Update auf NTU 2017.20 - SD Karte wird nicht erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FrankP schrieb:

      Richtig, meine Verallgemeinerung mit Automatic bezog sich auf "MTP Auto Detect" - sorry für die Unklarheit
      Bezüglich der "gegenteiligen Empfehlung" - es ging mir nur um den automatischen Kartenupdate mit Erkennung der SD-Karte,
      korrekt ist natürlich das man nur über "Mass Storage" im Wndows Explorer alle Dateien sehen kann, wichtig bei einer kompletten Sicherung.
      Wenn gewünscht kann man ja nach dem Update wieder umstellen. Aber die Kommunikation zwischen Garmin Express und Nav5 klappt halt nur vernünftig wie beschrieben (selbst ausprobiert)

      Frank
      Hmmm... ich habe ja nun zwei N5 und habe gerade einmal nachgeschaut.
      Der eine stand (werksseitig) auf "Automatik" ;-) und der andere auf Mass Storage.
      Bei beiden hatte ich in der Vergangenheit Updates gefahren und da hat nix gezickt.

      Mit dem aktuellen Update warte ich nun doch lieber erst einmal bis nach unserem Urlaub.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • FrankP schrieb:

      Hallo miteinander,
      hatte die selben Probleme wie hier beschrieben, GE fand die SD-Karte nicht.
      Tip aus dem GS-LC Forum hat mir geholfen (da neu formatieren nix brachte):

      Bei vielen ist der Nav.5 umgestellt auf "Mass Storage", nach umstellung auf "Automatic" klappt das Update auf die SD-Karte ohne Probleme

      Wie gehts? - auf Karten-Ansicht gehen -rechts auf die Balken drücken - Reisecomputer öffnen - 10 sec. auf die Geschw. im Halbkreis drücken - wenn sich die Diagnostic Page geöffnet hat runterscrollen - MTP Settings anklicken und auf Automatic umstellen

      Und schon sollte es funktionieren

      Frank
      Das war die Lösung meines Problems. Habe schon zwei Tage lang alles mögliche versucht, leider ohne Erfolg.

      Umgestellt auf "MTP Auto Detect" und schon flutschte das Update.

      Vielen Dank :thumbsup:
      __________________

      Grüßle

      Kurt

      ...der mit Helm aber ohne Gurt... einfach Kurt
    • Blacky schrieb:

      Hmmm... ich habe ja nun zwei N5 und habe gerade einmal nachgeschaut.Der eine stand (werksseitig) auf "Automatik" ;-) und der andere auf Mass Storage.
      Bei beiden hatte ich in der Vergangenheit Updates gefahren und da hat nix gezickt.

      Mit dem aktuellen Update warte ich nun doch lieber erst einmal bis nach unserem Urlaub.
      Spannend, in dem Zusammenhang stellt sich die Frage ob die Updates bisher nur intern gespeichert wurden (bisher hat die komplette Karte intern gepasst, zumindest bei mir), oder ob auch schon vorher die SD-Karte genutzt wurde? Wäre vielleicht ein Lösungsansatz.
      Ansonsten gilt - Garmin Software muß man nicht immer verstehen ?(

      Frank
    • FrankP schrieb:

      Blacky schrieb:

      Hmmm... ich habe ja nun zwei N5 und habe gerade einmal nachgeschaut.Der eine stand (werksseitig) auf "Automatik" ;-) und der andere auf Mass Storage.
      Bei beiden hatte ich in der Vergangenheit Updates gefahren und da hat nix gezickt.

      Mit dem aktuellen Update warte ich nun doch lieber erst einmal bis nach unserem Urlaub.
      Spannend, in dem Zusammenhang stellt sich die Frage ob die Updates bisher nur intern gespeichert wurden (bisher hat die komplette Karte intern gepasst, zumindest bei mir), oder ob auch schon vorher die SD-Karte genutzt wurde? Wäre vielleicht ein Lösungsansatz.Ansonsten gilt - Garmin Software muß man nicht immer verstehen ?(

      Frank
      Also bei mir wurden bisher alle Updates auf dem Gerät durchgeführt. Erst beim jetzigen Update wurde die Karte benutzt.
      __________________

      Grüßle

      Kurt

      ...der mit Helm aber ohne Gurt... einfach Kurt
    • Ich hab's schon mit "Automatic" und mit "Mass storage" probiert (dieser Tipp kam hier von PinotGrigio schon früher mal).
      Ich habe es schon mit GE und MapInstall probiert.
      Ich habe es schon mit am Mac Slot eingesteckter SD und im Nav V eingesetzter SD probiert.
      Und ich habe die Karte am Mac schon mehrfach mit dem hier erwähnten SDFormatter probier (Korrektur: formatiert).

      Nützt einfach alles nichts. Das Ding stellt sich auf stur. Bin ziemlich frustriert.
      Die CH Garmin Hotline war gestern den ganzen Tag wegen einer Schulung nicht erreichbar.

      Der nächste Versuch wird wohl mal sein, die 2017.20 Karten am PC (nicht Mac) eines Freundes direkt auf die SD zu installieren.
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • wgf5fr schrieb:

      FrankP schrieb:

      Spannend, in dem Zusammenhang stellt sich die Frage ob die Updates bisher nur intern gespeichert wurden
      Das kannst doch sehen wo die Karte liegt. In den ganzen Tests solltest Du das doch gesehen haben
      Meine Anfrage bezog sich auf die beiden Nav5 von Blacky (kann ich auf meinem Computer nicht sehen, woran das nur liegt ;-) ), wie bereits erwähnt auf meinem Nav5 bisher immer intern - hoffe alle Klarheiten beiseitigt °v°

      Frank
    • Ja, Karten wurden bis dato immer auf dem internen Speicher gespeichert.
      Die SD-Karten sind clean.
      Werde das Update aber wie gesagt erst nach unserem Urlaub, also Anfang Oktober, aufspielen.
      Erst dann werde ich sehen, ob ich auch mich solchen Problemen wie Urs zu kämpfen habe.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Danke FrankP,

      Dein Tip hat auch meinen N5 zum Aktualisieren auf 2017.20 gebracht. Das war die Lösung meines Problems. Habe schon mehrere Tage alles mögliche versucht.


      Jetzt umgestellt auf "MTP Auto Detect" und schon wurde die Karte erkannt und das Update lief.


      Vielen Dank
      Das Leben ist zu kurz, um Ketten zu schmieren!
    • Gestern Abend wurde mein Nav V mit den korrekten 2017.20 Karten aktualisiert °J°

      Allerdings nicht auf meinem Mac sondern auf einem PC über das GE eines Freundes. Völlig schmerzbefreit und schon beim ersten Versuch 8|

      Bei dem Problem handelt es sich also offenbar einzig um ein GE Problem im Zusammenhang mit dem Mac.
      Der Mac selbst erkennt die Karte problemlos. Ich kann sie mit dem Mac ansprechen und beschreiben. Sogar wenn sie im Nav V eingesteckt ist.
      Selbst BC erkennt die Karte.

      Vielleicht gibt's ja irgendwann mal ein funktionierendes GE Update. Bis dahin hat man gute Freunde :thumbup:
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • boGSi schrieb:

      Vielleicht gibt's ja irgendwann mal ein funktionierendes GE Update...
      Ich fürchte, mit dieser Hoffnung wirst du des Lebens nicht froh.
      Es gibt nicht unbedingt viele derart schlechte SW-Produkte.
      Da scheinen alle Regeln der SW-Entwicklungskunst über Bord geworfen.
      Jedes Update überrascht mit neuen Fehlern.
      Insbesondere an Ecken, die in den Versionen vorher einwandfrei funktioniert haben.
      (Mal so ganz pauschal geschimpft.)
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V
    • Hallo zusammen

      Eventuell habe ich eine Lösung, wenn die SD-Karte nicht erkannt wird. Zumindest im Garmin-Forum hat mir jemand bestätigt, dass das geholfen hätte und die SD-Karte von Garmin Express dann erkannt würde:

      Karte-anzeigen -> auf die Geschwindigkeit klicken -> im jetzt erscheinenden BIldschirm ist in der Mitte ein rundes
      Geschwindigkeitsfeld -> dort einige Sekunden drauf drücken, so dass
      man in die Experten-Einstellungen kommt.


      Hier nach unten blättern und "RWFS Settings" auswählen -> "Show RWFS in Mass Storage" auswählen
      Danach wurde die SD-Karte von GE erkannt.



      Nach dem Update habe ich den Punkt übrigens wieder zurück auf "Hide RWFS in Mass Storage" gestellt. Dort kann ich es nun auch belassen. Seitdem ich einmal das Update während dieser Einstellung gemacht habe, scheint es gut zu sein.


      Gruss Florian
      R1200GS, EZ 02/07
    • ... und so eine SW bzw. SW-Update soll dann für jeden Nutzer (=DAU) anwendbar sein....?

      Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln... °H°
      ... die Programmierer von Garmin scheinen wirklich nicht unbedingt die cleversten zu sein... .|.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo zusammen,
      ich hatte auch das Problem, daß Die Karte im Garmin nicht erkannt wurde auf einem Windowsrechner.
      Habe die Karten getauscht, formatiert hat nicht geholfen.
      Hab den Zumo660 an den Macmini gehängt, ohne neu zu formatieren, siehe da die Sd karte wird erkannt.
      Installation auf Sd Karte läuft.

      Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

      Gruß Oliver