-Gerät oder ein anderes Navi hat, mit der Navivorbereitung an? Nix.

      So bringt diese an den "Mann" und kassiert schön dafür.

      Damit wir uns hier nicht mißverstehen, ich finde die GS nach wie vor eines der besten, zuverläßigsten und vor allem vielseitigsten Motorräder, die man derzeit für Geld kaufen kann. Optik ist sicherlich eine Geschmacksfrage und somit individuell, aber mit dieser Paket-Politik übertreibt BMW mMn mittlerweile und vergrault so sicherlich auch den einen oder anderen Interessenten. Da gebe ich auch Franz recht - die GS stößt mittlerweile in Preisregionen, die man schlicht und ergreifend einfach nicht mehr bezahlen will oder kann. Nach sechs 12er-GS'n wäre dann so langsam aber sicher auch für mich der Preis-Zenit überschritten.... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Keyless ist nur dann ein Problem, wenn man es nicht will :cursing:

      Nicht jeder ist von dieser Option begeistert, überzeugt oder was auch sonst immer. ICH will z.b. Bei fast jeder Fahrt die Koffer auf- und zuschließen und brauche dazu den Schlüssel. Bisher habe ich ihn aus dem Zündschloss abgezogen, zukünftig müsste ich ihn aus irgendeiner Tasche fummeln - der Gedanke stört mich. Größer als ein konventioneller Schlüssel ist er auch, damit wird der Platz in den Taschen noch weniger. Vielleicht sollte ich einfach einen Zweitschlüssel ohnehin Keyless ordern, den ich in die Tasche steck, dann hätte ich nur das gefummel und kein Platzprobleme a und den Keyless dann einfach im Motorradkoffer lassen, da ist er dann gut aufgehoben :thumbup:
      ich bin der Madin, nä?
    • War bei meiner 2011er Lufti auch schon so: im Konfigurator tauchten nur die drei Pakete auf. Beim ;BMW; konnte man dann alles einzeln ordern.

      Das ist bei den Autos auch nicht anders. Wollte bei meinem neuen Fliwatüt zwingend eine Frontscheibenheizung haben. Die gab's dann aber nur in Verbindung mit dem Fernlichtassistenten. Was das eine mit dem anderen zu tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich.

      Eben so wenig ergibt sich (für mich) der Zusammenhang bei den neuen GSen zwischen BC-Pro und Keyless.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • GS/LC schrieb:

      Man kann auch jetzt wieder alles einzeln bestellen, nur eben nicht den Bordcomputer Pro.
      Das ist richtig.
      Auch die anderen Pakete sind so gestaltet, daß, wenn man diese nicht komplett nimmt, das "interessanteste" Extra nicht einzeln zu bestellen ist.
      So "zwingt" BMW den Kunden ihre Paket-Preis-Politik auf... ich find's mittlerweile übertrieben und ziemlich mies... :thumbdown:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...