Sportauspuff für LC Euro 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • anders lassen sich wohl die Lager nicht leeren. Ich denke mal, jetzt merkt BMW, dass sie mit dem Acra Preis vollkommen überzogen haben. Wie sonst ist ein Nachlass am Beginn der Saison zu erklären?

      Aber bei dem Text wird mir wieder übel:

      "unbändiger Leidenschaft und Begeisterung"
    • Maxell63 schrieb:

      anders lassen sich wohl die Lager nicht leeren. Ich denke mal, jetzt merkt BMW, dass sie mit dem Acra Preis vollkommen überzogen haben. Wie sonst ist ein Nachlass am Beginn der Saison zu erklären?
      Die Erklärung ist ganz einfach:
      Eine solche "Aktion" bietet BMW seit Jahren.
      Kommt immer in der 1. Jahreshälfte
      - Navi
      - Akra
      - HP-Zubehör
      - Bekleidung (da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher)
      Ist also nichts Besonderes und hat auch nix mit "Lager leeren" zu tun.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • bei über 200~400% auf Zubehör kann man schon mal 15% rauslassen ohne den Insolvenzverwalter zu beunruhigen aber dem Kunden zu vermitteln " mehr geht nun wirklich nicht" ;pfeif;
      Materialwert Akra ...
      40€
      Fertigungskosten
      20€
      Marketing und Entwicklung
      10€
      Logistik/ Lagerhaltung bei BMW
      10€
      Summe 80€
      Alles Schätzwerte
    • Stimmt wahrscheinlich....

      allerdings fehlen noch so "unwesentliche" Kosten wie:
      - Fabrik bauen
      - Test- und Entwicklungskosten
      - Material- und Werkzeugkosten einschließlich der Geräte, die es z.B. ermöglichen, Titan im Vacuum zu schweissen
      - Verpackungs- und Versandkosten
      - Werbungskosten
      - Arbeitsplätze schaffen und Löhne zahlen
      - Verdienst für die gesammte "Vertriebskette"
      ... um nur ein paar Kosten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, ergänzend zu erwähnen....

      Tja, und schon kommen Preise heraus, wo man sich, Interesse vorauagesetzt, ernsthaft Gedanken machen könnte, ob man das Geld nicht anderweitig sinnvoller verwenden könnte.

      Sollte ich mir doch wieder so ein Titanrohr ans Motorrad nageln, dann nur, wenn ich ziemlich günstig da dran käme, sodass sich der Verlust beim Wiederverkauf in für mein Empfinden vertretbaren Grenzen hält.... aber momentan ist das (leider) noch nicht der Fall...
      denn ich gebe zu: Gefallen tut mir dieses Titanrohr nach wie vor sehr gut.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      allerdings fehlen noch so "unwesentliche" Kosten wie:
      - Fabrik bauen
      - Test- und Entwicklungskosten
      - Material- und Werkzeugkosten einschließlich der Geräte, die es ermöglichen, Titan im Vacuum zu schweissen
      - Verpackungs- und Versandkosten
      - Werbungskosten
      - Arbeitsplätze schaffen und Löhne zahlen
      - Verdienst für die gesammte "Vertriebskette"
      ... um nur ein paar Kosten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, ergänzend zu erwähnen....
      die fehlen nicht ..sondern sind in meinen Betrachtungen eingeflossen.
      Glaube mir ...Business Cases zu erstellen und Produktvertriebskosten zu ermitteln ist kein Zauberwerk...
      Der AKRA kostet max. 80~100 €..verkauft wird er zu den bekannten Preisen.

      ..deswegen haben alle BMW-Händler soweit es geht ihren Salon mit Zubehör vollgestellt...angefangen von Bekleidung bis hin zu Zubehörteilen wie den AKRA...da verdienen sie das meiste dran...wenn bei einem Moped max 14% drin ist...sind wir bei den anderen Artikeln bis zu 400% drin..
      ..ähnlich wie bei den Tankstellen...das meiste verdienen die mit den Artikeln die hinter der Kasse zu finden sind
    • Spark schrieb:

      die fehlen nicht ..sondern sind in meinen Betrachtungen eingeflossen.Glaube mir ...Business Cases zu erstellen und Produktvertriebskosten zu ermitteln ist kein Zauberwerk...
      Der AKRA kostet max. 80~100 €..verkauft wird er zu den bekannten Preisen.

      ..deswegen haben alle BMW-Händler soweit es geht ihren Salon mit Zubehör vollgestellt...angefangen von Bekleidung bis hin zu Zubehörteilen wie den AKRA...da verdienen sie das meiste dran...wenn bei einem Moped max 14% drin ist...sind wir bei den anderen Artikeln bis zu 400% drin..
      ..ähnlich wie bei den Tankstellen...das meiste verdienen die mit den Artikeln die hinter der Kasse zu finden sind
      da die reinen Hardwarekosten sind ja sowieso gering. Schätze den reinen Materialwert für eine GS-LC für BMW in Einkauf bei deutlich unter 3000,-- Euro. Anders wäre der jetzige Verkaufspreis auch nicht darstellbar. Wie Roger schon erwähnte, addieren sich da noch ein Menge andere Kosten. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb vor allem
    • Moin,

      es wurde sicherlich irgendwo schon mal erwähnt. Kaum einer bezahlt den Listenpreis. Und alles was man kaufen kann, hat den Preis, den Kunden bereit sind zu zahlen. Würde niemand für den Auspuff soviel bezahlen, dann würde der Preis usw. usw. .

      Überlegungen über die Herstellungskosten erübrigen sich (für mich) mit dieser Erkenntnis, weil ich so wenig für etwas nie bezahlen werde.

      Die Überlegungen dazu haben eher philosophischen Charakter.

      Ich geh jetzt jedenfalls erst mal nen Tee trinken ;)

      Grüße
      Martin
    • moin ,
      das Stimmt ,war ja klar bei kleinerem ein und Auslass vom ESD , aber ich finde es scheiße wenn die
      Motorräder wegen der EU4 immer mehr
      "zugestopft" werden und die Leistung immer mehr in die knie geht ,
      ich hoffe BMW reagiert und legt mal ein paar Kohlen nach ;pfeif;
      Igi ;-) !
    • Servus,

      habe die Schreibe -Auspuff-Praxistest Euro 3 / Euro 4- in der MOTORRAD mit einiger Spannung erwartet und auch sofort gelesen.

      .
      .
      Die 30 Zeilen an dieser Stelle habe ich wieder gelöscht, das Thema ist einfach zu komplex, und ich nicht mal ansatzweise kompetent.
      .
      .
      .

      Fazit:
      Es ist wie es ist, und der Akra darf mit max. 95 dB(A) weiterhin völlig legal geräuschvoll ausatmen, wenn er denn soll. Im übrigen nur 1 dB(A) lauter wie der Originale (Hätte ich jetzt so nah beieinander nicht vermutet), und etwas leiser wie manch andere Anlage im Test.
      Mein dunkelblauer E3 bleibt montiert.

      Mihi
    • Tarnfahrt schrieb:

      Es ist wie es ist, und der Akra darf mit max. 95 dB(A) weiterhin völlig legal geräuschvoll ausatmen, wenn er denn soll. Im übrigen nur 1 dB(A) lauter wie der Originale (Hätte ich jetzt so nah beieinander nicht vermutet), und etwas leiser wie manch andere Anlage im Test.
      Mein dunkelblauer E3 bleibt montiert.
      Das ist genau das, was ich hier schon mehrfach geschrieben habe: Der Akra ist nicht (deutlich) lauter als der Serien-ESD.
      Aber durch seinen dumpferen Ton klingt er deutlich amgenehmer.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...