Garmin-Update steht zum Download zur Verfügung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garmin-Update steht zum Download zur Verfügung

      Just im Augenblick dauert der Download bei mir zu lange, daher habe ich die Aktion wieder abgebrochen.
      Bin mal gespannt, wie die Dateien abgelegt werden (intern, extern SD).
      Bisher liegt auf meinem N5 nur der Ordner JCV auf der SD-Karte.
      Zusätzlich habe ich selber die 3d-Dateien dorthin geschoben.

      Ich verwende selber noch die GE Version 4.1.25.0, da wird der Menüpunkt zum Abspeichern auf dem PC auf jeden Fall noch angeboten.

      Tipp für alle Updater:
      Vor dem Download zuerst den ganzen Schmodder vom N5, inkl. der versteckten Dateien, irgendwo sichern (1:1 Kopie). Wer weiß, ob man das später irgendwann noch wieder gebrauchen kann.

      PS:
      Ich persönlich erledige diese Gesamt-Sicherung immer gleich nach dem Update. Dann habe ich die aktualisierte Version in ihrem ursprünglichen Status als Backup vorliegen.
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V
    • Scandium schrieb:

      Da ich morgen mit der GS Richtung Gardasee fahre und mein Navi brauche
      Wäre der Garda-See denn dann ohne Navi nicht mehr zu finden........... :rolleyes: ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      Scandium schrieb:

      Da ich morgen mit der GS Richtung Gardasee fahre und mein Navi brauche
      Wäre der Garda-See denn dann ohne Navi nicht mehr zu finden........... :rolleyes: ;pfeif; ;lach;

      Es gibt auch Leute, die brauchen für die Fahrt nach Genua an den Hafen über Autobahnen ein Navi...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • highgate schrieb:

      Wäre der Garda-See denn dann ohne Navi nicht mehr zu finden...........
      1. der Garda-See ist auch ohne Navi zu finden - vielleicht nicht von jedem ;nachdenk;
      2. für manche ist es einfacher den Garda-See ohne Navi zu finden als den Garda-See mit dem N5 ;lach; :D
      3. früher wurden Ziele auch ohne Navi gefunden - genauso wie Motorrad starten ohne E-Starter, Briefe schreiben ohne Schreibmaschine, die 5. Etage ohne Fahrstuhl erreichen usw.
      Manche Aufgaben sind angenehmer zu meistern, wenn man sich moderner Hilfsmittel bedient.


      Ach ja - wir haben uns vor Jahren kennen gelernt. Weißt Du noch wo? ;pfeif;
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Scandium schrieb:

      die 5. Etage ohne Fahrstuhl erreichen
      Würde aber sicherlich auch heute vielen gut tun, dann bräuchten sie die Moppeds nicht mit soviel Carbon abspecken....... :rolleyes: ;pfeif; ;lach;

      Scandium schrieb:

      Ach ja - wir haben uns vor Jahren kennen gelernt. Weißt Du noch wo?
      Hilf mir bitte auf die Sprünge......ich bin über 60.....
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Wenn ich mir die letzten Beiträge hier so anschaue, hätte ich das auch genauso gut im GS-Forum posten können... :rolleyes:

      ;lach; :P ;lach;

      Inzwischen habe ich einen Zeitslot gefunden, in dem mir keine dreistellige Download-Dauer prognostiziert wurde.

      Status: wie schon vorher befindet sich lediglich der Ordner JCV auf der SD-Karte.
      Um dennoch wieder für etwas mehr Platz im internen Speicher zu sorgen, kommen erneut die 3D-Dateien auch auf die Speicherkarte.

      Ob sich das ganze Update lohnt, kann ich nicht sagen.
      Dazu müsste man mal die neuen Kreisel und MäcDoof-Filialen zählen... :rolleyes:
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Habe das Update inzwischen auch installiert der Freie Speicher wird immer knapper inzwischen nur noch Ca. 300 MB trotz Entrümpelungsaktion.
      Bei meinem 390er hatte ich dieses Problem auch und habe auf einer Urlaubstour Trackaufzeichnungen verloren, von meinen Irrfahrten an der Ligurischen.
      Habe dann etwas herumgesucht und den JaVaWa Device Manager gefunden. Mit dem konnte ich meine Karten (normal + topo) easy auf die SC Karte auslagern. Jetzt habe ich viel Platz im internen Speicher.
      JaVaWa
      Ob der mit dem Navigator auch funktioniert, weiß ich nicht, aber Probieren kannst du es ja mal.
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Habe das Update inzwischen auch installiert der Freie Speicher wird immer knapper inzwischen nur noch Ca. 300 MB trotz Entrümpelungsaktion.
      Intern und extern SD jeweils 3.5GB frei. Was habt Ihr denn das alles drauf? Habe es wie folgt aufgeteilt.


      InternFrei.JPG
      Dateien
      • SDFrei.JPG

        (53,42 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Mopedfahrer schrieb:
      ...Trackaufzeichnungen verloren...

      Genau das ist das Problem.
      Man weiß nicht, wann und unter welchen Umständen der N5 wieviel freien internen Speicher benötigt, um fehlerfrei arbeiten zu können, also um so "triviale" Dinge zu tun, wie z.B. die Karte komplett anzuzeigen, auf der geplanten Route zu führen oder den Track aufzuzeichnen.

      So habe ich die 3D-Dateien einfach in ein Verzeichnis Map auf der SD-Karte verschoben.
      Diese sind mir nicht so wichtig. Der N5 findet sie dort problemlos.

      Damit habe ich jetzt im internen Speicher ca. 1GB frei.
      Vermutlich geht das mit den übrigen Karten-Dateien ebenso simpel.
      Die Frage ist, wie weit jemand dem Speicherinhalt einer SD-Karte traut.

      Nachtrag:
      Interner Speicher hat bei mir (okee, bei meinem N5...) 5,96GB, davon allein das .System-Verzeichnis 5,8GB, die auf SD-Karte ausgelagerten 3D-Dateien und das JCV-Verzeichnis belegen zusammen ca. 1,2GB.
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eMTee ()

    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Habe das Update inzwischen auch installiert der Freie Speicher wird immer knapper inzwischen nur noch Ca. 300 MB trotz Entrümpelungsaktion.
      wenn eine Micro-SD eingelegt ist (hohe Lese und Schreibgeschwindigkeit) dann wird bei ausgenutztem internen Speicher automatisch auf die SD gesichert/ gespeichert
    • Spark schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      Habe das Update inzwischen auch installiert der Freie Speicher wird immer knapper inzwischen nur noch Ca. 300 MB trotz Entrümpelungsaktion.
      wenn eine Micro-SD eingelegt ist (hohe Lese und Schreibgeschwindigkeit) dann wird bei ausgenutztem internen Speicher automatisch auf die SD gesichert/ gespeichert
      kenne ich und habe auch eine schnelle 32 GB SD On Board.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Bei mir läuft das Update gerade. Bin mal gespannt wenn es durch ist was der Speicherplatz sagt.
      Eine schnelle 32GB Karte ist ja schon seit längerem installiert.
      BTW,
      wenn die Zeit weiter so zügig fällt hat das Update noch keine Stunde gedauert :)

      So,
      Update ist durch. Nur noch 18MB intern frei °DD° die 32GB micro SD will er irgendwie nicht mitnutzen
      So lange es im Betrieb keine Probleme gibt soll es mir recht sein.
      MFG Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seefahrer () aus folgendem Grund: Update fertig

    • simon-markus schrieb:


      Es gibt auch Leute, die brauchen für die Fahrt nach Genua an den Hafen über Autobahnen ein Navi...
      Gerade da bin ich mit lockeren Sprüchen etwas vorsichtig geworden.
      In Genua von der Autobahn runter, kann, obwohl man die Fähre von oben sogar schon sieht, das Erreichen dann des richtigen Fähranlegers im Berufsverkehr, zumindest beim ersten Mal, nicht ganz so reibungslos vonstatten gehen.
      Da ist es dann m.M. auch gar nicht so verkehrt nicht auf den allerletzten Drücker zu planen.

      Ich mag zwar die Autobahn dort gerne fahren, aber ich finde ich es auch ganz nett, sich vorher mautfrei nur vom Navi geleitet, führen zu lassen.
    • Wie schon oben gesagt, wer "klein anfangen" möchte, der schiebt im ersten Go nur die 3D-Dateien aus dem internen Ordner .System in einen Ordner Map auf der SD-Karte:

      3D_Dateien.jpg

      Wie man sieht, bringt das bereits knapp 900 MB.

      Unter dem Menüpunkt Einstellungen - Karte/Fahrzeug - myMaps kann man leicht kontrollieren, dass diese auch erkannt werden:

      myMaps.jpg
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eMTee ()

    • Seefahrer schrieb:

      Welche (r ) Ordner müssen denn genau vom internen Speicher auf die SD Karte kopiert werden?
      Auf der SD eine Ordner erstellen "Garmin" und aus dem Internen Speicher "/.System" die folgenden Dateien dort reinkopieren. Macht 4GB frei auf dem Internen Speicher. Nach dem Update noch 4GB frei

      Dateien - >

      Dateien
      • sdcardfrei.JPG

        (83,89 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • internal1_.JPG

        (127,22 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wgf5fr ()