Kommunikation zwischen Funkschlüssel und Motorelektronik gestört

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kommunikation zwischen Funkschlüssel und Motorelektronik gestört

      Hallo Zusammen,
      vielleicht wisst ihr weiter.
      Habe eine LC mit Keyless Ride, kann das Lenkradschloss problemlos entriegeln, kann auch die Zündung einschalten, nur wenn ich dann die LC starten will, passiert nichts, ausser das im Display das Symbol "Schlüssel über Fragezeichen" ganz rechts angezeigt wird.
      Ich habe gemäß Vorgabe des Handbuchs einmal die Batterie des Schlüssels getauscht, keine Änderung.
      Dann habe ich versucht das Motorrad zu starten, wenn der Funkschlüssel (und nachher auch der Notschlüssel) gemäß Anleitung an der Hinteradabdeckung anliegt, auch dann passiert nichts.
      Gruß Markus
      Alba gu bràth
    • alba99 schrieb:

      Hallo Zusammen,
      vielleicht wisst ihr weiter.
      Habe eine LC mit Keyless Ride, kann das Lenkradschloss problemlos entriegeln, kann auch die Zündung einschalten, nur wenn ich dann die LC starten will, passiert nichts, ausser das im Display das Symbol "Schlüssel über Fragezeichen" ganz rechts angezeigt wird.
      Ich habe gemäß Vorgabe des Handbuchs einmal die Batterie des Schlüssels getauscht, keine Änderung.
      Dann habe ich versucht das Motorrad zu starten, wenn der Funkschlüssel (und nachher auch der Notschlüssel) gemäß Anleitung an der Hinteradabdeckung anliegt, auch dann passiert nichts.
      Hi Markus, war bei mir auch so. Geht die Zündung an ( Display) ? Ergebnis bei mir: Moped von BMW abgeholt und 3 Wochen in der Werkstatt. Steuergerät ausgetauscht. Ok, die 3 Wochen waren schon nervig !
      Jeder Fehler ist schon mal gemacht worden, nur noch nicht von jedem °lol°
    • Hallo Klaus,
      danke, du machst mir Mut! :)
      Das Display zeigt alles an, die LC macht vermeintlich auch ihren Selbsttest, nur starten will sie nicht.
      Dann muss sie eben zum Freundlichen. Mal schauen, was so im A**** ist ist.
      Nur gut dass das nicht im Urlaub passiert ist.
      Gruß Markus
      Alba gu bràth
    • Vielleicht ist es auch nur die rechte Schaltereinheit (Killschalter) . ..Wurde ja auch schon öfter getauscht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qpower ()

    • Hatte auch das Problem - Schlüssel gewaschen :-D.
      Der Warnhinweis bedeutet, das da was nicht mit dem Schlüssel und der Kommunikation stimmt.

      Bei mir war der Schlüssel defekt (Batteriewechsel hatte nichts gebracht)

      Einfach mal den Schlüssel zum Starten unter das hintere Schutzblech an den Knubbel halten, und dabei die Zündung an machen.
      Alternativ mal das gleiche mit dem Ersatzschlüssel versuchen. Wenn da das Moped läuft ist es der Schlüssel sonst vllt eher das Steuergerät

      Neuer Schlüssel: einfach wieder zum Anlernen unten an den Knubbel halten und Zündung an ...
      Danach war der neue Schlüssel angelernt und alles ist wieder in Butter ....

      Kosten für mich - Keine