Stickstofffüllung in den Reifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stickstofffüllung in den Reifen

      Moin Moin lieber GSler,

      welche Erfahrungen habt Ihr mit einer Stickstofffüllung in den Reifen?

      Ich habe Stickstoff seit kurzer Zeit in den neuen Reifen meines Auto´s und bin total begeistert wie die Reifen sich bei längerer hoher Geschwindigkeit verhalten - sie bleiben wie sie auch im kalten Zustand sind :)

      Daher meine oben gestellte Frage, ob und wie man das beim Motorrad merkt und ob es Sinn macht???
      Das Leben ist zu kurz um kleine häßliche Autos und Motorräder zu fahren ;pfeif;
    • Ser's,

      Da - wie schon gesagt - Luft zum Großteil aus N2 (dem Molekül des Stickstoffs) besteht, ist es absolut sinnlos reinen Stickstoff in einen Reifen zu füllen.

      Die Reifenhändler verlangen pro Reifenfüllung Geld für etwas, das du völlig gratis erhalten kannst.

      Die Berichte vom "ruhiger laufenden" Reifen oder davon, dass die Dämpfungseigenschaften besser werden oder ähnliches, können keiner ernsthaften wissenschaftlichen Betrachtung standhalten.

      Kauf' dir um das Geld lieber Sprit, oder Blumen für die Frau oder ...

      Mir hat mein Reifenschuster das auch einmal angeboten, als ich ihm erklärte, dass die Luft zum Großteil aus N2 besteht, hat er nur gelächelt und ein wenig verlegen geschaut - er wollte übrigens 4 Euro pro Rad haben.

      Und jetzt noch die ganz brutale Wahrheit: SO EIN QUATSCH!!

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Es ist mir nicht schmackbar gemacht worden, sondern es wurde von mir gewünscht, :) !!!
      nochmal, bei meinem Auto A6 Allroad 4,2 FSI,(schwer und schnell) ist es deutlich zu spüren, die Haftung der Reifen baut auf langen Strecken nicht ab das Fahrverhalten wird nicht schwammig.
      Es wurden vier neue Reifen, gleichen Typs und Hersteller aufgezogen und eben dieses Mal mit Stickstoff gefüllt. Natürlich weis ich das dies ein großer Bestandteil der Luft ist, aus diesem Grund habe ich es bisher auch nicht gemacht ;sauer; , die Praxis hat mich eines besseren gelehrt ;--)

      Und mich würde gern die Meinung von Fahrern interessiern, die es schon beim Motorrad mal AUSPROBIERT haben!!
      Denn bis vor zwei Wochen war ich auch der Meinung: ALLES BLÖDSINN ;pfeif;
      Das Leben ist zu kurz um kleine häßliche Autos und Motorräder zu fahren ;pfeif;
    • Nun, wir kennen alle das Experiment mit den unterschiedlichen Stoffen, die zusammen weniger als die Summe der beiden ursprünglichen Stoffe ergeben.

      So ähnlich könnte das natürlich auch mit Sauerstoff und Stickstoff sein. Unterschiedliche Größe der Moleküle, keine Ahnung, wie die Polarität da aussieht und ob die sich mehr oder weniger anziehen oder abstoßen als ein reines Gas.

      Ich würde das jetzt also nicht vorab als Unsinn bezeichnen. Gleichzeitig muss man aber auch wieder die Frage aufwerfen, wie rein ist der verwendete Reifenfüllstickstoff, welche physikalischen Eigenschaften werden verändert und wie groß ist dann die Auswirkung auf das Fahrverhalten eines Motorrads. Für den Fall, dass sich das Gas weniger Dicht oder nur anders komprimieren lässt und entsprechend schnell sich wieder ausdehnt, ob dadurch eine andere Temperatur im Reifen entsteht, würde mich interessieren, ob das überhaupt gewollt ist.

      Reifenhersteller könnten da vielleicht ne Antwort drauf geben, müsste man mal nach technischem und physikalischem Hintergrund befragen, vielleicht gibt ja einer Antwort.

      Bis dorthin bleibe ich geizigerweise bei der 78%-Billig-Plörre für Arme. Mein 15 Jahre alter Bora mit 240 000 km brauch sich nicht mehr umgewöhnen. Der braucht auch nur 5,5 l Diesel auf 100 km.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Die besonders schlau geschulten Verkäufer bringen dann an, dass die Sauerstoffmoleküle kleiner als die Stickstoffmoleküle sind und dadurch leichter/schneller aus dem Reifen entweichen.
      Nutzt aber auch nichts, denn wenn der Sauerstoff drausen ist, ist der Anteil an Stickstoff ja nochmal höher.
      Sollen wir nochmal die Fiesick bemühen?
      Allaguud:
      Reifen aufgepumpt auf 3 bar, 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff (Rest: Rundungsfehler :) )
      Druckverlust 0,3 bar, da "kleiner" entweicht nur Sauerstoff. Resultat, 87% Stickstoff bei 2,7 bar
      Wieder aufgefüllt auf 3 bar mit Luft befinden sich im Reifen dann ein Gemisch aus 85% Stickstoff, 14% Sauerstoff (und natürlich noch der Rest als Rundungsfehler)
      Nach dem zweiten nachfüllen sind's dann über 90% Stickstoff.....

