Update auf NTU 2017.20 - SD Karte wird nicht erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • boGSi schrieb:

      Wenn ich die Karten ausschliesslich auf dem Mac installiere (Vorgang läuft gerade) meine ich gelesen zu haben, dass man die Karten ab dem Mac manuell auf die SD kopieren kann.
      Richtig?
      Leider nein, die liegen unter BC in einem anderen Format ab. Siehe Bildschuss :-). Man muss die Karten an das Gerät senden mit einer SW die die Karten autom. in das Format umbaut wie es das Gerät lesen kann. Unter BC sind es *.mdr und *.mdx Dateien. Schaue mal in dem Maps Ordner auf Deinem MAC nach.

      Nach Installation von Mapinstall findest Du im BC einen Punkt Karten / Karten installieren, vielleicht ist er auch schon da. www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3825

      "Eine Übertragung des Kartenmaterials auf ein GPS-Gerät aus Basecamp ist möglich, nachdem die kostenlose Gaminsoftware Mapinstall auf dem Computer installiert wurde.

      bcinstallmap.JPGBC_MDR_MDX.JPG
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Bei mir hat Garmin Express auch die SD-Karte nicht erkannt, obwohl sie im Explorer zugreifbar war (Windows10).

      Vor dem Kartenupdate erfolgte ein Update von Garmin Express 4.1.27.0. Vielleicht liegt auch da der Hund begraben, hatte bisher keine derartigen Probleme. Neuformatierung der SD-Karte hatte auch nicht gebracht.
      Mit MapInstall die Karten zu installieren lief problemlos.

      Komplettreset inkl. Löschen von allen Daten vom Nav V durchgeführt. Danach hat die Installation auch vom Garmin Express funktioniert. Was jetzt die genaue Ursache war, weiß ich nicht.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Ich habe das mal Simuliert und dazu die Karte auf dem Navi gelöscht. Folgendes funktioniert.

      1. Karte mit GE auf PC im BC aktualisieren auf 2017.20
      2. Dann von dort mit Karte /Karte Installieren (MapInstall wird gestartet) auf das Gerät /SD Karte

      Wenn man das so macht sehe ich während des Vorgangs anhand der Speicherangaben, das er die Karte auf die SD schieben möchte. Die SD hatte einen freien Speicher von 7,19GB und dann nur noch 3.21GB.

      Was ich vermute was auch gehen könnte wenn Du die SD direkt in den MAC steckst.


      karte.bc.auf.gerät.JPG
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wgf5fr ()

    • wgf5fr schrieb:

      Es geht auch wenn Du die SD direkt in den MAC oder PC stechst:

      camera.sdcard.JPG
      Als Erstes Mal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!!! °J°

      Gestern hatte ich leider keine Zeit und mehr das alles auszutesten - sieht aber sehr naheliegend aus. Ich versuche das Mal.
      Eigentlich habe ich nicht wirklich Lust, den gesamten Nav V neu aufzusetzen. Aber vielleicht ist das dann schliesslich die einzige Lösung. Ich glaube, in BC kann man die ganzen User-Einstellungen sichern und dann hoffentlich nach dem Neuaufsetzen auch wieder zurückholen.

      Aber erst Mal versuche ich heute Abend den Weg mit MapInstall.
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • Meine Erfahrung und Sichtweise:

      Bei mir hat das Update (Windows 7) in BC der 2017.20 Karte funktioniert, dann aus BC über Mapinstall das senden der Karte auf den N5 auch. Wie oben beschrieben.

      Ich würde mich bei dem Sichern (Backup) nicht auf GE oder BC verlassen. Stecke erstmal Dein Navi dran und sichere über den on Board Expolorer (Finder? Bin kein MAC User) Deinen internen Speicher und die SD Karte vom N5 auf die HDD des MAC manuell über copy/paste auch in getrennte Ordner, bevor Du irgendwas machst. Vergleiche nach dem Copy die Inhalte, Größen, Anzahl Dateien und Ordner der beiden Ordner Navi5 und local auf der HDD.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Hallo zusammen

      Nach Rücksprache mit dem Garmin Support hätte ich erst mal folgendes machen müssen:
      - GE und BC neu installieren
      - Nav V komplett zurücksetzen und neu installieren
      - GE und BC auf dem PC eines Freundes installieren und austesten
      :-(

      Zu mehr war der Support nicht fähig... nicht gerade sehr kreativ... °F°

      Zurück zum Fall: Also... Gestern Abend habe ich den Versuch mit MapInstall gewagt (wie von Euch vorgeschlagen) - und dies hat tatsächlich auch funktioniert ;spring;

      Wenn ich allerdings das Nav V öffne erhalte ich unter MyMaps die Angabe, dass NTU 2017.10 3D installiert ist ;(
      Ansonsten ist NTU 2017.20 auf der SD installiert und scheint auch zu funktionieren.
      Aber das mit der NTU 2017.10 3D irritiert mich schon ein bisschen... habe ich da was übersehen?
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • boGSi schrieb:

      Hallo zusammen

      ...Gestern Abend habe ich den Versuch mit MapInstall gewagt (wie von Euch vorgeschlagen) - und dies hat tatsächlich auch funktioniert ;spring;
      Wenn ich allerdings das Nav V öffne erhalte ich unter MyMaps die Angabe, dass NTU 2017.10 3D installiert ist ;(
      also hat es nicht funktioniert...

      Was zeigt Dir MyMaps an? Nur 3D oder auch ALL (siehe Beitrag 19)?
    • boGSi schrieb:

      Wenn ich allerdings das Nav V öffne erhalte ich unter MyMaps die Angabe, dass NTU 2017.10 3D installiert ist
      Ansonsten ist NTU 2017.20 auf der SD installiert und scheint auch zu funktionieren.
      Aber das mit der NTU 2017.10 3D irritiert mich schon ein bisschen... habe ich da was übersehen?
      Hallo, dann hat es bei Dir nicht funktioniert. Die 3D Karte liegt auf der SD oder im internen what ever egal!
      Du musst im N5 mind. 1 Karte sehen mit der bez."CN Europe NTU 2017.20 ALL".
      Also ging es nicht.

      Du musst im internen Speicher oder auf der SD eine Datei haben Names "gmapprom.img" und die hat eine Größe von 4.181.696KB. Ist die kleiner und Du hast 2 Dateien dabei die eine ewig lange Zeichenkette als Filename haben, dann funzt das bei Dir auch nicht.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Das hier sehe ich unter MyMaps:

      IMG_3403.JPG

      Die Karten wurden über MapInstall direkt in die eingesetzt SD Karte des angeschlossenen Nav V geladen. Vorher habe ich die 2017.20 ausgewählt und mit der Maus sämtliche Karten der Auswahl von MapInstall markiert.
      Das sieht schon nicht gaaaanz so aus wie beschrieben. Vor allem die ALL fehlt offensichtlich.

      Eine "gmapprom.img" habe ich weder auf der SD noch im Nav V Gefunden °DD°

      Soll ich mal den Versuch mit MapInstall wagen, wenn die SD direkt im Mac steckt und nicht im Nav V

      Ich sehe es ein... hat definitiv nicht geklappt °H°
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • - Mein Verständnis: Du hast auch keine ALL. Da stehen spezifische Länder drunter. Das kenne ich nicht. So muss das aussehen oder bzw bei mir sieht das so aus und funz.

      Karten.details.N5.JPG

      - Dann hat er Deine 3D Karte auch nicht hochgerüsstet das ist immer noch die 2017.10.

      Detailkarte (gmapprom.img)
      3D-Kartenansicht (gmap3d.img)
      Höhendaten (gmapdem.img)
      Basiskarte (gmapbmap.img)
      Zeitzonenindex (gmaptz.img)
      Kreuzungsbilder (*.jcv, in einem eigenen Ordner JCV)
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Ist auch mein Verständnis. Leider.

      Ich sehe 2 Optionen:
      1. SD neu formatieren und direkt in den Mac einsetzen und via MapInstall dann einen weiteren Versuch direkt auf den Mac Slot machen
      ...oder...
      2. Nav V komplett zurücksetzen (d.h. Start mit gedrückter unterer, rechter Screen-Ecke)

      Kennt Ihr Alternativen?

      Wird bei Option 1 komplett alles zurückgesetzt (auch individuelle Einstellungen)? Favoriten, Routen etc. sind mir egal - die hab ich separat gesichert. Aber die ganzen Einstellungen neu zu erfassen schreckt mich schon ein bisschen zurück.
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • Wegen Deiner Frage zu Option 1, wenn Du die Formatierst, ist alles weg was drauf ist. Keiner weis was Du da drauf hast, nur Du :) Normal sind von Haus aus die Routen und Favos im internen.

      Welche Einstellungen explizit Zurückgesetzt werden weis ich leider nicht.

      Da steht:

      support.garmin.com/support/sea…11e3-d5f4-000000000000%7D

      was da passiert und ja anscheint wierden die Routen und Favos gelöscht.

      Was würde ich machen: Kein factory Reset des N5. Die SD würde ich mal frisch mit FAT32 /Standart Größe formatieren. Vorher wegkopieren.

      Dann Das N5 und GE dazu zwingen die Karte über GE erstmal in den internen zu legen.

      D.h. im Ordner /.System die Dateien oder den kompletten Ordner /.System sichern /wegkopieren auf meine PC HDD.

      Dann die Karten in diesem Ordner löschen bzw vorher auf die SD in den Ordner "Garmin" legen. Somit hast Du jetzt den internen frei und GE findet Deine org. Karte noch auf dem SD.

      Sobald GE Platz im internen findet, legt GE auch die Karte dort rein.

      So zumindest Aussage Garmin Support
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Guten Tag,

      vielen Dank für Ihre Anfrage.

      Bezüglich Ihres Anliegens beachten Sie bitte die nachstehenden Anleitungen.
      Es wird immer erst der interne Speicher mit Daten geladen und danach auf die SD.


      Beschreibung



      Garmin Express kann City Navigator NT Kartenupdates auf microSD / SD Speicherkarte installieren, wenn diese in einem kompatiblen Gerät eingesetzt sind. Sollte es ein Problem mit der Speicherkarte oder mit der USB Konfiguration des Computers geben, könnte es sein, dass Garmin Express die Speicherkarte nicht erkennt.

      Lösung


      • Stellen Sie sicher, dass Garmin Express aktuell ist
      • Stellen Sie sicher, dass das GPS-Gerät die Funktion unterstützt. Bei einigen älteren Garmin Geräten kann die Speicherkarte nicht über Garmin Express beschrieben werden. Mehr Informationen darüber, finden Sie unter ähnliche Artikel "Kartenupdate mit Garmin Express auf Geräte, die nicht die Speicherkarten Funktion unterstützen"
      • Stellen Sie sicher, dass die verwendete Speicherkarte der Größenvorgabe entspricht und über genügend freien Speicher verfügt. Informationen über die maximal Speicherkartengröße finden Sie unter ähnliche Artikel.
      • Stellen Sie sicher, dass die Speicherkarte richtig eingelegt ist. Normalerweise hören oder fühlen Sie beim Einlegen der Karte eine „Klicken“. Garmin Express erkennt keine Speicherkarten, welche in einem separaten Speicherkartenleser am Computer sind.
      • Stellen Sie sicher, dass die USB Konfiguration des Computers so einfach wie möglich ist:
        • Verwenden Sie keinen USB-HUB (Verteilerdose) oder Verlängerungskabel
        • Verwenden Sie die USB Schnittstellen auf der Rückseite des Computers
        • Entfernen Sie alle USB Geräte außer Maus und Tastatur (einschließlich das Garmin Gerät), starten den Computer neu und versuchen es erneut
      • Verwenden Sie eine andere USB-Schnittstelle am Computer
      • Formatieren Sie die Speicherkarte über einen Windows Computer im FAT32-Format. Informationen darüber, finden Sie unter ähnliche Artikel.
      • Verwenden Sie eine andere Speicherkarte
      • Stellen Sie sicher, dass das Gerät genug freien Speicherplatz besitzt. Wenn der Gerätespeicher voll ist, befolgen Sie die Anweisungen zur Löschung von nicht benötigten Dateien unter ähnliche Artikel: "Fehlerbehebung zu Straßennavigationsgeräten, die nicht von der Garmin Software erkannt werden, kein GPS finden, keine Routen berechnen oder sich nicht über Bluetooth verbinden"
      • Verwenden Sie Garmin Express an einem anderen Computer
      Eine funktionierende Speicherkarte sollte erkannt werden, wenn die Schritte zur Fehlerbehebung beachtet wurden.



      Mit freundlichen Grüßen

      Sarah Streit

      Customer Care Associate
      ____________________________________________

      Garmin Deutschland GmbH
      Parkring 35
      85748 Garching bei München

      Tel.: +49 (0) 89 / 858364 880
      Fax: +49 (0) 89 / 858364 128

      www.garminservice.de

      Geschäftsführer:
      Kai Tutschke, Andrew Etkind, Sean Biddlecombe
      Amtsgericht München, HRB 167959, USt-IdNr.: DE255665287
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • boGSi schrieb:


      1. SD neu formatieren und direkt in den Mac einsetzen und via MapInstall dann einen weiteren Versuch direkt auf den Mac Slot machen
      ...oder...
      2. Nav V komplett zurücksetzen (d.h. Start mit gedrückter unterer, rechter Screen-Ecke)

      Wird bei Option 1 (Korrektur: ich meinte Option 2) komplett alles zurückgesetzt (auch individuelle Einstellungen)? Favoriten, Routen etc. sind mir egal - die hab ich separat gesichert. Aber die ganzen Einstellungen neu zu erfassen schreckt mich schon ein bisschen zurück.
      Danke für Deine unermüdliche Hilfe, Peter :thumbup:

      Ich habe mich oben dümmlicherweise verschrieben - ich meinte in der letzten Frage Option 2.
      Das Formatieren der SD habe ich durch - hat nicht funktioniert. Das Ding (Neukauf) wird immer noch nicht erkannt.

      Ich werde also heute Abend mal Deinen Vorschlag hier probieren:
      - Den gesamten Nav V Ordner /.System auf den Mac sichern
      - Dann die Karten in diesem Ordner auf dem Nav V komplett löschen
      - Danach mit GE versuchen, eine Neuinstallation in den internen Nav V Speicher zu machen

      Bin aber nicht sehr zuversichtlich, dass der Platz reicht...
      Falls dieser Fall eintritt versuche ich eine Installation mit MapInstall direkt auf den SD Kartenslot des Mac - also unter Umgehung des Nav V.
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • boGSi schrieb:

      Danach mit GE versuchen, eine Neuinstallation in den internen Nav V Speicher zu machen
      Ich weis nicht was GE macht wenn es keine Vorgängerkarte (wenn Deine SD nicht geht) findet wegen Lizenz und so. Oder macht er das an der Geräte ID Fest, weis ich nicht. Probiers halt.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Ja echt komisch. Angefangen hat es ja damit, dass das Nav V ja eben die Vorgängerkarte nicht mehr erkannt hat °H°

      Ich mach nochmals einen letzten Versuch mit dem Garmin Support - verspreche mir aber mit den gemachten Erfahrungen mit dem Garmin Support echt nichts davon.
      Die verstehen definitiv weniger von der Garmin Materie als Ihr hier.

      Danach wird das Ding einfach auf Factory Reset gesetzt und Schluss - habe schon viel zu viel Zeit damit verblödet °F°
      ...das hat man halt davon, wenn man solche Billig-Dinger kauft ;(
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • Hallo miteinander,
      hatte die selben Probleme wie hier beschrieben, GE fand die SD-Karte nicht.
      Tip aus dem GS-LC Forum hat mir geholfen (da neu formatieren nix brachte):

      Bei vielen ist der Nav.5 umgestellt auf "Mass Storage", nach umstellung auf "Automatic" klappt das Update auf die SD-Karte ohne Probleme

      Wie gehts? - auf Karten-Ansicht gehen -rechts auf die Balken drücken - Reisecomputer öffnen - 10 sec. auf die Geschw. im Halbkreis drücken - wenn sich die Diagnostic Page geöffnet hat runterscrollen - MTP Settings anklicken und auf Automatic umstellen

      Und schon sollte es funktionieren

      Frank
    • eMTee schrieb:

      Ich poste jetzt hier einfach mal blind einen Link ins GS-Forum, ohne mich mit den Details befasst zu haben:

      navigator-v-speicherkarte-von-garmin-express-nicht-erkannt
      Wie hier beschrieben ...

      Zitat: .... "und hier auf Automatik drücken" heißt dann wohl korrekt: MTP Auto Detect.....

      Dazu hier eine genau gegensätzliche Empfehlung.... KLICK
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      eMTee schrieb:

      Ich poste jetzt hier einfach mal blind einen Link ins GS-Forum, ohne mich mit den Details befasst zu haben:

      navigator-v-speicherkarte-von-garmin-express-nicht-erkannt
      Wie hier beschrieben ...
      Zitat: .... "und hier auf Automatik drücken" heißt dann wohl korrekt: MTP Auto Detect.....

      Dazu hier eine genau gegensätzliche Empfehlung.... KLICK
      Richtig, meine Verallgemeinerung mit Automatic bezog sich auf "MTP Auto Detect" - sorry für die Unklarheit

      Bezüglich der "gegenteiligen Empfehlung" - es ging mir nur um den automatischen Kartenupdate mit Erkennung der SD-Karte,
      korrekt ist natürlich das man nur über "Mass Storage" im Wndows Explorer alle Dateien sehen kann, wichtig bei einer kompletten Sicherung.
      Wenn gewünscht kann man ja nach dem Update wieder umstellen. Aber die Kommunikation zwischen Garmin Express und Nav5 klappt halt nur vernünftig wie beschrieben (selbst ausprobiert)

      Frank
    • Bei mir ging das auch ohne die Automatik. Und letztendlich Gegensetzlich meiner Meinung auch so wie Garmin hier beschrieben hat, sucht GE erst im internen nach ausreichend Platz und legt dann die Karte dorthin. Ich dachte wenn eine SD drin ist, dann schiebt GE sie auch dorthin. War aber nicht so.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)