Folien/Aufkleber selber anbringen? Brauche Tipps...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Folien/Aufkleber selber anbringen? Brauche Tipps...

      Hallo,

      da der Winter vor der Tür steht wollte ich die Zeit nutzen und meine BMW LC etwas individueller gestallten.

      Hat einer von euch Erfahrungen mit Folieren/Aufklebern ???
      Mir würde so was gefallen: signaturecd.com/product-catego…-metallic-bmw-r1200gs-lc/

      Ist das wirklich so einfach wie im Tutorial-Video?
      Kennt ihr evtl. noch andere Anbieter die ähnliche Folien/Aufkleber-Sets anbieten?

      Gruß

      Markus
      Grüße aus dem Ruhrpott ;wink;
    • Vorgeschnittene Klebefolien anbringen ist wirklich kein Hexenwerk, man darf nur nicht überstürzt rangehen.
      Mit "trockenverklebung" hab ich dabei bisher bessere Erfahrungen gemacht.

      Genau so, wie im "Dry Method"-Video von Signature.

      Auf die Art habe ich schon diverse Dekore angebracht... 2mal bei meiner Q, einmal an der F800S meiner Freundin, sowie am Fiesta meiner Freundin.
      Dazu dann noch 8 Sätze Felgenrandaufkleber (an verschiedenen Moppeds) mit Schriftzug im "Racing"-Design.
      Dateien
      Gruß, Carsten
    • markus1978 schrieb:

      Hallo,

      da der Winter vor der Tür steht wollte ich die Zeit nutzen und meine BMW LC etwas individueller gestallten.
      Auf jeden Fall solltest du -bei den Temperaturen im Winter- über einen beheizten oder zumindest wohl thererierten Raum, in dem du das Folieren vornimmst, verfügen. Folien mögen es nicht, wenn sie "kalt" verklebt werden.
      Die zu folierende Fläche sollte fett- und staubfrei sein. Bremsenreiniger eignet sich hierfür nicht, besser reinen Alkohl verwenden.
      Naßklebeverfahren ist, für einen Ungeübten, leichter als trocken verkleben, weil man da noch leicht korrigieren kann.

      Es gibt Folien, die, wenn sie einmal mit der zu beklebenden Fläche in Kontakt kommen, nicht mehr problemlos zu lösen sind.
      Sie können sich längen oder gar reißen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • markus1978 schrieb:

      Soll ich die Teile vorher abbauen oder ist es besser am "lebendem Objekt" zu arbeiten?
      Ich habe die zu foliierenden Teile immer abgebaut.
      Man tut sich einfach leichter, kann auch um die Kanten kleben.
      Solltest du allerdings ein "Muster" fortlaufend über 2 Teile kleben,
      sollten diese montiert sein, sonst passen die Übergänge evtl. nicht sauber.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Da gebe ich Roger völlig recht.
      Hier hatte ich im Nachtrag folgendes geschrieben:
      Eine Anmerkung noch.
      Es taucht immer mal wieder die Frage auf, ob man die Aufkleber auf die demontierten Verkleidungsteile aufbringen soll oder ob das ganze besser im montierten Zustand am Motorrad geschieht.

      Ein Argument, welches gegen die Demontage genannt wird, ist, dass man die Aufkleber ggfs. auch mal etwas zurecht ziehen muss und da ist es einfacher, wenn man keine dritte Hand zum Festhalten benötigt.
      Ein Argument für die Demontage: man kann alles in Ruhe am z.B. Küchentisch erledigen.

      Meine Erfahrung ist - aber das hängt natürlich ganz von den Aufkleber-Strukturen und -Größen ab -, dass das Aufbringen an den einzelnen losen Karosserieteilen doch recht gut ging und ich niemals das Gefühl hatte, weitere helfende Hände zu benötigen. Insgesamt war ich sogar ganz froh war, die Aktion nicht an der Maschine durchgeführt zu haben. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich einen Parkplatz habe, wo ich diese Arbeit hätte schlecht machen können.

      Die Wintersaison hat für solche Arbeiten übrigens einen riesen Vorteil:
      Es gibt keine Fliegen, die die freigelegten Klebeflächen als Landeplatz benutzen.
      Hinzu kommt die notwendige Verarbeitungstemperatur. Solche Arbeiten werden ja typischerweise in der Zeit erledigt, in der man wetter- bzw- temperaturbedingt eher nicht fährt. Dann liegen aber auch die Außentemperaturen unter der erforderlichen Verarbeitungstemperatur.
      Eine geheizte Garage ist dann hilfreich. Wer dann noch eine Bühne hat, um sich den Arbeitsbereich halbwegs auf Augenhöhe zu bringen, tut sich bei montierten Teilen noch einmal leichter.

      Das alles spielt natürlich bei einem einzigen Aufkleber vom Stilfser Joch keine Rolle. :rolleyes:
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V
    • Servus,

      der Fred ist zwar schon in Rente, aber was neues aufmachen wegen einer Frage, nun gut.

      Wäre interessant zu wissen, ob die Kleber von signaturecd.com den Kaltreiniger aushalten. So mal 50,- für die Tonne ist auch nicht gerade schön. Habe mir ganz spontan nach 5 "Halben" einen Aufkleber bestellt. Hier in dieser Woche ein Bild dazu gesehen.

      Ich meine gelesen zu haben, daß die Mautaufkleber sich mit Kaltreiniger sehr gut ablösen lassen. Kommt natürlich auf den verwendeten Kleber an, den ich in beiden Fällen nicht kenne. Möchte nur Überraschungen vermeiden.

      Ist hier jemand im Besitz von Informationen zum Thema, und möchte er sie mit uns teilen ?

      Danke, Mihi
    • Jack68 schrieb:

      ...meine Mautaufkleber...

      Jack68 schrieb:

      ...weis jemand Adressen, wo man solches für den Helm bekommt ?...
      Mautaufkleber für den Helm?... ?( :rolleyes:


      Ansonsten wollte Mihi wohl nicht wissen, wie man die Aufkleber abbekommt,
      sondern ab Kaltreiniger ihnen schadet. ;°)
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V
    • eMTee schrieb:

      Mautaufkleber für den Helm?... ?( :rolleyes:
      Servus,

      mir gefällt Deine Art zu denken, ;spring; 5 Minuten gelacht.

      Den Spaß müsste man mal machen, einen Kleber auf den Helm und einen unter die Sitzbank an den Rahmen.

      Dann auf Nachfrage bei einer möglichen Kontrolle:
      Ich fühle mich aber sowas von fest mit meiner GS verbunden, da bekommt mich keiner runter.
      Na hoffentlich kann der dann auch mitlachen und verbucht das nicht unter Vorsatz.

      Mihi

      P.S. Sonntag bestellt, heute in der Post.
    • eMTee schrieb:

      Mautaufkleber für den Helm?...
      tja, wenn man 2 Beiträge so vermischt kann schon was komisches dabei raus kommen....

      Tarnfahrt schrieb:

      @ Gregor, alles gut, nicht gegen Dich.
      kein Ding....wenn man es so liest muss man ja lachen....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.