Pendelneigung ADV mit Alu Koffern - Metzeler 01 Problem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pendelneigung ADV mit Alu Koffern - Metzeler 01 Problem?

      Mit vollen Alukoffern und der BMW Hecktasche zeigt meine ADV deutliche Pendelneigung. Bei Längsrillen sind mehr als 160 Km/h beängstigend und nicht fahrbar (A9 Berlin Richtung Leipzig). Auf glattem Asphalt auch nicht wirklich stabil.

      Anzug: Atlantis
      Sitzposition und halten des Lenkers kann ich ausschliessen, alles probiert. ESA Einstellungen vollkommen ohne Einfluss - alles probiert

      Ohne Gepäck alles gut.

      Fahre den Metzler Roadtec01 und habe den ein wenig in Verdacht. Der Reifen fühlt sich auf der ADV extrem weich an - auch mit 2.5/2.9. Bei der Probefahrt war der A3 drauf und der hat sich grundsätzlich stabiler angefühlt, aber eben auch ohne Gepäck

      Wie fühlt sich sich das denn bei den anderen ADV Fahrern mit Koffern so an? Und welchen Reifen fahrt ihr?
    • Ich habe den Nachfolger des TR91, Trailsmart drauf. ADV mit 2 Personen und Gepäck bolzstabil auch jenseits der 180 km/h. Der A3 rührte da deutlich mehr bei gleichen Voraussetzungen.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Maxell63 schrieb:

      Mit vollen Alukoffern und der BMW Hecktasche zeigt meine ADV deutliche Pendelneigung. Bei Längsrillen sind mehr als 160 Km/h beängstigend und nicht fahrbar (A9 Berlin Richtung Leipzig). Auf glattem Asphalt auch nicht wirklich stabil.

      Anzug: Atlantis
      Sitzposition und halten des Lenkers kann ich ausschliessen, alles probiert. ESA Einstellungen vollkommen ohne Einfluss - alles probiert

      Ohne Gepäck alles gut.

      Fahre den Metzler Roadtec01 und habe den ein wenig in Verdacht. Der Reifen fühlt sich auf der ADV extrem weich an - auch mit 2.5/2.9. Bei der Probefahrt war der A3 drauf und der hat sich grundsätzlich stabiler angefühlt, aber eben auch ohne Gepäck

      Wie fühlt sich sich das denn bei den anderen ADV Fahrern mit Koffern so an? Und welchen Reifen fahrt ihr?
      Ser',,

      ich erinnere mich sehr deutlich, dass in den Alu-Koffern auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung drinnensteht.
      Das könnte eventuell einen Grund haben - oder?

      Liebe Grüße

      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Kai, ich habe die originalen Alu-Koffer und Topcase von BMW an meiner GSA (2014) und habe selbst bei voller Beladung der Koffer und des TC keinerlei Pendelneigungen, auch nicht bei 200km/h.
      BMW empfiehlt jedoch mit den Koffern nicht schneller als 180km/h zu fahren.
      Als Reifen hatte ich bisher den A3 (nur bis 2500km), dann den MPR3-Trail zweimal und nun den PST2, und bei den beiden letzten Reifen habe ich in keiner Situation Pendelverhalten feststellen können. Den A3 bin ich nie mit vollen Koffern/TC gefahren.
      Allerdings bringe ich wohl mehr KG auf den Sitz als du..
      Mein Sohn ( GSA 2017, Alukoffer und TC ), war unlängst mit voller Fuhre zu einem Lehrgang nach Berlin aufgebrochen und hat die GSA richtig laufen lassen...(Reifen A3, Anzug Atlantis, 193 cm , 90kg)..er hatte ebenfalls keine Pendelneigung...

      Kai, hast du das original Windshield montiert oder ein Zubehörfabrikat verbaut ?....und ja es könnte auch am Reifen liegen wenn er seitlich in der Führung des VR & HR weich ist..
    • Kai ist verwöhnt. ;--)

      Der hat bis vor kurzem noch ein schönes und schnelles Motorrad mit richtiger Vorderradführung gefahren.

      Nach dem Abstieg auf die LCA fällt ihm am Anfang die Umgewöhnung schwer. Das gibt sich, obwohl so richtig weg
      geht das nicht mehr ... ;pfeif;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Kai,
      Ich habe mal unseren Familien ;BMW; befragt, und er konnte mir nicht bestätigen das sich bisher irgendein GSA-Kunde (MJ 2014-17) über Pendelneigungen mit Koffern und TC beschwert hat .
      Er vermutet allerdings das der Roadtec 01 in den Flanken eventuell zu weich ist um den Lastschlägen durch die Windböen auf die Seitenkoffer durch entsprechend steife und lastaufnehmende Flanken ausreichend genügend Querkraftvermögen entgegenzustellen. Insbesondere wenn sich der Zwischenraum zwischen Vorderkante Koffer und Seitenverkleidung/ Körpersilhouette durch Luftströmungsanstau (bis zu einem gewissen Überdruck) mit pulsierendem Druck aufbaut und dann über den Überdruck in die Seitenbereiche entlastet. ..wir kennen das auch vom Druckstau zwischen Windshield und Körper/Helm wenn das WS nicht optimal eingestellt ist....oder wenn man beim PKW nur die beiden hinteren Fenster öffnet und dann auch ein heftiges Pulsieren des Innenraumluftdruckes entsteht.

      Würde nur noch übrig bleiben es mit einem Vorführer (GSA mit anderen Reifen ) und mit deinen Koffern und deinem TC selber auszuprobieren.

      Gruß
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Im anderen GS Forum, welches offensichtlich doch nicht geschlossen wird, hat der guet Kollege ja auch einen entsprechenden Fred eröffnet.
      Neben dem Roadzec werden auch Erfahrungen mit dem Pirelli gepostet.
      "Das Problem" tritt demnach wohl hier und da auf.

      Der häufig gescholtene AIII bietet wohl den wenigsten Anlass zur Kritik.
    • "..Der häufig gescholtene AIII bietet wohl den wenigsten Anlass zur Kritik..."


      [list][/list]..klar ...Vollholz kann nicht walken...Spaß beiseite, der AIII ist ja bekanntermaßen ein äußerst harter und robuster Reifen..mit sehr stark ausgebildeten Flanken
    • Das Pendeln läßt m.E. nicht alleine an einem Reifentyp festmachen. So hatte ich mit dem eigentlich bolzstabilen CTA ein unangenehmes Pendeln bei Solofahrt ohne Gepäck. Wohl zurückzuführen auf ungünstigen Seitenwind (event. schräg), etwas spitze Reifen und 2,5/2,9bar. Ab 195km/h wurde es äußerst unangenehm. Also unterhalb fahren.

      Andere Situation mit CRA2evo. Volles Gepäck inkl. TR und WBSVA. Super Geradeauslauf, weiche Bewegung in Schräglage, vmax auf BAB mit 2,2/2,5bar.

      Seit jeher stelle ich immer wieder eine gewisse Seitenwindempfindlichkeit fest (Beladungszustand egal), die ein Unruhe ins Fahrwerk bringt. Bisher half da immer sture Ingnoranz und laufen lassen mit Linienkorrektur. Unabhängig vom Reifentyp und -fabrikat.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Das Pendeln läßt m.E. nicht alleine an einem Reifentyp festmachen. So hatte ich mit dem eigentlich bolzstabilen CTA ein unangenehmes Pendeln bei Solofahrt ohne Gepäck. Wohl zurückzuführen auf ungünstigen Seitenwind (event. schräg), etwas spitze Reifen und
      Lieber Hajü,
      der CTA wurde bei diversen Tests als sehr Pendelanfällig bei Highspeed beschrieben ;pfeif;
    • Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich es auf dem Nachhauseweg mal hab krachen lassen mit den CTA´s, dann waren die bis 208 km/h (mehr lief die 04er GS mit Koffern, Flowjet und Textilkombi nicht) bolzstabil.

      Edit: Aber da war auch ein halbwegs ordentliches Wilbers drin.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Einfach mal nach "Pendelneigung Conti" gogglen, da kommen eine Menge Ergebnisse. Das ist aus dem Motorrad Test:

      motorradonline.de/motorradreif…-attack-2/454797?seite=10


      ".. Bei voller Beladung tendiert der Conti aber zum Pendeln, gerade bei Geschwindigkeiten über 180 km/h."


      Auffällig ist auf jeden Fall, dass der Conti - genau wie der 01er eine weiche Karkasse hat....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Ich will das ja auch gar nicht abstreiten das der CTA zum Pendeln neigt. Nur meiner hat es nicht getan.

      Da ich beim Anakee Wild (Ich weiß ist ein ganz anderer Reifen) ähnliche Erfahrungen gemacht habe, der Hinweis aufs Fahrwerk. Solo war auch der völlig stabil bis zu den zugelassenen 170. Mit Koffern gab es ab 120 zunehmende Pendelneigung, trotz Öhlins. Erst als ich das Mechatronic auf HARD gestellt hatte (ohne auf 2 Personen und Gepäck zu stellen) wurde es wieder ruhig.

      Selbst wenn ein Reifen zum Pendeln neigen sollte, darf man den Einfluss des Fahrwerks meiner Meinung nach nicht vernachlässigen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/