BMW EnduroGuard Anzug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW EnduroGuard Anzug

      Im Frühjahr 2017 soll ein neuer Enduro Anzug zur Verfügung stehen. 3-Lagen-Laminat, neues besonders abriebfestes Material an Ellenbogen und Knien etc.

      bmw-motorrad.de/de/de/index.ht…ews.jsp&id=6024&desktop=1

      Wo ist den die BMW-Climate-Membran bisher eingesetzt und wer hat ggf. Erfahrung mit der Wasserdichtigkeit?
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich habe den Streetguard mit dieser Membran. Das einzige was dauerhaft dicht hält ist Gore-Tex.

      Hätte der Streetguard das, wäre der Anzug mMn aufgrund vieler toller Details auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb.
      So ist er nur teuer und chic.

      Tannenzapfenprinzip? Theoretisch Klasse! Praktisch funktioniert es nicht!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Damit hat sich das Thema dann für mich erledigt. Es gilt also immer noch das GoreTex die einzige wirklich dichte Membran ist.

      Obwohl ich die auch schon mal durch wachsenden Bauch wohl soweit gedehnt hatte, dass sie undicht wurde. ;rotwerd; ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hi,


      Nicht umsonst gibt Gore auf seine Membranen 10 Jahre Garantie auf Dichtheit.


      Mein Streetguard 3 von BMW , hergestellt von Schöffel, ist nach 3 Jahren
      im Schritt undicht. Nach Reklamation kam der Anzug zurück mit dem
      Kommentar, dass die Garantie abgelaufen ist und es keine Chance auf
      Reparatur oder auch Umtausch mit Zuzahlung gibt.


      Deshalb kommt mir nur noch org. Gore ins Haus. Meine IXS Jacke, mit
      Goretex, ist auch nach über 10 Jahren intensiver Nutzung absolut dicht.


      Dieses arrogante Gehabe von BMW und Schöffel muss ich mir nicht mehr antun.Verkaufen Schund für richtig teuer Geld.


      Habe auf der Intermot die Klamotten verglichen und werde mir im Winter
      den neuen Companero World 2 von Touratech gönnen. Kostet zwar etwas
      mehr, habe dann aber einen Anzug für Sommer, der mit Überanzug
      winterfähig und dazu wasserdicht ist. Und TT lässt Goretex verarbeiten,
      was für Qualität und Lebensdauer sicher besser als jede andere Membrane
      ist.


      Dies ist aber nur meine Meinung und Erfahrung. Gibt bestimmt auch Leute, die mit dem BMW Anzug zufrieden sind.
      Gruß aus Unterfranken,

      Peter


    • Daß die BMW-Bekleidungsteile mit einem ordentlichen Aufschlag verhökert werden, ist seit Jahren hinlänglich bekannt.
      Allerdings bekam man "damals" auch entsprechende Qualität, sodaß das Preis-/Leistungsverhältnis irgendwo noch akzeptabel war.
      Das ist seit einigen Jahren nicht bei allen Bekleidungsteilen von BMW noch so.
      Okay, der Atlantis, so bin ich der Meinung, ist durchaus sein Geld wert, auch ALNE, der seit einiger Zeit mit dem Touring-1 einen vergleichbaren, aber deutlich leichteren Anzug anbietet, kann den Preis nicht signifikant unterbieten.

      Der "Companero" von TT wird übrigens von Stadler gefertigt.
      Dieses "2-Anzug"-System muß man allerdings mögen - mein Fall ist das, mal ganz abgesehen vom hohen Preis, leider nicht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich glaube Motorradklamotten sind noch individueller wie das Fahren.
      Der eine tuckert gerne durch die Landschaft, der andere schüttet erst Glückshormone aus, wenn das weiße im Auge schon völlig blutunterlaufen ist. Der eine fährt nur zum Spaß, der andere fährt täglich zur Arbeit, der nächste sieht es als Sportgerät an.
      Der Temperaturkorridor liegt für den einen bei 23 - 28 C°, der andere sieht das etwas gelassener.

      Aber allen gemeinsam ist, sie wollen nicht nass werden! Je nach Wahrscheinlichkeit, dass man in Regen kommt, kann man sich dann vorbereiten. Wer nur im Trockenen und bei dunklen Wolken hunderte Kilometer Umweg fährt, wird wohl weniger Vorsorge treffen, wie derjenige, der immer fährt.

      Ich habe schon immer mein Motorrad ganzjährig genutzt, also wahrscheinlich einen höheren Anspruch an die Klamotten, als die Gelegenheits- oder Schönwetterfahrer (ich möchte das ausdrücklich nicht als Abwertung verstanden wissen, jeder kann sein Hobby gestalten wie er/sie das will)

      Je länger ich Motorrad fahre, um so mehr komme ich auf das Verhalten der "Alten" zurück. Die hatten auch schon die gleichen Probleme mit dem Wetter und eben auch versucht sich zu helfen. Da gab es aber noch kein Goretex, deshalb Wachsjacken oder Leder mit Regenzeug drüber. Das hat dann den Vorteiil, dass die Moppedklamotten untendrunter trocken bleiben und besser isolieren. Der Nachteil ist aber, dass man Platz braucht um Regenzeug mitzunehmen und anhalten muss, um es anzuziehen. Kaum hat man es an, hörts in der Regel ja auch wieder auf zu regnen. Also wäre eine Wasserdichtigkeit, die mal nen kurzen Guss aushält nicht schlecht.

      Man kann sich durchaus auch mal in anderen Bereichen umschauen, was es an Membranen gibt und wie die Anwender zufrieden sind (Skifahrer, Wanderer usw.) Allen ist aber gemeinsam, dass die nicht bei über 100 km/h durch Regen fahren und die Wassertropfen entsprechend weniger Energie beim Auftreffen auf die Membran haben. So richtig vergleichbar ist das natürlich nicht.

      Was noch hinzukommt, die Membran muss ja auch die Körperfeuchte abtransportieren, sonst wird man wie in Gummistiefeln oder im Friesennerz von innen nass.

      Ich hatte schon Jacken mit Raissa, Polotex, Sheltex (Hein Gericke) Symptex und jetzt eben auch Tannenzapfenmembran (die im A4 Anzug von Art for Function hält wesentlich länger durch als im BMW Streetguard, aber nach 2 Stunden isse auch nass)

      Das einzige was dicht bleibt ist Goretex. Wobei das wie alle Mitbewerber sehr empfindlich auf die Pflege reagiert. Am besten nur Handwäsche, egal was die empfehlen, möglichst wenig Waschmittel. Auf gar keinen Fall Weichspüler, auf gar keinen Fall schleudern. Das kann keine Membran ab.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Zusammen,

      kann hier Hans nur zustimmen, letztlich bin ich nach vierzig Zweiradjahren und zig Membranversuchen bei GoteTex hängen geblieben. Gern kombiniert, je nach Wetterlage mit dem Zwiebelsystem.

      Auf "große Fahrt" nehme ich jedoch immer noch meinen alten Regenkombi mit. Wenn man im Urlaub nicht absehen kann, dass das Wetter besser wird kühlt man über Stunden nicht so aus. Des weiteren bekommt man in Gaststätten auch mit trocken Motorradsachen noch einen Platz angeboten, was mit nassen Klamotten nicht immer der Fall ist.

      Schöne Restsaison...
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Hans, bist halt der größte
      Recht haste in fast allem

      Atlantis ist imho das einzig wahre bis dato
      Auch ohne goretex Membrane (kann man ABBA als Zusatz erwerben)
      Bis auf den Kragen zu eng und irgendwie da nur nass

      Kunststoff Klamotten sehen halt geil aus ( der Mode geschuldet)

      Habe auch streetguard und Rückka und so anderes Zeuchs.

      atlantis ist schwer, am Körper spürt man ihn nicht

      Tuttlingen war mal ne Region der Leder und Schuhindustrie
      Ich hatte die Tage einen fachvortrag über Leder mir mal angehört von einem Motorradfahrer der mal Gerberei war
      Seine Aussage nix geht über Leder
      Gruß
      Giovanni
    • Q50 schrieb:

      Bis auf den Kragen zu eng und irgendwie da nur nass
      Öhem.... du meintest bestimmt zu weit, oder?
      Denn das ist das einzige Manko an diesem A4 - Am Kragen kann's nach innen feucht werden.
      D.h. eine mehrstündige Regenfahrt würde mir da alles andere als gefallen, da versagt der ansonsten gut Atlansis nämlich.
      Ist aber keine Frage des Systems, sondern der Schnittform.

      Q50 schrieb:

      Ich hatte die Tage einen fachvortrag über Leder mir mal angehört von einem Motorradfahrer der mal Gerberei war
      Seine Aussage nix geht über Leder
      Ja was soll er denn sonst sagen... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Man kann ja alles auch nach seinem Geschmack kombinieren und die Fehler sieht jeder woanders..

