2016er-E3 oder doch lieber schon die 2017er-E4- R1200GS-LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seefahrer schrieb:

      Blacky schrieb:

      Bei einem Wechsel nach gut 2 Jahren / 25.000 km muß man mit Differenzpreis von ca. 3000-3500 Euro rechnen,
      Das kann ich leider nicht so bestätigen. Meine LC ist jetzt 2,5 Jahre und hat 25.000 Km runter. Bei den Angeboten die ich mir geholt habe war eine Zuzahlung zwischen 6000€und 7500€ fällig. Unabhängig von Euro 3 oder Euro 4.
      Das wäre dann allerdings ziemlich heftig.... ;( ....und das würde ich dann auch nicht machen.
      Im November weiß ich mehr - wenn das der Fall wäre, würden wir unseren LC's auch erst einmal weiter fahren....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • allein die euro4 wäre für mich eher ein grund die ältere zu kaufen.
      euro4 bedeutet zwar saubereres abgas, aber auch mehr "klimmzüge", dieses zu erreichen.
      da bliebe ich als "selten was neues käufer" lieber beim bewährten.

      euro3/4 ist aber nicht alles an änderungen.
      rechne ich aber dinge wie das überarbeitete getriebe und den wohl weniger kaputt klingenden motor dazu, wird die entscheidung pro interims 2017er einfacher.

      ich würde, kaufabsicht vorausgesetzt, aktuell auf die vorstellung der LC TÜ warten und dann zwischen den dreien entscheiden., auch wenn meine neue dann erst im laufe der nächsten saison käme. bis dahin hab ich ja noch mein altes mopped.

      und wenn ich mir in 2021 eine gebrauchte 2016/17er kaufe, kann ich dann auf eure erfahrungen zurückgreifen ...
    • Sehe ich ähnlich. Vorführer oder GSen von Werksangehörigen werden nach einer Saison mit unter 10.000 km für 3000-4000 € unter Liste verkauft.
      Es könnte klappen, wenn man privat sehr gut verkauft und für die Neue ordentlich Rabatt auf den Listenpreis bekommt..

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Kein silberner Rahmen und Antriebsstrang bedeutet wohl Kostenoptimierung.
      Da bei mir der Boxermotor in schwarzer Farbe nie in die Tüte kommen wird, muss ich mir
      um eine Neuanschaffung erstmal keine Gedanken machen. Da behalte ich meine in schickem Silber.

      Gruß,
      Christian
    • Blacky schrieb:

      Carsten, das ist so nicht korrekt.
      Je länger du wartest, desto weiter geht die Schere zwischen Neupreis und Restwert auseinander.
      Die neuen werden immer teurer und die Gebrauchten verlieren immer mehr an Wert.
      Na ja, ein klein wenig eine Frage der Sichtweise.

      In den ersten Jahren verlierst du am Meisten. Je länger du ein Motorrad, insbesondere die BMW's fährst, desto geringer wird der jährliche Wertverlust. Beim Wechsel auf die TB hatte meine alte alte GS knapp 1.000 Euro Wertverlust pro Jahr eingebracht.

      Selbst bei deinen nur 3-3500 Euros bist du schön höher. Bei 6-7000 euros nach 3 Jahren locker beim dreifachen.

      Rein betriebswirtschaftlich gesehen lohnt sich eine längere Haltedauer.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • rsmilch schrieb:

      Kein silberner Rahmen und Antriebsstrang bedeutet wohl Kostenoptimierung.
      Da bei mir der Boxermotor in schwarzer Farbe nie in die Tüte kommen wird, muss ich mir
      um eine Neuanschaffung erstmal keine Gedanken machen. Da behalte ich meine in schickem Silber.
      Ja, Kostenoptimierung trifft es wohl genau.

      Allerdings war's bei mir, was die Farbe für den Antrieb betrifft, genau umgekehrt.
      Sonald es diesen in Schwarz gab, war erst 2014 der Fall, und dann auch nur bei der weissen LC, war das für mich ein Grund mehr zu wechseln. Ich mag halt den silbernen Kram nicht...
      ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Dös däd mich jetzt abba arsch wundern.....
      Nicht wundern - gucken, leicht zu erkennen an den seitlichen Reflektoren knapp über der Achsaufnahme


      Blacky schrieb:


      Ganz einfach, weil die neue, 2017er-GS erst in Mailand offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt wird.
      Die GS, die derzeit bei den Händlern steht, haben zwar schon die E4-Norm und einige weiteren Änderungen, sind aber noch nicht das 2017er Modell.
      Milano ist weit, fahrst Du Dreieich, guckst Du selbst
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Spark schrieb:

      ..da muss ich Blacky recht geben...die jetzige 2017 ist nicht die Mü-2017
      Nach expliziter Frage lt. NL-MA schon.
      Ja, die in der Frankfurter NL zeichnen sich ja schon immer durch Kompetenz aus....
      :D
      Na dann mach doch mal 1-2 Bilder und stell sie hier ein.... dann können wir ja alle schon vor. der Eicma an der Weltpremiere teilhaben....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Da es hier bei uns regnet, satteln wir mal die Hühner und reiten zum Bratwurstessen zum BMW-Dexheimer in Kaiserslautern.
      Ich nehm dann mal das Handy mit, mit der niedrigen Auflösung, damit ich die Bilder auch hier einstellen kann. ;lach;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Da es hier bei uns regnet, satteln wir mal die Hühner und reiten zum Bratwurstessen zum BMW-Dexheimer in Kaiserslautern.
      Ich nehm dann mal das Handy mit, mit der niedrigen Auflösung, damit ich die Bilder auch hier einstellen kann. ;lach;
      Und, Hans, haste auch schon die überarbeitete 2017er R-1200GS gesehen?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo,

