R1200GS LC - Steuerkette bei 200 km/h auf Autobahn gerissen!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich packe das mal hierhin, sonst ist das ein bisschen blöd. Da wäre ich selber sonst auch nicht hinter gekommen.

      @ Dirk. Wenn du da noch neue Nachrichten hast. Bitte immer ans Ende packen, denn die meisten lesen nicht immer wieder neu vom Anfang des Themas.

      MSBiker61 schrieb:

      !!! 06.10.2016!!!!!

      So, hier einmal ein Update:

      Diagnose lautet immer noch "Steuerkette rechter Zylinder gerissen".

      Am 22.09.2016 hat BMW-Motorrad meinem Händler mitgeteilt, dass BMW 40% des Schadens auf Kulanz übernimmt.
      (damit ist eigentlich klar, dass die CarGarantie-Versicherung nur noch die Formalitäten prüfen wird).
      Am 29.09.2016 hat der Händler von mir die Kopie des Fahrzeugsscheins angefordert um die erforderlichen Formalitäten der Versicherung zukommen zu lassen.

      Inzwischen hat die Versicherung grünes Licht gegeben, und der Händler hat am 5.10.2010 (nach guten 3 Wochen ) die erforderlichen Komponenten bestellt, sodass ich Hoffnung habe, noch im Oktober mein Motorrad mit neuem Motor wieder fahren zu können.

      Bisheriges Fazit: BMW Kulanz und CarGarantie leisten ohne große Probleme bei einem Schaden, auch in der Garantieverlängerung!

      ...Fortsezung folgt .....
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • persönlich zweifel ich ich auch nichts an , was MSBiker hier geschrieben hat,
      die Aussagen vom Händler wären dann auch für mich verbindlich

      ich stelle mir das grad nur im Kopfkino vor bei einem 2 Zylinder bei 200 km/h

      also Engel :saint: waren dann sicher mehr als einer vorhanden,
      besonders bei einem Boxer, welcher dann schlagartig den Drang verspührt auszubrechen
      Ventiele werden nicht mehr angesteuert und der andere pumpt ordentlich einseitig in den Motorblock
      der andere wird unkontrolliert mitgenommen
      da würde ich mal sagen, Respekt BMW,
      das habt ihr doch sicher schon simuliert gell ;--)

      eine Reparatur würde ich als Kunde vollkommen ablehnen betreffend Zylinder oder Motorblock
      hier muss zwingend ein neues Aggregat rein, auch das Getriebe muss überprüft werden
      die Drehmomente müssen schon gewaltig gewesen sein auf das Material (bei 200 km/h)

      was hat denn überhaupt das Cockpit gemeldet ?
      müsste eigentlich wie ein Weihnachtsbaum geleuchtet haben
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • So, für alle die es interessiert, und das Update in meinem Eingangsbeitrag nicht mitbekommen haben ;°)

      Die Diagnose lautet immer noch "Steuerkette rechter Zylinder gerissen".

      Am 22.09.2016 wusste mein Händler bereits offiziell von BMW, dass BMW 40% des Schadens auf Kulanz übernimmt.
      Erst nach 1 Woche, am 29.09.2016 hat der Händler von mir die Kopie des Fahrzeugsscheins angefordert um die erforderlichen Formalitäten der CarGarantie Versicherung zukommen
      zu lassen.
      (Bei einem Anruf meinerseits bei der CarGarantie am selben Tag, habe ich erfahren, dass der Fall klar sei, und nur die Formalitäten erledigt werden müssen. Das müsse aber über den Händler laufen. Zusätzlich bekam ich auch die Aussage, dass eine so lange Baearbeitungszeit seitens des Händlers eher unüblich ist).

      Inzwischen hat die Versicherung grünes Licht gegeben, und der Händler hat am 5.10.2010 (nach guten 3 Wochen ) die erforderlichen Komponenten bestellt, sodass ich Hoffnung habe,
      noch im Oktober mein Motorrad mit neuem Motor wieder fahren zu können. :/

      Bisheriges Fazit: BMW Kulanz und CarGarantie leisten ohne große Probleme bei einem Schaden, auch in der Garantieverlängerung!

      Das Problem ist, wie immer mal wieder zu lesen, der BMW Fach-Händler. Mein Händler tut sein Möglichstes um mich als Kunden zu vergraulen.
      Nicht einmal kam in den letzten 5 Wochen ein Angebot oder eine Anfrage des Händlers, ob ich ein Ersatzfahrzeug möchte. Über die Konditionen kann man ja immer reden.
      Dafür bekam ich vom Händler das Angebot mir doch eine neue, versehentlich falsch zugelassene GS, für die Zuzahlung von 6.000 € zu
      kaufen

      So sitze ich jetzt bei schönstem Wetter und schreibe diesen Eintrag, während die Mitglieder meines Motorrad-Vereins (mot-Treff Kotten e.V.) eben zur Ausfahrt gestartet sind ;..(
      Ich werde mir gleich mein unmotorisiertes Zweirad schnappen, und mit 1 MS anstatt 125PS auf Fahrradtour gehen. :thumbup:
    • So schlecht ist das Angebot für die neue GS aber auch nicht.

