"Fit for fun" oder Hansemann's Lästerecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Denke ich bleib bei der Combo Guss/Speiche.

      Bezüglich dem Heidenau, war die richtige Wahl für die Westalpen- und die Slowenientour mit Gepäck + Chefin, sobald es nass wird auf Unbefestigtem oder etwas Schnee hat, merkt man schell das fehlende Negativprofil in der Mitte. Werd nächstes Jahr mal den TKC testen.
    • Spark schrieb:

      mit einem 260kg Moped fährt man selbst im Gelände nicht so wild das man Speicheräder benötigen würde
      Du musst gar nicht wild fahren. Dir muss nur ein passender Stein oder Loch im Weg sein und die Gussfelge ist hinüber.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Spark schrieb:

      .ich würde heute nur noch Gussfelgen nutzen wollen...die Kreuzspeichenräder auf meiner GSA sind auch nur ein Optik-Gimmick....mit einem 260kg Moped fährt man selbst im Gelände nicht so wild das man Speicheräder benötigen würde...ist ja keine Motocross- Maschine...
      ich habe schon hin und wieder gute Einschläge wegstecken müssen. Macht sich bei einem meiner Radsätze mit grenzwertigem Höhenschlag bemerkbar... :whistling:
      Bei der Alufelge bin ich mir nicht sicher, ob die so nett ist und dich langsam darauf aufmerksam macht, dass sie kaputt geht. Das dürfte eher spontan kommen und meine Felge lasse ich neu spannen und gut ist.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Mopedfahrer schrieb:

      Bezüglich dem Heidenau, war die richtige Wahl für die Westalpen- und die Slowenientour mit Gepäck + Chefin, sobald es nass wird auf Unbefestigtem oder etwas Schnee hat, merkt man schell das fehlende Negativprofil in der Mitte. Werd nächstes Jahr mal den TKC testen
      Schnee ja; definitiv. Bei Nässe geht der aber wie die Sau! Der TKC kann bei Nässe NIX! Nur gut rutschen kann der dann... Dann lieber Matthias seinen Tip mit dem Anakee. Den werde ich auch mal probieren.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Mopedfahrer schrieb:

      daß der TKC nicht der beste Nasshaftreifen für den Fernpass ist
      Deswegen Anakee Wild. Man merkt einfach das der TKC mittlerweile grundsätzlich 30 Jahre alt ist und der Anakee Wild und auch der Karoo 3 neueren Entwicklungsdatums sind.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • remi22 schrieb:

      Spark schrieb:

      .ich würde heute nur noch Gussfelgen nutzen wollen...die Kreuzspeichenräder auf meiner GSA sind auch nur ein Optik-Gimmick....mit einem 260kg Moped fährt man selbst im Gelände nicht so wild das man Speicheräder benötigen würde...ist ja keine Motocross- Maschine...
      ich habe schon hin und wieder gute Einschläge wegstecken müssen. Macht sich bei einem meiner Radsätze mit grenzwertigem Höhenschlag bemerkbar... :whistling: Bei der Alufelge bin ich mir nicht sicher, ob die so nett ist und dich langsam darauf aufmerksam macht, dass sie kaputt geht. Das dürfte eher spontan kommen und meine Felge lasse ich neu spannen und gut ist.
      ..bei den Kreizspeichenrädern ist die Felge auch aus Alu..eben nur kein Guss
    • Spark schrieb:

      ..bei den Kreizspeichenrädern ist die Felge auch aus Alu..eben nur kein Guss
      :thumbup: ja stimmt, etwas verkehrt ausgedrückt.... ;verbeug; aber der geneigte Leser weis, was ich damit zum Ausdruck bringen möchte? oder nicht?...... ;rotwerd;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • stimmt, nur dengeln wie eine Stahlfelge lässt sie sich nur bedingt....wenn ich beim Kreuzspeichenrad außer dem unrunden Lauf( Höhenschlag/ Seitenschlag), welchen man noch mit Verspannung der Speichen hinziehen könnte, eine größere Delle reingefahren hätte...würde ich das ganze Rad tauschen.
    • remi22 schrieb:

      Mopedfahrer schrieb:

      Verkaufe meine 2005er mit Speichenräder und behalte die Gußräder für die TÜ.
      Mal sehn, was der TÜV sagt
      den TüV interessiert das genau so sehr wie deine Frau das interessant findet.... ;--) aber eine echte GS TÜ muß Speichen haben!!!!!!!
      Ganz so muß es nicht unbedingt sein und es kümmert sich auch normalerweise nur im Ausnahmefall jemand darum.
      Es gibt aber trotzdem folgende Fallen:
      Bei Radsätzen eines Fahrzeugherstellers wird sehr selten eine ABE erstellt, die die Verwendung in mehreren Fahrzeugen ermöglicht.
      Strenggenommen hängt es dann von der ABE des Fahrzeugs ab, oder ersatzweise von der Freigabe des Fahrzeugherstellers.

      Ansonsten, wenn es wirklich Freigaben gibt oder ein anderer Felgensatz in der Fahrzeug ABE steht, dann steht dort der Felgentyp für "vorne und hinten". Das heißt, es ist dann also (selbst wenn beide Felgen gleiche Masse haben, auf beiden Felgen der gleiche Reifen und wirklich nur die Bauart unterschiedlich ist) zB immer noch nicht erlaubt, bei einem vorne verwendeten Speichenrad, zum Ende der Saison hinten dann ein Gußrad mit besserem Profil reinzustecken (oder umgekehrt).

      Ich kann wirklich nichts dazu und es mag sicher unsinnig erscheinen, aber die schlüssige Begründung dazu mit 4 Buchstaben lautet leider: Isso
    • Gerlinde, das Bild hat einen falschen Eindruck erweckt. Ich hatte das Gussrad hinten nur, um mit einen optischen Eindruck zu verschaffen, selbstverständlich wird die ;Q; so nicht gefahren.
      Generell zu den Rädern: als ich meinen SLK gekauft habe, habe ich auch gleich einen Satz Winterräder auf den originalen Felgen eines anderen SLK gekauft. Nach Jahren fahr ich zum TÜV und habe zufällig noch die Winterreifen drauf. Der TÜV Mensch checkt die Nummer und sagt, die Räder gehören nicht zu diesem Baujahr (hab das erste Modell) und hat von mir eine Freigabe verlangt.
    • Doc schrieb:

      Jetzt hab ich schon Chips und Cola in Mengen und der Hans schreibt gar nix 8| ;(
      Vielleicht wird er doch langsam " altersweise "........
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Zum Thema Guss vs. Speiche (ausgehend von BMW Orginalteilen) hab ich für mich nach ausführlicher Lektüre folgendes festgestellt:

      Contra Speiche:

      schwerer, unrunderer Lauf, umständlich zu pflegen, laut BMW nicht neu einzuspeichen (wobei es Betriebe gibt die das natürlich machen zu einem nicht zu unverschämten Preis),

      Pro Speiche:

      Optik

      99 % Strassenbetrieb ist bei mir vorausgesetzt.

      Nur der Optik wegen alle Nachteile in Kauf zu nehmen kommt nicht in Frage.
      Wenn Speiche dann gleich hochwertig von z.B. Kineo oder HE. Das kostet dann aber......

      my 5 cent's
    • Hansemann schrieb:

      In diesem Thread gehts ausschließlich darum, die Umbauten vom Mopedfahrer der Lächerlichkeit Preis zu geben.
      Bisher hat er aber noch nix kackiges als Bild eingestellt.
      "scharfe Zunge" hat gesprochen! ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Dann bring ich mal mein Schutzrohr von der verlegten Endantriebsentlüftung ins Spiel ;)


      Sorry Roger, war mir garnicht bekannt. Habs mal geändert.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HSK BoGSer ()

    • HSK BoGSer schrieb:

      Dann bring ich mal mein Schutzrohr von der verlegten Endantriebsentlüftung ins Spiel ;)


      Sorry Roger, war mir garnicht bekannt. Habs mal geändert.
      Das Schutzrohr wär ja net sooooo schlimm, aber dieser Kofferhalter der daneben herumgammelt ist schlimm....... ;pfeif; ;--) °MM°
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)