Handschuhpflicht in Frankreich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PinotGrigio schrieb:

      Wenn ich mir allein vorstelle, dass nach einem Mofa- oder Moppedunfall der Schweregrad der Verletzung eines unverbesserlichen Barhandfahrers dazu führt, dass Rettungskräfte benötigt werden um ihn zu versorgen, und gerade diese Rettungskräfte in jenem Moment einem Schlaganfallopfer nicht binnen Minuten anderenorts zur Verfügung stehen können, dann bejahe ich jede Maßnahme für ein Ordnungssystem, welches solche Idioten bestraft.
      Yepp, endlich mal eine klare Ansage...Danke dafür ;daumen;
    • simon-markus schrieb:

      Jep.
      Und trotzdem stört mich diese Überregulierung und Bevormundung.

      Wo beginnt man und wo hört man auf?
      Skifahren oder Fußball spielen verbieten, weil da gehen die Knie kaputt?
      Motorradfahren am besten ganz verbieten?
      Sport verbieten?
      Aber keinen Sport machen auch verbieten, ist ungesund?
      Fettes Essen verbieten?
      Schokolade verbieten?
      Rauchen verbieten?
      Alkohol verbieten?
      etc. pp.

      Das Leben ist nicht ohne Risiko und imho sollte man die Risikoabschätzung dem mündigen Menschen/Bürger selbst überlassen. Weil man sonst alles verbieten und dafür immer Argumente finden kann. Und wenn es nur das Argument ist, dass man bei (selbstverschuldeter) Krankheit der Allgemeinheit auf der Tasche liegt. S.o.
      die Dosis macht das Gift! Nur wie will man das bei Handschuhen halten? Ein bisschen Handschuh geht kaum und die meisten machen sich wirklich wenig Gedanken um ihre Flunken.
      So ohne Fell bis auf die Knochen, da sind Nerven und alles andere kaputt. Ehrlich, wer ohne Handschuh Motorrad fährt, hat nix inne Birne! °MM° Es gibt ganz leichte Handschuhe, für den Sommer, ähnlich wie Arbeitshandschuhe vom Trageverhalten, sitzen perfekt. Wer so etwas weigert, der kann auch gleich ohne Helm fahren!
      Es ist mittlerweile so, dass wenn einer meiner Mitarbeiter einen Arbeitsunfall hat (was leider doch ab und an vorkommt) sich der Großteil der Fragebögen mit dem Verhalten des Mitarbeiters beschäftigt und ich die erbrachten Belehrungen mit beilegen muß. Da geht es auch nur noch um Beteiligung des Mitarbeiters und Entzug der Verantwortung des Bezahlens seitens der BG!


      MoToBiene schrieb:

      Das Handschuh-Problem gibt es doch garnicht
      Jeder von uns (in Germany) hat Handschuhe an.
      Und die haben (in Germany) ein CE-Zeichen .
      Ein CE Kennzeich ist kein Prüfzeichen!!!!! Das gilt für alles, was in der EU verkauft wird!!!! Es geht dabei lediglich darum, eine Art einheitlichen Mindeststandard aufzuzeigen. Geprüfte Dinge sind mit den entsprechenden Labels versehen.

      simon-markus schrieb:

      Das mit dem volkswirtschaftlichen Schaden habe ich oben erläutert:
      dann müsste man auch Zucker, Weißmehl, Alkohol, Zigaretten, fettes Essen, Fußball, Skifahren, dicke Bäuche/Übergewicht :-), zu schnelles Fahrrad fahren etc.pp. verbieten. Da gibt es tausend Dinge, die man vernünftigerweise nicht machen sollte.
      Das sind alles Dinge, die nicht sein müssen, oftmals krank machen und damit volkswirtschaftlichen Schaden bedeuten.

      Es gibt imho üblere Volkswirtschaftlichen-Schaden-Verursacher als das Individuum.
      Wie oben geschrieben, die Dosis macht das Gift.



      jochen schrieb:

      ...yepp...speziell bei elektrofahrrädern halte ich das für sinnvoll...die dinger gehen ja auch ganz ordentlich...hab ich mir erzählen lassen
      das wird über kurz oder lang auf uns zukommen.....
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • PinotGrigio schrieb:

      Wenn ich mir allein vorstelle, dass nach einem Mofa- oder Moppedunfall der Schweregrad der Verletzung eines unverbesserlichen Barhandfahrers dazu führt, dass Rettungskräfte benötigt werden um ihn zu versorgen, und gerade diese Rettungskräfte in jenem Moment einem Schlaganfallopfer nicht binnen Minuten anderenorts zur Verfügung stehen können, dann bejahe ich jede Maßnahme für ein Ordnungssystem, welches solche Idioten bestraft.
      naja lieber Manni, schaue ich mir zur Volksfestzeit die eingesetzten Rettungsfahrzeuge auf dem Cannstatter Volksfest an, die ausschließlich besoffene Idioten versorgen müssen, dann könnte ich ja noch dem Argument "Schlaganfallopfer" etwas abgewinnen.
      Ansonsten ist es aber ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
      Fehlende Ärzte und wenig Rettungskräfte in Deutschland ist ein anderes Problem. ............

      Schaffen wir alle Sportarten und Freizeitaktivitäten ab, beginnen bei der Bundesliga und beenden beim Grillfest.
      Dann haben wir ständig einen einsatzbereiten Arzt + Rettungskräfte, um Schlaganfälle zu behandeln.

      Solltest du bei deinem Argument Schlaganfallopfer bleiben, dann rufe bitte bei einem Unfall mit "nur" Knochenbrüche keinen Rettungswagen mehr an !

      °t° können wir am Dienstag vertiefen
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • remi22 schrieb:

      Ein CE Kennzeich ist kein Prüfzeichen!!!!!
      Der Hinweis auf das CE-Zeichen war ironisch gemeint. ;-)

      Jeder kann sich so ein Ding an sein Dong pappen.
      Man muss lediglich eine Erklärung ausfüllen - ich denke da gibt es passende Vordrucke °y° - und gut.
      Und, so lange nix passiert, ist das für den der das Ding an seinen Dong gepappt hat auch egal. Es prüft kein Mensch ob die CE-Vorgaben erfüllt wurden.
      Is nich wie beim TÜV wo eine Plakette "verliehen" wird. ;--)

      Handschuhe müssen eben passen. An die Pfote. Dann sind sie auch nicht schlimm. :)
      Und wer mal im Stand umgefallen ist und sich mit der zierlichen, behandschuhten Hand am Asphalt abgestützt hat mag sich gar nicht vorstellen wie eine Rutschpartie ohne Fingerlinge ausgehen könnte. ;..(
      Ist nicht allzu viel Fett zwischen Haut und Knochen an den Händchen ..

      °w°
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.
    • Servus,

      um da doch mal ein wenig Licht in das Dunkel einer CE-Kennzeichnung zu bringen.

      Der besagte Artikel im Link unter #1 ist mit der Aussage bzw. Verknüpfung "CE" und "Label" ohne weitere Angaben tatsächlich für die Tonne. Zumal ein CE kein Label ist. Ein CE ist ein CE, und nein, nicht jeder kann sich so ein Ding ausdrucken und anpappen, so ohne weiteres.
      Na ja, kann er schon, aber ich kann mir auch mit dem Foliendrucker eine Prüfplakette drucken und hinten drauf kleben.

      Zurück zu unserem Beispiel:
      Genauer wäre der Artikel gewesen, wenn die entsprechende Norm für die Herstellung / Prüfverfahren der Handschuhe, hier speziell Motorradhandschuhe, mit beigegeben worden wäre. Beispiel einer möglichen Kennzeichnung: CE, DIN EN 13594 in der aktuellen Fassung von 2015.
      Damit hat das Kind einen Namen und ist dann auch in Frankreich kontrollierbar.

      Schwierig für uns wird das, wenn die angewandte Norm
      a) durch die Behörden im jeweiligen Land nicht bekanntgemacht wird, eher unwahrscheinlich,
      b) wir die in D nicht mitbekommen, schon eher
      c) es eine zweite europäische Norm für Motorradhandschuhe gibt, auch eher unwahrscheinlich,
      d) die Hersteller am europäischen Markt lustig weiter ihre nicht CE-Ware verkaufen können, ist bisher so, weil rechtens.

      Für uns Bürger in Europa sind aber solche Alleingänge in der Aufwertung nationaler Verordnungen einzelner Staaten nicht zielführend, aber bisher möglich und rechtens.

      Manchmal habe ich den Eindruck, daß gewisse Individuen in den Parlamenten beim dritten wasserlassen, früh um vier, sich denken: Also heute, da haue ich mal wieder einen raus. Mahl sehn wie weit ich komme.


      P.S. Hole mir jetzt auch was bekömmliches.

      Mihi
    • jochen schrieb:

      ...also...ähm...des is komisch, aber des bier war total bekömmlich 8|

      IMG_4226.JPG

      Simon-Bier.
      Ist ja cool.
      Allerdings nix für meinereiner: ich trinke keinen Alkohol.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      jochen schrieb:

      ...also...ähm...des is komisch, aber des bier war total bekömmlich 8|

      IMG_4226.JPG
      Simon-Bier.
      Ist ja cool.
      Allerdings nix für meinereiner: ich trinke keinen Alkohol.
      Da versäumst zwar nix, aber gut ist's trotzdem, so ein frisches Zischbier....... ;--) °t° außerdem ist das ein Grundnahrungsmittel und Alkohol ??? nö glaub ich nicht dass da drin ist. Weibliche Hormone JA! Man kann nicht mehr einparken, redet pausenlos, etc.
      Und jetzt schnell wech
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Maze schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      Wenn ich mir allein vorstelle, dass nach einem Mofa- oder Moppedunfall der Schweregrad der Verletzung eines unverbesserlichen Barhandfahrers dazu führt, dass Rettungskräfte benötigt werden um ihn zu versorgen, und gerade diese Rettungskräfte in jenem Moment einem Schlaganfallopfer nicht binnen Minuten anderenorts zur Verfügung stehen können, dann bejahe ich jede Maßnahme für ein Ordnungssystem, welches solche Idioten bestraft.
      naja lieber Manni, schaue ich mir zur Volksfestzeit die eingesetzten Rettungsfahrzeuge auf dem Cannstatter Volksfest an, die ausschließlich besoffene Idioten versorgen müssen, dann könnte ich ja noch dem Argument "Schlaganfallopfer" etwas abgewinnen.Ansonsten ist es aber ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
      Fehlende Ärzte und wenig Rettungskräfte in Deutschland ist ein anderes Problem. .........

      ja, genau, es ist DAS Problem, und deshalb ist es eben NICHT an den Haaren herbeigezogen, Maze! :thumbup:
    • jochen schrieb:

      ...also...ähm...des is komisch, aber des bier war total bekömmlich 8|

      IMG_4226.JPG
      Is ja klar, ist doch ein Spezial-Bier! ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Mal noch ne Frage zum Thema...


      Mussten Hersteller außerhalb der Europa bisher ein interesse daran haben, dass ihre Handschuhe n CE Zeichen haben?

      Was macht man mit solchen (geeigneten) Handschuhen?

      Ich gehe tatsächlich davon aus, dass im kommenden Sommer auf neuralgischen Strecken (z.B. franz. Alpenpässe) verstärkt kontrolliert wird.

      Und die x mal 68€ kann ich anderweitig besser verwenden.
      Grüßle
      Balu



      Wieso soll ich laufen? Ich hab' doch zwei gesunde Reifen! ;pfeif; ;lach;
    • Balu 16V schrieb:


      Und die x mal 68€ kann ich anderweitig besser verwenden.

