sporadische Meldung über zuwenig Öl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sporadische Meldung über zuwenig Öl

      Hallo zusammen,

      ich wollte mal hören, ob außer mir noch jemand den Effekt kennt, dass die Q sporadisch meldet, es sei zu wenig Öl an Board.
      Halte ich dann an der Ampel an, mache den Motor samt Zündung aus und starte dann wieder, kommt die Meldung nicht wieder.

      Hat das jemand schon mal gehabt? Da das nur sporadisch auftritt ist eine Meldung beim "freundlichen" ziemlich schwierig.
      Gruss
      Frank

      knitterfreie Fahrt euch da draußen
    • Es gibt ja die Anweisung, nicht bis Voll aufzufüllen an die Händler, habe verschiedentlich davon gelesen, dass es dann zu dieser Meldung kommen kann, Bergauf, Bergab, oder schräg, bei mir wurde allerdings immer bis Voll aufgefüllt hatte keine solche Meldung.
      Gib mal Ölstand in die Suche ein, reichlich Lesestoff :)
    • Thomas30827 schrieb:

      Hatte ich neulich auch ein paar Mal. Ein paar etwas schnellere Kurven und der Ölstand so bei 1/2. Aus, kurze Kontrolle, an, weiterfahren... Nach dem eh fälligen Ölwechsel dann nicht mehr...
      Meine kommt gerade eben erst vom Service, vielleicht 1000km gefahren.
      Ölstand geprüft, ist wie gesagt bei ca. 3/4
      Gruss
      Frank

      knitterfreie Fahrt euch da draußen
    • Hallo Frank,

      das hatte ich kurz vor der 10.000 km Inspektion auch. Gleiches Verhalten nach Kurvenfahrt, Lampe an, Zündung aus und wieder ein, Lampe aus. Ich bin dann erst mal weitergefahren, da ich im Schauglas den Ölstand als normal ( ungefähr etwas unter 1/2 Schauglas) erachtet habe. Danach ist die Fehlerinformation aber auch nicht mehr aufgetreten.

      Nach den 10.000km habe ich dann keinen Fehler mehr angezeigt bekommen.

      Für mich war das die Info, dass die Q sich auf den ersten 10.000km einen 1/4 Liter Öl genommen hat.
      Aktuell jetzt über 20.000km ist kaum Ölverbrauch mehr feststellbar.

      Wenn bei Dir die Lampe über 1/2 Füllmenge kommt, würde ich noch mal zur Werkstatt fahren. Vielleicht kann man da etwas Kalibrieren.

      Ansonsten bis 3/4 Voll auffüllen und dann ist auch gut. Das Hätte dann den Vorteil, dass Du nie den Motor mit zu wenig Öl fährst, ansonsten wäre die Ölanzeige defekt.

      Weiterhin schöne Restsaison..
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Da du ja hören wolltest, ob es auch andere GS betrifft:

      Ja, sowohl bei meiner Luftgekühlten, wie auch bei der LC trat das hin und wieder auf. Habe auch die Erfdahrung gemacht, dass es mit höherer Laufleistung verschwand.
    • Hatte das Problem auch ca. 2 Jahre lang.
      Meist beim Anhalten an einem mind. leichten Gefälle.
      Seit der letzten Insp. isses wech.
      Keine Ahnung, ob da der Sensor getauscht, irgendwas neu kalibriert oder einfach nix gemacht wurde.
      Habe standardmäßig auch nur etwa halb voll.
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V
    • Ist bei meiner GS LC (Mod 15) auch so. Wenn ich an einer roten Ampel bergab anhalten muss, leuchtet die Öllampe, bis das Motorrad wieder im ebenen Stand gestartet wird.
      Den Hinweis zum Kalibrieren werde ich beim nächsten Werkstatttermin nutzen.
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Meine 2014'er hatte das auch immer beim Anhalten im Gefälle.
      Dies hatte ich damals auch bei der Einfahrkontrolle bemängelt, aber Mängel hat eine ;Q; ja nicht ;pfeif;
      Nun nachdem im April die LC zur 20.000'er war wurde ja auch dieses ominöse große Update auf dem Motorsteuergerät durchgeführt. Seitdem ist die Warnung auch nie wieder aufgetaucht.
      Ölstand ist immer bei 3/4 im Schauglas
      MFG Michael

    • Seefahrer schrieb:

      ...dieses ominöse große Update auf dem Motorsteuergerät...
      Oh, das könnte es natürlich auch gewesen sein.
      Ich schaue nie so genau auf die Einzelposten der Rechnung.
      Will gar nicht wissen, an welchen Ecken da wieder "rumgefummelt" wurde... :rolleyes:
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V