      Für deine 2013er mit 46.000 km 6000 € draufpacken ist eigentlich fair, vorausgesetzt die Neue hat die übliche Ausstattung.

      Natürlich muss man das Geld auch haben und bereit sein, es auszugeben.
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • da muss ich Shadow zustimmen,

      6000€ ist schon ein Happen,
      dennoch ist das Angebot in meinen Augen zumindest eine Überlegung wert
      die Pakete müssen natürlich auch stimmen,
      sprich, was du vorher drin hattest, muss auch in der neuen drin sein
      und die Einfahrkontrolle solle ebenfalls incl. sein

      Das die Händler eine Gabe haben die Kunden zu vergraueln,
      das kommt mir so bekannt vor ;lach;
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • 6.000 € bei 46.000km entsprechen 13 ct/km.

      Bei meiner ersten 1200 GS Bj. 2004 lag der Wertverlust bei genau 20 ct/km, bei der zweiten GS Bj. 2007 dann bei 12,5 ct/km. Bei meiner alten R 100 GS, gefahren über 95.000km, verkauft 2004) lag der Wertverlust bei 5,6 ct/km.

      Nur zur Info - wohlwissend, dass man bei einem Hobby wohl eher nicht nach den Kilometerkosten fragt.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • . °H° :thumbdown:
      Nächstes Update:

      Entwicklung nach dem letzten Update: Nachdem der Motor von CarGarantie und BMW freigegen worden ist, hat der Händler den Motor und die neuen Teile bestellt.
      Die Teile sind nach Aussage des Händlers bereits Mitte Oktober bei ihm angekommen.
      Mitte Oktober aber dann auch die Meldung bekommen, der vorraussichtliche Liefertermin für den Motor ist die KW 45!!!!!

      -- Da habe ich den ersten Anfall bekommen --
      Den 2ten habe ich gerade hinter mir (08.11.2016), nachdem mir mein Händler mitteilt, dass BMW momentan KEINEN Liefertermin für den Motor nennen kann ;( :cursing: ;keule; .
      Das heisst, ich kann in nächster Zeit nicht damit rechnen, wieder mit meinem Fahrzeug unterwegs zu sein.
      Der ausgefallene September und Teile des Oktobers waren schon hart genug, bei den zum Teil sehr schönen Wochenenden hier im Münsterland.

      Die Kontaktaufnahme mit dem BMW-Kundenservice war auch klasse. Hier der Original-Antworttext:

      Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,
      danke, dass Sie uns geschrieben haben.
      Wir haben Ihre Fragen an die zuständige Fachstelle weitergeleitet. Sie erhalten Ihre Antwort je nach Inhalt von dort oder Ihrem BMW Motorrad Partner.
      Wenn Sie kurzfristig eine Antwort benötigen, dann wenden Sie sich bitte direkt an Ihren BMW Motorrad Partner. Den für Sie nächstgelegenen BMW
      Motorrad Partner finden Sie auf unserer Homepage unter bmw-motorrad.de/partner.


      Da fühle ich mich doch nur noch vera.....t, und seit 2 Wochen auch keine Antwort von irgendwoher.

      Ich bin aktuell selbst im Kundenservice tätig, und ich verstehe Service ein wenig anders als BMW das im Moment hier abliefert.
      So vergrault BMW Motorrad seine Kunden.

      Seit 8 Wochen steht mein Fahrzeug jetzt beim BMW-Händler, und es tut sich nichts.Ich werde jetzt rechtliche Schritte gegen BMW und/oder den Händler prüfen lassen, und dann ggf. einleiten.

      Hat jemand hier aus dem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht???

      Grüsse,
      Dirk
    • Also..BMW verweist dich an deinen BMW- Vertragshändler da er dein Vertragspartner ist und eigenverantwortlich Reklamationen bearbeiten und bedienen kann. D.h.selbst wenn ein Kulanzantrag oder Garantieantrag bei der BMW -AG eingereicht wird..bleibt das Risiko der Kosten beim Vertragshändler...wenn es so lange wie bei dir dauert stimmt etwas in der Klärungskommunikation zwischen deinem Vertragshändler und der BMW-AG ( Außendienst- Ing) nicht...oder die Kostenübernahme( Teilkosten) ist nicht verbindlich.
      Ich würde mit deinem Händler ein offenes Gespräch anstreben...wenn er sich dessen verweigert=>deine Forderungen über einen RA umsetzen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • UPDATE:

      Zur Klarstellung:
      Ich habe selbst mit der CarGarantieversicherung gesprochen und auch Kontakt mir dem BMW-Kundenservice gehabt.
      Mein Händler hat die notwendigen Formalitäten vielleicht nicht so zügig bearbeitet wie möglich, aber bereits Ende September war mit BMW Motrorrad und der CarGarantie-Versicherung alles Klar.
      Die haben einen neuen Motor freigegeben.

      BMW Motorrad hat zuerst einen vorr. Liefertermin zur KW 45 genannt.
      Inzwischen habe ich eine schriftliche Antwort von BMW Motorrad "Aftersales", in der sie sich für die Verzögerung und die bisherige Nicht-Lieferung eines neuen Motors entschuldigen.
      !!! Neuer vorraussichtlicher Liefertermin: KW 49 !!! --- Mit viel Glück habe ich dann zu Weihnachten mein Motorrad zurück °a°
      Grund: Die jährliche Produktionsunterbrechung im Berliner Werk, und eine erhöhte Nachfrage nach dem Motor.
      Klar - die bringen zum nächsten Frühjahr die überarbeitete R1200GS in die Läden. Und Verkauf neuer Motorräder geht schließlich vor Instandsetzung bereits verkaufter Maschinen. :thumbdown:

      Bin gespannt was mein RA zu dem ganzen Ablauf sagt, und dann entsprechend handeln.
      Davon kommt wahrscheinlich mein Motor nicht schneller, und BMW Motorrad kann ich ja nicht direkt belangen, aber vielleicht kann ich dadurch zumindest eine rechtsichere Position einnehmen.

      Das Schlimme daran ist, auch wenn die Reparatur und die neuen Teile alle durch die Garantieverlängerung abgedeckt sind, die 3 oder 4 Monate Nutzungsausfall ersetzt mir keiner.
      Anstatt mit dem Motorrad zur Arbeit durch die Staus zu wedeln, stehe ich nun mit meinem Auto in den Staus, und kriege jeden Tag aufs neue einen dicken Hals auf BMW !

      Auch heute war super Wetter zum Fahren, wenn auch kalt, aber dagegen ziehe ich mich warm an.
    • Aber sowas von sicher, notfalls mit Rechtsschutz und Anwalt.

      Aber in den Garantieleistungen ist die Übernahme von Reparatur- und Materialkosten (gestaffelt nach Alter und Laufleistung) verbrieft.

      Auszug aus dem Garantiebrief:

      Alles inklusive.
      Die CarGarantie Bike by BMW Motorrad erstattet bei
      Reparaturen die vollen Lohn- und Materialkosten, selbstverständlich auch dann, wenn an Ihrem Motorrad mehrfach Schäden entstehen.

      Erst ab einer Gesamtlaufleistung von mehr als 50.000 Kilometern leisten Sie – nur bei den Materialkosten – einen wertgerechten, nach den tatsächlich
      gefahrenen Kilometern gestaffelten Eigenanteil.



      Garantieverlauf.JPG



      Für Gebrauchtmotorräder, die zum Zeitpunkt des Schadeneintritts älter als 7 Jahre sind, gilt ein Regulierungsbetrag von maximal 1.250 Euro je Schadenfall.
    • !!! ENDLICH !!!! 23.12.2016 - MEIN WEIHNACHTSGESCHENK

      Ende der KW 49 hat BMW Motorrad endlich den Motor liefern können.
      Leider hat mein BMW Händler krankheitsbedingt das Motorrad erst am 22.12.2016 wieder fertig gehabt.

      Habe heute am 23.12.2016 mein Motorrad nach über 3 Monaten mit 2017er Motor wieder in Empfang nehmen können.

      Eins ist mir sofort aufgefallen, der Klang ist etwas sonorer, nicht ganz so "agressiv".
      Die Schaltung ist butterweich, einfach ein Genuss. Den Leerlauf einzulegen geht jetzt ohne "Fummelei".
      Ansonsten einfach nur Freude, mein Motorrad wieder zu haben.

      Jetzt also erst einmal die ersten 1000 km den Motor wieder einfahren.

      Aber bei aller Freude ärgere ich mich immer noch über die lange Wartezeit und das ignorante Verhalten von BMW Motorrad.
    • MSBiker61 schrieb:

      Aber bei aller Freude ärgere ich mich immer noch über die lange Wartezeit und das ignorante Verhalten von BMW Motorrad.

      ..........zu Recht....... !!
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • R1200GS LC - Steuerkette bei 200 km/h auf Autobahn gerissen!!

      H2Obüffel schrieb:

      Glückwunsch zu Deinem neuen Motor,
      Darf der eigentlich mit euro3 Mapping laufen?


      Warum sollte er nicht? Euro 4 ist erst ab 1.1 2017 verpflichtend, und auch nur für Fahrzeuge, die an diesem Datum das erste Mal für den Verkehr zugelassen werden. Meine olle 1100er kann glaube ich Euro 2, und würde bei der der Motor kaputt gehen und BMW einen neuen einbauen, dann könnte der immer noch nicht mehr als Euro 2.



      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • MSBiker61 schrieb:

      !!! ENDLICH !!!! 23.12.2016 - MEIN WEIHNACHTSGESCHENK

      Ende der KW 49 hat BMW Motorrad endlich

      Aber bei aller Freude ärgere ich mich immer noch über die lange Wartezeit und das ignorante Verhalten von BMW Motorrad.
      ich verstehe den Ärger vollkommen,
      ist auch mit nichts zu ersetzen,
      fahre sie mit Ruhe ein, dann leichter hoch,
      eingefahren ist sie erst ab 10.000 km so richtig da , also nehme dir Zeit mit ihr :)
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!