Handschuhpflicht in Frankreich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • scooterman schrieb:

      20. November 2016: CE-geprüfte Handschuhpflicht für motorisierte Zweiradfahrer sowie Sozius in F.
      Darüber schmunzeln wir in ein paar Jahren
      da kann ich nicht drüber schmunzeln...bin in den letzten Monaten oft in der Unfallklinik gewesen...und habe dort viele Motorradfahrer getroffen welche "abgestiegen" waren. Wenn man dort die abgerubbelten Handgelenke und Fingerknöchel sieht ..dann weis man warum man Handschuhe mit Knöchelprotektoren und hoch abriebfesten Handgelenk und Handballenschutz tragen sollte...und wenn warum nicht nach einer einheitlichen Prüf-/Test-Norm hergestellt und designed...
    • Hansemann schrieb:

      H2Obüffel schrieb:

      und wo ist jetzt die TB dazu?
      Ich hab nie ne TB besessen und werde auch niemals eine kriegen. Ich hab nur mal schnell die weißen Handschuhe am Klapphelm gezeigt.
      Sind das nicht die Handschuhe, die Motorradpolizisten früher als Dienstkleidung getragen haben..?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Zusammen,

      ich habe mit dem Krad vor Jahren schon einmal intensiven Kontakt mit demAsphalt gehabt.

      So, die ganze persönliche Motorradschutzausrüstung wurde mehr oder wenigen in Mitleidenschaft gezogen.
      Zum Glück hat die Kleidung, vor allem die Handschuhe, dass allermeiste abgehalten.

      Fast alle getragene Kleidungsstücke mussten ersetzt bzw. repariert werden.
      Ansonsten wäre wahrscheinlich meine Zweiradzeit vorbei oder zumindest sehr stark eingeschränkt.

      Aus diesem Grund kann ich die Präventionsmaßnahmen aus Frankreich gut verstehen.

      Gute Restsaison...
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von QLCTreiber ()

    • Handschuhpflicht in Frankreich

      Leider bin ich nicht ganz auf dem Laufenden, was ich in Frankreich genau an Schutzkleidung tragen muss.

      Da war auch mal was mit Reflektoren ...

      Reicht ein
      - zugelassener Jethelm
      - CE-Handschuhe
      - Reflektorschärpe
      - Badehose
      - Flip-Flops
      ???

      Oder gibt's noch weitere Vorschriften?
    • Da frage ich mich wo ein Todeshobel-Fahrer seine Warnweste unterbringt?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • volkswirtschaftliche Kosten wegen den paar risikobereiten Mopedfahrer ohne Handschuhe ?
      Die Höhe dieser Kosten würde ich gerne im prozentualen Vergleich zu anderen Kosten einer Krankenversicherung sehen wollen.

      Wer dieses "volkswirtschaftlcihe" Argument benützt, müsste auch für ein Verbot z.B. des Skifahrens sein.
      Damit hätten wir nebenbei sogar ein umweltschonendes Ziel erreicht.

      Gurt- und Helmpflich wurden seinerzeit eingeführt, um die Todesrate auf den Straßen zu minimieren, nicht um unserer Gesundheit willens oder aus Kostengründe einer Krankenversicherung.

      Finde eine Handschuhpflicht mehr als nur scheixxxe, ungeachtet dass ich nie ohne Handschuhe fahre!
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • Larsi schrieb:

      Leider bin ich nicht ganz auf dem Laufenden, was ich in Frankreich genau an Schutzkleidung tragen muss.

      Da war auch mal was mit Reflektoren ...

      Reicht ein
      - zugelassener Jethelm
      - CE-Handschuhe
      - Reflektorschärpe
      - Badehose
      - Flip-Flops
      ???

      Oder gibt's noch weitere Vorschriften?
      aber nur Badehose mit protektoren, und Sicherheits Flip-Flop..... ;--)
      ;spring; Grüße aus Niederbayern ;spring;
      ;wink; :thumbup: ;wink; :thumbup: ;wink; ;wink; :thumbup: ;wink;
    • Maze schrieb:

      Wer dieses "volkswirtschaftlcihe" Argument benützt, müsste auch für ein Verbot z.B. des Skifahrens sein.

      Mein reden. Siehe oben. Und Fußball, Radfahren, Rauchen, Alkohol, Zucker, Weißmehl etc. pp.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • Nur super-selten und bei Temperaturen > 35°C, fahre ich kurze Distanzen (max. < 9 Km), auch mal ohne Handschuhe.


      Für den kleinen 'Scooterman ' dann ein tolles Gefühl von Freiheit und 'Outlaw', das gleichfalls, nach der Wahrscheinlichkeit 'Murphys Gesetz ', in Unbehagen umgesetzt wird.


      Aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit, tangiert mich diese F-Regelung global peripher.
      -Denn meine zarten Hände, werden Dank Rindern, Kängurus, Kunststoff-Schalen, etc. und IXS/Held/Klim/Rukka/IXON, hoffentlich weiterhin geschmeidig und vollständig sein.



      Ungeachtet, werde ich auch zukünftig, nicht auf vorhandenes CE-Label achten, sondern auf meine pers. Einschätzung von Qualität/-anmutung und vermeidlichen Schutz vertrauen.
    • simon-markus schrieb:

      Maze schrieb:

      Wer dieses "volkswirtschaftlcihe" Argument benützt, müsste auch für ein Verbot z.B. des Skifahrens sein.
      Mein reden. Siehe oben. Und Fußball, Radfahren, Rauchen, Alkohol, Zucker, Weißmehl etc. pp.
      Das kein volkswirtschaftliches Argument. Das war rein persönlich gemeint.

      Mich ärgert es halt, das ich für die Idioten, die meinen in Shorts und T-Shirt sich auf die Fresse legen zu müssen, bezahlen soll. Und so eine Komplettregeneration verschlingt schnell einen mehrzahligen sechsstelligen Betrag.

      Das gleiche gilt im Übrigen für Skifreaks ohne Helm auf schwarzen Pisten etc.

      Es geht nicht darum alles zu verbieten sondern um das Ignorieren elementarer Sicherheitsanforderungen aus persönlichen Coolnessgründen. Den Schaden soll dann bittschön aber die Allgemeinheit tragen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Das gleiche gilt im Übrigen für Skifreaks ohne Helm auf schwarzen Pisten etc.
      Sorry, Matthias wenn ich da widerspreche!
      Was hat Schumi der Helm auf der blauen Piste geholfen?
      Der Pseudohelm beim Radeln oder Schifahren suggeriert doch nur ein Sicherheitsgefühl, das die Dinger nicht halten können und ev. zu einer riskanteren Fahrweise verleiten. Fahr zwar nimmer oft Schi - dann auch mal schwarze Pisten, weil dort weniger los ist und die für mich kein Problem darstelln, aber wenn, dann sicher nicht mit so einem Scherm auf der Birne!
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Schumis Unfall war sicher sehr unglücklich, zweigt aber nur, dass es keinen absoluten Schutz gibt.

      Aber das ist die beliebte 98%/2% Argumentation. Nur weil der Schutz bei 2 % der Unfälle vielleicht nicht ausreicht/versagt/etc. ist es für mich noch lange kein Argument bei den übrigen 98% darauf zu verzichten und dann von der Allgemeinheit zu verlangen, dass sie gefälligst für die Beseitigung der Schäden aufzukommen hat.

      Wenn du bei Tempo 200 gegen einen Leitplankenpfosten knallst nützt dir der Rückenprotektor auch nichts mehr. Bei Tempo 30 schon. Du verzichtest daher auch bei Tempo 30 auf den Protektor weil er ja bei Tempo 200 versagt hat.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Nun will ich mich nochmals einmischen.
      Es gibt so viele Dinge im Leben die man besser sein lassen sollte (siehe meine obigen Beispiele), diese trotzdem macht und die Allgemeinheit dann den Schaden zu tragen hat.
      Wo beginnt man und wo hört man auf?
      Geschwindigkeit auf 80/120 oder besser 70/100 begrenzen? Wobei, 60/90 wäre noch besser... Skifahren nur noch mit Helm und Protektoren? Fahrradfahren dito? Klettern komplett verbieten?
      Und was ist mit den ganzen ungesunden Sachen die man zu sich nimmt (Rauch und Alkohol eingeschlossen)? Alles verbieten?
      Dazu noch Kontrolle, ob man mindestens 3x täglich Zähne putzt.
      Weil es verursacht volkswirtschaftlichen Schaden und die Allgemeinheit hat es zu tragen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Und was ist mit den ganzen ungesunden Sachen die man zu sich nimmt (Rauch und Alkohol eingeschlossen)? Alles verbieten?
      ...steht ja auch heute morgen in der zeitung...teufelszeug...

      IMG_4223.JPG
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Und was ist mit den ganzen ungesunden Sachen die man zu sich nimmt (Rauch und Alkohol eingeschlossen)? Alles verbieten?
      ...steht ja auch heute morgen in der zeitung...teufelszeug...
      IMG_4223.JPG
      Unsere Bürokraten werden immer bekloppter und weltfremder.... °H°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ..nun seid doch mal nachsichtig....mit den heutigen 78-iger Beamten...die hatten es halt schwierig sich gegen den Mythos der 68-iger durchzusetzen...und dann noch die schwere Kindheit...und zu guter Letzt die Erziehung in der freien Walldorfschule mit den Mitschülern Lars-Henning und Chantal-Nicole unter der Anleitung der in Leibeszucht orientierten L(e)e(h)rkörper...das ist nicht einfach...
      ..und jetzt auch noch die Zeitumstellung...und dann der Stress mit dem nächsten Montag..wo wieder zwei Kalenderblätter auf einmal abgerissen werden müssen...ne..ne..ne dat is nich so einfach

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • simon-markus schrieb:

      Nun will ich mich nochmals einmischen.
      Es gibt so viele Dinge im Leben die man besser sein lassen sollte (siehe meine obigen Beispiele), diese trotzdem macht und die Allgemeinheit dann den Schaden zu tragen hat.
      Wo beginnt man und wo hört man auf?
      Geschwindigkeit auf 80/120 oder besser 70/100 begrenzen? Wobei, 60/90 wäre noch besser... Skifahren nur noch mit Helm und Protektoren? Fahrradfahren dito? Klettern komplett verbieten?
      Und was ist mit den ganzen ungesunden Sachen die man zu sich nimmt (Rauch und Alkohol eingeschlossen)? Alles verbieten?
      Dazu noch Kontrolle, ob man mindestens 3x täglich Zähne putzt.
      Weil es verursacht volkswirtschaftlichen Schaden und die Allgemeinheit hat es zu tragen.
      man kann diese Liberalismusdiskussion natürlich absurd dehnen, bis man sich erbricht.

      Ohne dass ich jetzt eine Position einnehme für oder wider diese Aktion der Franzosen: Es geht NICHT darum, dass die das Motorradfahren verbieten. Und keiner hier wird ernsthaft die Ansicht vertreten, dass der Spaß am Motorradfahren durch das Tragen von Handschuhen erheblich eingeschränkt wird.

      Insofern ist der Vergleich - sorry Maze - mit dem Skifahren abschaffen etwas einäugig. Wenn, dann wäre eine Handschuh- oder Helmpflicht beim Skifahren die bessere Vergleichsebene.

      Wenn ich mir allein vorstelle, dass nach einem Mofa- oder Moppedunfall der Schweregrad der Verletzung eines unverbesserlichen Barhandfahrers dazu führt, dass Rettungskräfte benötigt werden um ihn zu versorgen, und gerade diese Rettungskräfte in jenem Moment einem Schlaganfallopfer nicht binnen Minuten anderenorts zur Verfügung stehen können, dann bejahe ich jede Maßnahme für ein Ordnungssystem, welches solche Idioten bestraft.

      Jeder sollte für sich das tun können, wes sie/er für richtig hält. Keiner soll bei seiner Spaßsuche aufgehalten werden.

      Aber nur, wenn sie/er sämtliche Konsequenzen daraus auch selbst trägt. Daraus entsteht Verantwortung.
    • ...und wer die Konsequenzen nicht selbst tragen will und auch keine Verantwortung übernehmen will, sollte Politiker werden. Für die gilt das nämlich nicht.
      Früher war es normal, dass man ohne Schutzkleidung fuhr, speziell im Sommer.
      Ich wollte 1977 mal eben ein kurzes Stück fahren, ca. 1 km. Jugendlicher Leichtsinn, pure Unvernunft und ein nicht komplett eingeschaltetes Gehirn führten dann zu einem Unfall bei dem ich bei Tempo 100 vom Motorrad abgeworfen wurde.
      Bekleidet nur mit Jeans und Pullover hätte ich so großes Glück, dass ich mit Hautabschürfungen an Ellenbogen und Knien sowie einem verstauchten Fuß davongekommen bin.
      Seitdem immer mit Schutzkleidung. Man soll seinen Schutzengel nicht überfordern.
    • PinotGrigio schrieb:

      man kann diese Liberalismusdiskussion natürlich absurd dehnen, bis man sich erbricht.

      Einspruch Euer Merkwürden.
      Genau darum geht es doch: wo beginnt man mit der Regulierung und wo hört man auf.

      PinotGrigio schrieb:

      Wenn ich mir allein vorstelle, dass nach einem Mofa- oder Moppedunfall der Schweregrad der Verletzung eines unverbesserlichen Barhandfahrers dazu führt, dass Rettungskräfte benötigt werden um ihn zu versorgen, und gerade diese Rettungskräfte in jenem Moment einem Schlaganfallopfer nicht binnen Minuten anderenorts zur Verfügung stehen können, dann bejahe ich jede Maßnahme für ein Ordnungssystem, welches solche Idioten bestraft.

      Also Höchstgeschwindigkeit 70 oder 80 auf der Landstraße.
      Oder Motorräder auf 100 km/h begrenzen.
      Oder Helm-, Handschuh- und Protektorenpflicht bei Fahrrädern.
      ...
      Dadurch wird der Schweregrad von Verletzungen geringer und die Rettungskräfte stehen ergo andernorts zur Verfügung.
      :)

      Insofern ist die Diskussion vermutlich wirklich nicht zielführend.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Oder Helm-, Handschuh- und Protektorenpflicht bei Fahrrädern.

      ...yepp...speziell bei elektrofahrrädern halte ich das für sinnvoll...die dinger gehen ja auch ganz ordentlich...hab ich mir erzählen lassen °AA°
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen