Tempobolzen im Dröhnland am Würgauer Berg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tempobolzen im Dröhnland am Würgauer Berg

      ...und leider wurde nicht nur der würgauer berg mit einem tempolimit versehen, alle bekannteren strecken (z.b. auch die strecke bei glashütten) wurden auf tempo 40/60/70km/h begrenzt.

      ...da macht das motorradfahren wirklich keinen spass mehr...zum motorradfahren ist die "fränkische" für mich weitgehend uninteressant geworden.



      IMG_3914.JPG
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Ich hab mir eben mal ein zwei Videos auf YT "Würgauer Berg" angesehen und habe vollstes Verständnis für alle Regelungen und Sanktionen gegen diese vollkommen hirnlosen Vollpfosten! Diese Spakos gefährden sämtliche Verkehrsteilnehmer in Ihrem Umfeld, ein paar Unterbelichtete versauen den gesammelten Ruf der Motorrad /Tourenfahrer! Die Anwohner sind zurecht genervt.
      Ich fahre wirklich gerne schnell Auto Motorrad und Boot, wo es geht lass ich es knallen aber wer mit 200 plus über eine Landstraße ballert gehört in den Kinderhort und nicht auf die Straße!!!!

      Die alte Regel für ein achtungsvolles Leben miteinander, leider heute weitgehend vergessen oder unbekannt, lautet: Die Freiheit des einen endet dort wo die Freiheit des anderen beginnt!
      Nicht ohne Grund fahr ich und viele meiner Freude am Wochenende in beliebten Motorradregionen nicht Mototrad weil es teilweise wirklich nicht mehr berechenbar und somit sau gefährlich ist.
      Das Leben ist zu kurz um kleine häßliche Autos und Motorräder zu fahren ;pfeif;
    • Jungkeiler schrieb:

      Nicht ohne Grund fahr ich und viele meiner Freude am Wochenende in beliebten Motorradregionen nicht Mototrad weil es teilweise wirklich nicht mehr berechenbar und somit sau gefährlich ist.
      Aber da sind doch gerade die GS- und andere (Reise)Endurofahrer fein raus.
      Wir bevorzugen doch idR kleine und kleinste Sträßchen, die diese geistigen Tiefflieger meiden wie die Pest.
      Da gibt's auch mal Hubbel und Schlaglöcher - gar nich' gut für die Knieschleifer - versaut ja deren pers. "Idelalinie"
      oder die fliegen bei spätestens der 3. Kurve raus und tun sich weh.

      Fazit: Guter Asphalt bei kurvigen Straßen (nicht Sträßchen) zieht die Deppen an wie der Scheißhaufen die Fliegen...
      ... also einfach meiden... ;pfeif; ... geht ... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ja Ja Motorrad und krach ...ein Thema das wohl nie Enden wird.......
      Viele wissen ja ich wohne in Hoggene.... Am Wochenende hatten wir Feine Leute aus der Schweiz und auch aus Deutschland bei uns zu Gast..... Die Damen und Herren mit den 12 Zylinder und ähnlichem...... Auch hier das Thema Klappen im Auspuff.....
      Also Leute lauter ist auch kein Moped..... Am Sonntag 9.00 Uhr war Start am Ring... 90 DB erlaubt......
      Bei mir im Hof Luftlinie 2 Km entfernt ....... Geil ;lach; Ich hab jeden Zylinder verstanden. Über die Ampelstarts im Ort wollen wir aber ganz schweigen ;pfeif;
      Darüber wird aber nie geschrieben oder gefilmt.... Lobbyarbeit..nennt man das.
    • Das ist das schöne hier im spanischen Hinterland, da begegnet dir kilometerlang kein und keine .......auch Ortschaften sind äußerst rar !!
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Blacky schrieb:

      Hmmm... naja, also verstehen kann ich diese Maßnahme schon.
      Es sind immer nur ein paar Idioten, die sich auf Kosten anderer ihren ganz persönlichen Kick holen.... :thumbdown:
      ...verstehen kann ich das auch, ich wollte auch nicht in würgau wohnen und mir von den "affen" jeden schönen samstag und sonntag um die ohren fahren lassen...

      ...was mich dabei stört ist die tatsache, dass nun alle schöneren und kurvenreichen strecken die man früher noch mit 100km/h befahren durfte nun bis auf 40/60/70km/h limitiert wurden.

      ...diese 40/60/70km/h strecken konnte man früher (also vor 1-2 jahren) und eigentlich auch jetzt noch locker mit 100km/h fahren...kannste jetzt natürlich vergessen, weil du immer befürchten musst, dass die strecke mittels laserpistole überwacht wird...da bist du noch 300-400m von dem im wald stehenden beamten weg und eigentlich schon den füherschein los, nur weil man auf der straße jetzt nur noch 60km/h fahren darf.

      ...und das alles nur wegen diesen "affen" die solche straßen 20-30mal hin und her fahren...büßen müssen es aber alle...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • highgate schrieb:

      Das ist das schöne hier im spanischen Hinterland, da begegnet dir kilometerlang kein und keine .......auch Ortschaften sind äußerst rar !!
      In Spanien gibt es nicht die vielen einfallslosen Deppen die eine Bergstrecke 30 mal rauf und runterfahren...Kochelseestraße etc
    • Spark schrieb:

      In Spanien gibt es nicht die vielen einfallslosen Deppen die eine Bergstrecke 30 mal rauf und runterfahren...Kochelseestraße etc
      Doch das gibt es hier auch, z. B. auf der 332 zw. Calp und Benissa ist eine Bergstrecke, die gerne zig-mal auf Zeit gefahren wird..........aber auch von der Guardia Civil immer öfter kontrolliert wird, auch wenn dort kaum einer wohnt !!
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Gefühlt werden es immer mehr Sperrungen und Begrenzungen °F°

      Zum Feldberg im Taunus haben wir das ja auch durch.
      60Km/h/80Km/h.
      So etwas kommt aber nicht einfach so "out of the blue".
      Das ist ein Prozess, der teils Jahre dauert.
      Begleitet von Diskussionen, Geschrei, Runden Tischen, etc.

      Häufig gehen den wenigen verbliebenen zu sachlichen Diskussionen bereiten Motorradfahrern allerdings die Argumente aus. Dank wieder einmal einer zwar kleinen aber resistenten und optisch und akustisch sehr präsenten Minderheit.
      Was soll man noch sagen wenn es semiprofessionelle Fotografen und Filmer zur Applauskurve zieht um die Heldentaten der Knieschleifer umgehend auf Youtube zu veröffentlichen.

      Im Feldberggebiet gibt es wie häufig woanders auch mehrere Gründe.

      - Hohe Unfallzahlen auch mit Todesfolge
      - Lärmbelästigung

      Die Unfallzahl lässt sich mMn mit Tempolimits beeinflussen. Das ist wohl keine Frage. Ich gehe aber davon aus, dass diese Massnahme (Geschwindigkeitsbegrenzung) nur getroffen wurde um den Bürgerinitiativen "etwas zubgeben", da man den Lärm sowieso nicht ohne Komplettsperrung in den Griff bekommt. Das möchte man aber "noch" nicht.

      Lärmbelästigung. Ja, ein schwieriges Thema.

      Nur eins dazu.
      Wir waren am Sonntag vormittag im Feldberggebiet wandern.
      Das permanente gekreische und gebrüll der wesentlich zu lauten Motorräder kann einem vor allem in dieser Umgebung schon richtig auf den Sack gehen.
      Ich kann die Anwohner verstehen, die dort wohnen und auf die Barikaden gehen.
    • Smarty schrieb:

      Das permanente gekreische und gebrüll der wesentlich zu lauten Motorräder kann einem vor allem in dieser Umgebung schon richtig auf den Sack gehen.
      Da ich ja nun auch an einer der Einfallschneisen zur Fränkischen Schweiz wohne, kann ich das gut nachvollziehen. Wenn die 30. Harley mit ausgeräumten Ofenrohr vorbeikommt und der 25. Joghurtbecher 500 Meter vor dem Ortsschild im 1. Gang bis in den Drehzahlbegrenzer beschleunigt, würde ich diese Idioten am liebsten von der Karre holen.

      Das eigentliche Problem ist aber, dass solchen Hirnis nicht aus dem Verkehr gezogen werden. Es wird einfach deutlich zu wenig kontrolliert und die Strafen für solche Aktionen sind in Deutschland leider lächerlich. Wenn die Harley weg wäre würde das auch Herrn Doktor oder Herrn Rechtsanwalt interessieren. Kostet dann schon ein wenig.

      Leider sind in Deutschland vielfach Kollektivstrafen in Mode gekommen. Unsere Blau/Grünen Freunde sind meistens unterbesetzt. Da ist es doch für die Legislative viel einfacher gleich mal alle über einen Kamm zu scheren. Und spart nebenbei auch noch Geld.

      Ich suche mir mittlerweile für die teilweise recht schönen Strecken, die Jochen meint, verkehrsarme Zeiten aus, fahre sie zur Kontrolle einmal ab und habe dann mit "noch normalen" Geschwindigkeiten, aber eben schneller als die Schilder erlauben meinen Spaß. Anders geht es leider nicht mehr.

      Wir bezahlen alle für ein paar Idioten.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Schuld sind immer die anderen... :sleeping:

      Von uns GS-Fahrern fährt keiner unangemessen, keiner zu schnell, niemand baut einen Zubehör-Auspuff dran und ein ausgesprochen leises Töff haben wir ja eh.
      ;--)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Klar macht jeder auch mal Radau und geht genau dann auch jemandem auf den Sack. Keine Frage.

      Meine GS-LC hatte ich nie als aufdringlich laut empfunden. Und man konnte sie auch gewollt leise bewegen.

      Der Krach war einer der Gründe warum ich mich von der XR getrennt habe.
      Krach für mich (Airbox) und auch für andere.

      Mein Beitag gegen "noise pollution" ;-)
    • simon-markus schrieb:

      Schuld sind immer die anderen... :sleeping:

      Von uns GS-Fahrern fährt keiner unangemessen, keiner zu schnell, niemand baut einen Zubehör-Auspuff dran und ein ausgesprochen leises Töff haben wir ja eh.
      ;--)

      Na ja,denke schon,daß die Mehrheit hier nicht 20-mal die gleiche Strecke ohne DB-Eater in der Esse mit 200 Sachen an den Anwohnern einer Landstraße vorbeihackt...und um genau das geht es bei Streckensperrungen.
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Ich denke, es geht eher um Strecken, die Motorradler gerne befahren. Wenn da am Tag 100 oder 1000 Töffs vorbeirauschen, mit (lautem Klappenauspuff) beschleunigen etc. pp., dann nervt das die Anwohner. Da mag das einzelne Töff durchaus noch im Rahmen des legalen sein.
      Und es ist müßig, da auf andere zu zeige:. ach die bösen Harley-Fahrer, ach die bösen Todeshobel-Fahrer, ach die bösen db-Eater-Enferner...

      Und legal ist bekanntermaßen nicht gleich legitim.

      Bezogen auf (Klappen)Auspuff: mag zwar legal sein, aber ist es legitim, dass man sowas einbaut? Nur um mir, als Töff-Fahrer, Freude (=Lärm...) zu bereiten?

      Mir gefällt der Sound der GS (zumal ich durch den Jethelm das ganz gut mitbekomme) - kann mir aber durchaus vorstellen, dass das Nicht-Motorradfahrer deutlich anders sehen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ich denke,es gibt Schlimmeres auf dieser Welt,als Moppedfahrer,die mit legalen Töff's unterwegs sind! ;°)
      Und ja,zeige auf Andere in diesem Zusammenhang,weil ich für mich in Anspruch nehme,sehr sorgsam mit der rechten Hand in Ortschaften und an bewohnten Straßen umzugehen...
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Camerone schrieb:

      Ich denke,es gibt Schlimmeres auf dieser Welt,als Moppedfahrer,die mit legalen Töff's unterwegs sind! ;°)

      Zweifelsohne.

      Camerone schrieb:

      Und ja,zeige auf Andere in diesem Zusammenhang,weil ich für mich in Anspruch nehme,sehr sorgsam mit der rechten Hand in Ortschaften und an bewohnten Straßen umzugehen...

      Den Anspruch erheben viele. Nicht nur der gemeine GS-Fahrer (also Du und ich), sondern vermutlich auch der Harley-Fahrer mit seiner (übrigens legalen) Kesstech-Auspuffanlage und vermutlich auch der Todeshobelfahrer mit seiner kreischenden Säge.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Selbstverständlich gibt es auch GS-Fahrer, die sich nicht benehmen können. Aber...

      Wenn bei uns an einem schönen Sonntag 100 Harleys, 100 Joghurtbecher, 100 GSen und 100 sonstige Motorräder vorbeikommen, dann benehmen sich 80 Harley-Fahrer, 80 Joghurtbecher-Fahrer 5 GS-Fahrer und 5 Sonstige Motoradfahrer daneben. Das ist das Verhältnis. Und deswegen ist es für mich eine unangemessene Kollektivbestrafung und ich zeige auf die Anderen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • @markus...es ist natürlich so, dass ich mich zu den "störenfrieden" zählen muss, auch wenn ich die strecken nicht 20x hin und her fahre...

      ...autofahrer sind an den schönen wochenenden ja auch genug unterwegs und da regt sich keiner drüber auf...ich hätte kein problem damit, wenn die motorräder
      leiser gemacht werden (und zwar so leise, dass sich keiner mehr daran stört...das geht :!: ), wenn dafür die strecken wieder wie früher befahrbar wären.

      ...leider ist der lärm nicht das einzige problem, wenn man mal den würgauer berg nimmt und davon ausgeht, dass sich da pro saison einige auf die nase legen
      und damit die ganze maschinerie von feuerwehr, rettungsdienst, polizei und im groben fall noch der heli in gang setzen.

      ...dann kann man auch verstehen, wenn die irgendwann mal sagen...jetzt ist schluss mit lustig....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Da wir ja alle bald Elektromopeds fahren,hat sich das alles dann erledigt...oder doch nicht (siehe Jochens letzten Beitrag)?! ;-)
      Ach und vielleicht gibt's dann die passenden Soundanlagen,weil man die Karren sonst im Verkehr nicht wahrnimmt! ;pfeif;
      Nee,ehrlich,Lösung zu diesem Thema sehe ich irgendwie keine...
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • jochen schrieb:

      wenn man mal den würgauer berg nimmt
      ......waren während der Oldtimerveranstaltungen/ Bergrennen, auf abgesperrter Strecke, die Beschränkungen ja Gott-sei-Dank aufgehoben, aber dann sind auch genug abgeflogen, so einfach ist diese Strecke nämlich auch nicht !!
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Camerone schrieb:

      Lösung zu diesem Thema sehe ich irgendwie keine...

      Ne Lösung gibt's leider nicht wirklich.
      ;..(

      Wie wäre es damit:
      da sehr viele Motorradfahrer auf leise, schallgedämpfte Integral-Motorradhelme stehen, dazuhin noch mit geschlossenem Visier unterwegs sind und deshalb ihr Motorrad schon mal sehr schlecht hören (und deshalb einen lauteren Auspuff brauchen?), andererseits sehr viele Gegensprechanlagen verbaut werden: einfach einen geilen Auspuffklang über Lautsprecher einspielen und am Töff einen leisen Auspuff. Dann müssten doch alle zufrieden sein.
      ;pfeif;

      Das mit dem auf die Nase legen wäre dadurch natürlich nicht beseitigt. Aber wenigstens fliegt man mit ordentlichem Sound ab...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu