3-Lagen Gore Tex Motorradanzug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus,

      ich habe nun den EnduroGuard von BMW einige Zeit gefahren. Wasserdichtigkeit gab es bisher nichts zu beanstanden.
      Diese durfte ich unlängst von Slowenien via Timmelsjoch bis ins Frankenland testen.
      Zwei Tage Dauerregen satt. Muss allerdings dazu sagen das ich irgendwann die Regenpelle darüber gezogen habe.
      Es war mit 10°C und Wasser marsch dann mit der Kühle auf der Klamotte mangels Winterunterziehzeug zu frisch.
      Außerdem ist die Regenpelle (Stormchaser) schneller gereinigt bzw. getrocknet.
      Was Belüftungen, Einstellen und Paßform angeht bin ich sehr zufrieden.
      Allerdings hatte ich vorher den Mohawk Kram von P*** - insofern ist das schon ein erheblicher Niveausprung.
      Aber die Regenpelle hat natürlich bei den Wassermengen und das über volle 2 Tage auch irgendwann das Handtuch geworfen und
      sollte nur noch das erste Bollwerk sein und das Auskühlen ausbremsen.
    • Hallo Zusammen,
      nach nun rund 7000km mit meiner neuen Rukka Kombi, Hose Energater und
      die Armaxion Jacke ein kleiner Erfahrungsbericht.
      Beide Teile Made in China, was bei dem Preis eigentlich nicht sein dürfte. Die Kombi ist
      recht schwer, was man nicht bemerkt wenn man Sie an hat.

      Die Kombi ist bei strömendem Regen absolut dicht, bis auf die Taschen
      welche als nicht wasserdicht gekennzeichnet sind, leider hat man genau
      da seine Papiere und Geldbörse nebst Handy verstaut.
      Die Magnetknöpefe an den Brusttaschen sind sehr praktisch.
      Die Innenjacke wurde nach Reklamation getauscht, hier stellt sich das
      "Fell" mit den Haaren so blöd auf das man die Jacke nicht ausziehen
      kann. Habe jetzt die Innenjacke von der Realer bekommen, welche sich
      leider nicht in die Energater Jacke knüpfen läßt.
      Der Sturmkragen ist zu empfehlen.

      Warum habe ich mich für Rukka entschieden? 1. Gibt Rukka 5 Jahre
      Garantie, 2. haben Jacke und Hose verschließbare Belüftungsöffnungen
      welche leider nicht den gewünschten Erfolg bringen. Oben ist das
      Windschild was die Anströmung auf die Kombi verhindert und die Öffnungen
      an der Hose sitzen ungünstig, das nur wenig Fahrtwind einströmt.

      In der Jacke ist nur ein kleiner Rückenprotektor "verbaut" den Großen muß man für teuer Geld noch dazu kaufen.
      Bin mit der Rukka Kombi zufrieden, lediglich das Preis-Leistungsverhältnis hinkt stark.
      Liebe Grüße
      Michael
    • welche Alternative gibt es denn?

      Habe für mich keine Kombi gefunden, welche meinen Ansprüchen genügt.

      Finde es wichtig, das man über seine persönlichen Erfahrungen berichtet, um eine Enscheidungshilfe und Anregungen für Andere zu geben
      Liebe Grüße
      Michael
    • Genau,
      die habe ich mir auch angesehen und wie lange haben die Garantie?

      Habe 2 undichte Kombis von BMW gehabt, welche an den Ärmeln und Kanten abgestoßen waren, dafür ist die Farbe ausgeblichen, nein das wollte ich nicht mehr haben.
      Liebe Grüße
      Michael
    • Wolfgang_W schrieb:

      kmfrank schrieb:

      welche Alternative gibt es denn?
      Moin moin,
      z.B.: Stadler (mehrere Modelle) oder Touratech Boreal
      Da hat der Wolfgang recht ;pfeif;

      Und der Boreal wird im übrigen bei Stadler gefertigt.

      Mein Stadler hat mich die letzten 5 Jahre treu begleitet.
      Und Stadler ist eine der wenigen Firmen die nicht nur Standardgrößen anbieten.
      Gruß Christian :thumbup:
    • Ich habe jahrelang zuerst den SRO-Anzug, danach den Armas von Rukka gefahren. Beide waren sicherheitstechnisch hochwertig, der SRO noch etwas besser als der Armas (da hatte man schon mit dem Sparen beim Armacor angefangen). Die Anzüge waren absolut dicht und überstanden auch mehrstündige Fahrten in wolkenbruchartigem Regen. Im Gegensatz zu den Anzügen aller Mitfahrer, egal was sie anhatten. Und die hatten noch ordentliche Thermoinletts.

      Allerdings waren sie mir immer bei den Ausflügen jenseits des Asphaltes zu warm. Deswegen habe ich mich für eine noch sauteurere Klim Adventure Rally Kombi entschieden. Sicherheitstechnisch derzeit wohl das Nonplusultra hinsichtlich Protektoren. Da ist bis hin zu Brust-, Steißbein- und Oberschenkelprotektoren alles drin.

      Salopp gesprochen kann man den Anzug auf Durchzug stellen, so viele Belüftungsöffnungen hat er.

      Was im fehlt ist der Sturmkragen (remi22 hat sich einen von Stadler drangebastelt, wobei basteln nicht der richtige Begriff für die in sich stimmige Lösung ist) und ein dichter Ärmelabschluss. Kleinere Regengüsse gehen, ein ligurischer Sturzregen führt zu leichtem Wassereintritt an den Ärmeln.

      Die Kombi ist schwer, aber durch das durchdachte Tragsystem ist das Gewicht beim Fahren weg.

      Da ich mir mal selber zur Vorgabe gemacht habe nur noch das sicherheitstechnisch Beste (Textil) auf dem Markt verfügbare zu fahren, führt leider kein Weg an der sehr teuren Klim Adventure Rally vorbei. Auf der anderen Seite wer sich ein 20.000-Euro-Motorrad kauft und dann in einer 100-Euro-Nylon-Jacke durch die Gegend fährt macht definitiv etwas falsch. °MM°
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Zur Garantie bei Stadler hier ein Auszug aus deren Garantiebestimmungen:
      "...Sämtliche Ansprüche aus der Garantie verjähren spätestens nach 5 oder 10 Jahren (je nach Laufzeit der Garantie für das erworbene Produkt), ab Lieferzeitpunkt auch dann, wenn zwischenzeitlich Garantieleistungen erbracht worden sind....."
      Ich meine mir wurden bei meiner SuperVent II 10 Jahre genannt. Diese Garantie gilt allerdings für die Verarbeitung!
      Die Jacken und Hosen von Stadler werden in Europa produziert, bei Sonderwünschen wie Farben dann wohl auch in
      Deutschland.
      Die Handschuhe von Stadler wiederum kommen von Held und sind aus China.
      Mein 3-Lagen Anzug ist auch bei langen Regenfahrten dicht und sitzt, dank Langgröße, super.
      Die Haltbarkeit der Farben ist allerdings eher schlecht.

      Gruß,
      Christian
    • kmfrank schrieb:

      schotterali schrieb:

      Auf der anderen Seite wer sich ein 20.000-Euro-Motorrad kauft und dann in einer 100-Euro-Nylon-Jacke durch die Gegend fährt macht definitiv etwas falsch. °MM°
      Wie definierst Du 100€ ;nachdenk;
      Finde fast 1000€ für eine Jacke echt heftig, zumal aus China, wo es nichts gekostet hat.
      Es bezog sich nicht auf deinen Beitrag, sondern war eine allgemeine Aussage. Ich würde aber auch nicht 1000 Euro für eine Jacke ohne Goretex ausgeben (siehe unten).

      rsmilch schrieb:

      Mein 3-Lagen Anzug ist auch bei langen Regenfahrten dicht und sitzt, dank Langgröße, super.
      Stadtler verwendet ja auch Goretex. Generell kann man festhalten, dass Goretex deutlich besser im Nässeverhalten als jede andere Membran ist. Mit ein Grund ist, dass die Fa. Gore die Fertigung ihrer Verarbeiter kontrolliert und man das auch nur tun darf, wenn man entsprechende Standards einhält.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • rsmilch schrieb:

      Zur Garantie bei Stadler hier ein Auszug aus deren Garantiebestimmungen:
      "...Sämtliche Ansprüche aus der Garantie verjähren spätestens nach 5 oder 10 Jahren (je nach Laufzeit der Garantie für das erworbene Produkt), ab Lieferzeitpunkt auch dann, wenn zwischenzeitlich Garantieleistungen erbracht worden sind....."
      Ich meine mir wurden bei meiner SuperVent II 10 Jahre genannt. Diese Garantie gilt allerdings für die Verarbeitung!


      Gruß,
      Christian
      Hallo Christan,
      genau das ist der springende Punkt. Die Garantie gilt nur für die Nähte ;( deswegen habe ich mich gegen Stadler entschieden
      Liebe Grüße
      Michael
    • Ich hatte ebenfalls über 10 Jahre einen Stadler-Anzug, bis dieser vor Kurzem der Schere der Rettungssanitäter zum Opfer fiehl.... :evil:

      Verarbeitung war sehr gut, Dichtigkeit im Schritt konnte nicht überzeugen, Farben (Blau) bleichen sehr schnell aus und wird unansehnlich.

      Aufgrund deren (Mond)-Preisentwicklung werde ich mir sehr wahrscheinlich, falls mir was „von-der-Stange“ passt, keinen Ersatz bei Stadler kaufen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ich habe meine Bekleidung auch auf Gore Tex ausgelegt. Das Zeug ist nun mal nicht schlecht.
      Garantie ist immer so eine Sache. Der Hersteller weiß ja nicht, wie die Benutzer mit ihrem Produkt umgehen und auch Gore Tex will anständig gepflegt werden.
      Ich kann bislang nur für den Service von Stadler sprechen und da haben die sich mir gegenüber sehr nett verhalten und mir sofort geholfen. Das wäre bei einer Welt XY Firma wohl so nicht passiert (auch mangels Maschinen)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Blacky schrieb:


      ... Farben (Blau) bleichen sehr schnell aus und wird unansehnlich.

      Aufgrund deren (Mond)-Preisentwicklung werde ich mir sehr wahrscheinlich, falls mir was „von-der-Stange“ passt, keinen Ersatz bei Stadler kaufen...
      Das spiegelt genau meinen Standpunkt wider, mit dem einzigen Haken des Produktionsortes.
      Derzeit suche ich neue Handschuhe und habe erste Anfragen rausgeschickt, um zu erfahren wo produziert wird.
      Wo es geht vermeide ich Fernost, da ich feststellen musste dass es Hersteller gibt, die in Deutschland und Westeuropa
      super Produkte herstellen, die teilweise billiger sind als Ware aus Fernost.
      So Dinger wie F750 oder F850, zu den aufgerufenen Preisen, mit Motoren aus China kommen mir sicher nicht ins Haus.

      Gruß,
      Christian
    • Habe mit Stadler sehr gute Erfahrungen gemacht. Meinen mittlerweile 13 Jahre alter 3Lagen (damals Topmodell) Goreanzug habe ich vor zwei Jahren wegen Undicht zu Stadler zur Reparatur geschickt. Für 300€ wurde der einmal komplett nachgeklebt und alle Sturzstellen das Carboncordura ausgetauscht und dann in der hauseigenen Nässekammer getestet. Also im ligurischen Sturzregen war der komplett dicht. Sieht aus wie neu. Wird im Frühling und Herbst eingesetzt, ansonsten Atlantis4, der leider kein herausnehmbares Innenfutter hat. Dicht ist der Atlantis auch. ;daumen;
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Kleiner Nachtrag:
      Japan ist zwar auch Fernost, ist für mich aber kein Billiglohnland und bekannt für gute Qualität.
      Deshalb befindet sich Japan nicht auf meiner Ignoreliste.

      Gruß,
      Christian
    • Servus,

      fraglich ist ob die Erfahrungen der "meine ist xx Jahre schon alt und wie neu" Klamotten von z.B. Stadler heute noch Gültigkeit haben.
      Rogers Einwand kommt auch nicht von ungefähr. Der Spar- und Optimierungswahn macht vor keinem Produkt (Ausnahmen bestätigen....) halt.
      Ich persönlich würde ohne zu zucken 10% von Neupreis der Karre in eine Klamotte investieren wenn die denn entsprechend Qualität und Langlebigkeit mitbringt.
      Garantie auf Nähte....Freunde das ist nicht mein Anspruch.
    • Blacky schrieb:

      Dichtigkeit im Schritt konnte nicht überzeugen
      Das hatte ich bei einer Rukka-Hose auch mal. Die Ladenbesitzerin brummelte was von Bauchumfang in den nicht vorhandenen Bart, was ich zu dem Zeitpunkt unverschämt fand. ;sauer;

      Mit etwas Abstand und etwas objektiver betrachtet ;--) hatte sie vollkommen recht. Vom Kauf der Hose bis zur Undichtigkeit nach knapp 5 Jahren hatte ich lockere 10 Kilo zugelegt. Irgendwann ist auch das Goretex-PTFE überdehnt. ;rotwerd;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      schotterali schrieb:

      Irgendwann ist auch das Goretex-PTFE überdehnt. ;rotwerd;
      Bevor es soweit gekommen wäre, hatte ich mir schon eine neue (weitere... :rolleyes: ) Hose gekauft...
      das ist der einzige Schei.. Nachteil von dem Gorezeugs, das will einfach nicht mitwachsen... :rolleyes:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Blacky schrieb:

      schotterali schrieb:

      Irgendwann ist auch das Goretex-PTFE überdehnt. ;rotwerd;
      Bevor es soweit gekommen wäre, hatte ich mir schon eine neue (weitere... :rolleyes: ) Hose gekauft...
      das ist der einzige Schei.. Nachteil von dem Gorezeugs, das will einfach nicht mitwachsen... :rolleyes:
      Pssst,

      nimm Neopren und stopf dir ordentliche Protektoren drunter, dann passt das schon. ;pfeif;

      Gruß
      Henning


      P.S. Habe gerade eine Woche Kultururlaub in Florenz mit der besten Ehefrau der Welt hinter mir. Wir haben zwischen 12 und 22 Kilometer zu Fuß abgrissen. Das hat mit 4 Kilo weniger auf der Waage eingebracht, obwohl wir gut gegessen haben.
    • vtrig schrieb:

      Habe gerade eine Woche Kultururlaub in Florenz mit der besten Ehefrau der Welt hinter mir. Wir haben zwischen 12 und 22 Kilometer zu Fuß abgrissen. Das hat mit 4 Kilo weniger auf der Waage eingebracht, obwohl wir gut gegessen haben.
      Eine sehr schöne Methode zur Gewichtsreduktion. ;daumen;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/