      Das rechnet sich natürlich nicht, wenn man zum Luft nachfüllen an der Tanke bezahlen muss. Das ist dann aber nicht mehr Fiesick sondern Marketing. Aber auch denen kann man einen Strich durch die Rechnung machen.
      Luftpumpe in der Garage rulez!
      meint der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • Die fehlenden 22% müßte man ja auch noch optimieren können.
      Man füllt normale Luft , sagen wir mal auf 4 Bar.
      Dann stellt den Reifen so, daß das Ventil unten ist und wartet dann.
      Da Stickstoff leichter als Sauerstoff und CO² ist sammeln sich die schweren Bestandteile, so wie beim Ölabscheider unten und können dann am Ventil einfach abgelassen werden ---- oder?
    • Halt es da wie Larsi, nehme auch die 78%ige Version.
      Ansonsten Placebo-Effekt.
      In meinem alten VFR-Vorum wollte mir mal jemand erklären das durch den veringerten O2-Anteil der Reifen langsamer altert - auch ein Art von Ansatz (frag mich wie lange der Typ brauchte um einen Reifen abzufahren?)
      Genauso albern die Erklärung N2-Füllung würde den Reifendruck bei Erwärmung konstanter halten - beide Gase (bzw. Gasgemische) haben einen Volumenausdehnungskoeffizient von 36,74, also identisch.

      Frank
    • Als die Stickstoffbefüllung auf den Markt kam, wurde das ja eifrigst durchdiskutiert und ich habe dann, zur Kennzeichnung, damit auch jeder sehen konnte, daß ich nur 78% Stickstoff fahre, das Ventilkäppchen nur zu exakt 78% grün angemalt.
      Wenn man das allen Ernstes den Spezialspezialisten erkärte, konnte man so immer wieder amüsanten und kurzweiligen Gesprächsstoff erzeugen.
    • eMTee schrieb:

      Eigentlich ist der Thread unnötig, die Zusammenfassung befindet sich bereits hier:
      de.wikipedia.org/wiki/Reifengas
      Siehe vor allem den Abschnitt über die Werbeargumente... :rolleyes:
      Wenn ich das lese dann hast Du Recht und ich habe schöne grüne unnütze Ventilkappen auf den Rädern :D :D
      :D :D :D :D ;pfeif;
      Das Leben ist zu kurz um kleine häßliche Autos und Motorräder zu fahren ;pfeif;
    • Hansemann schrieb:

      Bis dorthin bleibe ich geizigerweise bei der 78%-Billig-Plörre für Arme.
      :thumbup: den Stoff nehme ich auch! Auch persönlich meine bevorzugte Marke! ;°)

      Jungkeiler schrieb:

      Mein Auto fährt mit der Füllung aber trotzdem besser
      Zumindest gefühlt
      Ich werde es weiter testen und vielleicht berichten
      das ist das Wichtigste! Nur darauf kommt es an! Also lass' dich nicht von uns Grobmotorikern wuselig machen. Ich merke erst ab Veränderungen von 0,3 bar am Reifen, dass ich mal gucken müsste was nicht ganz in Ordnung ist... da merke ich 22 % Fehlfüllung sowieso nicht... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Jungkeiler schrieb:

      Mein Auto fährt mit der Füllung aber trotzdem besser :rolleyes:
      Zumindest gefühlt ;pfeif;
      Ich werde es weiter testen und vielleicht berichten ;lach;
      hhmm ...ich hätte da noch Placebo's die dich darin vergewissern und bestärken das du mit Oil of Olas geschmeidiger und ohne Schaltschläge bei der GS-LC fährst... ;spring; ;rotwerd;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Jungkeiler schrieb:

      die Haftung der Reifen baut auf langen Strecken nicht ab das Fahrverhalten wird nicht schwammig
      Mich würde mal interessieren, wie oder woran Du das merkst, dass die Haftung anders ist. Oder das Fahrverhalten schwammiger.
      Dein Empfinden will ich Dir ja nicht absprechen, nur:
      Die meisten Leute bemerken nicht mal defekte Stoßdämpfer oder einen 50%-Platten.
      Zu denen zählst Du also wohl eher nicht.
      Aber irgendeine Änderung am Luftdruck? Im Bereich von max 0,3 Bar? Und wieso erst nach langer Fahrt? Mir ist auf langen Fahrten >100km am Stück noch nie eine Änderung des Fahrverhaltens aufgefallen. Da ändert sich höchstens mein Fahrverhalten...

      Gerhard
      -VOID-