2016er-E3 oder doch lieber schon die 2017er-E4- R1200GS-LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2016er-E3 oder doch lieber schon die 2017er-E4- R1200GS-LC

      Ich habe mich, da bei uns ein Wechsel von zwei 2015er-LC's ansteht, heute einmal etwas informiert.

      Sollten wir jetzt noch eine LC mit E3-Norm nehmen oder besser auf die neue LC mit E4-Norm warten.

      Es gibt derzeit bundesweit wohl noch so ca. 200 LC's mit E3, von denen aber der Großteil bereits von den Händler zugelassen wurde oder, falls in diesem Jahr nicht mehr verkauft, noch zugelassen werden. BMW unterstützt(e) die Händler finanziell bis bis 17.10. (vielleicht interessant für Kaufverhandlungen, wenn man noch unbedingt eine "alte" möchte).

      Vieles ist ja schon von der ADV, die ja als 2017er-Modell bereits seit den Werksferien 2016 ausgeliefert wurde, bekannt.
      All diese Änderungen bekommt natürlich auch die 2017er-GS.

      - die R1200GS-LC für das Modelljahr 2017 wird auf der EICMA der Presse und damit der Öffentlichkeit vorgestellt.
      - es wird für das 2017er-Modell kein Motor-Update mit mehr Leistung/Hubraum kommen
      - bei den GS- und ADV-Modellen werden die Antriebseinheiten (Motor-Getriebe-Kardan-HAG) generell nur noch in schwarz geliefert
      - der Hauptrahmen wird, ausser bei Sondermodellen, ebenfalls immer nur in schwarz lieferbar sein
      - die Farbe Silber für Rahmen und Antrieb wird ersatzlos gestrichen
      - die GS wird in 4 Farben angeboten. Schwarz.met., Alpinweiß und noch zwei in weiteren, mir aber derzeit noch nicht bekannten, Farben
      - es soll eine sog. "Sonder-Edition" (keine HP) angeboten werden, die dann wohl einen blauen Hauptrahmen haben soll. Farbe mir derzeit noch nicht bekannt.
      - leichte Designänderungen, das silberne "Schwert" soll aus Alu sein - kein "Fake"-Plastik" mehr
      - Verkleidung und Scheibe werde leicht modifiziert und sollen so besseren Wetterschutz bieten
      Die Preiserhöhung dürfte relativ moderat, d.h. ca. € 300,00 - €350,00 betragen

      Alles Weitere von bzw. nach der EICMA....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Zitat aus einem anderen Thread:

      Blacky schrieb:

      Aber generell bin ich momentan tatsächlich ernsthaft am überlegen, ob es nicht Sinn macht, doch noch eine 2016er-LC zu schießen....

      Unsere Entscheidung wird wohl zu Gunsten der 2017er-Modelle fallen. Warum?

      - Das "alte" 2016er-GS-Modell bietet, zumindest bis dato, keinen nennenswerten Preisvorteil
      - so wie es aussieht, dürften sich beide Modelle auch leistungsmäßig nicht unterscheiden
      - berücksichtigt man den Wiederverkaufpreis, so denke ich, daß sich in 2-3 Jahren eine GS mit E4 besser kaufen läßt als noch eine mit E3-Norm. Ein evtl. Preisvorteil von weiteren 2-3% bei jetzigem Kauf dürfte dann verpuffen.

      ABER - die entgültige Entscheidung fällt nach der EICMA... warum bringt BMW dieses New's zur GS immer nur auf der EICMA...? °H°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Es geht ja hier primär um die Neuzulassungen,
      Modelle (persönlich spreche ich nur von der GS), die vor 2017 zugelassen werden,
      nicht zwangsläufug unter die EU Norm 4 fallen müssen , auch noch die "alten" Töpfe fahren können sind sicher klasse
      Zudem haben die 2016ér Modelle ja auch schon deutlich Pflege erhalten betreffend Getriebe, etc...

      bei den 2017 haben sie ja nochmal nachgelegt, betreffend Rückstoßdämpfer, leichtes Facelift
      ein wenig getuned, um die EU 4 kommen wir später alle nicht rum, Lösungen gibt es ja aber auch schon betreffend Sound (z.B.KessTech)
      Was den Leistungsverlusst betrifft, erst mal das Bike haben, dann Einfahren, Einfahrkontrolle, dann darf man ja auch erst wirklich am Hahn ziehen...

      Bei meiner GS hatte ich festgestellt, (gekauft mit 3500 / heute 18.000) , dass sie sich so ab 13-15.000 Km erst wirklich eingefahren hatte,
      der Motor läuft richtig schön, hat Power
      da steckt viel im Boxer und in den späteren Software Updates vom Händler, da bin ich mir recht sicher

      Gebe Roger Recht,
      es könnte sehr wohl passieren, dass sich die zunächst leisen "Flüstertüten" recht schnell zu den gefragten Modellen entwickeln
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Im Prinzip stehe ich für Anfang nächsten Jahres ebenfalls vor dem gleichen
      Problemchen (allerdings schiele ich auf eine GSA).

      Ich unterstelle mal, dass es für Frühjahr 2017 keine Veränderungen
      hinsichtlich Leistungssteigerung geben wird (wir werden sehen..).
      Gehen wir darüber hinaus davon aus, dass sich die Schaltbarkeit
      bei den 2017er Modellen deutlich und auch großflächig verbessert hat,
      und mich der insgesamt leisere Auspuff nicht stört, würde ich auch auf ein
      '17er Modell gehen.
      Mehr Leistung als die LC aktuell, benötige ich im Prinzip nicht. Aber weniger will ich
      auch nicht, da ich dann gleich bei meiner TÜ GSA bleiben kann. Und da habe
      ich noch den für mich schöneren Klang (ist stark Helmabhängig, ob es
      dröhnt oder nicht).
      Glücklicherweise muss ich mich noch nicht sofort entscheiden.
      Mal schauen, was die nächsten Wochen bringen. Da wird die Presse bestimmt schon
      mal die Modelle E3 mit E4 vergleichen.
      Gruß Heiko,
      aus dem
      Land Der Könige °v° (Lahn-Dill-Kreis)
    • Lee089 schrieb:

      Und für alle Sicherheitsfreunde gibt es bei Euro 4 ja auch die schicken seitlichen Reflektoren am Heck und an der Gabel.
      Auch ein Schmankerl...

      ;lach;
      Also mal abgesehen, ob es eine Strafe gibt, oder nicht, kann man die Reflektoren
      bestimmt entfernen und nur für TÜV-Vorführungen wieder dran schrauben.
      Ich bin noch nie wegen der fehlenden Radabdeckung bei meinen Kawa's oder
      auch den GS'n belangt worden.
      Sollte man allerdings bei fehlenden Reflektoren im Punkte-Bereich sein,
      würde ich sie zähneknirschend dran lassen.
      Gruß Heiko,
      aus dem
      Land Der Könige °v° (Lahn-Dill-Kreis)
    • Ich bin mal wieder Beta-Tester---Habe mir heute meine neue Vorbestellt-----
      @Roger die Info`s habe ich auch---aber mit der Technik---- ;pfeif;
      @Es gibt noch ne Blaue und eine Sonderfarbe irgendwas mit ICE Schokolade---die bekommt auch goldfarbene Bremssättel und die Windleitbleche vorne in Alu die weise, blaue uns schwarze bekommen sie in Plaste usw.---vordere Radabdeckung ändert sich auch....
    • Ich persönlich verstehe gar nicht wie man sich überhaupt noch für ein EURO III Modell entscheiden kann.
      Nur weil das "ein Schnäppchen" sein könnte?
      Wo liegt der Preisunterschied zwischen dem Schnäppchen und der neuen mit Rabatt?
      Ist das signifikant?
      Ich denke nicht.

      Klar wird die neue wieder un einiges besser werden als die Vorgängetrin.
      Da kann man diskutieren wie man will.
      Das war auch bisher immer so.
      Gut, Lufti gegen Wasser ... aber die Diskussion ist ja nicht real. Das ist eine Religionssache.

      Was man von der 17er bisher lesen kann ist durchweg positiv.
      Die damals für mich lästigsten Mängel wurde offensichtlich beseitigt.

      - Schraubenhaufenähnliches Motorgeräusch
      - Harziges, knochiges Getriebe
      - Inakzeptabler Windschutz - soll ja verbesser werden
      - Neues Cockpit - gut ... nicht sehr viel anders aber immerhin

      Alleine diese Punkte und natürlich der ungleich höhere Wertverlust einer "alten Variante" würden mich immer zum neuen Modell greifen lassen.
    • Spark schrieb:

      ..die Frage ist..."wann werden die 2017er Modelle nach der EICMA ausgeliefert"?
      Juni.. :whistling: ..die Händler können sie jetzt noch nicht ordern..
      Laut meinem Händler sollten die spätestens Februar/März bei ihm auf dem Hof stehen....
      ... wenn man mit der Bestellung nicht bis Ende Januar wartet... ;pfeif;
      Wir haben pro forma schon mal 2 Stück vorgeordert....... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Maxell63 schrieb:

      :thumbup:

      So ist es!

      Alleine das neue Getriebe ist es schon wert
      da hängt schon ein wenig mehr dran in meinen Augen,
      persönlich mag ich z.B. die Lufti´s unheimlich gerne ansehen, hören, mit Liebe auf den Fahrer abgestimmt
      auch da könnte man gerne verfallen zu der Variante

      es ist halt im Moment eine gefühlte Unsicherheit,
      das bezieht sich aber nur auf den Fahrer, die Bikes selber können alles immer noch genau wie vorher
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Praesimfh schrieb:


      Also mal abgesehen, ob es eine Strafe gibt, oder nicht, kann man die Reflektoren

      bestimmt entfernen
      und nur für TÜV-Vorführungen wieder dran schrauben.
      .....
      Bei Honda ja, bei BMW nicht!
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hansemann schrieb:

      Morgen ist Event, warum soll er die nicht schon gesehen haben? Die werden ja nicht über Nacht in den Glaspalast gebeamt ...
      Ganz einfach, weil die neue, 2017er-GS erst in Mailand offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt wird.
      Die GS, die derzeit bei den Händlern steht, haben zwar schon die E4-Norm und einige weiteren Änderungen,
      sind aber noch nicht das 2017er Modell.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Also wen ich hier so mitlese wird mir klar, das ist nicht meine Liga. Ich bin workingclass und kann mir nicht alle 2 -3 Jahre ein neues Moped kaufen. Ich sag mal 5-6k Wertverlust ist doch auch bei den Kisten in 2 Jahren weg.

      Aber Leute wie Euch muss es ja geben sonst kann ich in paar Jahren nichts Gebrauchtes kaufen °J° °J° .

      Also bitte weitermachen :thumbup: .

      Gruß Carsten
    • Lee089 schrieb:

      Also wen ich hier so mitlese wird mir klar, das ist nicht meine Liga. Ich bin workingclass und kann mir nicht alle 2 -3 Jahre ein neues Moped kaufen. Ich sag mal 5-6k Wertverlust ist doch auch bei den Kisten in 2 Jahren weg.
      Carsten, das ist so nicht korrekt.
      Je länger du wartest, desto weiter geht die Schere zwischen Neupreis und Restwert auseinander.
      Die neuen werden immer teurer und die Gebrauchten verlieren immer mehr an Wert.

      Anders ist es natürlich, wenn du Gebrauchte kaufen möchtest. Da relativiert sich der Preisunterschied
      und es spielt kaum eine Rolle, ob du nach 4, 5 oder 6 Jahren erst wechseln möchtest.

      Bei einem Wechsel nach gut 2 Jahren / 25.000 km muß man mit Differenzpreis von ca. 3000-3500 Euro rechnen,
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...