      Eine Goretex Sturmhaube über dem Kragen getragen ermöglicht übrigens einen trockenen Kragen, das ist also ein Problem, daß vorzugsweise die Leute sehen, die über etwas urteilen, die damit nicht selber unterwegs sind.
      Mich stören beim A4 vor allem, daß der Verbindungsreißverschluß vorne ein relativ großes "Loch" offen läßt (welches beim Sitzen zwar wider erwarten dicht ist) und weiterhin, daß bei richtig Regen, das Leder pitsche patsche nass und schwer ist und man so leider schneller auskühlt. Wenn man dann keine trockene Phase (oder eine Gotthardtunneldurchfahrt) zwischendurch hat, hilft es dann nicht, daß der Kombi während einer Fahrt ohne Regen auch wieder sehr schnell trocknet.
      Ich fahre seit fast 5 Jahren so ein Ding überwiegend (mittlerweile ohne zusätzliche Regenkombi in Reserve) und es ist für mich wirklich eine der Alternativen, um bei wechselnder Witterung ohne Stop zum An- oder Ausziehen der Pelle einfach durchzufahren.
    • Für diesbezüglich empfindliche Leute gibt es die verschiedensten Hauben, wo nur das Unterteil aus Gore Tex / Winbreaker ist. Das was unterm Helm ist kann man sich nach persönlichem Empfinden wunschgemäß aussuchen. Ich weiß ja, daß es Leute gibt die da nicht ganz so mäkelig sind, aber eine (am liebsten abends kurz durchgewaschene) Sturmhaube ist für mich schon aus hygienischen Gründen grundsätzlich angesagt.
    • Vorweg, es ist mir vollkommen egal, ob jemand überhaupt oder welche Sturmhaube er trägt.
      Bei mir haben sich im Laufe der Jahre verschiedene Dinger angesammelt. Ich habe früher über Jahre Seiden- oder Baumwolle Sturmhauben getragen und bei Regen hat man da leider immer einen feuchten Lappen um, der auch schon bei Temperaturen über Null unangenehm ist. Ohne Regen mag ich Seide vor allem im Sommer gerne und die trochnen auch, wenn man sie abend unter der Dusche mit Shampoo mit auswäscht über Nacht so, daß man sie morgens halbklamm gerade wieder anziehen mag. Bei beiden hat mich aber immer gestört, daß die sehr empfindlich waren und irgendwann Laufmaschen bekamen.
      Bei den anderen mußt Du einfach bei den verschiedenen Discountern schauen was Dir gefällt und in der Regel sind da verschiene Modelle vorrätig, irgendwas ist immer im Angebot. Im wesentlichen achte ich darauf, daß der steifere Teil eines kleinen Latzes im angezogenen Zustand mit angezogenem Kinnriemen die obersten 5-6 cm des Reißverschluß bedeckt, weil der bei mir nie ganz zu und der Knopf immer offen ist.
      Ich habe derzeit zwei Favoriten mit Windstopperlatz unten und für den Kopf hat der eine Coolmax und der andere etwas mehr plüschiges. Vom Komfort merke ich da keinen weltbewegenden Unterschied, nur bezüglich des Verrutschen in der Helmpolsterung. Unter meinem älteren Shoei XR 1000 ist es egal, unter meinem Chaser kann ich nur das Coolmax Oberteil ohne große Verrenkungen/Korrekturen nutzen. Beide Dinger sind Auslaufware gewesen, eins von HG, das andere von Polo und beide nicht mehr im aktuellen Prospekt.
    • Gerlinde schrieb:

      Mich stören beim A4 vor allem, daß der Verbindungsreißverschluß vorne ein relativ großes "Loch" offen läßt (welches beim Sitzen zwar wider erwarten dicht ist)
      Dieses "Loch" hat mich auch gestört und bei mir zu mehreren Wassereinbrüchen geführt. (Hans und Roger können das bestätigen. Regenfahrt beim Triathlon in Pfungstadt)
      Ich hatte ihn damals eingeschickt zum Hersteller Meindl. Leider ist es mir später noch einige Male passiert, dass ich nach längerer Regenfahrt (Alpenmarathon ) in diesem Bereich nass wurde.
      Außerdem wurde er mir nachdem ich abgenommen hatte zu weit.

      Danach hatte ich es satt und habe mich nach Alternativen umgesehen. Leder wollte ich weiterhin und bin deshalb beim ALNE Touring1 gelandet. Denn gibt es in 2 Lederarten Rind und Kängeruh.

      Konnte ihn bisher nur einmal bei relativ kurzer Regenfahrt testen. Trotz der Lüftungsreißverschlüsse im Brust und Oberarmbereich blieb er dicht.
      Und die Überlappung von Jacke und Hose ist devinitiv größer als beim Atlantis 4.
      Ich werde deshalb meinen Atlantis4 (Größe 25) zum Verkauf anbieten.

      Gruß
      Peter
    • Gerlinde schrieb:

      (am liebsten abends kurz durchgewaschene) Sturmhaube

      Gerlinde schrieb:

      Vorweg, es ist mir vollkommen egal, ob jemand überhaupt oder welche Sturmhaube er trägt.
      wenn die frisch gewaschen ist, stürmt es dann nicht im Helm?.... :rolleyes:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ich wasche meine Haube nie, sonst weiß ich ja nicht, welche meine ist.
      Die, die alle gleich nach Persil riechen, sind verwechsel- und beliebig austauschbar.

      Die, die nach Hansemann riecht nicht!

      ... und glaubt mir, die nimmt auch keiner aus Versehen ...

      ;pfeif;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu