Electronic Protector - Varistorschaltung - Kleine Bastelei vor dem Winter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Electronic Protector - Varistorschaltung - Kleine Bastelei vor dem Winter

      Moin,
      meine ADV (von 2010) hat nun nach knapp 13.000 km bereits das erste Abblendlicht verbraucht. ,|,|,
      Nach den vielfältigen Hinweise im Forum, dass die Lebenszeit der ;Q; -Leuchtmittel sehr begrenzt ist X(
      bin ich bei zwei Anbietern auf die Varistorschaltung gestoßen. Der Werbetext lautet ungefähr ähnlich:

      Die Varistorschaltung des Protektors schützt die hochempfindlichen Elektronikbauteile moderner Motorräder vor zerstörenden Spannungsspitzen, die z.B. beim Laden der Batterie im eingebauten Zustand oder bei Starthilfe auftreten können. Besonders zu empfehlen bei Fahrzeugen mit Einspritzung, ABS, elektronischer Zündung etc.. Wird einfach an die Pole der Batterie geschraubt. Ein preiswertes, aber sehr sinnvolles Stückchen Sicherheit für Ihr Motorrad - schützt vor teuren Reparaturen und erhöht zudem die Lebensdauer der Glühlampen!

      Schützt die sündhaft teuren elektronischen Bausteine Ihrer BMW. Dieses kleine Bauteil sorgt dafür, dass im Bordnetz keine Spannungsspitzen mehr auftreten, die zum Beispiel durch Starthilfe- oder Ladevorgänge mit nicht geeignetem Gerät auftreten können. Gleichzeitig schützt es die Glühbirnen an Bord und sorgt somit für eine erhöhte Lebensdauer.

      Trotz sorgfältiger Recherche im Forum habe ich keine Hinweise darauf gefunden, dass das Thema schon behandelt wurde.
      Daher meine Frage: wer hat schon positive Erfahrungen damit gesammelt?

      Herzlichen Dank aus dem Norden
      Andreas
    • placebo....die Bordelektronic (ZFE) hat bereits einen Überspannungsschutz...
      Die Lampen gehen nun mal nach ca.10.000km kaputt da die Erschütterungen die glühenden Glühwendel der Lampe irgendwann zum Abriss/ Zerreissen bringen....hatten wir bisher bei allen H7 GS(-2013) Scheinwerfern....und nur beim Ablendlicht welches bekanntermaßen ständig brennt.