Abzocke auf italienisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abzocke auf italienisch

      Eigentlich lautet die Überschrift

      Polizeikontrolle auf Italiensch


      .....trifft es aber nicht so gut!


      Ein deutscher Motorradfahrer fuhr mit 3 Freunden durch das Trentino und wurden in Riva di Vallarsa von einem Polizisten angehalten. Bei der Kontrolle der Papiere und der Motorräder stellte der Polizist fest, daß bei einem Motorrad kurzfristig die HU abgelaufen war. Er verlangte sofort € 120,- Strafe oder das Motorrad würde beschlagnahmt. Weiterhin wurde der Fahrer aufgefordert, das Land zu verlassen und am nächsten Tag nach Hause zu fahren und machte einen handschriftlichen Eintrag in den Fahrzeugschein, daß er mit diesem Motorrad in Italien nicht mehr fahren dürfe. Auf den Hinweis, daß das Vorgehen rechtswidrig sei, antwortete der Polizist auf Deutsch: "Das ist dein Problem!". Weitere Kommunikation fand auf nur noch auf italienisch statt, wogegen es vorher überwiegend auf englisch funktionierte.

      Nach der Zahlung der Strafe kamen weiterere Polizisten hinzu und sie tauschten sich aus und lachten alle miteinander. Der Motorradfahrer fühlte sich zu Recht übers Ohr gehauen.

      Die Freunde luden ihre Motorräder auf und fuhren nach Hause.

      In Deutschland holte sich der Betroffene juristischen Rat.

      Das Fehlen der HU darf nur in Deutschland geahndet werden! Der Jurist setzte sich mit der Polizei in Vallarsa in Verbindung als auch der Präfektur in Trient und beschwerte sich über das Vorgehen des Beamten. Durch das Bezahlen der Strafe hatte der Motorradfahrer diese akzeptiert und damit war ein nachträglicher Einspruch unmöglich.

      Bei einem weiteren Besuch Italiens ein Jahr später geriet der Motorradfahrer wieder in eine Verkehrskontrolle und ein Polizist emtdeckte den handschriftlichen Vermerk des Kollegen und wollte die Weiterfahrt verbieten. Glücklicherweise hatte der Motorradfahrer den Durchschlag des bezahlten Strafzettels dabei.

      Mein persönlicher Rat im Falle der handschriftlichen Schmiererei im Fahrzeugschein, diesen als verloren melden und einen neuen ausstellen lassen............und vielleicht doch vor Urlaubsantritt mal auf den Stempel sehen

      Nachzulesen in ADACmotorwelt 11/16, S. 16
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaJü ()

    • PinotGrigio schrieb:

      Dummheit dumm gelaufen...
      Etwas kurz gesprungen, meinst du nicht?

      Da auch mir schon etwas Ähnliches widerfuhr, habe ich bei solchen "Aktionen" vielleicht eine etwas andere Sichtweise...

      Ich frage mich daher, ob Abzocke in Italien noch stärker "legalisiert" wird, als dies eh schon lange der Fall ist.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • wieso kurz gesprungen? Dummheit schützt vor Strafe nicht. Ob das angemessen oder auch zulässig oder nicht war, was die Exekutive dort gemacht hat, mag ich nicht diskutieren; ich kenne mich im italienischen Verkehrsrecht jetzt nicht so speziell aus. Aber man muss sich ja nun wirklich nicht durch Dummheit solchem Stress aussetzen. Man kann sich den HU-Termin ja auch mal im Kalender notieren, wenn man Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis hat...
    • Ein bisher nicht aisgesprochene Problematik ist m.E. die Androhung der Beschlagnahmung. Welche Möglichkeit hat man vor Ort ohne Zahlung einer Strafe, die Beschlagnahmung zu verhindern?

      Der Polizist hat die Papiere in der Hand und rückt sie nicht mehr raus. Dummerweise hat er auch immer seinen Freund Pietro Beretta dabei. Kommen, wie oben geschildert, noch einige Kollegen dazu, wird die Situation immer bescheidener.

      Was will man der Willkür entgegensetzen? Unsereins hat ja keinen großen Bruder von Pietro dabei (was ich für maßlos übertrieben hielte!).

      Eine abgelaufen HU ist schnell mal übersehen, das hat mit Dummheit nix zu tun, höchsten mit mangelnder Aufmerksamkeit.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • schotterali schrieb:

      Man könnte ggf. auf der Straßenmitte in einen Sitzstreik treten. Ich wäre auf die Reaktion gespannt.
      Matthias, ich halte diese Idee für lächerlich. Wenn schon die Barzahlung (und damit der rechtskräftige Abschluss des Verfahren) durch Androhung der Beschlagnahme durchgesetzt wird, könnte ein solches von Dir vorgeschlagenes Verhalten durchaus auch als Nötigung aufgefasst werden. Dann wirds möglicherweise richtig unangenehm.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Dann wirds möglicherweise richtig unangenehm.
      Ja das könnte sein. Trotzdem, völlig überraschendes Verhalten führt manchmal zu erstaunlichen Ergebnissen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ...naja...ich würde da eher die füße still halten...kann dumm ausgehen...

      ...wie schon mal geschrieben...bisher hatte ich immer "verständnisvolle" polizisten bei meinen kontrollen...dreimalaufholzklopf ;--)
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • ...ich denke, wie man in den Wald reinruft so....ich hatte bisher immer (!) ausgesprochen freundliche Sheriffs und wenn ich denen (wie hier in Deutschland auch) mit entsprechendem Respekt entgegentrete, waren die bisher immer sehr umgänglich, in jeder Hinsicht, und auch mal bereit, ein Auge zuzudrücken...

