Update auf NTU 2017.20 - SD Karte wird nicht erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update auf NTU 2017.20 - SD Karte wird nicht erkannt

      Hallo zusammen

      Ich wollte eben die neusten Karten NTU 2017.20 auf meinem Navigator V installieren da fragt mich Garmin Express (aktuellste Version), ob ich die Karten auf einer SD Karte installieren möchte. Ja, will ich. Hat ja bei den letzten Updates auch immer problemlos mit der 16 GB SD Karte funktioniert. Also Update angestossen und schon kommt die Meldung, dass die SD Karte nicht erkannt wird °DD°

      Karte raus, wieder einmal neu als FAT32 (MSDOS) auf dem Mac installiert und wieder eingesetzt. Update nochmals angestossen. Die SD Karte wird immer noch nicht erkannt. Auf dem Mac Dateisystem sehe ich die Karte aber problemlos und kann sie auch ansprechen.

      Kennt das jemand?

      Danke für Eure Hilfe!
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • Hab's probiert - Navi getrennt, ausgeschaltet, Akku entfernt, 8 Minuten gewartet, wieder gestartet, Update angeworfen... leider kein Erfolg... Speicherkarte wird immer noch nicht erkannt :-(
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • Update auf NTU 2017.20 - SD Karte wird nicht erkannt

      Hab das gleiche Problem , die alten Karten waren sogar vom Garmin express drauf installiert ! Aus Verzweiflung habe ich die alten Karten gelöscht und wieder versucht auch kein Erfolg , habe dann nur Westeuropa aufs navi installiert , hatte ich eh keine andere Wahl gehabt


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    • schmeißt mal alles unnötige vom Navi runter dann passt auch alles drauf. Was alles runter kann wurde hier schon beschrieben einfach mal die Suche anwerfen.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf_GSX1400 ()

    • Wenn eine SD Karte nach Neuformatierung anderswo erkannt wird und vom Garmin nicht oder nicht mehr erkannt wird, ist sie häufig mit den für Garmin falschen Spezifikationen formatiert worden.
      Ich weiß nicht, trotz der Angabe FAT 32, wie Dein Mac die Karte formatiert hat, bzw welche Einstellungen dort als Standard hinterlegt sind.
      Probiere sozusagen "quick and dirty" die Karte deshalb mit einem anderen Gerät, zB mit einer Digitalkamera nochmal neu zu formatieren.
    • Anis schrieb:

      Hab das gleiche Problem , die alten Karten waren sogar vom Garmin express drauf installiert ! Aus Verzweiflung habe ich die alten Karten gelöscht und wieder versucht auch kein Erfolg , habe dann nur Westeuropa aufs navi installiert , hatte ich eh keine andere Wahl gehabt


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Auch meine SD wurde bisher immer erfolgreich mit Garmin Express beschrieben. Hat bei den vergangenen Versionen immer problemlos geklappt. Nur bei diesem Release klappt es nicht...

      Gerlinde schrieb:

      Wenn eine SD Karte nach Neuformatierung anderswo erkannt wird und vom Garmin nicht oder nicht mehr erkannt wird, ist sie häufig mit den für Garmin falschen Spezifikationen formatiert worden.
      Ich weiß nicht, trotz der Angabe FAT 32, wie Dein Mac die Karte formatiert hat, bzw welche Einstellungen dort als Standard hinterlegt sind.
      Probiere sozusagen "quick and dirty" die Karte deshalb mit einem anderen Gerät, zB mit einer Digitalkamera nochmal neu zu formatieren.
      Beim Mac kann man die Partition speziell FAT32 (MSDOS) formatieren. In der Vergangenheit hat das auch immer problemlos geklappt. Den Trick mit der Digi-Cam muss ich mal probieren. Vielleicht funktioniert es damit. Formatieren alle Digi-Cam's FAT32? Alternativ formatier ich sie im Geschäft mit dem PC oder kauf ich mir einfach eine neue SD und probiere es damit.

      PinotGrigio schrieb:

      hast Du die Karte im Mac vor dem Formatieren auf 1 Partition neu partitioniert? Mit Partitionsoption "MBR" (Master Boot Record)?
      Ja. Ich habe das Mac-Festplattenformatierungsprogramm gestartet und die oberste Partition der SD als FAT32 (MSDOS) mit Master Boot Record formatiert.
      Wie schon gesagt ist die SD Karte nach der Formatierung im Mac auch problemlos ansprechbar.

      Ich find's einfach irgendwie schräg, dass Garmin diese Dinger nicht zuverlässig erkennt. Ist eine SanDisk - also nicht irgend eine Hinterhof-SD. Und sie scheint ja auch nicht fehlerhaft zu sein - sonst könnte sie der Mac auch nicht lesen.
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • Ich kann ab hier nicht entscheidend weiter helfen.
      Ich komme aus der Psionszene und dort gab es immer wieder Speicherkartenprobleme wenn die Leute "fremdformatiert" haben, da die Psions von hause aus FAT12 hatten und auch FAT16, aber kein FAT32 /ntfs lesen konnten. Damals war der Standard, wenn man am PC nicht mit der Spezifikationseinstellung klar kam, dann mit einer Ixus die zu diesem Zeitpunkt noch cf Karten zu formatieren, um die Dinger zumindest wieder lesbar zu bekommen.
      In der Nachfolgezeit habe ich auch bei den späteren Kartengenerationen bei einem vermeintlichen Speicherkartenformatierungsproblem, mich daran erinnert und ehrlich gesagt, ohne groß weiter darüber nachzudenken, einfach Formatierungen in verschiedenen Kameras ausprobiert und bin bisher immer so zu einem Ergebnis gekommen. Deshalb oben auch "quick and dirty".
    • boGSi schrieb:

      Kennt das jemand?
      Ja, ging bei mir auch nicht. Ich wusste auch nicht das GE die SD erkennt. Nach dem Update habe ich die Karte immern manuell auf die SD kopiert. Die SD erscheint auch nicht im GE und wird auch nicht danach gefragt.

      Habe auch schon versch. Formatierungsansätze versucht, keine Chance.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Ich habe die Karte jetzt mal im Geschäft auf einem PC als FAT32 (schnell-)formatiert und teste das mal heute Abend.
      Wenn das auch nichts nützt, hilft dann wohl nur noch der Ersatz der SD.
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • vielleicht liegt hier der Hund begraben?

      1. Auf dem Home-Bildschirm den Lautstärkebutton drücken
      2. Auf der Lautstärkeseite rechts oben 3-6 Sekunden drücken
      3. Es öffnet sich die Diagnostics Seite
      4. Im Menü runter blättern bis zu MTP Settings
      5. Dort Mass Storage auswählen
      6. Speichern
    • MTP ist eingestellt.

      jochen schrieb:

      ...ihr könnt aber einen auch richtig fertig machen...hab jetzt 15min. vor dem rechner geschwitzt...keine ahnung was ich falsch gemacht habe
      Das Update funktioniert nur nicht auf die SD sondern in den internen Storage. Wohin hat GE das Update abgelegt?
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • ...ich bin jetzt nicht so der puterspezialist...ich hab einfach nur garmin express gestartet, dann auf gerät und computer ausgewählt und verzweifelt auf eine fehlermeldung gewartet...kam aber nix °AA°

      ...wo die das zeug hinspeichern ist mir eigentlich egal...funktionieren muss es halt nach dem update 8o
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:


      ...wo die das zeug hinspeichern ist mir eigentlich egal...funktionieren muss es halt nach dem update 8o
      Sehe ich genau gleich... nur tut es das bei mir eben gerade nicht :/

      PinotGrigio schrieb:

      vielleicht liegt hier der Hund begraben?

      1. Auf dem Home-Bildschirm den Lautstärkebutton drücken
      2. Auf der Lautstärkeseite rechts oben 3-6 Sekunden drücken
      3. Es öffnet sich die Diagnostics Seite
      4. Im Menü runter blättern bis zu MTP Settings
      5. Dort Mass Storage auswählen
      6. Speichern
      Das wäre für mich die erklärbarste Lösung gewesen... hat aber leider auch nicht funktioniert.

      Auch das Formatieren der Karte auf dem PC im Geschäft hat nicht funktioniert.

      H2Obüffel schrieb:

      Bei Format Problemen von SD Karten einfach dies Tool der SD Card Gruppe verwenden,
      damit wird die Karte spezifikationskonform Formatiert

      heise.de/download/product/sd-f…4314?hg=1&hgi=0&hgf=false

      grüße

      Fridjof
      Leider hat auch die Formatierung mittels Tool nicht erwirkt, dass die Karte von GE erkannt wird :-(

      Letzter Versuch: Komplett neue SD Karte gekauft (SanDisk Extreme microSDHC UHS-I Card) - 32 GB mit 90MB/s Transferrate.
      Gleiches Resultat. Karte wird nicht erkannt.
      Jetzt kann wohl nur noch der Garmin Support weiterhelfen...
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • Ohne jetzt lange im Forum zu suchen ;rotwerd;
      Wenn ich die Karten ausschliesslich auf dem Mac installiere (Vorgang läuft gerade) meine ich gelesen zu haben, dass man die Karten ab dem Mac manuell auf die SD kopieren kann.
      Richtig?
      Welches Directory müsste ich dann mit welchem Namen auf die SD kopieren, dass das dann auch tatsächlich funktioniert?
      Sorry... habe im Moment den Nerv nicht zu suchen °H°
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • Also ich nutze kein Mac und auch bei mir wird die SD Karte nicht in Garmin Express angzeigt.
      Allerdings habe ich den Vorteil das es beim Update keine Probleme gab, sondern alles auf den internen passte.
      Auch wenn jetzt nix mehr frei ist ;rotwerd;
      Ich werde jetzt mal damit anfangen die 3D Karten zu verschieben.
      MFG Michael