Tempobolzen im Dröhnland am Würgauer Berg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      beim Abflug wird dann automatisch Highway to Hell ein gespielt. 8o ;--)

      Ich plädiere auf "one step beyond" von Madness...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • schade, aber wie du schon schreibst, das war ab zu sehen.
      mich pesönlich zieht s für tagestouren mehr in den frankenwald oder für toruen am we nach tschechien oder ins erzgebirge.

      gruss udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • Servus,

      den Würgauer Berg bin ich auch bloß immer gefahren, weil ich zum Essen
      zum Gasthof Hartmann wollte.
      Jetzt such ich mir eben eine andere Gaststätte. In der Fränkischen Schweiz gibts
      ja genug.


      Gruß

      Peter
    • So dolle ist der "Berg" ja nun auch nicht !!

      Wir hatten da diverse Oldtimerveranstaltungen.......viel Lärm um ein paar Kurven !
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • ...darum geht es doch gar nicht, die "fränkische" wir zum mopedfahren immer unattraktiver.
      ...außerdem wird die karawane weiter ziehen und sich das nächste berglein oder straße suchen.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Das wird grundsätzlich so sein.

      Ein paar werden (wie am Feldberg im Taunus) weiter ihre Runden drehen und prüfen / hoffen, dass es keine Kontrollen gibt.
      Die anderen "ziehen weiter".

      Mir erscheint nur leider, dass diese immer wieder gerne zitierte Minderheit gar keine Minderheit ist.
      Wenn es das wäre, würden Massnahmen helfen.
      Es sind wohl in der Tat nicht sehr wenige sondern "viel mehr", die bewusst oder unbewusst zur Sperrung der Strecken beitragen.

      Gruß

      Harald
    • Smarty schrieb:

      Es sind wohl in der Tat nicht sehr wenige sondern "viel mehr", die bewusst oder unbewusst zur Sperrung der Strecken beitragen.

      Imho sind die Mehrheit der Töff-Fahrer eher außerhalb der Legalität unterwegs. Egal ob das nun die StVO (Geschwindigkeitsüberschreitungen, wildes Überholen etc - das Ganze am liebsten im Rudel...) oder die StVZO (laute Tüten etc.) betrifft. Und insofern muss man sich nicht über Streckensperrungen wundern.

      Natürlich gehöre ICH nicht zu der Mehrheit... ;pfeif;
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Imho sind die Mehrheit der Töff-Fahrer eher außerhalb der Legalität unterwegs....
      Na ja, tlw. muß ich mich auch dazu zählen aber da sind Strecken dabei, die wir zu Zeiten der 50er schon durchgeblasen sind und die heute auf 70 oder gar 50 reglementiert wurden. Mit besserem Equipment und Straßendecken geht mir das ehrlich gesagt hintenrum vorbei ;pfeif;

      Mit der Überreglementierung und Bevormundung wird man die Unfallzahlen auch nicht auf Null bringen. Es wir immer Spezialisten geben, die der Meinung sind, daß ihnen auf starken Mopeds mit ABS, ABS-Pro TC, ARD und ZDF und sonstigen elektronischen Helferlein nix passieren kann. letztes Jahr hat sich einer mit ner R² im Odw. total zerlegt. Der Gutachter konnte div. Spuren nicht einwandfrei deuten und hat sich techn. Auskünfte bei BMW eingeholt. Nach Schilderung muß der R²-Treiber mit ca. 200km/h eingeschlagen sein. Und das, obwohl man doch nur 70/100km/h fahren darf - so what the hell
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Was mich dabei ärgert, es steht immer nur die Geschwindigkeit als Sicherheitsrisiko im Vordergrund. Mir kommen so oft "Nichtkönner" wie auf Eiern auf meiner Fahrbahn entgegen und meist in der Kurve mim Oberkröper auf der anderen Seite. Autos natürlich auch. Gerade gestern Kiedrich hoch ein Auto auf meiner Seite wie auf Eiern und die Kiste in der Kurve fürchterlich gewackelt.

      Warum wird das nicht geahndet, stellt sich mal auf einer stark befahrene Strecke hin und filmt in entsprechenden Bereichen. Ich muss nicht "immer" mit den Fehlern Anderer rechnen, sondern jeder kann auch mal selbst auf sich aufpassen, dann enstehen solche Situationen garnicht.
    • jochen schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Natürlich gehöre ICH nicht zu der Mehrheit...
      ...das glaube ich dir sogar

      :love:
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Irgendwie kann ich das verstehen. Die Anwohner müssen wirklich einiges mitmachen...

      Meine weiße V-Rod habe ich u.a. verkauft weil sie mir nachher zu laut, zu hart und zu kompromisslos war. Ok, die Umbauten bis es soweit war habe ich selbst getätigt ohne Not, aber ich kann mich noch gut an die Auspuffanlage erinnern.

      Die Muscle hat je links und rechts ein Auspuffrohr und die legale Kess-Tech hat so einen Druck aufgebaut, dass es mir oft schon nach 30-60 Minuten unterm Helm zu laut war. Wenn wir in der Gruppe gefahren sind, wollte keiner hinter mir fahren. Einen Tag nachdem ich die Anlage abgeholt hatte beim Händler bin ich nochmal vorbei und habe ihn gefragt ob das wirklich legal ist weil es so laut dröhnte.

      Kess-Tech hatte da genau eine Lücke ausgenutzt und gerade bei der Muscle knallt das ohne Ende. Fand ich eine Zeit lang toll und habe die Anlage dann immer vor und in Ortschaften ausgeschaltet.

      Müssen muss das nicht!! Meine jetzige Street Glide hat auch eine Kess-Tech drauf und mit dem 114er Motor ist das Teil auch "leicht hörbar"... nicht so wie bei der V-Rod, aber schon noch laut trotz EU-4 Norm. Im Schwarzwald habe ich die auch schon öfter ausgemacht in schmalen Tälern wo man häufiger Wanderer und viele Restaurants gesehen hat. Irgendwie nervt das aber auch manchmal sich darüber einen Kopf machen zu müssen...

      Aus dem Grund habe ich mich bei der GS bewusst gegen einen anderen Auspuff entschieden. Meine Frau ist ganz erstaunt und fragte ob es was Schlimmeres wäre, findet im übrigen das laute Gedöhns eh vollkommen überbewertet. Im Wohngebiet lasse ich die Kess-Tech ja nach Tageszeit auch geschlossen, da wird ja jeder wach egal wie untertourig man fährt.

      Vor ein paar Jahren habe ich darüber nicht nachgedacht wenn ich ehrlich bin - war das nicht immer so klasse und sozialverträglich... ...da muss man sich auch schon mal selbst an die Nase fassen.

      Gruß
      Oliver ohne Akra an der GS die bald kommt :) :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 05CHM1TT () aus folgendem Grund: RehschreiPung...

    • Smarty schrieb:

      .......
      Mir erscheint nur leider, dass diese immer wieder gerne zitierte Minderheit gar keine Minderheit ist.
      Wenn es das wäre, würden Massnahmen helfen.
      Es sind wohl in der Tat nicht sehr wenige sondern "viel mehr", die bewusst oder unbewusst zur Sperrung der Strecken beitragen.

      Gruß

      Harald
      Welche Maßnahmen?
      Geschwindigkeitsbegrenzungen, an die sich einige nicht mal ansatzweise halten? Tolle, überdimensionale Warnschilder?
      Rüttelstreifen, über die sich Anwohner beschweren, dass beim Überfahren durch Autos und LKW´s Lärm entsteht und deshalb wieder entfernt werden?
      Als ich vor 25 Jahren mit dem Motorradfahren anfing, bin ich auf einschlägig bekannten Motorradstrecken hin und wieder
      in Polzeikontrollen geraten. Wo sind diese den mittlerweile? Stattdessen werden so tolle Verbotsschilder aufgestellt.

      Wenn, bis auf eine, alle Straßen für Motorräder gesperrt sind, wird die letzte auch noch gesperrt, weil sich da dann alle tummeln.
      Durch Sperrungen wird doch alles nur verschoben und an den anderen Strecken treten die Motorräder in noch größerer Zahl auf.
      Das kann auf die Dauer nicht gut gehen.

      Gruß,
      Christian

      Warum habe ich mir diese Woche erst zwei Motorräder gekauft/bestellt? Mit meinen Rennrädern brauche ich mir über solche
      Dinge keinen Kopf machen. Das nervt echt am Motorradfahren, dieses "in die Ecke gestellt werden". Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich.
    • rsmilch schrieb:

      Smarty schrieb:

      .......
      Mir erscheint nur leider, dass diese immer wieder gerne zitierte Minderheit gar keine Minderheit ist.
      Wenn es das wäre, würden Massnahmen helfen.
      Es sind wohl in der Tat nicht sehr wenige sondern "viel mehr", die bewusst oder unbewusst zur Sperrung der Strecken beitragen.

      Gruß

      Harald
      Welche Maßnahmen?Geschwindigkeitsbegrenzungen, an die sich einige nicht mal ansatzweise halten? Tolle, überdimensionale Warnschilder?
      Rüttelstreifen, über die sich Anwohner beschweren, dass beim Überfahren durch Autos und LKW´s Lärm entsteht und deshalb wieder entfernt werden?
      Als ich vor 25 Jahren mit dem Motorradfahren anfing, bin ich auf einschlägig bekannten Motorradstrecken hin und wieder
      in Polzeikontrollen geraten. Wo sind diese den mittlerweile? Stattdessen werden so tolle Verbotsschilder aufgestellt.

      Wenn, bis auf eine, alle Straßen für Motorräder gesperrt sind, wird die letzte auch noch gesperrt, weil sich da dann alle tummeln.
      Durch Sperrungen wird doch alles nur verschoben und an den anderen Strecken treten die Motorräder in noch größerer Zahl auf.
      Das kann auf die Dauer nicht gut gehen.

      Gruß,
      Christian

      Warum habe ich mir diese Woche erst zwei Motorräder gekauft/bestellt? Mit meinen Rennrädern brauche ich mir über solche
      Dinge keinen Kopf machen. Das nervt echt am Motorradfahren, dieses "in die Ecke gestellt werden". Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich.
      Mehr Kontrollen würde ich auch als sinnvoller erachten... aber da fehlt es leider an jeder Ecke und Kante.

      Da das nicht klappt, geht man eben so vor...
    • 05CHM1TT schrieb:

      .....Die Muscle hat je links und rechts ein Auspuffrohr und die legale Kess-Tech hat so einen Druck aufgebaut, dass es mir oft schon nach 30-60 Minuten unterm Helm zu laut war.
      Da helfen Ohrstöpsel ;pfeif;


      Wenn wir in der Gruppe gefahren sind, wollte keiner hinter mir fahren......
      Kann ich sehr gut verstehen :rolleyes:
      Finde Dein statement echt gut. Leider gibt es zu wenig Kollegen, die sich mal so Gedanken drüber machen.

      Bin über's Wochenende öfter mal im Schwarzwald. Seit wenigen Jahren hat der Motorradverkehr dermaßen zugenommen, daß es massiv nervig ist. Tlw. fahren die Spakos mit ihren Reiskochern schon um 7.00h durch das kleine Tälchen, natürlich im Rossimodus und entsprechender Drehzahl. Und an guten Tagen ist der nächste schon nach 30s da. Die HD-Fraktion ist auch fleißig dabei. So geht das bis zum Einbruch der Dunkelheit, aber selbst zu später Stunde gibt es noch ein paar Hartgesottene

      Und dank der vielen veröffentlichten "Geheimtipps" durch einschlägige Zeischriften und der Tatsache, daß nahezu jeder ein Navi montiert hat, werden die letzten schönen Flecken und Strecken auch noch von denen erobert, denen der Intellekt zum Kartenlesen fehlt.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ser's,

      wenn es keine Kontrollen gibt, wird ein Fahrverbot auch nix nützen.

      Ich halte es ganz einfach so:
      Wenn wo ein Verbots/Gebots-Schild steht "nur für Motorräder" interessiert mich das nicht.

      Denn wenn schon ein Verbot/Gebot, dann für alle (außer es wäre durch technische Umstände - zB Durchfahrtshöhe oder -breite erklärbar).
      Selektive Verbote sind nämlich in Bezug auf die Gleichheit Aller ein wenig problematisch.

      (Ich hatte diesbezüglich schon interessante Gespräche mit Exekutivorganen, die das teilweise durchaus auch so sehen)

      Abgesehen davon ist die Strafe fürs Durchfahren durchaus bezahlbar -- sofern man überhaupt erwischt wird,

      Ansonsten ist der Wahnsinn auf den Straßen (Lärm, Raserei, Telefonitis, "SMS-texten", Smartphon-spielen, ....) nur und ausschließlich durch Kontrollen und entsprechendes Ahnden der Vergehen eindämmbar.

      Leider ist der Mensch ein solcher: Nur wenn's wehtut, wird das Verhalten geändert.
      (Ist wie bei den Tieren, Schmerz erzieht!)

      Abgesehen davon: Wenn man wirklich einmal durchgreifen würde, dann bezahlte sich die erforderliche Kontrollorganmannstärke allein durch die Strafen ganz von selber (es genügt zu schauen, wieviele alle im Auto telefonieren oder e-Mail-lesen oder .... - wenn man da nur die Hälfte davon erwischt und bestraft, hat ein Viertel aller Autofahrer jeweils 30-50 € abgelegt, so schnell kannst gar nicht schauen - das wären Millioneneinnahmen)

      Und es müsste vor Ort gezahlt werden, das tut nämlich mehr weh. als nach Wochen einen Zahlschein einzahlen
      (warum eigentlich?).

      Liebe Grüße

      Wolfgang
      (der trotzdem noch Spaß am Moppedfahren hat)
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • rsmilch schrieb:

      .....
      Als ich vor 25 Jahren mit dem Motorradfahren anfing, bin ich auf einschlägig bekannten Motorradstrecken hin und wieder
      in Polzeikontrollen geraten. Wo sind diese den mittlerweile?.....

      05CHM1TT schrieb:

      Mehr Kontrollen würde ich auch als sinnvoller erachten... aber da fehlt es leider an jeder Ecke und Kante.

      .....
      Letztes Jahr hab ich mich mit einem Dienststellenleiter der Blaumänner unterhalten und u.a. diese Thema angesprochen. Der sagte, daß es an Personal ohne Ende mangelt, aber daß das so von Berlin gewollt sei. Er habe noch knapp 4 Jahre bis zur Pensionierung, die "sitzt" er noch ab und nach ihm die Sintflut.

      Schilder, Streckensperrungen und sonstiger Firlefanz sind halt erheblich preiswerter als die Personalkosten der einzusetzenden Polizei
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • (Ironiemodus an)

      Oh, viele Dorfsheriffs hier.

      Ja ja, der Deutsche regelt halt gerne und das alles.

      Und viele die scheinbar kontrolliert werden möchten.

      Hab noch nie soviel klein karrierten, besserwisserischen Kram gelesen wie in BMW Foren!

      Reicht eigentlich wenn ich die Gelbjacken / Helme und Topcasenerds mit IhrenTäschen hier und Lämpchen dort, Sonntags
      vor allem immer mittig rumschwuchtelnd auf der Straße ertragen muß!

      Wenn jetzt wahrscheinlich der kommentar kommt, dann geh doch...

      (Ironiemodus aus)


      Erkennt Ihr euch wieder

      Ich empfehle da Fahrrad fahren.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      (Ironiemodus an)

      Oh, viele Dorfsheriffs hier.

      Ja ja, der Deutsche regelt halt gerne und das alles.

      Und viele die scheinbar kontrolliert werden möchten.

      Hab noch nie soviel klein karrierten, besserwisserischen Kram gelesen wie in BMW Foren!

      Reicht eigentlich wenn ich die Gelbjacken / Helme und Topcasenerds mit IhrenTäschen hier und Lämpchen dort, Sonntags
      vor allem immer mittig rumschwuchtelnd auf der Straße ertragen muß!

      Wenn jetzt wahrscheinlich der kommentar kommt, dann geh doch...

      (Ironiemodus aus)


      Erkennt Ihr euch wieder

      Ich empfehle da Fahrrad fahren.
      Ser's,

      ich stimme dir hundertprozentig zu (wenn auch sehr provokativ geschrieben).

      Es scheint so gedacht zu werden "Wenn ich das nicht kann/darf/mich nicht trau', dann darfst du das auch nicht machen"

      Selten so viel "schulmeistende" Verkehrsteilnehmer gesehen, wie auf dt. Strassen (oder in Südtirol, weil da fahren auch mehr Deutsche zum als Italiener oder Österreicher)

      Kontrolle und Strafen obliegt der Behörde, die sollen ihre Arbeit machen, die Anderen sollen den Rest in Ruhe lassen (und vor der eigenen Tür kehren)

      liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Fralind schrieb:

      Wenn jetzt wahrscheinlich der kommentar kommt, dann geh doch...
      ..na das ist doch mal ne lobenswerte Selbsterkenntnis...

      weist du, wir geben uns hier Mühe sachlich zu bleiben und keinen Mopedfahrer vorzuverurteilen....ich vermute..dir ist es gerade gelungen...schade