Griffgummies wechseln bei Heizgriffen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Griffgummies wechseln bei Heizgriffen

      Hallo Gemeinde,

      war mal wieder am schrauben, ohne zu wissen, was ich tat ;pfeif;
      Habe im GS Forum eine Anleitung gefunden, wie man die Griffgummies wechseln kann ohne dabei gleich den gesamten Griff austauschen zu müssgen incl Heizung und dachte, dass kannste auch...
      Habe mir also beim Wunderlich Griffgummies (originale) für 30 Euronen bestellt und damit begonnen die Gummies mit dem Cutter zu lösen. Laut Beschrieb sollten die ja nur am Ende und am Anfang mit dem Rest der Plastikstulpen verklebt. Naja ich hatte ne harte Zeit, weil bei mir die Griffgummies über mehrere kleine Punkte und längere Bahnen mit dem darunter liegenden Plastik fest verbunden waren, als ich sie abbekommen habe was ne mega Fummelei war, ging die Heizung dann auch nicht mehr, weil ich mit dem Messer vorsichtig den Gummi vom Plastik gelöst habe (Habe dabei aber nicht das braune Papier in dem die Heizdrähte sind verletzt). Scheint als wäre da ein Kontakt kaputt gegangen.
      Anyways, dacht ich machs billiger aber jetzt wurde es eben doch teurer. Händlerpreis für neue Griffe incl. Elektrik 250 SFR, hammer oder? Dafür kommen sie dann auch nach einer Woche Lieferzeit!!! an und sind wahrscheinlich mit Goldstaub bedeckt. ;daumen;
      Weiss auch nicht was der Typ vor mir damit gemacht hat. Die Maschine hatte ja nur 14.000 KM druff und sieht sonst wie neu aus aber die Griffe waren eine echte Schande.
      Kann mir jemand ne Kurzanleitung für den Ab und Anbau der neuen Teile geben oder sagen wo derartiges zu finden sei? Will nicht noch mehr zerstören... ;rotwerd;
      Bis jetzt gebe ich mich noch dem Glauben hin, es könne ja nicht so schwer sein... Vielleicht gibt es aber doch den ein oder anderen wichtigen Punkt dabei, den ich beachten sollte?
      Wäre also dankbar für jede Hilfe.

      Grüssle Norbert
      Jeder der glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen war noch nie nachts mit einem Mosquito alleine in einem Raum.
    • Meine Heizgriffe sehen auch ziemlich gammelig aus. Naja, 110.000 km. Würde mich interessieren, was beim Fachmann (muss nicht BMW sein) der Tausch der Gummis kostet? Und ob damit wie oben der ganze Heizgriff samt Elektronik (s.o.) getauscht werden müssen.
      Selbst mache ich das nicht... denn bei mir würde das genauso enden.
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S
    • Ja, schön wäre es gewesen, wenn es bei mir auch so ausgesehen hätte wie auf dem Foto im Link. Das war auch was ich erwartet habe. Habe aber rasch gemerkt, dass bei meinem 11er Modell scheinbar etwas anders ist. Bei mir war der Gummi mit dem Heizgriff (braunes Papier) an diversen kleinen Punkten verbacken. Unter dem Papier liegt ein weisses Plastik Stück und das Plastik ragte durch das braune Papier in das Gummi hinein...wie im Beitrag von Bergler ersichtlich. Denke BMW hat es absichtlich schwer gemacht die Gummies zu wechseln...

      Das ändert die Sache doch erheblich...
      Jeder der glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen war noch nie nachts mit einem Mosquito alleine in einem Raum.
    • Hat jemand einen Link für mich wo ich sehen kann wie man die Heizgriffe wechselt? Ist der Gas- Griff noch mit 2 Zügen versehen, so wie bei vielen anderen Bikes oder läuft das schon elektronisch ab?

      Wäre Cool, wenn ich hier ein paar Tipps abgreifen könnte für die Aktion...

      Danke
      Jeder der glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen war noch nie nachts mit einem Mosquito alleine in einem Raum.
    • Habe Vor 2 Monaten, die Griffe gewechselt. Wenn man von oben ganz vorsichtig das Gummi anritzt, kann man das Gummi auseinanderziehen. Bei mir nichts verklebt, so das es relativ einfach ging.
      Gruß
      Rainer
      Konfuzius hat gesagt.........
      Legende: Yamaha XT 600 Tenere- Suzuki DR 800- BMW R 80 RT- BMW R 1200 CL Aktuell- BMW R 850 C- BMW R1150 GS
    • Danke für den Link aber das war nicht was ich meinte. Ich wollte wissen, wie man einen kompletten Griff incl. Heizelemente wechselt. Habe ja genau bei diesem Versuch meine Heizgriffe ruiniert und eben deswegen neue bestellt. Die kommen jetzt komplett (gummi & Heizsystem drunter) Muss sie eigentlich "nur" drauf montieren wenn Sie da sind und wollte wissen wie man das macht...
      Jeder der glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen war noch nie nachts mit einem Mosquito alleine in einem Raum.
    • Die Bilder sind hilfreich, nur das zweite Bild zeigt ja einen Anschluss an ein Batterieladegerät, habe ich zwar, doch ist mir nicht klar warum ich das tun sollte. Anschliessend ist da noch von Diagnosegerät die Rede, hab ich nicht und auch das ist mir unklar warum. War heut beim Freundlichen und habe Ihn gefragt ob das ne gröbere Sache sei. Der hat gemeint, man müsse dafür beim 11er Modell den Tank ausbauen, da die Anschlüsse für die Heizgriffe darunter wären, stimmt das so? Das nimmt ja ungeahnte Züge an 250 Franken für die Griffe und nochmals 200 für die Arbeitsstunde meinte der... das ist ja der Hammer.

      Sollte das wirklich der Fall sein, mach ich mir nicht die Mühe das selbst zu tun... in der Abbildung von STW steht ja nichts dergleichen...

      @STW, was meinst Du dazu?
      Jeder der glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen war noch nie nachts mit einem Mosquito alleine in einem Raum.
    • Hallo Norbert,

      das Ladegerät hängt der freundliche immer an wenn er das Diagnosegerät anschliesst. Wenn die Batterie zu schwach ist und die Verbindung abreißt hat er Datensalat.
      Ich würde es selber machen. Wüsste nicht warum man den Gaszug neu einstellen soll. Prüfe nachher ob er noch Spiel hat, also die Drosselklappe sich beim drehen
      des Gasgriffes nicht sofort bewegt. Die Bilder für das 11er Modell sind gleich. Tank abbauen ist unnötig weil ja steckbar.
      Mach ein par Bilder von dem wechsel, hilft dann vielen.

      Gruß

      Steffen