      Habe vor 3 Tagen eine 2017er (keine Ahnung, ob es jetzt schon die "Richtige"2017er ist) vom Händler geholt.
      Ist meine erste BMW GS und dadurch fehlt mir Erfahrung großartig zu vergleichen - trotzdem meine Eindrücke:

      Eine 2016er bin ich im Sommer zur Probe gefahren und die hat mich eigentlich in meinen
      Erwartungen enttäuscht, da (wie schon öfter geschrieben) der Motor geklungen hat, als hätte
      man lockere Schrauben eingebaut. Zum Schalten war sie auch eher jämmerlich (wenn man etwas anderes gewöhnt ist).

      Nach den ersten Kilometern mit meiner "noch nicht richtigen 2017er" bin ich froh diese gekauft zu haben und nicht die 16er, die ich Probe gefahren bin. Getriebe für mich ok und Motor ohne Gerassel, Auspuff etwas weniger laut, was ich auch gut finde.

      LG
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gs2go ()

    • Dann hast Du doch alles richtig gemacht.

      Trotz allem empfinde ich es als suboptimal erst eine technisch verbesserte GS zu bringen und sie nach wenigen Wochen praktisch wieder zu ersetzen.

      Man war sich aber wohl sicher, dass man das mit der Kundschaft machen kann.
      Der Vorteil für ein paar Wochen / Monate nicht ohne aktuelle (EURO IV) GS dastehen zu müssen, hat wohl überwogen.

      Ich denke es gibt aber auch einige, denen das sauer aufstösst.

      Vor allem denen, die eventuell auf eine mehr gelädeorientierte GS gehofft und aufgrund der Tatsache, dass keine angekündigt wurde dann doch wieder das Strassen-Reisemobil gekauft haben.

      So wie es aktuell im Blätterwald rauscht kommt wohl ein Facelift mit einer moderaten Leistungssteigerung und zusätzlich ein wirkliches GS Geländemodell ala KTM Adventure R.

      Von daher meine Antwort zur Ausgangsfrage ... Warten.
    • Smarty schrieb:

      Ich denke es gibt aber auch einige, denen das sauer aufstösst.
      Mag sein, aber dann sind sie selbst "schuld".... :huh:

      Zum Einen wird hier schon seit einigen Monaten über dieses Thema "gesprochen", okay, Gerüchte, aber Gerüchte haben idR einen wahren Kern,
      und zum Anderen ist es schon lange "Brauch", daß BMW bezüglich der GS erst auf der Eicma die Katze aus dem Sack läßt.
      Ist in 2016 ja nicht das erste Mal, daß sie so verfahren.

      Wer sich also nun bereits eine 2016er-GS mit E6-Noirm gekauft hat, hat eben nicht abwarten können oder auch wollen und wird nun wohl mit dieser Version glücklich werden müssen - that's life.....

      Am 09.11. bin ich auf der Eicma und dann weiß ich mehr.... und bis dahin kann und werde ich/wir, was unsere Kaufentscheidung bezüglich zwei neuer LC's, die Füsse still halten.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      .... und bis dahin kann und werde ich/wir, was unsere Kaufentscheidung bezüglich zwei neuer LC's, die Füsse still halten.

      Was soll auch passieren?
      Zur Not musst du halt noch ein paar Monate länger auf deiner jetzigen alten Gurke herumeiern ...
      Ist zwar hart mit dem Alteisen leben zu müssen, aber mit eisernem Willen hältst du das durch.
      • oh.oh....das mit der Alten Gurke wird dir Blacky nie verzeihen...und das mit dem eisernen Willen wird nahezu zur seelischen Grausamkeit ausarten..
      • Noch auf der Rückfahrt von der EIMCA werden zwei GS 2017 Mü bestellt...eine für Renate damit die OHL zustimmt....und dann eine mit allem für Roger....gell Roger :D
      ..ich arbeite auch schon an meiner OHL...aber die GSA wird ja erst im Herbst 2017 nach den Werksferien bestellbar.. ;..(
    • Spark schrieb:

      oh.oh....das mit der Alten Gurke wird dir Blacky nie verzeihen...
      Ach Quatsch, Larsi hat doch recht... wer will schon so'ne 2 Jahre alte ausgelutschte Möhre fahren.... ;cool;

      Spark schrieb:

      ...und das mit dem eisernen Willen wird nahezu zur seelischen Grausamkeit ausarten...
      Dirk, du kennst mich wohl leider doch schon zu gut.... Geduld zählt nun nicht gerade zu meinen Stärken.... ;rotwerd;

      Spark schrieb:

      Noch auf der Rückfahrt von der EIMCA werden zwei GS 2017 Mü bestellt...
      Kann schon passieren.... ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:

      ich arbeite auch schon an meiner OHL
      Ist doch ganz einfach Dirk. Du musst ihr nur nahebringen was du dieses Jahr alles gespart hast. Nun gut, so ne angebrochene Schulter ist nicht schön, aber wenn's als Argumentationshilfe taugt. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/