Windschild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich konnte über die Such Funktion nichts finden,
      deshalb mal eine Frage in die Runde:
      R 1200 GS LC 2016 Windschild getauscht gegen das Wunder..... Marathon II der Windschutz ist ganz gut aber:
      1) nach Montage der Lenkererhöhung ist ein volles Einschlagen des Lenkers nicht mehr möglich. Handschutz und Spiegel kommen ans Windschild.
      2) Sozia klagt bei Autobahn Reisetempo über massive Verwirbelungen im Helmbereich.
      Die Wundersamen meinten, ich könnte die Scheibe auf beiden Seiten mit einer Fächerscheibe beschleifen :?: (sieht bestimmt gut aus)
      Der TÜV meinte (beim Eintragen der Lenkererhöhung) °H°
      Nun zur Frage:
      Kann ich beispielsweise die ADV Scheibe verwenden?
      oder Original plus Aufsatz
      Givi Airflow, passt es da mit der Breite?
      Wer hatte dieses Problem denn noch? und wie wurde es gelöst?


      Noch als Info H=193cm
    • Servus. Hab keine LC aber das Givi Airflow: Schaut seltsam aus, leitet aber auch in unterster Stellung die meisten Luftbewohner über meinen Helm hinweg (ich 180). Fast keine Einschläge am Helm. Sozia kann ich nicht sagen, fahre nur mehr solo. Juniors Helm schaut jedenfalls ganz anders aus
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Ich fahre ne normale LC mit Adv Windschild, geht völlig problemlos.Auch bei hohen Geschwindigkeiten herrscht"relative Ruhe".Obs bei dir auch ruhig wird hängt natürlich auch von deiner Größe ab.Ich bin 1,79 groß und Standardsitzbank in unteter Stellung.
      °v° Armin
    • Das passende Windschild zu finden, ist eine recht komplexe Angelegenheit.
      Hier einfach nur die Erfahrungen anderer abzufragen, reicht meist nicht aus. (Ähnlich wie bei einem Helm, der in allererster Linie zunächst mal ohne Druckstellen auf den eigenen seltsam geformten Kopf passen muss. Und diese Bewertung kann mir niemand anderes abnehmen.)
      Auch der Vergleich über die reine Körpergröße ist nicht zielführend, denn er sagt rein gar nichts darüber aus, an welcher Position hinter dem Windschild sich der Kopf mit dem Helm befindet. Schließlich gibt es gerade oder gebeugt sitzende, lang- oder kurzarmige Sitz-Zwerge und -Riesen.
      Das gleiche gilt natürlich für die Person auf dem Soziusplatz.
      Welcher Helm wird getragen? Denn die unterschiedlichen Typen verhalten sich auch noch mal anders.
      Und was ist ein passendes Windschild überhaupt? Wie viel Ruhe soll dahinter herrschen? Absolute Stille, die dafür sorgt, dass auch die normale und sinnvolle Helmbelüftung nicht mehr funktioniert?

      Ich möchte mit diesen Hinweisen keinesfalls den Klärungsversuch abblocken, aber schon mal ankündigen, dass die Lösung nicht einfach wird.
      Nicht umsonst sind die einschlägigen Börsen brechend voll mit verschiedenen Windschilden, weil viele mit dieser Frage kämpfen und letztendlich nur das individuelle Ausprobieren hilft.

      Ansonsten habe ich manchmal das Gefühl, dass einige auf dem Möpp hinter dem Windschild die gleichen Windverhältnisse erwarten, wie sie es von dem Platz hinter der Windschutzscheibe in ihrem Auto kennen... :rolleyes:

      Wünsche aber dennoch viel Erfolg bei Suche und Lösung.
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V
    • Danke, gerhard s., Nimra und eMTee für die Antworten.

      Ich möchte mit meiner Frage nur Kombinationsmöglichkeiten finden, mit denen "andere" gut klar kommen.
      Ob das dann bei mir auch funktioniert muß ich testen.
      Eventuell taucht ja auch ein Produkt auf, an das ich garnicht gedacht hatte.

      Das Problem mit der Marathon II in Kombination mit der Lenkererhöhung ist mir auf jedenfall noch nie begegnet.

      Ich schaue mal was noch so geschrieben wird, und probiere aus.

      Die Lenkererhöhung bleibt, das ist sicher.

      Grüße Andreas ;wink;
    • judge schrieb:

      Ich konnte über die Such Funktion nichts finden,
      deshalb mal eine Frage in die Runde:
      R 1200 GS LC 2016 Windschild getauscht gegen das Wunder..... Marathon II der Windschutz ist ganz gut aber:
      1) nach Montage der Lenkererhöhung ist ein volles Einschlagen des Lenkers nicht mehr möglich. Handschutz und Spiegel kommen ans Windschild.
      2) Sozia klagt bei Autobahn Reisetempo über massive Verwirbelungen im Helmbereich.
      Die Wundersamen meinten, ich könnte die Scheibe auf beiden Seiten mit einer Fächerscheibe beschleifen :?: (sieht bestimmt gut aus)
      Der TÜV meinte (beim Eintragen der Lenkererhöhung) °H°
      Nun zur Frage:
      Kann ich beispielsweise die ADV Scheibe verwenden?
      oder Original plus Aufsatz
      Givi Airflow, passt es da mit der Breite?
      Wer hatte dieses Problem denn noch? und wie wurde es gelöst?


      Noch als Info H=193cm
      Hallo, gerade nur gelesen.
      Ich bin 195cm und hatte auch die gleiche problem, biss erfunde so ein Scheibenversteller nach forne etwas und nach oben. Jezt kein problem mehr mit Gegenwind :)
      Dateien
    • Habe zwar keine LC, aber das Prinzip ist dasselbe: Scheibe wech - keine Verwirbelungen.

      Angenehmer Nebeneffekt: man spürt den Wind im Gesicht und merkt, dass man Motorrad fährt.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • eMTee hat es schon geschrieben, du wirst es am Ende(ist dir ja auch klar)selbst ausprobieren müssen.

      Ich habe an der alten Luftgekühlten folgendes durch(bei 189 cm Körpergröße und hoher Sitzbank):

      1. normale Scheibe, ständig Verwirbelungen
      2. normale Scheibe mit TT-Spoiler, etwas besser aber nicht zufriedenstellen
      3. Wunderlich Ergo-Screen, auch etwas besser aber immer noch Verwirbelungen und die Oberkante der scheibe mittig im Blickfeld => ging gar nicht.
      4. Wunderlich Ergo-Screen mit TT Spoiler, da war dann Ruhe, keine Verwirbelungen mehr. Sah aber scheiße aus und ich hatte kein freies Blickfeld mehr sondern nur noch durch die immer etwas verzerrenden Scheiben. Mag ich persönlich gar nicht.
      5. Die Lösung war am Ende das schon von Markus beschriebene Flowjet., keine Verwirbelungen mehr, etwas mehr Wind auf der Brust, aber ich will ja auch vom Motorradfahren was mitkriegen. Sonst kann ich mich gleich in die Dose setzen. Und ein absolut freies Sichtfeld.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      5. Die Lösung war am Ende das schon von Markus beschriebene Flowjet

      Nix Flowjet. Meine EIgenbau-Lösung (siehe meine Signatur) gibt's schon seit Winter 2004/05 - lange bevor das (gewöhnungsbedürftige...) Flowjet für teuer Geld auf den Markt kam.

      ;--)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hallo judge

      hatte das gleiche Problem mit der W - Scheibe
      fahre diese in oberster Stellung Körpergr. 198cm
      zum Problem das der Lenker anschlägt diesen etwas verstellen (nach hinten drehen) und gut wars Brems und Kuplungshebel sowie Spiegel wieder einstellen

      lg Klaus
    • simon-markus schrieb:

      Angenehmer Nebeneffekt: man spürt den Wind im Gesicht und merkt, dass man Motorrad fährt.
      ...und wenn bei 160km/h größere flugobjekte wie bienen, käfer usw. im gesicht einschlagen...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Angenehmer Nebeneffekt: man spürt den Wind im Gesicht und merkt, dass man Motorrad fährt.
      ...und wenn bei 160km/h größere flugobjekte wie bienen, käfer usw. im gesicht einschlagen...

      Jep.
      Da ich immer mit Jethelm unterwegs bin, spürt man das schon. Fahre aber auch nicht schneller als 150, 160 km/h.
      Auch das gehört zum Motorradeln für mich dazu.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Das Teil das Tuches hier zeigt gibt es in ähnlicher Form bei Stephan Franzen zu kaufen.
      Im Forum GS-Endurobikes schwören viele darauf. Diese bestätigen auch, dass die Scheibe nicht mehr so wackelt. Kostet 45€.
    • Hallo zusammen,
      danke für die vielen Antworten und tuchka, danke für die Bilder.
      Ich habe inzwischen die Marathon zurückgegeben (war überhaupt kein Problem).
      Jetzt die nächste von Wundermilch montiert (scheint baugleich mit einer Puig)
      Die Spiegel sind kein Problem mehr, die Handschützer kommen bei Lenker- Volleinschlag noch dagegen.
      Das ist mit Lenkerdrehen bestimmt zu lösen.
      Die Idee von tuchka/ stefan Franzen ist auch gut, ich denke darüber nach.

      Liebe Grüße ;-)