Navianschluss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bereite auch gerade den Einbau eines Navis in meine 2012 vor.
      Das Kabel des Cartoolsteckers kommen mir sehr dünn vor, darum werde ich über den Cartoolstecker ein Relais ansteuern, das mein Navi, nach Ausschalten der Zündung, sicher vom Strom trennt.
      Die Stromversorgung für das Navi selbst, werde ich von der Batterie direkt holen (natürlich mit Sicherung).

      Allerdings kenne ich weder die Spezifikationen des Cartool-Anschluß, noch weiß ich genau, wieviel Strom mein Garmin zieht.
    • Hallo,

      ich habe an meiner 2012er einen Garmin 390 über den Cartool Stecker angeschlossen. Funktioniert bestens. Habs auch mehrmals überprüft, der Bus schaltet zuverlässig ab.

      Wie du auf dem Foto von Gerhard sehen kannst, ist auf der Verpackung die Belegung beschrieben.

      Gruß Franz
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Mopedfahrer schrieb:

      Gut zu wissen, aber ich mach auch noch einen USB Ladestecker an den Lenker, der kommt dann mit aufs Relais.
      Den hab ich direkt an der Batterie. Will ja nicht dauerhaft die Zündung eingeschaltet haben, wenn ich während einer Pause irgendwas aufladen möchte. Funktioniert so schon 10 Jahre problemlos.
      Hängt aber sicherlich davon ab was du damit betreiben willst
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • gerhard s. schrieb:

      Mopedfahrer schrieb:

      Gut zu wissen, aber ich mach auch noch einen USB Ladestecker an den Lenker, der kommt dann mit aufs Relais.
      Den hab ich direkt an der Batterie....
      Ein USB adapter hat ein elektronisches Innenleben und ich will Probleme mit der ZE vom Canbus vermeiden.
      Werden auch eine normale Steckdose anbauen, die geht dann direkt auf die Batterie.
    • superguennie schrieb:

      Servus
      Danke dann werd ich es dort anschließen. Mir ist es mit dem Stecker lieber. Habe es bei der 1150er auch an die Steckdose angeschlossen. Wo habt ihr denn die Box vom Navi 350 LM versteckt .
      Habe die Box auf der linken Seite vor dem Tank an der Halterung für die Seitenverkleidung mit Kabelbindern fixiert.
      Hält und fällt nicht auf.
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • Lechfelder schrieb:

      den Anschluß kannst Du mit bis zu 5 Ampere belasten, dann würde ihn die ZFE abschalten. Wird ein Navi und/oder Ladestecker kaum schaffen.
      Kleine Ergänzung:
      Der Ausgang der ZFE kann mit 5 Amp. Nennstrom belastet werden.
      Dies teilt sich aber auf Bordnetzteckdose und Navianschluss (Cartool) auf.

      Der Leitungsquerschnitt des Navianschlusses ist nicht für 5 A geeignet,
      sollte aber für alle handelsüblichen Navis ausreichen.