      Zum Beispiel neue CE-Handschuhe kaufen...
      ;--)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Balu 16V schrieb:

      Mussten Hersteller außerhalb der Europa bisher ein interesse daran haben, dass ihre Handschuhe n CE Zeichen haben?
      Wenn sie die innerhalb der Grenzen der EU verkaufen wollen JA! Wenn sie das unterlassen, hat der "In den Verkehr Bringer" (also der Verkäufer) das nachzuholen. Sollte ein Produkt also keine Kennzeichnung haben, ist das nicht rechtens.

      Hier mal ein Teilauszug aus einem Schriftverkehr bei E-Bikes:

      Der Vorfall ist nicht ungewöhnlich. „Es kommt immer mal wieder vor, dass Produkten die CE Kennzeichnung fehlt“, sagte die Sprecherin des RP. Auch der Entzug des TÜV-Zertifikats kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Thomas Oberst, Sprecher vom TÜV Süd, nennt als mögliche Gründe: Mal zahle der Inhaber die Lizenzgebühr nicht, die Fertigungsstelle verweigere eine Kontrolle oder das Produkt sei verändert worden, ohne dass die Prüfstelle darüber informiert wurde.
      Zurzeit ist das CE-Zertifikat entscheidend dafür, dass ein Pedelec verkauft werden darf. Allerdings ist das CE-Zeichen nur eine Selbstauskunft der Hersteller. Sie zeigen damit: Das Produkt entspricht den EU-Richtlinien – es sagt nichts darüber aus, ob das Produkt von unabhängiger Stelle geprüft und kontrolliert wurde. Theoretisch können sich die Händler das Zertifikat selbst ausstellen.
      Deshalb rät der TÜV Süd, beim Kauf immer darauf zu achten, dass die Elektrofahrräder sowohl mit dem CE-Zertifikat als auch mit der Europäischen Norm EN 15194 ausgezeichnet sind. Letztere enthält sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren für Elektroräder.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • schotterali schrieb:

      Ich hab gerade mal nachgeschaut. 3 von 4 Handschuhpaaren haben ein CE-Zeichen. Frankreich kann kommen.

      Habe auch geschaut: 1 von 6 Handschuhpaaren hat CE...
      ;..(
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • H2Obüffel schrieb:

      dann fährst du ja mit kleinem gepäck nach frongreusch ;lach;

      :D
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Balu 16V schrieb:

      Ich hab mal Motoin angeschrieben, da hab ich sie letztes Jahr im Mai gekauft...
      Auszug Antwort von Motoin:

      "Ich habe mich gern für Sie schlau gemacht und die Handschuhe sind ECE geprüft, haben jedoch keine Kennzeichnung da diese nicht vorgeschrieben war zum Zeitpunkt der Fertigung."

      Ach so, na dann... :D


      Da han ich doch jlatt noch ens knallhart noh jefragt, wie dat so üblich is, beim GJrevenbroicher Tagblatt ;--)
      Grüßle
      Balu



      Wieso soll ich laufen? Ich hab' doch zwei gesunde Reifen! ;pfeif; ;lach;
    • Balu 16V schrieb:

      Wen ich genau weiß, was da steht, betell ich mir n 100er Satz Einnäher... ;)

      Ich nehme auch fünf...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Balu 16V schrieb:

      "Ich habe mich gern für Sie schlau gemacht und die Handschuhe sind ECE geprüft, haben jedoch keine Kennzeichnung da diese nicht vorgeschrieben war zum Zeitpunkt der Fertigung."
      1 von 3 Held-Handschuhen mit CE Zeichen. Die sehr guten Handschuhe halten halt länger als 1 Saison.

      Balu 16V schrieb:

      Wenn ich genau weiß, was da steht, bestell ich mir n 100er Satz Einnäher...
      Ich lasse demnächst 2 Handschuhe bei Held reparieren. Dann kann ich mir hoffentlich gleich die CE Zeichen reinnähen lassen ;lach;
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q