      Aber: Im Ernst, wie kann ich den HU-Termin verpennen?
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin
    • Kömmi schrieb:

      Aber: Im Ernst, wie kann ich den HU-Termin verpennen?
      Gegen eine "geringe Gebiehr" von 50 Euro erteile ich Dir gerne Nachhilfe wie das geht!

      Übrigens, für den Stundenlohn erkläre ich Dir gerne die ganze Welt! (Ich weiß, dass es das bei Giovanni erheblich günstiger gibt ... ;pfeif; )
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Übrigens, für den Stundenlohn erkläre ich Dir gerne die ganze Welt! (Ich weiß, dass es das bei Giovanni erheblich günstiger gibt ... )
      Nur bei dir reichen 1-2 Gläser "Gebiehr" , aber mit 1-2 Gläsern Ramazotti kommst du bei Giovanni nicht weit :rolleyes: ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Kömmi schrieb:

      ...

      Aber: Im Ernst, wie kann ich den HU-Termin verpennen?

      wie du das hinbekommst weiss ich nicht.

      bei mir ist das gar nicht so schwierig.
      ich (wir) haben eher billige fahrzeuge, dafür aber ein paar mehr ...
      bei drei autos, zwei moppeds, einem quad und drei anhängern geht mir hin und wieder etwas durch die lappen.

      ist aber zumindest in D auch kein drama.
      bis 2 monate kostet nix
      3-4 monate 15€
      5-8 monate 25€
      ab 9 monate 60€ (und ein punkt)
    • kann nichts dazu sagen .................. ich wurde in Italien noch nie von der Polizei angehalten. Liegt entweder an meiner vernünftigen Fahrweise, an meinem tollen Moped oder an meinem gepflegten Aussehen .............. an der HU kann es nicht liegen ;--)
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • Kömmi schrieb:

      ...ich denke, wie man in den Wald reinruft so....
      Manchmal brauchst Du gar nicht in den Wald zu rufen und es kommt trotzdem ein Echo

      Und dann gibt's noch die Sache mit dem Nasenindex und wer weiß, was es zur pasta gab, vielleicht war sie auch arrabbiata
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Maze schrieb:

      kann nichts dazu sagen .................. ich wurde in Italien noch nie von der Polizei angehalten. Liegt entweder an meiner vernünftigen Fahrweise, an meinem tollen Moped oder an meinem gepflegten Aussehen .............. an der HU kann es nicht liegen ;--)

      Du hast doch ein Mopped nie so lange, dass es zur HU muss...
    • HaJü schrieb:

      Eine abgelaufen HU ist schnell mal übersehen, das hat mit Dummheit nix zu tun, höchsten mit mangelnder Aufmerksamkeit.
      bei einem der Anhänger habe ich es mal auf 1,5 Jahre gebracht.... :whistling: einer der Azubi's war dann so nett zu fragen, er hätte das gerade in der Fahrschule und ob das so noch in Ordnung wäre... ;--) (wir haben danach die TüV Überwachung in Outlook gesetzt, seit dem funktioniert das!)

      Hansemann schrieb:

      ein solches von Dir vorgeschlagenes Verhalten durchaus auch als Nötigung aufgefasst werden. Dann wirds möglicherweise richtig unangenehm.
      dann gibt's Nachhilfe mit Pietro... ;lach; (der mit Pietro ist gut!)

      HaJü schrieb:

      Manchmal brauchst Du gar nicht in den Wald zu rufen und es kommt trotzdem ein Echo
      genau! Wenn der vorher nicht auf seine Primadonna durfte, dann hast du gar keine Chance! Ich hatte die Geschichte auch im Anzeigenblatt vom Club gelesen und war auch baff. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es in den südlichen Ländern eine Parallelgesellschaft bei den Uniformierten gibt... wobei mir da aber dann die sardischen "Winke-durch-Polizisten" viel lieber sind! ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hansemann schrieb:

      Kömmi schrieb:

      Aber: Im Ernst, wie kann ich den HU-Termin verpennen?
      Gegen eine "geringe Gebiehr" von 50 Euro erteile ich Dir gerne Nachhilfe wie das geht!
      Übrigens, für den Stundenlohn erkläre ich Dir gerne die ganze Welt! (Ich weiß, dass es das bei Giovanni erheblich günstiger gibt ... ;pfeif; )
      Ähm, nicht das Missverständnisse aufkommen: ICH habe noch keinen TÜV-Termin verpennt! Entweder mein netter Händler (Audi, BMW) erinnert mich rechtzeitig daran (er würde ja gerne was verdienen ;-) ) oder mein freches Handy gibt den Outlook-Termin weiter....
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin
    • ..naja..vieleicht liegt es an Fahrweise und Verhalten...
      Wer vor den Augen der Trachtengruppe die Reifen warmkurvt und dann vielleicht noch mit der rechten Hand ein Stakkato des ESD liefert und beidhändig um freundliche Aufmerksamkeit ringt...na der hat dann manchmal oder auch immer wieder Erfolg und wird von der Jury auserwählt.....
    • Solange das Teil zugelassen ist wohl nicht. Hier in Spanien fahren zig deutsche Autos mit, zum Teil seit Jahren, abgelaufenem TÜV rum, sind aber ja weiterhin versichert.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)