Handschuhpflicht in Frankreich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H2Obüffel schrieb:

      sorry, wo ist das Problem?

      Schutzkleidung gehöht einfach dazu, auch wenns lästig ist °y°

      grüße

      Fridjof


      Da hast du sicherlich recht, aber wenn es so heiß ist, dann trage ich schon Handschuhe, aber CE-konform mögen die evtl. nicht sein, auf der Vespa fahre ich nur mit fingerlosen Fahrradhandschuhen.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • H2Obüffel schrieb:

      sorry, wo ist das Problem?
      Vielleicht die Entmündigung durch die Gesetzgebung? Ich schau beim Kauf von Handschuhen dass sie meinen Vorstellungen entsprechen, gut sitzen und nicht drücken und meinem subjektiven Sicherheitsempfinden entsprechen und nicht ob sie ein CE-Zeichen (welches nix über die Qualität der Dinger aussagt) verfügen! Basta
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • H2Obüffel schrieb:

      sorry, wo ist das Problem?

      Schutzkleidung gehöht einfach dazu, auch wenns lästig ist

      Jep.
      Und trotzdem stört mich diese Überregulierung und Bevormundung.

      Wo beginnt man und wo hört man auf?
      Skifahren oder Fußball spielen verbieten, weil da gehen die Knie kaputt?
      Motorradfahren am besten ganz verbieten?
      Sport verbieten?
      Aber keinen Sport machen auch verbieten, ist ungesund?
      Fettes Essen verbieten?
      Schokolade verbieten?
      Rauchen verbieten?
      Alkohol verbieten?
      etc. pp.

      Das Leben ist nicht ohne Risiko und imho sollte man die Risikoabschätzung dem mündigen Menschen/Bürger selbst überlassen. Weil man sonst alles verbieten und dafür immer Argumente finden kann. Und wenn es nur das Argument ist, dass man bei (selbstverschuldeter) Krankheit der Allgemeinheit auf der Tasche liegt. S.o.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • ...rauchen wäre schon vorbei, wenn die steuereinnahmen nicht wären... beim alkohol sind die jungs und mädels von der politik grad dran....ist ja auch logisch, du sollst dich darauf konzentrieren, dass die steuereinnahmen stimmen...der rest kostet nur geld und bringt den politikern nichts....und wenn du denen noch einen gefallen tun willst, dann hüpfst du mit 67 jahren in ne kiste...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • H2Obüffel schrieb:

      Die Helmpflicht ist aber unstrittig, oder?
      1. Wäre ich für Zipfemütze. Tests aus 20m Höhe haben ergeben, dass die das aushalten, Helme nicht! ;-)
      2. Willst dir vorschreiben lassen ob sie jetzt uni sein müssen, getupft oder sonstwie?

      Ansonsten bin ich voll bei Markus. Nicht nur wegen seiner Drehzahlvorlieben ;pfeif;

      P.S. Auch beim Helm würde ich es jedem überlassen. Aber auch ohne Pflicht würde ich einen ordentlichen Helm aufsetzen, gleiches gilt für Gurt im Auto und Tel. mit Freisprecheinrichtung.... ;knutsch;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Liberalismus und laissez-faire in allen Ehren, Herr Markus, aber hier ziehst Du den Vergleich wohl deutlich über die Linie. Ich würde gern wissen, inwieweit eine solche Regel Dich tatsächlich tangiert und in der Vergangenheit jemals tangiert hätte. Ich habe Dich noch nie ohne Handschuhe fahren sehen. Hier werden vermutlich nicht diejenigen Tourenfahrer angesprochen, die durch die Seealpen oder die Pyrenäen reisen. Ich kenne jetzt die Details dieser Entscheidung nicht, aber ich bin grundsätzlich der Meinung, dass individuelles Risiko NICHT zu volkswirtschaftlichen Kosten führen darf. Dass man dafür das Motorradfahren nicht verbieten kann, ist unstrittig. Aber es scheint wohl genügend unverbesserliche Mofa-, Roller und Sonstwasfahrer in Frankreich zu geben, denen man dieses Gesetz zu verdanken hat. Mir persönlich geht diese "Bevormundung" am Arxxx vorbei ;--)
    • PinotGrigio schrieb:

      Liberalismus und laissez-faire in allen Ehren, Herr Markus, aber hier ziehst Du den Vergleich wohl deutlich über die Linie. Ich würde gern wissen, inwieweit eine solche Regel Dich tatsächlich tangiert und in der Vergangenheit jemals tangiert hätte. Ich habe Dich noch nie ohne Handschuhe fahren sehen. Hier werden vermutlich nicht diejenigen Tourenfahrer angesprochen, die durch die Seealpen oder die Pyrenäen reisen. Ich kenne jetzt die Details dieser Entscheidung nicht, aber ich bin grundsätzlich der Meinung, dass individuelles Risiko NICHT zu volkswirtschaftlichen Kosten führen darf. Dass man dafür das Motorradfahren nicht verbieten kann, ist unstrittig. Aber es scheint wohl genügend unverbesserliche Mofa-, Roller und Sonstwasfahrer in Frankreich zu geben, denen man dieses Gesetz zu verdanken hat. Mir persönlich geht diese "Bevormundung" am Arxxx vorbei ;--)

      Über 30°C fahre ich immer mal wieder ohne Handschuhe und -ja- ich fahre auch manches Mal unvernünftigerweise in kurzen Hosen auf meiner Vespa... will aber keiner wirklich anschauen müssen...

      Das mit dem volkswirtschaftlichen Schaden habe ich oben erläutert:
      dann müsste man auch Zucker, Weißmehl, Alkohol, Zigaretten, fettes Essen, Fußball, Skifahren, dicke Bäuche/Übergewicht :-), zu schnelles Fahrrad fahren etc.pp. verbieten. Da gibt es tausend Dinge, die man vernünftigerweise nicht machen sollte.
      Das sind alles Dinge, die nicht sein müssen, oftmals krank machen und damit volkswirtschaftlichen Schaden bedeuten.

      Es gibt imho üblere Volkswirtschaftlichen-Schaden-Verursacher als das Individuum.

      @Detlef
      Es wird mal wieder Zeit für ein Cola/Bier!
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • Servus,

      hatte das Thema "Handschuhpflicht . . . " letzte Woche Freitag auch gelesen und mal probehalber in meine Handschuhe reingeschaut.

      Ergebnis: Rukka und Klim ohne CE-Kennzeichnung
      Vanucci mit CE-Kennzeichnung

      Die angegebene DIN EN bei Vanucci als Grundlage für die Vergabe der CE-Kennzeichnung scheint soweit in Ordnung zu sein. Nachlesen werde ich das nicht, den die Norm kostet über 100,- Euronen.

      Warum die Franzosen jetzt damit kommen, so ohne Vorwarnung (diesen Eindruck vermittelt jedenfalls der Bericht für mich, da keine Hintergrundinformationen gegeben werden) wäre sicher interessant, vor allem unter Beachtung der nicht flächendeckenden verbindlichen Einführung der Norm in Europa unter Zugabe einer Übergangsfrist.

      Da kann für den Einzelnen dann in F doch die Überraschung groß sein, wenn das flächendeckend kontrolliert wird.

      Prinzipiell können die ja machen was sie wollen, da die StVO, oder wie das in F benannt wird, immerhin noch der Souveränität der einzelnen Staaten obliegt.

      Meiner Meinung nach sind Handschuhe ein wichtiger Teil der Schutzkleidung, aber es muss auch mal gut sein. Wie weit soll das denn gehen ?
      Fahr ich mal schnell tanken ums Eck, dann ziehe ich mir auch nicht die ganze Rüstung an.

      Zum Schluss noch:
      Das ganze Kennzeichnen von Sachen mit CE ist schon zielführend, legt aber immer nur Mindestanforderungen fest und kann sich dann in der Praxis ganz anders darstellen.

      In Europa geht vieles in Richtung einer Harmonisierung von Normen als Grundlage des freien Warenverkehrs und des freien Wettbewerbes.


      Eine schöne Restwoche, wir heute Feiertag.

      Mihi
    • gerhard s. schrieb:

      Auch beim Helm würde ich es jedem überlassen.

      gerhard s. schrieb:

      Wenn es heiß ist und/oder mich die Dinger drücken, dann zieh ich sie auch aus. Ist ja meine Verantwortung.

      Also ich weiß ja nicht wie das bei euch in Österreich ist, aber hierzulande zahlt dann die Allgemeinheit die Beseitigung deiner Schäden. Und wenn ich mir überlege, dass ich mit meinen nicht ganz unerheblichen Beiträgen die Restaurierung der Idioten, die sich in kurzen Hosen auf die Schnauze legen, bezahlen muss, dann ärgert mich das schon.

      Wenn man die Freiheit haben möchte alles so zu tun, wie es einem gerade in den Sinn kommt, dann sollte man auch für die Folgen alleine gerade stehen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ok, Matthias. Das mit dem Helm war provokant gemeint. Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass es für mich keiner gesetzlichen Regelung bedarf, dass ich mich selbst schütze und deswegen entsprechend kleide. Comprende?

      BTW-Nachtrag: Ich würde auch nie einen Jethelm aufsetzen (auch wenn Markus drauf schwört und die ein CE-Zeichen haben). Wäre mir für meine Fresse zu gefährlich. Schau so schon blöd genug aus ;°)
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerhard s. () aus folgendem Grund: Wie immer was vergessen.

    • PinotGrigio schrieb:

      Habe irgendwo gelesen, dass Triple Black-Fahrer nur weiße Handschuhe tragen dürfen.
      IGITT
      Gerücht!!!
      ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • PinotGrigio schrieb:

      Habe irgendwo gelesen, dass Triple Black-Fahrer nur weiße Handschuhe tragen dürfen.

      :D
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu