2017.20 - 2018.10 Verzerrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2017.20 - 2018.10 Verzerrung

      Hallo,

      wer möchte, dass die neue Karte 2017.20 in der Gegend von D und IT eine quadratische Fläche auch als Quadrat anzeigt, kann diesen Eintrag in die Registry einfügen:


      ------------------------------------
      Windows Registry Editor Version 5.00


      [HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\SharedSettings\Products\283312129]
      "ProjectionAngle"=dword:0000002f
      ------------------------------------


      Am Einfachsten ist es, den Text zwischen den gestrichelten Linien in eine *.reg Datei zu pasten, z.B. 201720.reg,
      und diese Datei anschliesend anzuklicken, damit wird der Eintrag vorgenommen.



      Zur Erläuterung:
      Die von Garmin verwendete Kartenprojektion ist immer nur an einem Bezugsbreitengrad flächentreu.
      Der oben beschriebene Eintrag legt diesen auf 47 Grad nördliche Breite fest, das ist etwa zwischen Bodensee und Bern, passt also für Routen rund um die Alpen


      (47 in hexadezimaler Darstellung ist 2f)


      Wer also den Bezugspunkt weiter nördlich oder südlich haben möchte, muss dword:0000002f durch einen anderen Wert ersetzen.



      Gruß
      Othello
    • Ihr erschreckt mich ... ;-)

      Wenn eine Route auf der Karte von links nach rechts gleich lang aussieht, als eine andere von oben nach unten, dann sollte diese auch gleich lang sein.
      Ein runder See sollte auf der Karte rund aussehen, und nicht als Ellipse erscheinen.

      Keiner von euch würde eine Landkarte akzeptieren, die von Ost nach West einen Maßstab von 1:200.000, von Nord nach Süd einen von 1:400.000 aufweist. (Oder doch? Ich möchte das beinahe annehmen).

      Jede Kartenprojektion ist nur in relativ kleinen Bereichen genau, da die BaseCamp Karte einen sehr großen Bereich abdeckt, kann eingestellt werden, für welchen Breitengrad die Darstelluing genau sein soll.
      Bei Mapsource konnte das als Option im Programm gesetzt werden, bei Basecamp nur noch über die Registry, aber einstellen kann man es noch.

      Und das war euch nicht bekannt?
      Ich staune.
    • Echt cool wo man sich Probleme schaffen kann. Ich würde die Ritter Sport Rum-Traube-Nuss auch in der großen Form der Lindt-Schokolade essen, da wäre mehr dran.

      Ansonsten kann ich den Wunsch nach verzerrungsfreier Darstellung verstehen. Ich will aber eigentlich nur rechtzeitig links-rechts gezeigt bekommen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Aber ich will es deutlicher zeigen, Bilder sagen oft mehr als Worte.

      Für Planungen in Nordnorwegen würde ich den Breitengrad 70 Nord wählen, Norwegen sieht in Basecamp dann so aus:





      Der Mittelmeerraum allerdings so:







      Mit der Einstellung einer Breite von 40 Nord lassen sich Touren in Spanien eindeutig besser planen, da sieht es nämlich so aus:




      Im Norden dagegen so:





      Aber ich will nicht missionieren, keiner muss sein Essen würzen

      Gruß
      Othello
    • Hansemann schrieb:

      Echt cool wo man sich Probleme schaffen kann. Ich würde die Ritter Sport Rum-Traube-Nuss auch in der großen Form der Lindt-Schokolade essen, da wäre mehr dran.

      Ansonsten kann ich den Wunsch nach verzerrungsfreier Darstellung verstehen. Ich will aber eigentlich nur rechtzeitig links-rechts gezeigt bekommen.

      Mit der Schokolade, dass kann ich nachvollziehen,
      mit dem Routing auch.
      Aber mir geht es hier um die Kartenansicht in BaseCamp, auf das Navi hat die Einstellung keine Auswirkung.

      Idealerweise würde BaseCamp für die Anzeige automatisch immer den Breitengrad wählen, welcher durch die Bildschirmitte läuft.
      Wenn ich einen Globus betrachte und möchte Südafrika sehen, drehe ich diesen so, dass ich genau auf Südafrika schaue. Ich stecke nicht die Nase an den Äquator und schiele nach unten.


      EDIT
      Mein letztes Posting zu dieser Sache,
      ich dachte wirklich, das Thema sei vielen bekannt.
      Eigentlich ging es mir in meiner Meldung darum zu zeigen, welcher Produktcode für die neue Karte zu wählen ist, nämlich 283312129


      Gruß
      Othello

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Othello ()

    • Genau, deshalb habe ich ja geschrieben, wie er eingetragen werden kann.
      Ohne Eintrag nimmt BaseCamp einen Default-Wert, welcher Nahe am Äquator liegt (vermute ich).

      Wenn Du wie im Posting #1 beschrieben vorgehst, ist der Eintrag danach vorhanden
      Du kannst ihn auch von Hand eintragen, das ist aber kritischer, da Änderungen (auch Fehler) in der Registry sofort wirksam werden (kein Save erforderlich).

      Gruß
      Othello

      EDIT
      Also:
      Mit dem Texteditor die Datei 201720.txt neu anlegen,
      den Text

      Windows Registry Editor Version 5.00

      [HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\SharedSettings\Products\283312129]

      "ProjectionAngle"=dword:0000002f


      eintragen und speichern.

      Die Datei in 201720.reg umbenennen
      Die umbenannte Datei anklicken

      Fertig.
    • Ich habs gemacht und irgendwas ist auch passiert, es wurde in die registry eingetragen. Dann hab ich Basecamp gestartet und ich mags nicht mehr als wie davor.

      Ich bin wahrscheinlich nicht sensibel genug, mir fällt nix auf. °AA°
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Ich bin wahrscheinlich nicht sensibel genug, mir fällt nix auf.
      das ist das Problem mit uns Männern... (sagt meine Frau...) ;--)

      Habe heute erst mit dem Brother Support 20 Minuten in den Eingeweiden meines Faxgerätes rumgewurstelt....(Drecks VoIP ;sauer; ) es ist schon erstaunlich, was man alles an Maschinen einstellen kann und das es Menschen gibt, die so etwas können! Meine Hochachtung!

      Ich bin da aber bei Hans und bin froh, wenn mein Navi mir sagt: "links abbiegen! Dann mach ich das.... ;)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Servus,

      ich danke allen Mitschreibern bis Nr. 16 für einen höchst vergnüglichen Tagesabschluss.
      Hab über:

      jochen schrieb:

      ...hoffentlich überstehe ich die nächsten 17 jahre noch in bezug auf soft- und hardware

      Thomas30827 schrieb:

      Hi,
      ich will ja nicht meckern oder mosern, aber:
      Der sinnstiftende Grund des Eingriffs erschließt sich mir auch nicht. ;rotwerd;

      Hansemann schrieb:

      Dann hab ich Basecamp gestartet und ich mags nicht mehr als wie davor.

      remi22 schrieb:

      Ich bin da aber bei Hans und bin froh, wenn mein Navi mir sagt: "links abbiegen! Dann mach ich das....
      sowas von abgefeiert °J° :D
      Danke....wie heißt es so schön:

      you made my day ;spring;

      P.S.: Hab die Problematik des TO trotzdem verstanden ;-)
    • Jetzt habe ich den Eintrag aus lauter Angst, den geometrischen Anschluss verpassen zu können, auch vorgenommen.

      Garmin_reg_entry.jpg

      Afrika ist jetzt ziemlich länglich geworden, aber Skandinavien ist immer noch genauso gequetscht.

      Jetzt frage ich mich nur, warum ich das noch getan habe. Habe doch Saisonkennzeichen 6-8. :rolleyes:
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V
    • Erst einmal vielen Dank an Othello, daß er überhaupt so ein Thema aufgreift. Mir war dieses zuvor so überhaupt nicht bewußt.
      Und schön auch, daß es Menschen gibt, die sowas "begreifen" - denn davon bin ich gaaanz weit entfernt... :-(

      Andererseits habe ich es aber auch überhaupt nicht "vermißt".... da bin ich eher bei Hans: BC dient mir einzig und allein um Touren zu planen - Ende.

      Ob da ein See rund oder oval angezeigt wird oder die Peripherie um Mitteleuropa leicht verzerrt wird, ist mir relativ egal - solange nachher das N5 das macht, was es soll: Mich auf den geplanten Weg von A nach B bringen.

      Ein Problem wird's -für mich- erst dann, wenn ich mitten in der Pampa (Alpen) stehe und das N5 verliert mal wieder die Satelliten und der Coursor schwirrt im Nirwana herum.
      DAS wäre für mich ein echtes Problem....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • eMTee schrieb:

      Jetzt habe ich den Eintrag aus lauter Angst, den geometrischen Anschluss verpassen zu können, auch vorgenommen.

      Garmin_reg_entry.jpg

      Afrika ist jetzt ziemlich länglich geworden, aber Skandinavien ist immer noch genauso gequetscht.

      Jetzt frage ich mich nur, warum ich das noch getan habe. Habe doch Saisonkennzeichen 6-8. :rolleyes:
      Na, dann wars doch ein Erfolg, denn um die Alpen herum stimmt es jetzt, oder willst Du nach Afrika?
      Und falls ja, dann weißt Du jetzt ja, wie Du das einstellen kannst.
      Keiner muss den Eintrag machen, denn diesen macht Garmin für euch (indem ein Default Wert genommen wird, so um den Äquator herum...).


      Auch für mich war es lehrreich, denn jetzt verstehe ich manche Sprichwörter besser:

      -Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht

      -Wenn dem Fuchs die Trauben zu hoch hängen, dann sind sie sauer

      Allzeit gute Fahrt :)


      EDIT

      Ach ja, das hier versöhnt mich ein wenig.
      Der Poster hätte ich sein können ....

      xt1200z-forum.de/viewtopic.php?t=3524

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Othello ()

    • Na ja, hier wird eher pragmatisch das Notwendige geteilt und erläutert, für Spielkinder hats eigene Foren. Natürlich ist das Verhalten bei Kartendarstellungen bekannt, es gibt ja auch verschiedene Varianten der Projektion der Karten auf die Erdoberfläche. jede hat ihre Vor- und Nachteile, bzw. Eigenarten.

      Bei Navigation ist aber mMn viel wichtiger, wie kann ich Touren am Computer und unterwegs am Gerät planen, welche Eigenschaften haben die Touren, was kann ich beeinflussen. Ob ein Quadrat oder ein Kreis mathematisch oder geologisch korrekt angezeigt oder etwas verzerrt dargestellt werden, ist für die Funktion genau so wichtig wie ein brauner Fleck auf der Kette meiner XR. Manche störts, an der Funktionalität ändert es aber nichts.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich möchte mich einfach ganz unvoreingenommen für diese Infos bedanken. Verstanden habe ich es auch (zumal ich gelegentlich auch mit "Lowrance Mercator" & Co. herum kämpfe).

      Ob ich es mache, entscheide ich spontan, zumal es durch die geleistete Vorarbeit ja nur ein paar wenige Klicks sind, für die ich mich nochmal separat bedanke.

      Wer es nicht versteht oder nicht braucht und wer demzufolge seiner Registry die entsprechende Erweiterung nicht gönnt, für den werden halt Entfernungen in horizontaler Richtung ggf. deutlich anders aussehen als die selbe Entfernung in vertikaler Richtung. Das sollte man dann aber schon wissen. ;)
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • ...also gut, dann bedanke ich mich auch...muss man ja erst mal drauf kommen und arbeit hat es auch gemacht ;cool;

      ...wenn ich eine strecke von z.b. prien am chiemsee nach rovereto eingebe und dann kurvenreiche strecke ohne autobahn rechnen lassen,
      dann ist es mir egal wie das norwegen verzerrt...hauptsache das teil rechnet richtig und ich komme nach vielen schönen kurven in rovereto an °AA°
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen